RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#1 von AxelF , 21.08.2007 15:41

Moin Moin,

in den Exif-Daten einer Dimage A1 sehe ich, dass mit einer Brennweite von 37mm fotografiert wurde. Wie ist hierzu das Kleinbildäquivalent de Brennweite oder ist das dann ein 37mm im übertragenen Sinne?

Danke schon mal für die Antworten und Gruß
Axel


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erfahrung ist die Parodie auf die Idee -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johann Wolfgang von Goethe


 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#2 von fwiesenberg , 21.08.2007 15:47

ZITAt (AxelF @ 2007-08-21, 15:41) Moin Moin,

in den Exif-Daten einer Dimage A1 sehe ich, dass mit einer Brennweite von 37mm fotografiert wurde. Wie ist hierzu das Kleinbildäquivalent de Brennweite oder ist das dann ein 37mm im übertragenen Sinne?[/quote]

Der Exif-Viewer zB gibt sowohl Realbrennweite als auch das Kleinbildäquivalent an.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#3 von AxelF , 21.08.2007 15:53

Moin,

Ich bin hier gerade an meinem Firmenrechner und hab keinen Exif-Viewer zur Verfügung. Wie sieht es denn mit dem "Photo Info" Tool von Microsoft aus? Da steht nämlich nur "Focal Length".

Danke und Gruß
Axel


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erfahrung ist die Parodie auf die Idee -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johann Wolfgang von Goethe


 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#4 von Dat Ei , 21.08.2007 16:04

Hey Axel,

wenn ich mich recht entsinne, füllt die A1 sowohl das Exif-Feld für die Brennweite, als auch das für die 35mm-KB-äquivalente Brennweite. Da die A1 einen Brennweitenbereich von 7,2mm bis 50,1mm abdeckt (28mm-200mm KB), ist beim Wert 37mm natürlich beides denkbar. Vielleicht kannst Du es anhand des Bildeindrucks entscheiden, ob es eher 37mm oder knapp 150mm sind. Ganz sicher gehst Du mit gescheiten Programmen, bei denen klar ist, bei welchem Exif-Feld sie sich bedienen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#5 von 01af , 21.08.2007 16:06

Brennweite ist Brennweite, punktum.

Die DiMAGE A1 besitzt einen 2/3"-Sensor, d. h. der (lineare) Formatfaktor relativ zum Kleinbildformat beträgt etwa 4.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#6 von Dat Ei , 21.08.2007 16:13

Hey Olaf,

ZITAt (01af @ 2007-08-21, 16:06) Brennweite ist Brennweite, punktum.[/quote]

also das Feld heißt gemäß des Exif Standards in Version 2.2 offiziell "FocalLengthIn35mmFilm". Ist nicht auf meinem Mist gewachsen und daran wirst auch Du nix ändern... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#7 von 01af , 22.08.2007 14:29

ZITAt (Dat Ei @ 21. 8. 2007, 16.13 h) ZITAt (01af @ 21. 8. 2007, 16.06 h) Brennweite ist Brennweite, punktum.[/quote]Also, das Feld heißt gemäß des EXIF-Standards in Version 2.2 offiziell "FocalLengthIn35mmFilm". Ist nicht auf meinem Mist gewachsen und daran wirst auch Du nix ändern ...[/quote]
Das Feld? Welches "das Feld"? Ich kann in Axels Beiträgen nirgendwo eine Erwähnung des EXIF-2.2-Feldes "FocalLengthIn35mmFilm" finden. Du etwa? Hier ist vom -- ebenfalls in EXIF 2.2 definierten -- Felde namens "FocalLength" die Rede. Und das enthält die Brennweite und sonst gar nichts.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#8 von Dat Ei , 22.08.2007 14:36

Ach Olaf,

ZITAt (01af @ 2007-08-22, 14:29) Das Feld? Welches "das Feld"? Ich kann in Axels Beiträgen nirgendwo eine Erwähnung des EXIF-2.2-Feldes "FocalLengthIn35mmFilm" finden. Du etwa? Hier ist vom -- ebenfalls in EXIF 2.2 definierten -- Felde namens "FocalLength" die Rede. Und das enthält die Brennweite und sonst gar nichts.[/quote]

Alex hat überhaupt kein Feld genannt, sondern nur, daß er in den Exif-Daten eine Brennweite von 37mm sieht. Dabei ist vollkommen unklar, mit welchem Programm er diese Infos gewonnen hat, und an welchem der beiden denkbaren Felder sich möglicherweise dieses Programm bedient. Also pluster Dich nicht auf... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#9 von AxelF , 22.08.2007 17:01

Moin,

1. ich habe das "Photo Info Tool" von Microsoft erwähnt. (bitte richtig lesen)
2. ich habe das hierin enthaltene Feld "Focal Length" erwähnt. (s.o.)
3. welche Brennweite hier genannt wird, ob KB-Äquivalent oder die tatsächliche, das war meine Frage.
4. ich bin fast der Überzeugung, dass die Dimage A1 nur einen Wert in die Exif-Dateien füllt
5. ich gehe mal davon aus, dass weder Olaf noch Dat Ei weiß, wie die A1 dieses (eine) Feld füllt
6. Alex ist der andere, ich bin Axel. (s.o.)
7. Ring frei zur nächsten Runde!

Gruß
Axel

/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erfahrung ist die Parodie auf die Idee -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johann Wolfgang von Goethe


 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#10 von Michael H , 22.08.2007 17:13

Photo Info zeigt die tatsächliche Brennweite an.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#11 von 01af , 22.08.2007 19:06

ZITAt (AxelF @ 22. 8. 2007, 17.01 h) 1. Ich habe das "Photo Info Tool" von Microsoft erwähnt (bitte richtig lesen).[/quote]
Schon klar.


ZITAt (AxelF @ 22. 8. 2007, 17.01 h) 2. Ich habe das hierin enthaltene Feld "Focal Length" erwähnt (s.o.).
3. Welche Brennweite hier genannt wird, ob KB-Äquivalent oder die tatsächliche, das war meine Frage.[/quote]
Auch klar.

Und dir ist doch bekannt, daß "Focal Length" englisch ist und zu deutsch "Brennweite" bedeutet, oder? Na, und damit ist deine Frage doch beantwortet.


ZITAt (AxelF @ 22. 8. 2007, 17.01 h) 4. Ich bin fast der Überzeugung, dass die Dimage A1 nur einen Wert in die EXIF-Dateien füllt.
5. Ich gehe mal davon aus, dass weder Olaf noch Dat Ei weiß, wie die A1 dieses (eine) Feld füllt.[/quote]
Wissen tu ich's tatsächlich nicht, aber ich würde drauf wetten, daß sie -- wie jede andere Digitalkamera auch -- beide Felder ausfüllt ... und zwar korrekt. Auch wenn dein EXIF-Daten-Anzeigeprogramm nur eines der beiden Felder anzeigt (und zwar offensichtlich das mit Namen "Focal Length".

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#12 von marvinet , 22.08.2007 20:41

ZITAt (AxelF @ 2007-08-22, 17:01) 4. ich bin fast der Überzeugung, dass die Dimage A1 nur einen Wert in die Exif-Dateien füllt[/quote]
Die A1 füllt beide Felder aus, "Focal Length" mit Nachkommastellen, "in35mmFilm" auf volle Stellen gerundet.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#13 von Dat Ei , 22.08.2007 20:50

Hey Axel,

ZITAt (AxelF @ 2007-08-22, 17:01) 1. ich habe das "Photo Info Tool" von Microsoft erwähnt. (bitte richtig lesen)[/quote]

ok - Punkt für Dich.

ZITAt (AxelF @ 2007-08-22, 17:01) 2. ich habe das hierin enthaltene Feld "Focal Length" erwähnt. (s.o.)[/quote]

Das heißt alles und nix. Die Frage ist, aus welchem Exif-Feld der Wert stammt, den MS in ihr eigenes Feld namens "Focal Length" packt.

ZITAt (AxelF @ 2007-08-22, 17:01) 4. ich bin fast der Überzeugung, dass die Dimage A1 nur einen Wert in die Exif-Dateien füllt
5. ich gehe mal davon aus, dass weder Olaf noch Dat Ei weiß, wie die A1 dieses (eine) Feld füllt[/quote]

Wie ich bereits schrieb, war es bei (Konica)Minoltas üblich, daß beide Exif-Felder gefüllt wurden (anders als beispielsweise bei Canon). Es läßt sich aber ganz einfach feststellen. Schick mir ein oder genau das Beispielbild, und ich sag Dir, was wo drin steht. Mein exif-Hack für 4images liest und gibt beide Felder aus. Per PN bekommst Du die eMail-Addi, wo Du es hinschicken kannst.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#14 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 24.08.2007 23:57

Es war von der Angabe der Focallength in einem bestimmten Programm die Rede. Das muss nichts mit dem im Standard definierten Exif-Feld mit gleichem Namen zu tun haben. Wenn du die Exif-Daten schnell und sofort auslesen willst, schau doch mal das hier an: http://regex.info/exif.cgi

Ich persönlich handhabe es noch komplizierter und gebe bei allen Kameras deren Sensor mindestens ein Viertel der Fläche eines Kleinbildsensors hat, also FourThirds, die Brennweite des Objektives an. Bei Kameras mit kleineren Sensoren gebe ich pauschal die Brennweite an, die bei Kleinbildkameras zu dem gleichen Blickwinkel geführt hätte. Warum? Weil man so am ehesten verstanden wird und es ein guter Kompromiss ist. Wer weiß schon, welche Sensorgröße mein Fotohandy mit 1,8 Millimeter Brennweite hat?

Ich meine, mindestens ein bekanntes Softwaretool handhabt es ähnlich. Das Microsoft-Tool vielleicht auch?


Sebastian W.

RE: Minolta Dimage A1: 37mm Brennweite?

#15 von Dat Ei , 25.08.2007 00:15

Hey Sebastian,

ich habe die Geschichte um Axels Beispielbild mit ihm klären können. Dabei ergaben sich folgende Erkenntnisse:

1.) Die A1 befüllt, wie bereits eingangs vermutet, beide Exif-Felder, sprich das für die FocalLength und das für die KB-äquivalente FocalLength.
2.) Microsofts Photo Info Tool bezieht seine Infos für das Feld FocalLength aus dem Exif-Feld "FocalLength" und zeigt somit richtigerweise die optische Brennweite an.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz