RE: Funktionsweise AS/SSS

#1 von Peanuts , 04.07.2007 10:02

ZITAt (Screamapillar @ 2007-07-04, 9:41) Zum AS:
man liest immer wieder, dieser vertrage sich nicht mit einem FF-Sensor.
Ich will einmal ganz salopp fragen: Warum!?[/quote]
Mal ganz salopp: weil AS bzw. SSS Platz braucht. VF-Objektive haben einen Bildkreis von ca. 43mm, die Größe des Spiegelkastens ist durch den Durchmesser des Bajonetts vorgegeben, was wiederum Einfluss auf die Größe des Verschlusses hat. Wenn sich also ein Sensor mit einer Diagonalen von ebenfalls ca. 42mm noch ein paar Millimeter nach oben und unten bewegen soll, gibt's da ein kleines Problem. Es sei denn man nimmt im SSS-Betrieb einen Crop-Faktor in Kauf. Selbst wenn der neue Sensor nur Crop 1.1 hat, bleibt nicht viel Spielraum für SSS.


[Da dies nur am Rande etwas mit den neuen Sony-DSLR-Modellen zu tun hat, habe ich dieses Thema vom Thread Sony kündigt zwei neue DSLRs an, Presseerklärung PMA 2007 abgespalten.
MfG Frank (fwiesenberg)]


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Funktionsweise AS/SSS

#2 von fwiesenberg , 04.07.2007 10:04

ZITAt (Screamapillar @ 2007-07-04, 9:41) Zum AS:
man liest immer wieder, dieser vertrage sich nicht mit einem FF-Sensor.
Ich will einmal ganz salopp fragen: Warum!?[/quote]

Zum einen könnte es durch dem für AS/SSS nötigen Bewegungsraum des Sensors mit dem Bildkreis der Objektive etwas knapp werden - und zum anderen benötigt dieser Bewegungsraum Bei Vollformat auch ein recht üppiges Gehäuse.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Funktionsweise AS/SSS

#3 von Screamapillar , 04.07.2007 11:18

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-04, 10:04) Zum einen könnte es durch dem für AS/SSS nötigen Bewegungsraum des Sensors mit dem Bildkreis der Objektive etwas knapp werden - und zum anderen benötigt dieser Bewegungsraum Bei Vollformat auch ein recht üppiges Gehäuse.[/quote]

Achje... Ja, den Bildkreis hatte Ich nicht bedacht! *Räusper*
Das könnte in der Tat etwas problematisch (er) werden.

Ein üppiges Gehäuse find ich allerdings besser, als eine Kamera, die man ständig suchen muss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Funktionsweise AS/SSS

#4 von ChrisA , 04.07.2007 11:21

ZITAt (Screamapillar @ 2007-07-04, 11:18) Achje... Ja, den Bildkreis hatte Ich nicht bedacht! *Räusper*
Das könnte in der Tat etwas problematisch (er) werden.[/quote]
Allerdings funktioniert der Anti-Shake der 7D auch mit Objektiven mit reduziertem Bildkreis.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Funktionsweise AS/SSS

#5 von Screamapillar , 04.07.2007 12:00

ZITAt (ChrisA @ 2007-07-04, 11:21) ZITAt (Screamapillar @ 2007-07-04, 11:18) Achje... Ja, den Bildkreis hatte Ich nicht bedacht! *Räusper*
Das könnte in der Tat etwas problematisch (er) werden.[/quote]
Allerdings funktioniert der Anti-Shake der 7D auch mit Objektiven mit reduziertem Bildkreis.

Chris
[/quote]

Frage wäre ja, ob dieser nicht dem AS angepasst wurde, respektive nicht nur auf den Sensor alleine gerechnet wurde?
Von APS-C nach VF hat man ja Reserven.
Von VF nach VF weniger... Da müsste man im Zweifelsfall (Haha, neue Erkentnis! den Bildkreis ja eher vergrößern.

Gruß,
Jan /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Funktionsweise AS/SSS

#6 von japro , 04.07.2007 12:09

ZITAt (Screamapillar @ 2007-07-04, 12:00) Von VF nach VF weniger... Da müsste man im Zweifelsfall (Haha, neue Erkentnis! den Bildkreis ja eher vergrößern.[/quote]

Es werden auch nicht alle Kleinbildobjektive haargenau 42mm Bildkreis haben... gerade Zooms haben fast zwangsläufig grössere solange man nicht bei der kürzesten Brennweite ist.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Funktionsweise AS/SSS

#7 von Peanuts , 04.07.2007 14:35

Lichtschwache langbrennweitige Objektive habe sogar noch viel größere Bildkreise. Aber wenn man sich mal ansieht, wie stark der Randlichtabfall bei lichtstarken Standard- bzw. WW-Objektiven ist, wird einem klar, dass der Bildkreis gerade eben für VF ausreicht.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Funktionsweise AS/SSS

#8 von japro , 04.07.2007 15:07

ZITAt (Peanuts @ 2007-07-04, 14:35) WW-Objektiven ist, wird einem klar, dass der Bildkreis gerade eben für VF ausreicht.[/quote]
Auch wenn es dafür wieder Buhrufe gibt. Gerade dort braucht man den Stabilisator am wenigsten, da die dafür relevanten "Wackler" viel zu niederfrequent sind und selbst wenn es sinnvoll wäre, wären nur minimalste Verschiebungen vonnöten.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Funktionsweise AS/SSS

#9 von Peanuts , 04.07.2007 20:43

ZITAt (Eugene @ 2007-07-04, 18:55) Das sagt mir, dass die Sensorauslenkungen in für SSS Einsatz praktisch relevanten Belichtungszeiträumen eben nicht zu Sensorauslenkungen führen, die zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen.[/quote]
Hast du schon mal die Auslenkungen bei 500mm Brennweite gesehen? Die sind so groß, dass man sich auf's Sucherbild nicht mehr verlassen kann.

Ein Problem, das bei IS-Objektiven erst gar nicht auftritt...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Funktionsweise AS/SSS

#10 von ChrisA , 04.07.2007 21:54

ZITAt (Peanuts @ 2007-07-04, 20:43) Hast du schon mal die Auslenkungen bei 500mm Brennweite gesehen? Die sind so groß, dass man sich auf's Sucherbild nicht mehr verlassen kann.

Ein Problem, das bei IS-Objektiven erst gar nicht auftritt...[/quote]
Bei so einer Brennweite würde ich nie ohne Stativ oder zumindest Einbein fotografieren.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Funktionsweise AS/SSS

#11 von japro , 04.07.2007 22:55

ZITAt (Peanuts @ 2007-07-04, 20:43) ZITAt (Eugene @ 2007-07-04, 18:55) Das sagt mir, dass die Sensorauslenkungen in für SSS Einsatz praktisch relevanten Belichtungszeiträumen eben nicht zu Sensorauslenkungen führen, die zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen.[/quote]
Hast du schon mal die Auslenkungen bei 500mm Brennweite gesehen? Die sind so groß, dass man sich auf's Sucherbild nicht mehr verlassen kann.

Ein Problem, das bei IS-Objektiven erst gar nicht auftritt...
[/quote]

Hast du diese Auslenkung schonmal gesehen oder sagst du das, weil es dir logisch vorkommt?

Das Gerücht, dass die Auslenkung mit zunehmender Brennweite grösser sein muss lasse ich nicht gelten. Ein 200mm verlangt genau dieselbe maximale Auslenkung wie ein 500er. Nur die Zeiten sind verschoben...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Funktionsweise AS/SSS

#12 von Peanuts , 05.07.2007 11:27

Zitat von japro
Hast du diese Auslenkung schonmal gesehen oder sagst du das, weil es dir logisch vorkommt?


Gesehen mit eigenen Augen.
ZITATDas Gerücht, dass die Auslenkung mit zunehmender Brennweite grösser sein muss lasse ich nicht gelten. Ein 200mm verlangt genau dieselbe maximale Auslenkung wie ein 500er. Nur die Zeiten sind verschoben...[/quote]
Ich weiss nicht, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Die maximale (! Auslenkung bei 500mm ist definitiv größer als bei 200mm. Es mag ja sein, dass während der entsprechend der Brennweite angepassten Belichtungszeit jeweils der gleiche Weg zurück gelegt wird, aber das ist nicht der Punkt. Die Dezentrierung des Sensors ist bei 500mm einfach größer. Probier's aus, wenn du's nicht glaubst.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Funktionsweise AS/SSS

#13 von Peanuts , 05.07.2007 11:28

Zitat von ChrisA
Bei so einer Brennweite würde ich nie ohne Stativ oder zumindest Einbein fotografieren.


Dann brauch ich auch keinen IS ;-)


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Funktionsweise AS/SSS

#14 von josefnemecek , 05.07.2007 12:12

ZITAt (Peanuts @ 2007-07-05, 11:27) ZITATDas Gerücht, dass die Auslenkung mit zunehmender Brennweite grösser sein muss lasse ich nicht gelten. Ein 200mm verlangt genau dieselbe maximale Auslenkung wie ein 500er. Nur die Zeiten sind verschoben...[/quote]
Ich weiss nicht, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Die maximale (! Auslenkung bei 500mm ist definitiv größer als bei 200mm. Es mag ja sein, dass während der entsprechend der Brennweite angepassten Belichtungszeit jeweils der gleiche Weg zurück gelegt wird, aber das ist nicht der Punkt. Die Dezentrierung des Sensors ist bei 500mm einfach größer. Probier's aus, wenn du's nicht glaubst.
[/quote]
Da muss ich Japro recht geben, denn die "Blendenstufen" und "maximale Auslenkung" ist immer an die so genannte "längste, von Hand zu haltende Belichtungszeit" abhängig, und die hängt wieder mit der Brennweite zusammen.

Ein 200er kann man "normalerweise" mit 1/200 Sekunde halten. Ein 500er mit 1/500. Ein Stabilisierungssystem muss darum, wenn es 1 Blendenstufe "halten" möchte, die Wegstrecke ausgleichen, welche man beim Wackeln zurücklegt. Bei einem 200er ist das also 1/100s, beim 500er 1/250. Da der Bildwinkel von Teleobjektiven "fast" linear mit der Brennweite zusammenhängt, muss der Mechanismus die selbe Strecke ausgleichen.

Dass es hier bei APS-C, Ausschnittvergrösserungen und "nicht dem Standard entsprechende" Betrachter gibt, lassen wir mal aussen vor. Auch über die Linearität zwischen Bildwinkel und Brennweite kann man sich streiten. Alles hat hier aber auf die qualitative Beurteilung keinen Einfluss.

Diese Aussage, dass gerade bei Teleobjektiven der gelagerte Sensor keine Chance hätte im Vergleich zu gelagerten Linsen, stammt aus Canons Werbeabteilung und wird durch ewiges Wiederholen auch nicht wahrer. Tatsache ist, dass - vom technischen Standpunkt aus - beide Systeme ebenbürtig sind. Beide haben darüberhinaus system-eigene Vorteile und Nachteile. Aber auf das Endergebnis "Bild" haben beide den selben, positiven Einfluss. Jedenfalls konnte noch kein ernst zu nehmender Journalist oder "Tester" beweisen, dass das eine oder andere System effektiver sei.

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Funktionsweise AS/SSS

#15 von Peanuts , 05.07.2007 12:28

ZITAt (josefnemecek @ 2007-07-05, 12:12) Ein 200er kann man "normalerweise" mit 1/200 Sekunde halten. Ein 500er mit 1/500. Ein Stabilisierungssystem muss darum, wenn es 1 Blendenstufe "halten" möchte, die Wegstrecke ausgleichen, welche man beim Wackeln zurücklegt. Bei einem 200er ist das also 1/100s, beim 500er 1/250. Da der Bildwinkel von Teleobjektiven "fast" linear mit der Brennweite zusammenhängt, muss der Mechanismus die selbe Strecke ausgleichen.[/quote]
Ja, aber der Offset ist eben ein anderer. Der Sensor ist bei 500mm einfach weiter vom Zentrum entfernt, wenn man im "falschen" Moment abdrückt.
ZITATDiese Aussage, dass gerade bei Teleobjektiven der gelagerte Sensor keine Chance hätte im Vergleich zu gelagerten Linsen, stammt aus Canons Werbeabteilung und wird durch ewiges Wiederholen auch nicht wahrer.[/quote]
Es geht nicht um die Fähigkeit des AS Wackelbewegungen auszugleichen sondern schlicht um die Tatsache, dass es beim Einsatz langer Brennweiten einen signifikanten Versatz zwischen Sucherbild und Sensorbild gibt.
ZITATTatsache ist, dass - vom technischen Standpunkt aus - beide Systeme ebenbürtig sind. Beide haben darüberhinaus system-eigene Vorteile und Nachteile. Aber auf das Endergebnis "Bild" haben beide den selben, positiven Einfluss. Jedenfalls konnte noch kein ernst zu nehmender Journalist oder "Tester" beweisen, dass das eine oder andere System effektiver sei.[/quote]
Es geht hier nicht um Effizienz sondern um Nebenwirkungen. Rein theoretisch hat AS den Vorteil, dass kein Eingriff in das optische Design nötig ist. IS arbeitet durch dezentrieren optischer Baugruppen und das birgt immer die Gefahr von Koma oder Astigmatismus. Mit ein Grund, warum es keine lichtstärkeren IS-Objektive gibt.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   

Hat das KoMi/Sony-Konzept Zukunft?
Suche Minolta Anti-Shake "White Paper"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz