RE: AF-Objektiv-Shootout bei F8 an DSLR

#1 von weberhj , 07.07.2007 13:29

Hallo Minoltaner,

eigentlich habe ich mir schon oft geschworen es nicht mehr zu tun -
aber ich bin wieder einmal rückfällig geworden und hab meine obigen Linsen
mal wieder auf den "Prüfstand" geholt.

Das Ergebnis könnt Ihr hier betrachten (Text englisch):

http://wstar.dyndns.org/oep/articles/test/..._shootout/1.htm

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

(Jetzt kommt sicher gleich der O1af und macht alles "zur Sau" ;-)

Hans

Edit:
Nachdem der Titel des Freds abgeschnitten wurde hier nochmal komplett:
f8 shootout CZ16-80 Sony18-70 Minolta24-85 Minolta1.7/50 Minolta4/70-210

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: AF-Objektiv-Shootout bei F8 an DSLR

#2 von japro , 07.07.2007 14:52

ZITAt (Hans-J. @ 2007-07-07, 13:29) Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.[/quote]

Hmm, ich getraue mich das fast nicht zu sagen, da du dir scheinbar sehr viel Mühe gegeben hast, aber ich finde diese automatische Diashow etwas nervig *duck*.

Ich finde es allerdings sehr begrüssenswert, dass mal nicht nur der "Offenblendgeilheit" gefröhnt wird. Ich jedenfalls fotografiere auch meist zwischen f/4 und f/11 und bei f/8 sind noch nicht alle Scherben gut, obwohl das gerne behauptet wird.

Das Resultat überrascht mich jetzt eigentlich nicht so. Ausser dass das 18-70 am Rand doch so gut wegkommt. Das ist bei meinem KoMi 18-70 nicht ganz so. Da ist der Bildrand auch bei f/11 nur so OK.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: AF-Objektiv-Shootout bei F8 an DSLR

#3 von weberhj , 07.07.2007 15:45

Hallo japro,

vielen Dank erstmal für deinen Kommentar.

ZITAt (japro @ 2007-07-07, 14:52) Hmm, ich getraue mich das fast nicht zu sagen, da du dir scheinbar sehr viel Mühe gegeben hast, aber ich finde diese automatische Diashow etwas nervig *duck*.[/quote]
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass ich meist die Bilder extra runtergeladen hab um sie dann z.B. mit
Irfanview durch direktes "alt-tab switching" zu vergleichen. Das ist recht mühsam und das wollte ich mal nachahmen.
Einen kleinen Bug hab ich ja auch in der Zeitsteuerung noch drin (Asche...) man kann aber schon einigermassen damit leben.
Wenn du nur eins anklickst bleibt das ja auch ganz ruhig stehen ;-)

ZITAt (japro @ 2007-07-07, 14:52) Das Resultat überrascht mich jetzt eigentlich nicht so. Ausser dass das 18-70 am Rand doch
so gut wegkommt. Das ist bei meinem KoMi 18-70 nicht ganz so. Da ist der Bildrand auch bei f/11 nur so OK.[/quote]
Also "am Rand doch so gut wegkommt" finde ich was anderes als:
Am Bildrand bei 16mm fair, bei 24mm poor, bei 35mm poor, bei 50mm good, bei 80mm wieder nur fair.
Ausserdem geht es vom Bildrand hin zur Ecke noch mal ein ganzes Stück bergab.
Das CZ ist da schon eine ganz andere Hausnummer.

Grüsse

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: AF-Objektiv-Shootout bei F8 an DSLR

#4 von japro , 07.07.2007 15:53

Ist sicher eine Sache der subjektiven Wahrnehmung, aber ich habe jetzt einfach die Bilder angeschaut und finde den Abstand zwischen dem ZA und dem DT eigentlich relativ klein, selbst da wo du dem ZA "+++" gibts und dem DT "-". Klar ist das DT dort schlechter, aber imho noch lange nicht schlecht.
Mein Kommentar war auch eher etwas im Vergleich zu meinem KoMi 18-70DT gemeint, weil jenes schon an der Dynax 5D bei 100%-Ansicht weicher als dein Sony an der Alpha ist.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: AF-Objektiv-Shootout bei F8 an DSLR

#5 von matthiaspaul , 09.07.2007 23:27

Liebe Mitglieder,

eigentlich sind Multiposts im Netz ja verpöhnt, aber wenn Ihr sowas macht, dann setzt doch bitte jeweils einen Verweis auf den oder die anderen Threads, so daß die Mitglieder in jedem der beteiligten Foren auch etwas von den Diskussionen in den jeweils anderen Foren haben... Ansonsten erzeugt sowas nur Redundanz und u.U. auch Mißverständnisse. Danke.

Siehe auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40374

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz