RE: Kodak: Der Film lebt

#16 von moorjunge , 19.07.2007 12:14

ZITATUnfaßbar...

da schießen einem als Digitalfreak doch wirklich die Tränen in die Augen. Jetzt wird schon seit Jahren systematisch von allen Seiten versucht, den Film totzureden, er ist aber einfach nicht totzukriegen. Jedes Jahr neue Horrormeldungen, daß der Film lebt und nach wie vor beliebt ist und sogar weiterentwickelt wird. Analogfotografie ist scheiße, weil sie einfach unkaputtbar und unverwüstlich ist.[/quote]


Das tut echt weh.
Lustig ist aber, wenn man mit der D7 unterwegs ist, wird man immer wieder gefragt, ob man das Foto sehen könnte.
Nur weil die ein Display hat. Die Leute sind dann verdutzt, dass man "nur" einen Film drin hat.

Ich bin auch noch auf dem Analogen weg, wird sogar immer mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bin schon gespannt auf den Plastebomber Hi-Matic S /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Kodak: Der Film lebt

#17 von ingobohn , 19.07.2007 14:59

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-19, 11:53) Manchen Zeitgenossen möchte ich empfehlen, einmal den Hintern vor dem PC zu erheben, aus der Haustür nach draußen zu gehen (Sonnenbrille nicht vergessen - ist ziemlich hell draußen, wenn man zwei Jahre nicht aus der Bude rausgekommen ist!, ins nächste Stadtchen zu gehen/fahren und sich mal umzuschauen (mittlerweile müßten die zugekniffenen Äuglein ja wieder auf sein) - dann könnte man ja noch "Analogies" in freier Wildbahn sehen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Allerdings nimmt die Zahl derer immer weiter zu, die auch als Nicht-Fotograf scheinbar nur noch die digitale Fotografie kennen. Als ich letzten Sonntag mit D9, 70-210 und Stativ vor einer Mannheimer Kirche stand, schlich hinter meinem Rücken ein älterer Herr rum. In solchen Fällen tue ich immer so, als ob ich nichts und niemand um mich rum bemerken würde. Irgendwann traute sich der Herr doch zu fragen, "darf ich mal sehen?". ich sagte natürlich, "gerne", und zeigte auf die Rückwand der D9.
Eigentlich müßte ich für solche Momente immer eine kleine Kamera aus der Hosentasche ziehen und die verdutzten Gesichter ablichten.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak: Der Film lebt

#18 von Schmetterling im Eis , 19.07.2007 16:00

achja... wie oft ich schon bei meiner 800si gefragt wurde "darf ich mal sehen"... herrlich, ich geb ihnen dann immer die Kamera einfach in die Hand :-)


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Kodak: Der Film lebt

#19 von PeterS ( gelöscht ) , 19.07.2007 21:47

Bin gestern von einem spontan inszenierten Kurzurlaub zurückgekommen. Mit einer XD7 bewaffnet versuchte ich die ersten Bade Erfahrungen meines 11/2 jährigen Sohnes
auf Film zu verewigen. Zuerst hatte ich eine gewisse Scheu die Kamera mit ins Strandbad zu nehmen. Nachdem aber fast jeder entweder mit Handy o. Minidigitalgerät herumlief
getraute ich mich dann doch. Einige sprachen mich dann auf meine Kamera an. Sie meinten ich wäre als Profi unterwegs um Bilder für ein Magazin zu schießen. Ich klärte dann auf das
es sich um eine beinahe 30 Jahre alte Amateurkamera handelt und ich nur einige Schnappschüße fürs Album mache.
Worauf sich einige erinnerten selbst früher auf Film fotografiert zu haben und wie toll es war die Bilder dann von der Entwicklung abgeholt zu haben und bei der Betrachtung nochmals ein bisschen Urlaubsfeeling aufkam. Jetzt schauen sie sich die Bilder gleich nach der Aufnahme am Monitor an und wenn die Speicherkarte dann voll ist wird wieder gelöscht.
Ich fragte dann warum sie denn nicht nach wie vor auf Film fotografieren. Die meisten zuckten einfach mit den Schultern.
Am erstaunlichsten fand ich aber eine Dame welche stehts mit einer DSLR herumlief immer so das alle sie sehen konnten und ebenfalls versuchte ihr Töchterchen auf einem Kletterturm zu fotografieren.
In gebrochenem Deutsch (war eine Französin) hat sie mich gebeten ebenfalls ein paar Aufnahmen von ihrer Tochter zu machen und ob ich ihr die Bilder gegen Bezahlung zusenden wolle.
Ich war wirklich etwas verblüfft und dachte das sie vielleicht mit ihrer Kamera nicht klar kommt. Ich habe ihr dann Angeboten mit ihrer Kamera ein paar Schüsse für Sie zu tätigen. Daraufhin meinte Sie das könne Sie selbst. Sie wollte partout Fotos vom Film.

Nicht das ich was gegen die digitale Technik hätte, habe ja selbst eine Dynax 7D. Und angesprochen wurde ich schon öfter wenn ich mit Filmkamera unterwegs war. Meist hatten die Gespräche eher einen etwas mitleidigen Unterton. Diese Erfahrungen waren darum völlig neu für mich.
Mag sich jeder selber einen Reim drauf machen.

lG. Peter


PeterS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz