RE: Grauschleier auf Bildern

#1 von Schmetterling im Eis , 30.03.2005 20:00

Hallo Leute,

habe gerade eben einen Film aus der Entiwcklung (Vista 200 -> DM, Premium) geholt und war etwas überrascht.

Fast alle Bilder hatten einen leichten Grauschleier, und waren dadurch nicht so toll anzuschauen!?
Einzig ein paar Außenaufnahmen bei Abendlicht waren ganz nett, verloren aber durhc sehr geringe Farbsättigung und Kontrastumfang.
Alle anderen Bilder waren innen mit Blitz an die Decke gemacht und, da bin ich mir aber nicht sicher, um -0.5 EV unterbelichtet (bringt auf Superia mehr Sättigung und Kontrast). Bilder aus der gleichen Situation mit einem Superia 200 wurden super (gleiche Entwicklung).

Hat jemand Erfahrungen mit den Vista bezüglich Fehlervermeidung, oder ist der Film einfach so schlecht, was mich doch wundern würde...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Grauschleier auf Bildern

#2 von railbeam , 30.03.2005 20:31

Hmmm, ohne die von dir genannten Filme zu benutzen meine Einschätzung...

Grauschleier auf Abzügen konnte ich bis jetzt immer nur bei zu heftiger
Unterbelichtung auf Negativfilm beobachten. Der Superia scheint da etwas
mehr Spielraum zu haben.

Ich hör bei schlechtem Licht immer den Hinweis meines Labors:

Im Zweifelsfall lieber zuviel belichten als zuwenig bei Negativfilm.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Grauschleier auf Bildern

#3 von Schmetterling im Eis , 30.03.2005 20:43

Interessant, ich bin immer vom Gegenteil ausgegangen, lieber zuwenig als zuviel.

Das tolle ist ja, dass der Superia 200 erst bei -0.5 meines Erachtens nach, richtig Farbenprächtig und Kontrastreich wird... sonst wirkten die Bilder immer etwas flau...

Doch vielleicht ist beim Vista das genau umgekehrt...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Grauschleier auf Bildern

#4 von railbeam , 30.03.2005 21:14

Da hilft dann nur ein Testfilm. Belichtungsreihen schiessen und dann schauen
was das Labor daraus macht. Wenn immer noch alles mit Grauschleier hat
das Labor geschlampt oder der Film ist hinüber.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Grauschleier auf Bildern

#5 von HorstE , 30.03.2005 21:37

Hab zwar keine große Erfahrung mit Negativfilmen - aber ich kenne eine jahrzehnte alte Regel, wonach Negativfilme auf die Schatten und Diafilme auf die Lichter zu belichten sind.

Das wird auch durch die Aussage von railbeam bestätigt:
ZITATIch hör bei schlechtem Licht immer den Hinweis meines Labors:

Im Zweifelsfall lieber zuviel belichten als zuwenig bei Negativfilm.[/quote]
Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Grauschleier auf Bildern

#6 von Dynax 79 , 31.03.2005 06:55

Ich war der Meinung das folgende Regel gilt:
Neagtiv bis +1,0 überbelichten und Dia -0,5 unterbelichten. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
Früher hab ich viel mit Vista gefotet und hab den immer leicht überbelichtet nie unterbelichtet.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Grauschleier auf Bildern

#7 von udo , 31.03.2005 07:32

ich kenne die Negativfilme nicht, da ich mit anderen arbeite. Doch so einen Grauschleiher habe ich mal gehabt, als die Blitzleistung nicht ausreichend war. Wenn Du gegen die Decke geblitzt hast und die Blitzleistung für die gesamte Strecke nicht ausreichend war, kann es zu diesem Grauschleiher kommen.
Bist Du der Meinung, es könnte am Labor liegen, einfach mal in einem anderen Geschäft Abzüge nachbestellen und vergleichen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Grauschleier auf Bildern

#8 von Schmetterling im Eis , 31.03.2005 10:22

Ok, es scheint wirklich an der Unterbelichtung zu liegen, erstaunlich dass der Superia damit so gut wird... hat wohl eine falsche Nennempfindlichkeit...

Wie gesagt, Bilder aus der gleichen Situation und Entwicklung auf Superia wurden super... deshalb kanns weder an Blitz noch Labor liegen!


Danke für eure Antworten!

Salu



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Grauschleier auf Bildern

#9 von manfredm , 31.03.2005 10:45

Zitat von Schmetterling im Eis
Interessant, ich bin immer vom Gegenteil ausgegangen, lieber zuwenig als zuviel.


Dynax 79:
ZITATIch war der Meinung das folgende Regel gilt:
Neagtiv bis +1,0 überbelichten und Dia -0,5 unterbelichten. Aber vielleicht irre ich mich da auch.[/quote]
Das stimmt:
-Diafilme kann man eher leicht unterbelichten, dann sind sie Kontrast-reicher, das ist manchmal gut bei der Projektion, überbelichtete Dias sind in der Regel ein Fall für den Papierkorb.
-Negativfilme sind in beiden Richtungen zoleranter als Diafilme, allerdings haben sie mehr Spielraum "nach oben". Nach meiner Erfahrung sollte aber +/-1EV kein Problem sein.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Grauschleier auf Bildern

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 31.03.2005 12:47

Superia ist ein super Film, habe mit dem 200er klasse Nachtaufnahmen in Riga geschossen mit dem 1,4er. Den Agfa kenne ich nicht, kenne nur den Ultra von denen. Grundregel, Negativfilm eher überbelichten, Diafilm unterbelichten, mache ich grundsätzlich um eine 1/3 Stufe.
Da du an der 800si die Korrektur nur in halben Stufen verändern kannst einfach an der Filmempfindlichkeit (ISO Wert) regeln, das Knöpfchen hinter der Klappe du weißt schon. Probiere es einfach mal.



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz