RE: Rohdaten unter den Rock geschaut

#1 von 01af , 25.04.2008 15:18

Wer sich die Rohdaten seiner Kamera einmal ganz genau anschauen möchte, wird das Rohdaten-Analyse-Programm Rawnalyze interessant finden (nur für Windows). Seine Benutzerschnittstelle ist vielleicht ein wenig hemdsärmelig geraten, und die HTML-Dokumentation ist in holperigem Englisch verfaßt (ganz offensichtlich von einem Deutschen) ... doch dafür ist das Programm klein, es kommt ohne Installationsprozedur aus, und es ist gratis.

Wohlgemerkt -- es handelt sich nicht um einen Rohdatenkonverter, sondern "nur" um einen Analysator. Sehr nützlich, wenn man z. B. komplexe Belichtungsprobleme lösen oder die Funktionsweise seiner Kamera näher untersuchen möchte. Wer einfach nur seine Rohdaten in Bilder verwandeln will, der wird damit nicht viel anfangen können. Doch für den Digitalempiriker, der alles ganz genau wissen will, eröffnet sich eine große spannende Spielwiese.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz