RE: Problem mit Minolta Dimage A1

#1 von janlieb ( gelöscht ) , 03.07.2007 23:36

Hallo Forum,

ich bin seit 2 Jahren und 3 Monaten im Besitz einer A1 und bis jetzt super zufrieden.

Aber Gestern habe ich zum ersten mal festgestellt, das nach dem Einschalten horizontale weiße Streifen auf dem Display
und auch im Sucher erscheine.

Auf den Bildern habe ich Sie noch nicht gefunden, aber wenn ich ein Video mache, sind sie auch zu sehen.

Ich habe mit meiner alten IXUS mal ein Bild vom Sucher gemacht, ist zwar nicht gut zu erkennen, aber denke es geht noch.

[attachment=2989:a1.jpg]

Der hier öfters beschriebene CCD Serien-Fehler scheint sich ja anders auszuwirken, oder sind das evtl. erste nzeichen?

Ist natürlich doof das die Garanie/Gewährleistung gerade 3 Monate abgelaufen ist :-(

vielen Dank für eure Hilfe.

gruß
Jan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t17668p206485n1.jpg 

janlieb

RE: Problem mit Minolta Dimage A1

#2 von fwiesenberg , 04.07.2007 01:23

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (janlieb @ 2007-07-03, 23:36) Aber Gestern habe ich zum ersten mal festgestellt, das nach dem Einschalten horizontale weiße Streifen auf dem Display
und auch im Sucher erscheine.

Auf den Bildern habe ich Sie noch nicht gefunden, aber wenn ich ein Video mache, sind sie auch zu sehen.[/quote]

So (nur mit rosa Streifen) fing es mit meiner A1 auch an - Endstadium war, daß ziemlich jedes Bild rosa verrauscht bzw. streifig war: CCD-Defekt.
(Der CCD wurde kostenfrei auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung von RuntimeContract getauscht.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta Dimage A1

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.07.2007 18:12

@Frank

Frank, er hat´s aber nicht auf den Bildern. Wäre es der CCD-Fehler, müsste das fast zwangsläufig so sein.
Wir haben bisher aber:

- vertikale, lila Streifen im Sucher und auf dem Display bei Seitenlichteinfall
- vertikale grauschwarze Streifen auf dem LCD-Display nach dem Ausschalten...


Alles ganz normal /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Sonnenkind

RE: Problem mit Minolta Dimage A1

#4 von fwiesenberg , 04.07.2007 18:25

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-07-04, 18:12) Frank, er hat's aber nicht auf den Bildern. Wäre es der CCD-Fehler, müsste das fast zwangsläufig so sein.[/quote]
Aber er hat es auf dem Video!
Da könnte ich Dir nämlich auch ein schönes Beispielvideo meiner A1 zeigen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATWir haben bisher aber:

- vertikale, lila Streifen im Sucher und auf dem Display bei Seitenlichteinfall
- vertikale grauschwarze Streifen auf dem LCD-Display nach dem Ausschalten...[/quote]
Wer ist jetzt "wir"?/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Denn hier habe ich bisher nur von horizontalen Streifen gelesen.

ZITATAlles ganz normal /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
So?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta Dimage A1

#5 von janlieb ( gelöscht ) , 04.07.2007 18:46

Hallo,

@Frank, @Sonnenkind:
schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Seit heute Mittag sind die weiße, horizontalen (kurzen) Streifen nun rosa und gehen über das gesammte Bild. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Nun sind sie auch auf manchen Fotos zu sehen:

[attachment=2991:a1_2.jpg]

Also doch wohl der CCD. Ich werde Morgen wohl mal mit der Servicefirma telefonieren.
Ich hoffe die Reparatur dauert nicht lange. Fahre in etwa einem Monat in Urlaub :-)


liebe Grüße
Jan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t17668p206545n1.jpg 

janlieb

RE: Problem mit Minolta Dimage A1

#6 von fwiesenberg , 04.07.2007 19:10

ZITAt (janlieb @ 2007-07-04, 18:46) Hallo,

@Frank, @Sonnenkind:
schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Seit heute Mittag sind die weiße, horizontalen (kurzen) Streifen nun rosa und gehen über das gesammte Bild. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Nun sind sie auch auf manchen Fotos zu sehen:

[attachment=2991:a1_2.jpg]

Also doch wohl der CCD. Ich werde Morgen wohl mal mit der Servicefirma telefonieren.
Ich hoffe die Reparatur dauert nicht lange. Fahre in etwa einem Monat in Urlaub :-)


liebe Grüße
Jan[/quote]

Sorry - das war aber das, was ich erwartet habe.
Bei mir hat sich das Stadium innerhalb von etwa 300 Bildern so verschlimmert, daß kaum noch Bilder ohne "Rosa" machbar waren.
Will heißen: So würde ich die Kamera keinesfalls mit in den Urlaub nehmen.

Die gute Nachricht: Bei mir hat der CCD-Tausch etwa 2 Wochen (incl. Versandzeiten) gedauert und war auch außerhalb der Gewährleistung/Garantie wie versprochen (bis auf das Hin-Porto) kostenfrei!
MINOLTA-FORUM - Erfahrungen mit Runtime-Service

Ich drücke Dir die Daumen, daß die Kamera rechtzeitig vor dem Urlaub zurück ist!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta Dimage A1

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.07.2007 20:46

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-04, 18:25) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-07-04, 18:12) Frank, er hat's aber nicht auf den Bildern. Wäre es der CCD-Fehler, müsste das fast zwangsläufig so sein.[/quote]
Aber er hat es auf dem Video!
Da könnte ich Dir nämlich auch ein schönes Beispielvideo meiner A1 zeigen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> [/quote]

Öhem! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

ZITATZITATWir haben bisher aber:

- vertikale, lila Streifen im Sucher und auf dem Display bei Seitenlichteinfall
- vertikale grauschwarze Streifen auf dem LCD-Display nach dem Ausschalten...[/quote]
Wer ist jetzt "wir"?/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Denn hier habe ich bisher nur von horizontalen Streifen gelesen. [/quote]

Naja - wir - hier - im Forum halt...

Ich meinte "Streifenerscheinungen" generell, die hier ab und zu mal Thema sind:
Die lilarosa Längsstreifen im Sucher kennst Du doch, die hat die Z2 auch!
Und die schwarzgrauen LCD-Querstreifen nach dem Ausschalten, die dann langsam verblassen, sind Dir bestimmt schon aufgefallen.

ZITATZITATAlles ganz normal /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
So?!?
[/quote]

Die beiden oben angesprochenen Phänomene? Definitiv ja!
Aber das vom Kollegen hier sieht in der Tat nach CCD aus!


Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz