RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#16 von aplo ( gelöscht ) , 30.07.2007 10:50

Ich war gerade ebenfalls in New York - die Stadt ist einfach eine Wucht für Fotografie.

Ich würde dir unbedingt empfehlen von der Brennweite utner 24mm zu kommen. Ich selbst war das erste Mal in NY mit einem 28mm Objektiv. Das ist schon nicht schlecht. Mit 24mm hast du hier zuwenig Spielraum, deshalb solltest du eher auf 20mm gehen. Ich selbst hatte jetzt (allerdings AF) ein 17mm Objektiv mit, und hier habe ich einige hervorragende Bilder geschossen. Sicherlich ist die perspektivische Verzeichnung nicht zu leugnen, wenn man allerdings nicht nur mit 17mm fotografiert ist es für einige Bilder einfach ein toller Effekt, ganze Straßenzüge zu erhalten.

In diesem Zuge würde ich dir auch unbedingt zum Diafilm raten. Gerade im Weitwinkelbereich ist ein Papeirabzug sehr enttäuschend - hier lohnt das Dia wirklich. Ich selbst hatte den Fuji Velvia 100 und Kodakt ExtraColour 100 mit. Letzterer hat mich sehr enttäuscht, da er mir eindeutig zu sehr ins Rot geht und teilweise sogar weiße Farbflächen rötlich wiedergegeben hat. Da war ich doch sehr verwundert.

Der Velvia ist hervorragend was Farben und Schärfe betrifft und mit 100 ASA hatte ich eigentlich keine Probleme (ein Stativ war allerdings abends dabei).

Als Tipp: es gibt ein hervorragendes Fotofachgeschäft in Manhatten. Es heißt B&H: http://www.bhphotovideo.com/
Unbedingt dort vorbeischauen, denn beim jetzigen Dollarkurs kann man hier tolle Schnäppchen machen. Nicht zuletzt beim Film. Kostet ein Velvia 100 hier bei meinem Fotofachhandel 8.50¤, so habe ich ihn in Euro umgerechnet dort für knapp 4.5¤ erhalten!

Soweit ich mich erinnere gibt es die Preise auf der Webseite zu sehen. Da dort eigentlich immer alles vorrätig ist, kann man getrost den größten Filmstock erst vor Ort kaufen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß!!


aplo

RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#17 von Peanuts , 30.07.2007 12:17

Für New York braucht man meiner Meinung nach WWs mit Brennweiten von 21mm oder kürzer. Gebracuht würde ich zu einem alten MC 2,8/21 mm raten. Das ist besser als das 2,8/20.

Zu Diafilm haben ja meine Vorredner schon geraten. In den Häuserschlichten Manhattans kann's ganz schön finster werden, deshalb mein Rat: Provia 400F.

B&H ist DAS Fotogeschäft überhaupt. Sollte man unbedingt besuchen und die Kreditkarte nicht vergessen. Allerdings nehmen die keine AMEX... Adorama könnte man auch noch einen Besuch abstatten, aber an B&H kommen die nicht ran. Vorsicht vor zwielichtigen Geschäften um den Times Square. Auch wenn die Preise verlockend erscheinen mögen, da lauert Lug und Trug an jeder Ecke.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#18 von matthiaspaul , 30.07.2007 12:24

ZITAt (aplo @ 2007-07-30, 10:50) In diesem Zuge würde ich dir auch unbedingt zum Diafilm raten. Gerade im Weitwinkelbereich ist ein Papeirabzug sehr enttäuschend - hier lohnt das Dia wirklich.[/quote]
Würde ich auch.
ZITATDer Velvia ist hervorragend was Farben und Schärfe betrifft und mit 100 ASA hatte ich eigentlich keine Probleme (ein Stativ war allerdings abends dabei).[/quote]
Naja, der Velvia ist schon ziemlich knallig, was die Farben angeht. Manchmal mag das ja angebracht sein, aber als Allrounder würde ich eher zum Provia raten, der hat eine realistische Farbwiedergabe.
ZITATAls Tipp: es gibt ein hervorragendes Fotofachgeschäft in Manhatten. Es heißt B&H: http://www.bhphotovideo.com/
Unbedingt dort vorbeischauen, denn beim jetzigen Dollarkurs kann man hier tolle Schnäppchen machen. Nicht zuletzt beim Film. Kostet ein Velvia 100 hier bei meinem Fotofachhandel 8.50¤, so habe ich ihn in Euro umgerechnet dort für knapp 4.5¤ erhalten![/quote]
B&H ist bestimmt einen Abstecher wert, aber so dolle sind die Preise nun auch wieder nicht. Wenn man anderes als Kleinkram oder Verbrauchsmaterial (wie Filme) kaufen will, muß man, sofern man nicht schmuggeln will, sowieso bei der Einreise nach Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% sowie den Importzoll (z.B. 6,7% für Objektive) entrichten. So kommt man überschlagsweise auf einen effektiven Preis in der Größenordnung des Zahlenwertes der Dollar-Preise, nur halt in Euro. Das lohnt sich eigentlich nur bei ganz bestimmten Artikeln, aber nicht pauschal. Zudem muß man, wenn man bei denen im Laden kauft, noch 8,375% New York Sales Tax auf die im Internet angegebenen Preise hinzurechnen.

Was den Velvia angeht, Du darfst meiner Ansicht nach nicht die Preise eines kleinen Vor-Ort-Händlers mit denen eines riesigen Ladens wie B&H vergleichen - da solltest Du dann auch einen ähnlich strukturierten deutschen Versandhändler zum Vergleich heranziehen. Nur als Beispiel: http://www.nordfoto.de/shops/farbdiafilme_...onal_berei.html

Den Velvia 100 (RVP 100) bekommst Du dort für 6,65 EUR, den älteren Velvia 100F (RVP 100F) für 6,41 EUR, den neuen Velvia 50 II? (RVP II?) für 7,49 EUR. Der Provia 100F (RDP III) kostet 5,58 EUR und der Provia 400X (RXP) 7,13 EUR (jeweils einzeln in Konvektionierung 135-36 und ohne Entwicklung). Den älteren Provia 400F (RHP III) gibt's öfters als Restposten deutlich günstiger.

Bestimmt gibt es die Filme irgendwo sogar noch günstiger, bei größeren Mengen sowieso.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#19 von Mark , 30.07.2007 13:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-30, 12:24) B&H ist bestimmt einen Abstecher wert, aber so dolle sind die Preise nun auch wieder nicht.[/quote]

Wie du schon geschrieben hast, kommt das aufs Produkt an. Gerade was Filme angeht, sind die Preise schon ziemlich gut. Der Vergleich den du zu Nordfoto ziehst, hinkt ja auch ein wenig, denn gerade die alten Provia 400 sind auch schon hart an der Ablaufgrenze. Das kann man natürlich auch bei B&H bekommen. Ich habe für den 160VC 120er z.B. vor vier Wochen nur 0.89$ (inkl. VAT) gezahlt. Ich glaube auch nicht das hier die Rede vom Handel mit Filmen war, sondern vom Kauf zum Verbrauch.
So wie es aktuell ist, war es nicht immer. Es ist noch gar nicht so lang her da habe ich jeden Film mitgenommen in die USA. Heute wäre das recht unsinnig, selbst bei Ritz Kamera sind die Filme günstiger als bei uns.

Also die Filme für NY lohnt es sich auf jeden Fall dort zu kaufen. Neben BB&H lohnt es sich auf jeden Fall auch bei Adorama vorbei zu schauen, bei TriState oder anderen großen Händlern in Manhattan. Mit guten Sprachkenntnissen und etwas Zeit ausgestattet lohnt es sich auch mal rüber nach Brooklyn (Subway) oder Long Island (LIRR) zu fahren, die Stores dort leben zum weit überwiegenden Teil vom Internetgeschäft und betreiben das Ladengeschäft "nur nebenbei". Die Preise sind auf jeden Fall erheblich besser als die der Großen in Manhattan.

Die VAT ist übrigens nach den "Borrows" unterschiedlich, ich meine mich dunkel zu erinnern das selbst auf Manhattan die VAT nicht überall gleich ist. Sie ist in Brooklyn auf jeden Fall geringer. Die 8.375% sind also nur auf Manhattan bezogen, nicht auf NYC.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#20 von Manfredini ( gelöscht ) , 30.07.2007 18:50

ihr wisst gar nicht wie dankbar ich euch allen bin!
vor allem weil ich auch intuitiv meinen trolli abgeschlossen hätte... werde ich nun natürlich nicht machen, weiss ja was passieren kann.
auch weiss ich nun endlich, dass ich objektive trotz eingelegtem film wechseln kann, bin halt doch noch (ambitionierter) anfänger.
auf "B+H" bin ich auch schon gestossen; meint ihr die führen auch gebrauchte MD objektive? Bei ebay siehts momentan mau aus, ebenso im fotoladen hier in meiner stadt.
derzeit habe ich folgende objektive für meine x-700 ( habe ja eingangs des threads nur das 28mm erwähnt wegen meiner weitwinkelfrage)

MD 2,8/28mm Rokkor
MD 1,7/50mm Rokkor
MD 4/70-210mm

auch könnte ich eine Sony R-1 meines nachbarn mitnehmen, durfte freundlicherweise schon an mehreren tagen die kamera testen. mich reizt allerdings das fotografieren auf film, da muss man nicht ewig RAW belichten etc... zudem würde es meinen opa freuen, wenn seine kamera, die bis dato nur in europa unterwegs war, nun auch mal über den grossen teich kommt...
brauch ich eigentlich nen polfilter?

viele grüsse
manfredini


Manfredini

RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#21 von Noelle , 31.07.2007 03:59

Hallo Manfredini!

Ich war zwar noch nie in NY aber ich denke mit deinen Objektiven bist du einigermaßen ausgerüstet. Ich würde eigentlich dem 28mm ein 24mm vorziehen, aber 28 sollte auch noch gehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, eine R1 mitzunehmen, dann würde ich das Angebot auf jeden Fall nutzen!
Generell finde ich es sehr sinnvoll zwei Kameras dabei zu haben. Erst recht, wenn man auf Film photographiert! Ich nehme meistens eine Sucher- und eine SLR-Kamera mit. Die R1 ist zwar nicht super kompakt aber trotzdem kompakter als eine SLR und hat eine super Bildqualität! Im Forum wurde schon öfters über die Qualitäten der R1 gesprochen.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit in NY und viele tolle Photos!

Gruß Niels

PS: Auch wenn es mit der Zeit verlockend sein wird alles mit der R1 aufzunehmen solltest du möglichst viele Momente auf Film bannen! Ich habe bisher kein Negativ oder Dia bereut (oder zumindest nur sehr, sehr wenige!! Aber oft habe ich zu einem digitalem Bild das analoge vermisst!


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#22 von p?lzer bu , 31.07.2007 09:43

Dann geb ich mal auch noch meinen Senf dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Meine Objektiv-Empfehlung, grade für einen Anfänger mit schmalem Budget wäre folgende:
RMC Tokina 24/2,8 - günstig zu bekommendes 24mm Objektiv mit guter Leistung, wenn auch schwächer als die der Rokkore.MD Zoom 35-70/3,5 - extrem praktischer und ebenfalls wieder günstiger Standardzoom.dein 50erdein 70-210er, mit einem Tele kann man gerade in Städten wunderbar Details hervorheben. Unbedingt mitnehmen!plus ggf noch einen 2x Komura Telemore 95II 7KMC, der hat ebenfalls eine wirklich gute Qualität und ist für unter 10,- Euro bei ebay zu finden.
Wenn du nicht mehr an ein 24er kommen solltest, dann nimm natürlich das 28er mit. Solltest du aber ein 24er dabei haben ist der Schritt zum 28er so klein, dass sich das mitnehmen nicht wirklich lohnt.
Hast du mit der X-700 schonmal Probeaufnahmen gemacht? Funktioniert die Kamera wirklich tadellos? Wie lange lag sie unbenutzt herum?
Die R1 solltest du IMHO trotzdem mitnehmen, gerade wenn du dich mit der analogen Photographie und der X-700 noch nicht so sehr auskennst. Einfach als Sicherheitsbackup mal mit ihr noch das ein oder andere Photo machen.

gruß & viel Spass in NY
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#23 von Dynax 79 , 31.07.2007 12:12

ZITATIch selbst hatte den Fuji Velvia 100 und Kodakt ExtraColour 100 mit. Letzterer hat mich sehr enttäuscht, da er mir eindeutig zu sehr ins Rot geht und teilweise sogar weiße Farbflächen rötlich wiedergegeben hat. Da war ich doch sehr verwundert.[/quote]
Auch ich hab mit dem Extra Color 100 schlechte Erfahrungen gemacht. Der Film verschiebt farblich eindeutig in die Rot/Magenta-Ecke und ist meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen. Als Standardfilm würde ich einen Fuji Provia 100/400 empfehlen, willst du im Central-Park foten auch den Velvia 50/100 und für Sonnenuntergänge, z.B. vom Empire State aus den Kodak E 100 VS. Der driftet zwar auch in den Rot-bereich aber viel dezenter als der Extra color 100 und ist damit für alle Aufnahmen mit hohem natürliche Rotanteil sehr gut geeignet.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#24 von Mark , 31.07.2007 14:00

ZITAt (Manfredini @ 2007-07-30, 18:50) auf "B+H" bin ich auch schon gestossen; meint ihr die führen auch gebrauchte MD objektive?[/quote]

Normalerweise tun sie das. Allerdings ist kaum vorherzusehen was sie da haben. Für Gebrauchtes würde ich in jedem Fall mal Adorama und B&H aufsuchen, beide sind da recht umfangreich bestückt. Es gibt auch noch mehrere kleinere "Photo-Gebraucht-Boutiquen" in SoHo und im Village, aber die sind recht schwer zu finden.

Fragen kostet ja aber bekanntlich (so gut wie) nie was, besoners die Gebraiúchtecke ist recht eindrucksvoll.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#25 von Screamapillar , 02.08.2007 12:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wenn`s doch noch ein Fisheye sein darf:
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=130139197234
(Nicht meine Auktion - nur gefunden)


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#26 von ebarwick , 02.08.2007 13:54

Meine Filme habe ich bei B&H geholt, da hatte ich dann einmal röntgen weniger und günstiger als hier in Deutschland waren sie auch. Ich hatte mich aber vergewissert, dass das Gewünschte auch an Lager war.

Wenn du deine Dias anschließend auch mal als Serie zeigen willst, solltest du dich auf max. zwei unterschiedliche Filmtypen beschränken. Andernfalls hast du ständig Farbunterschiede an der Leinwand, das ist nicht besonders professionell und stört.
Fast alle meiner NYC-Aufnahmen - bei zwei Besuchen - habe ich mit dem Fuji Velvia 100F gemacht, nur die Available Light Aufnahmen (z. B. in der Subway oder in Museen) mit dem Provia 400X.
Mindestens genau so wichtig ist ein Stativ. Das dazugehörige Permit habe ich immer ohne Probleme bekommen.

Den Kodak Ektachrome 100 EC verwende ich zwar nicht mehr, ich hatte aber früher keine Probleme mit bunten Weißtönen, aber vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#27 von stevemark , 10.01.2009 23:18

ZITAT(Manfredini @ 2007-07-29, 15:11) hallo frank!
vielen dank für die schnellen antworten!
ZITATHä?!?
Also, ich kann bei meiner X-700 problemlos mal schnell das Objektiv wechseln...[/quote]

ich dachte, bei eingelegtem film mach ich die bilder futsch, wenn ich das objektiv einfach mal so wechsle...
[/quote]

Selten so gelacht


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#28 von ebarwick , 11.01.2009 10:23

ZITAT(stevemark @ 2009-01-10, 23:18) ZITAT(Manfredini @ 2007-07-29, 15:11) hallo frank!
vielen dank für die schnellen antworten!
ZITATHä?!?
Also, ich kann bei meiner X-700 problemlos mal schnell das Objektiv wechseln...[/quote]

ich dachte, bei eingelegtem film mach ich die bilder futsch, wenn ich das objektiv einfach mal so wechsle...
[/quote]

Selten so gelacht
[/quote]

aber, aber - hat doch jeder mal klein angefangen...

Die Tendenz, sich erst mal mit Technik einzudecken statt einen VHS-Kurs zu besuchen oder ein paar Bücher zu lesen, habe ich allerdings schon oft beobachtet.
Wir haben im Fotoclub Leute, die seit Jahren digital fotografieren - immer mit autom. Weißabgleich und streng mit Adobe RGB, weil's ja besser ist und mehr Farben hat ...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#29 von stevemark , 11.01.2009 16:43

ZITAT(ebarwick @ 2009-01-11, 10:23) ...
aber, aber - hat doch jeder mal klein angefangen...
...[/quote]

Ich hab wirklich nur gelacht, nicht ausgelacht ... wenn wir gerade dabei sind: Es erinnert mich an die Girls in unserer Gymnasiumsklasse, die auf der Biologie-Exkursion immer wieder nachschauten, ob noch genügend Film in der Kamera ist.

Ich nahm das ganze nur so am Rande wahr, weil ich mich eigentlich mehr um meine eigenen Aufnahmen kümmerte als um die Girls (vermutlich ein Fehler) - bis das immer wieder auftauchende "Klack" der Rückwand langsam verdächtig wurde. Es stellte sich bald heraus, dass die lieben Damen einfach immer wieder die Rückwand aufmachten, sich den belichteten Film auf der Aufwickelspule anschauten, ein wenig am Film selbst herumzupften und dann die Rückwand wieder zumachten: Es hatte noch genügend Film. Und das nicht nur einmal, sondern alle paar Aufnahmen erneut.

Als ich dann ganz entsetzt dreinschaute, machte man sich über mich lustig ... So ist das halt.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: New York-Reise: Welche Objektive f. Minolta X-700?

#30 von ebarwick , 12.01.2009 23:57

ZITAT(stevemark @ 2009-01-11, 16:43) ... sich den belichteten Film auf der Aufwickelspule anschauten, ein wenig am Film selbst herumzupften und dann die Rückwand wieder zumachten...
Gr Steve[/quote]

Ja, es muss schon alles seine Ordnung haben...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz