RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#1 von Tanja ( gelöscht ) , 20.07.2007 14:25

Liebe Kollegen, ich habe eine CD vom Fotografen bekommen mit Produkt-Shots. 18 Bit Farbtiefe RGB, tifs.
Die Bilder haben alle einen satten Grauschleier. Ich sag, ich müsse jedes Bild einzeln einer Farbkorrektur unterziehen, der Kunde sagt, dass der Fotograf behauptet, ich müsse die Bilder nur mit einer bestimmten Einstellung öffnen und ein bisschen Kontrast anziehen, das wars. Der Kunde weiss nicht, was für eine Einstellung das ist, er kennt sich mit Photoshop nicht aus und der Fotograf ist im Ausland und nicht zu erreichen. Alle meine Kollegen sagen, die Fotos wären superschlecht fotografiert, der Kunde sagt, das dies nicht die ersten Fotos des Fotografen seien und dass es vorher keine Probleme gab.
Meine Frage: gibt es eine grundsätzliche Einstellung mit denen ich die Bilder des Fotografen öffnen muss um von vornherein schon ein besseres Ergebnis zu haben?
Ich danke Euch!

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


Tanja

RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#2 von 01af , 20.07.2007 14:54

TIFFs mit 18 bit Farbtiefe gibt's nicht. Und TIFFs sind keine Rohdaten.

Grauschleier, die sich durch eine Farbkorrektur beseitigen ließen, gibt's auch nicht.

Wahrscheinlichste Ursache für das Probblem: die Bilder liegen wohl in einem RGB-Farbraum mit besonders großem Gamut vor (vermutlich AdobeRGB oder ProPhotoRGB), werden aber vom Kunden wie sRGB-Bilder behandelt. Dann wirken die Farben flau. Wenn dies der Fall ist, dann würde eine Konvertierung der Bilder nach sRGB Abhilfe schaffen -- oder, besser noch, die Betrachtung bzw. Ausgabe der Bilder mit Hilfe einer farbmanagementfähigen Software.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#3 von tatatu , 20.07.2007 15:46

ZITAt (Tanja @ 2007-07-20, 14:25) Liebe Kollegen, ich habe eine CD vom Fotografen bekommen mit Produkt-Shots. 18 Bit Farbtiefe RGB, tifs.
Die Bilder haben alle einen satten Grauschleier. Ich sag, ich müsse jedes Bild einzeln einer Farbkorrektur unterziehen, der Kunde sagt, dass der Fotograf behauptet, ich müsse die Bilder nur mit einer bestimmten Einstellung öffnen und ein bisschen Kontrast anziehen, das wars. Der Kunde weiss nicht, was für eine Einstellung das ist, er kennt sich mit Photoshop nicht aus und der Fotograf ist im Ausland und nicht zu erreichen. Alle meine Kollegen sagen, die Fotos wären superschlecht fotografiert, der Kunde sagt, das dies nicht die ersten Fotos des Fotografen seien und dass es vorher keine Probleme gab.
Meine Frage: gibt es eine grundsätzliche Einstellung mit denen ich die Bilder des Fotografen öffnen muss um von vornherein schon ein besseres Ergebnis zu haben?Ich danke Euch![/quote] Wenn Du magst, schick mir eines per mail (kleiner skalieren, aber sonst nix ändern insbes. keine farbraumkonvertierung vornehmen), dann schau ich mal nach... den Rest dann per PM.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#4 von Dennis , 20.07.2007 16:18

ZITAt (Tanja @ 2007-07-20, 14:25) 18 Bit Farbtiefe RGB, tifs.
Die Bilder haben alle einen satten Grauschleier.[/quote]
Ich möchte zwar nicht behaupten, dass es TIFs mit 18 Bit Farbtiefe nicht gibt, aber es ist zumindest unüblich - meinst Du vielleicht 16 Bit?
Dein Problem kann eine Menge Ursachen haben, und ich könnte Dir jetzt eine Menge Tipps geben - aber das bringt nichts. Du hast offenbar keine Ahnung von der Thematik Bildbearbeitung und Farbmanagement, noch erzählst Du uns, was mit den Bildern weiter passiert, oder was Du damit gemacht hast - in welchem Programm geöffnet, mit welchen Parametern. Kurzum: Wende Dich an jemanden, der Ahnung hat, am Besten einen Dienstleister, der Geld dafür bekommt, und Dir somit für korrekte Ergebnisse gerade stehen muss - sofern das Material es erlaubt. Das Thema ist zu komplex, um es hier in paar Sätzen darzulegen. Das, was du verlangst, ist in etwa so, als ob Du vor der Tür ein Auto stehen hast, und wir Dir hier erklären sollen, wie man damit fährt. Es klingt so, als ob die Bilder für etwas "Offizielles" gedacht wären, für eine Veröffentlichung - dann sollte sich auch ein Profi darum kümmern.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#5 von Tanja ( gelöscht ) , 20.07.2007 20:22

Ein Bild kleingerechnet hat immer noch 1,2 MB. Ich kann es hier nicht hochladen. LG Tanja


Tanja

RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#6 von Tanja ( gelöscht ) , 20.07.2007 20:36

ZITATIch möchte zwar nicht behaupten, dass es TIFs mit 18 Bit Farbtiefe nicht gibt, aber es ist zumindest unüblich - meinst Du vielleicht 16 Bit?[/quote]
Es tut mir leid, ich habe mich verschrieben, ich meine 16 Bit
ZITATDein Problem kann eine Menge Ursachen haben, und ich könnte Dir jetzt eine Menge Tipps geben - aber das bringt nichts.
Du hast offenbar keine Ahnung von der Thematik Bildbearbeitung und Farbmanagement, noch erzählst Du uns, was mit den Bildern weiter passiert, oder was Du damit gemacht hast - in welchem Programm geöffnet, mit welchen Parametern.[/quote]
Ich bin seit 20 Jahren Grafik designerin und habe schon diverse Bildbearbeitungen hinter mir. Ich habe noch niemals von einem Fotografen solche Bilder erhalten. Ich arbeite im Photoshop 8 und weiß nicht, was Dir heute über die Leber gelaufen ist. Wenn Du meine Frage doof oder dumm findest, dann antworte doch einfach nicht darauf. Ich weiß nicht, was Du davon hast, mir so eine Antwort zu schreiben.

ZITATKurzum: Wende Dich an jemanden, der Ahnung hat, am Besten einen Dienstleister, der Geld dafür bekommt, und Dir somit für korrekte Ergebnisse gerade stehen muss - sofern das Material es erlaubt.[/quote]
Ob die Leistung bezahlt wird, tut hier überhaupt nichts zur Sache. Aber mit meinem Eintrag in das Forum wende ich mich bereits an Profis, oder nicht?
ZITATDas Thema ist zu komplex, um es hier in paar Sätzen darzulegen. Das, was du verlangst, ist in etwa so, als ob Du vor der Tür ein Auto stehen hast, und wir Dir hier erklären sollen, wie man damit fährt.[/quote]
Vielleicht kannst DU es nur nicht erklären, schon mal daran gedacht?
ZITATEs klingt so, als ob die Bilder für etwas "Offizielles" gedacht wären, für eine Veröffentlichung - dann sollte sich auch ein Profi darum kümmern.[/quote]
Ein wirklich toller Beitrag - herzlichen Dank dafür

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator. Bitte demnächst die Zitatfunktion benutzen. Danke.]


Tanja

RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#7 von Tanja ( gelöscht ) , 20.07.2007 20:55

ZITATWenn Du magst, schick mir eines per mail (kleiner skalieren, aber sonst nix ändern insbes. keine farbraumkonvertierung vornehmen), dann schau ich mal nach... den Rest dann per PM.[/quote]
Ich hab es jetzt wirklich einmal ganz klein gerechnet. Das zweite Bild ist ein von mir fertig bearbeitetes - das schicke ich gleich hinterher. Ich habe mit Gradationskurven gearbeitet. Das Problem ist nur, dass ich zu viele Bilder habe, die ich nicht alle mit der gleichen Kurveneinstellung bearbeiten kann. Wenn ich alle Bilder einzeln bearbeite, dann brauche ich zu lange. deswegen meine Frage nach einer grundlegenen Einstellung beim Öffnen der Bilder.
Vielen Dank schon mal!

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t17830p207926n1.tif   f49t17830p207926n2.tif 

Tanja

RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#8 von 01af , 20.07.2007 21:28

ZITAt (Tanja @ 20. 7. 2007, 20.55 h) Ich hab es jetzt wirklich einmal ganz klein gerechnet. [...]

1TEST_OM.tif (260,57 KB)[/quote]
"Tanja" scheint ganz offensichtlich ein Troll zu sein. Eine Graphik-Designerin mit zwanzigjähriger Berufserfahrung, wie sie behauptet, ist sie jedenfalls nicht -- wäre sie eine, so würde sie sich niemals so blöd anstellen. Ts ts ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Das Bild ist jedenfalls mit einer Nikon D2X aufgenommen. "Tanja" arbeitet mit Photoshop CS auf Macintosh, so daß unübliche RGB-Farbräume eigentlich kein Problem sein sollten. Leider enthält das Bild gar keine Spezifizierung des verwendeten Farbraumes -- merkwürdig. Da hat offensichtlich einer dran rumgespielt. Wenn's also nicht sRGB ist (was bei einer professionellen Arbeit mit 16 bit Farbtiefe zu erwarten ist), dann sind Probleme natürlich vorprogrammiert. Man könnte also höchstens den Bildern einige in Frage kommende Farbräume probehalber zuweisen und schauen, ob's mit einem davon besser wird. Eine professionelle, mit Photoshop CS ausgerüstete Graphik-Designerin sollte das in weniger als zwei Minuten schaffen.

Ist ein passender Farbraum gefunden, so kann dieser in wenigen Minuten hunderten von Bildern mittels einer kleinen Photoshop-Aktion im Stapelbetrieb zugewiesen werden.

EDIT: Halt, ich sehe gerade: gar keine Spezifikation des Farbraumes ist falsch. Es ist schon eine da -- aber leider eine, die kaum einer kennt; sie heißt "Nikon D2X generic". Ich finde, das riecht nach Capture One ... hm, oder Nikon Capture NX (oder wie das heißt). Vielleicht kann "tatatu", unser Capture-One-Spezialist, hier weiterhelfen. Auf jeden Fall ist es ein grober handwerklicher Fehler des Fotografen, die Bilder bei der Wandlung ins 16-bit-TIFF-Format nicht in einen allgemein gebräuchlichen RGB-Farbraum zu wandeln. Die oben vorgeschlagene probehalbe Zuweisung verschiedener Farbräume wird also wahrscheinlich nicht oder höchstens zufällig ein brauchbares Ergebnis liefern.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#9 von Tanja ( gelöscht ) , 20.07.2007 22:01

ZITATMan könnte also höchstens den Bildern einige in Frage kommende Farbräume probehalber zuweisen und schauen, ob's mit einem davon besser wird. Eine professionelle, mit Photoshop CS ausgerüstete Graphik-Designerin sollte das in weniger als zwei Minuten schaffen.[/quote]
Hab ich schon gemacht, Du Neunmalkluger. Ich habe keinen passenden Farbraum gefunden.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Tanja

RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#10 von 01af , 20.07.2007 22:26

ZITAt (Tanja @ 20. 7. 2007, 22.01 h) Hab ich schon gemacht, Du Neunmalkluger. Ich habe keinen passenden Farbraum gefunden.[/quote]
Ich habe mittlerweile einmal mit dem "ganz klein gerechneten" Bildchen ein wenig herumexperimentiert (mit Photoshop CS2). Zu meiner Überraschung weiß Photoshop durchaus etwas mit dem angehängten "Nikon D2X generic"-Profil anzufangen. Es ist also nicht nur die Bezeichnung des Profils, sondern auch das Profil selber in der Bilddatei eingebettet. Farben und Kontraste wirken auf mich korrekt und realistisch ... obwohl das natürlich nichts heißen will, weil ich das Original nicht kenne (es scheint sich um das Produktfoto eines Fläschchens mit Kontaktlinsen-Reinigungsflüssigkeit zu handeln). Bei Zuweisung des Farbprofiles ECI-RGB ergibt sich ein ebenfalls ganz ansprechendes Ergebnis. Alle anderen auf meiner Maschine vorhandenen Profile sind definitiv ungeeignet. Der Gamut der Nikon D2X ist offensichtlich größer als AdobeRGB, aber kleiner als WideGamutRGB oder ProPhotoRGB. Mit Photoshop CS sollte man zu genau demselben Ergebnis kommen.

Der Kontrast ist allerdings tatsächlich ein wenig niedrig. Das ist aber, bei hoher Bittiefe, völlig in Ordnung und auf jeden Fall besser als ein zu hoher Kontrast. Ein verhaltener Kontrast läßt viel Spielraum bei der Anpassung an alle möglichen Verwendungszwecke, insbesondere für hochwertigen Vierfarbdruck. Um ihn bei Bedarf etwas anzuheben, wendet man einfach die übliche, positiv S-förmige Gradationskurve an -- für viele Bilder eben als Aktion im Stapelbetrieb. Das geht doch ruck-zuck ...

Ich sehe wirklich nicht, wo das Problem ist.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#11 von tatatu , 20.07.2007 23:43

ZITAt (Tanja @ 2007-07-20, 20:55) Ich hab es jetzt wirklich einmal ganz klein gerechnet.[/quote] Äh, ja, das kann ich bestätigen :-)

ZITATDas Problem ist nur, dass ich zu viele Bilder habe, die ich nicht alle mit der gleichen Kurveneinstellung bearbeiten kann.[/quote] Er hat offenbar Belichtungsvariantionen gemacht (oder vielleicht auch überhaupt unterschiedlich geleuchtet). Nach dem, was sich auf diesem mikroskopischen Auschnitt der Briefmarke erkennen läßt, hat Olaf schon Recht, dass der der Motivkontrast gerade für ein solches Motiv (zur weiteren Bearbeitung in 16bit) okay ist (bißchen düster, aber noch okay). Wenn der Kontrast in jedem Bild anders ist, ist das möglicherweise mühsam, aber so sind nun mal eben unbearbeitete Dateien.

ZITATdeswegen meine Frage nach einer grundlegenen Einstellung beim Öffnen der Bilder.[/quote] Wenn es Dir lieber ist, dann konvertiere es einfach in Deinen präferierten Arbeitsfarbraum. Sollte das anhängende Profil ein icc-Profil aus Capture One sein, dann ist der RI egal: es wird perzeptiv konvertiert. Aber schlau ist das nicht. Besser (verlustfreier) ist die Bearbeitung in diesem Farbraum und dann das finale Ergebnis in den gewünschten Farbraum konvertieren.

edit: wenn der Fotograf nun aber sagt, man solle das in einer "Standardeinstellung" offnen und dann Kontrast anziehen, dann spricht das dafür, dass er die Aufnahmen zwar nicht in Hinblick auf das gewünschte Endergebnis bearbeitet hat. Aber möglicherweise hat er sie angeglichen. Sind die alle so trüb, also gleich trüb? Probier doch mal an einem Bild eine Optimierung, speichere Dir den ganzen Strumpf als Aktion ab und schau, ob die anderen Bilder das auch mögen...

ZITAt (01af @ 2007-07-20, 21:28) Es ist schon eine da -- aber leider eine, die kaum einer kennt; sie heißt "Nikon D2X generic". Ich finde, das riecht nach Capture One ... hm, oder Nikon Capture NX (oder wie das heißt). Auf jeden Fall ist es ein grober handwerklicher Fehler des Fotografen, die Bilder bei der Wandlung ins 16-bit-TIFF-Format nicht in einen allgemein gebräuchlichen RGB-Farbraum zu wandeln.[/quote] Zumindest Photoshop kennt diese "Spezifikation" im Detail. Es ist ein stinknormales RGB-Profil. Nur ist es eben kein "Arbeits-" (bzw. Intermediär-) Farbraum, sondern der Quellfarbraum - also die 1:1 Variante des RAW als 16bit-Tif. Und somit sind weder Farben durch Konvertierung evtl. komprimiert oder verschoben, noch ist der Farbraum zu groß - es ist eben ganz genau der richtige Farbraum, wenn es darum geht, das was da ist, zu erhalten (bzw. weiterzugeben). Die ideale Basis für Bildbearbeitung.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#12 von Tanja ( gelöscht ) , 21.07.2007 01:07

Das Bild habe ich solange heruntergerechnet, bis ein Hochladen hier im Forum möglich war - sorry.
Ich habe bereits damit angefangen, die Bilder einzeln zu bearbeiten. Einige Abläufe kann ich automatisieren, einige mache ich dann noch manuell.
Das Proof wird zeigen, ob ich alles umsonst gemacht habe.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe und für die Tipps.


Tanja

RE: Fotografenbilder, Rohdaten mit Grauschleier

#13 von Dennis , 21.07.2007 11:47

ZITAt (Tanja @ 2007-07-20, 20:36) Ich bin seit 20 Jahren Grafik designerin und habe schon diverse Bildbearbeitungen hinter mir. Ich habe noch niemals von einem Fotografen solche Bilder erhalten. Ich arbeite im Photoshop 8 und weiß nicht, was Dir heute über die Leber gelaufen ist.[/quote]
Tanja, mir ist nichts über die Leber gelaufen, und ich wollte Dich auch bestimmt nicht dumm anmachen. Aber Deine Frage war "im absoluten Anfängermodus" gestellt. Ich weiß nicht, mit welchen Programmen Du Erfahrung hast - die möchte ich dir auch gar nicht absprechen - , aber offensichtlich nicht mit Photoshop, und mit mit Farbmanagement schon gar nicht. Sonst wüsstest Du nämlich, dass Du nicht ansatzweise ausreichend Informationen mitgeteilt hast, um einen auch nur die grobe Richtung des Problems erahnen lassen zu können. Wenn Dir geholfen werden soll, dann musst Du uns jedes Detail mitteilen - Quelle und Profilierung der Bilddatei, in welchem Programm geöffnet mit welchen CM-Einstellungen, welche Ansicht (Softproof? Profile beibehalten? Konvertierung in Arbeitsfarbraum?) etc. Abgesehen davon, ist ein "Grauschleier", also ein zu geringer Kontrast, eine Sache, die - wenigstens notdürftig - jeder Anfänger per Tonwertkorrektur hinbekommt. Sei mir also nicht böse, dass ich Dich für eine Anfängering gehalten habe, wenn Du nicht mal das hinbekommst.

ZITATOb die Leistung bezahlt wird, tut hier überhaupt nichts zur Sache. Aber mit meinem Eintrag in das Forum wende ich mich bereits an Profis, oder nicht?[/quote]
1. Es spielt durchaus eine Rolle. Ich hatte nämlich stark den Eindruck, dass es hier nicht um eine Spielerei geht, sondern um einen Job. Und dabei geht es immer um Geld. Es wäre völliger Murks, Dir hier auf der Basis von vagesten Schilderungen irgendwelche Tipps zu geben, die Dein Problem nciht lösen, aber die Bilder vielleicht auf Deinem Monitor besser aussehen lassen - und die Jungs in der Druckvorstufe bekommen dann graue Haare, weil Deine Ergebnisse in ihrer (kalibrierten Umgebung) nicht reproduzierbar sind. Die Bearbeitungskette von Fotograf zu Druck ist sehr sensibel, und bei kommerziellen Dingen sollten da einfach nur Profis dransitzen.
2. Das hier ist weder ein Forum für Fotografenprofis, noch für Druckvorstufenprofis. Letzteres ist das, was Du suchst, und das findest Du bei hilfdirselbst.ch. Wenn Du dort postest, bekommst Du die Hilfe, die Du benötigst, allerdings solltest Du da nicht so mit Informationen geizen.

ZITATVielleicht kannst DU es nur nicht erklären, schon mal daran gedacht?[/quote]
Du hast Recht, ich kann es Dir nicht erklären. Ich habe nämlich gar nicht ausreichend Informationen, um überhaupt Dein Problem zu erfassen. Dein Problem ist, dass Du von der Materie offensichtlich gar keine Ahnung hast, denn sonst wüsstest Du, dass die Thematik derart komplex ist, dass sich das nicht in zwei, drei Sätzen erklären lässt - selbst dann nicht, wenn das Problem glasklar ist. Aber Du kannst ja nicht mal das Bild passend skalieren (ganz einfach: Bildgröße auf 800px, in 8 Bit wandeln, und als JPEG ohne Profil speicher, Größenvorgabe in "Für Web speichern", wie soll ich Dir da etwas begreiflich machen können. Mag sein, dass Du eine tolle Grafikerin bist - aber das hier ist eine ganz andere Welt.

ZITATZITATEs klingt so, als ob die Bilder für etwas "Offizielles" gedacht wären, für eine Veröffentlichung - dann sollte sich auch ein Profi darum kümmern.[/quote]
Ein wirklich toller Beitrag - herzlichen Dank dafür[/quote]
Ich habe es nur gut mit Dir gemeint. Du tust weder Dir (respektive Deinem Geldbeutel), noch den nachfolgenden Leuten, die das Bild für den Druck aufbereiten etwas Gutes, wenn Du dran rumpfuschelst. Lass das jemanden machen, der Ahnung hat.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz