RE: Bildfehler in Rohdaten

#1 von co2 , 10.01.2006 12:58

Das erste mal, als ich die vorliegenden Streifen gesehen habe, habe ich die Fehler auf die Speicherkarte, bzw auf die Übertragung auf den PC abgeschoben. Nun sehe ich das Bild jedoch zum zweiten mal an der selben Stelle. Der Streifen tritt nur in den Rohdaten auf, das zugehörige jpg sieht einwandfrei aus. Ebenso sind die Bilder vorher und nachher in Ordnung.

Ist die Kamera reif für einen Kuraufenthalt in Bremen?
Ausschnitt, erstellt mit dem Dimage Viewer
jpg aus der Kamera
Rohdaten

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bildfehler in Rohdaten

#2 von Dennis , 10.01.2006 14:08

Das kann eigentlich nur ein Schreibfehler in der Raw-Datei sein. Dass das Kamera-JPEG in Ordnung ist, zeigt, dass die Sensordaten auch in Ordnung waren. Am Sensor kann es mE auch nicht liegen, da es hier um eine Bildzeile handelt, der Sensor aber spaltenweise ausgelesen wird. Da hilft nur systematisches und massives Testen mit mehreren Speicherkarten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildfehler in Rohdaten

#3 von devil_206 ( gelöscht ) , 10.01.2006 14:10

Hallo co2,

hast du mal eine andere Speicherkarte verwendet?
Ich habe mir deine raw-Datei mal geladen und mit raw shooter und PICAS2 angesehen: Da tritt der Fehler auch auf, also kannst du mal den Dimage Viewer als Ursache ausschliessen.
Da der Fehler ja nicht konstant auftritt, würde ich erst nochmal mit einer anderen CF-Karte testen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, muss die kamera wohl zur Kur nach Bremen!



devil_206

RE: Bildfehler in Rohdaten

#4 von co2 , 10.01.2006 20:59

Vielen Dank für die Tipps, ich habe mal alle meine raw Dateien konvertiert und auf Streifen durchsucht: von knapp 1500 Dateien weisen mindestens 3 (evtl hab ich ein, zwei übersehen) solche Streifen auf.

Die Streifen sehen alle gleich aus: beginnen mit einer Farbe, anschliessend folgt eine Lücke von sauf erreur 288 Pixeln die korrekt dargestellt ist und gehen dann in einer anderen Farbe weiter. Streifen wie Lücken befinden sich jedoch stets an unterschiedlichen Koordinaten.

Nach meiner Erinnerung wurden die Bilder alle auf der selben Karte gespeichert (Scandisk Ultra 2), ich werde in den nächsten Tagen ein Testtool drüberlaufen lassen.

Angesichts des verschwindend kleinen Prozentsatzes betroffener Dateien ist es wohl sinnlos ausgiebige Testeihen zu machen, da offenbar rund 500 Bilder nötig sind um ein fehlerhaftes Exemplar zu erhalten werden die Kosten für Materialverschleiss und Zeitaufwand deutlich höher liegen als eventuelle Reparaturkosten nach der Garantiezeit.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bildfehler in Rohdaten

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2006 21:14

Ich tippe hier auf einen Schreibfehler. Dies kann mal passieren, denn nicht jede Software ist vor Fehler gefeit.

Ich habe es mit ACDSee Pro 8.0 und Adobe RAWConverter angeschaut. In beiden Programme ist der Fehler sichtbar.

Ich hatte bis jetzt von knapp 8000 Fotos erst 2 Schreibfehler. Bei den Beiden war das ganze Bild schrottig.

Gruss
Peter




RE: Bildfehler in Rohdaten

#6 von guena123 ( gelöscht ) , 10.01.2006 22:21

Die Fehler kenne ich auch ...

is sicher die Speicherkarte... denn bei mir tritt dieser fehler so alle 30 -60 Bilder einmal auf (Schon auf drei verschiedene Cameras getestet) und auch beim rückspeichern vom Laptop hatte ich diese Balken



guena123

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz