RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#1 von manfredm , 03.07.2007 15:04

Hallo,
ich stehe möglicherweise davor, mir eine Dynax 7 plus VC-7 zu kaufen. Nun hatten ja etliche Sigma Objektive Kompatibilitätsprobleme mit der Dynax 7. Nach meinen Informationen sind meine Sigma Objektive:
3,5/18mm
2,8/24mm und
5,6/400mm APO Macro
nicht von den Problemen betroffen. Kann das jemand bestätigen? Meine alten Weblinks dazu funktionieren nicht mehr.
Gab es eigentlich schwerwiegendere Problema als nicht zu funktionieren? Können da bleibende Defekte verursacht werden?
Danke und Gruß,
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#2 von fwiesenberg , 03.07.2007 15:17

ZITAt (manfredm @ 2007-07-03, 15:04) Hallo,
ich stehe möglicherweise davor, mir eine Dynax 7 plus VC-7 zu kaufen. Nun hatten ja etliche Sigma Objektive Kompatibilitätsprobleme mit der Dynax 7. Nach meinen Informationen sind meine Sigma Objektive:
3,5/18mm
2,8/24mm und
5,6/400mm APO Macro
nicht von den Problemen betroffen. Kann das jemand bestätigen? Meine alten Weblinks dazu funktionieren nicht mehr.[/quote]

Wenn ich mich recht entsinne bräuchte das 5,6/400 je nach Version ein Chip-Upgrade (das wohl leider nicht mehr verfügbar sein soll).

Hier ein paar Links zum Thema:
MINOLTA-FORUM - Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen, Erhebung zu Kompatibilitätsproblemen
MINOLTA-FORUM - Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven
darin ist vor allem diese Liste interessant: MINOLTA-FORUM - Kompatibilitätsliste

EDIT: Die ich leider hier mangels Excel nicht öffnen kann...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#3 von manfredm , 03.07.2007 15:48

Danke, die Threads hatte ich nicht gefunden. Sieht aus, als könnte ich mit meinem 400er Probleme bekommen, ich wüsste nicht, daß es einen Chip-Upgrade hätte. Schade, ich hatte es auf der Liste der Kompatiblen Objektive. Weiß jemand, ob ich es wenigstens manuel benutzen kann?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#4 von Michael H , 03.07.2007 17:09

Die letzte Version des 400 (das ist glaube ich das APO Macro) ist soweit ich weiss kompatibel. Inkompatibel waren die vorherigen Versionen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#5 von Michi , 03.07.2007 17:14

ZITAt (manfredm @ 2007-07-03, 15:48) Danke, die Threads hatte ich nicht gefunden. Sieht aus, als könnte ich mit meinem 400er Probleme bekommen, ich wüsste nicht, daß es einen Chip-Upgrade hätte. Schade, ich hatte es auf der Liste der Kompatiblen Objektive. Weiß jemand, ob ich es wenigstens manuel benutzen kann?[/quote]

Mit altem Chip läßt es sich vielleicht manuell und nur mit Offenblende an der Dynax 7 verwenden.So verhält sich zumindest der kleine Bruder Sigma APO 4/300 Macro mit altem Chip an der Dynax 7.

Chips gibts es schon länger nicht mehr für beide Makro-Teles. Das 400er wurde auch schon länger von der Liste im Internet gestrichen. Als ich letztes Jahr mein 300er zu Sigma sandte, stand es noch in der Liste. Einen Chip hatte Sigma aber trotzdem nicht und eine Woche später wurde es aus der Liste entfernt. Aber wenigstens funktioniert es mit altem Chip an der Dynax 7D.

Gruß
Michi

PS:
Mir gefällt gerade ein das es mit dem 400er Makro mit altem Chip auch mal Belichtungsprobleme mit der Dynax 9 gab. Wenn Dein 400er mit der Dynax 9 problemlos funktioniert, so dürfte es schon über den neuen Chip verfügen.


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#6 von manfredm , 03.07.2007 17:53

ZITAt (Michael H @ 2007-07-03, 17:09) Die letzte Version des 400 (das ist glaube ich das APO Macro) ist soweit ich weiss kompatibel. Inkompatibel waren die vorherigen Versionen.[/quote]
Das gibt Hoffnung, das entspräche auch meinen alten Infos. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITAt (Michi @ 2007-07-03, 17:14) Mit altem Chip läßt es sich vielleicht manuell und nur mit Offenblende an der Dynax 7 verwenden.So verhält sich zumindest der kleine Bruder Sigma APO 4/300 Macro mit altem Chip an der Dynax 7.[/quote]
Nun, warum auch immer, das 4/300mm kenne ich, im Gegensatz zum 5,6/400mm, als inkompatibel gelistet
ZITAT...
PS:
Mir gefällt gerade ein das es mit dem 400er Makro mit altem Chip auch mal Belichtungsprobleme mit der Dynax 9 gab. Wenn Dein 400er mit der Dynax 9 problemlos funktioniert, so dürfte es schon über den neuen Chip verfügen.[/quote]
Ich habe das oben im verlinkten Thread gelesen, das 400er von Oliver Stumpf funktionierte nicht an Ingo Bohns Dynax 9. Bei mir gibt es tatsächlich kein Problem, es wundert mich auch, da sonst eigentlich keine Inkompatibilitäts-Probleme mit der D9 bekannt sind.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#7 von fwiesenberg , 03.07.2007 18:08

ZITAt (manfredm @ 2007-07-03, 17:53) Ich habe das oben im verlinkten Thread gelesen, das 400er von Oliver Stumpf funktionierte nicht an Ingo Bohns Dynax 9. Bei mir gibt es tatsächlich kein Problem, es wundert mich auch, da sonst eigentlich keine Inkompatibilitäts-Probleme mit der D9 bekannt sind.[/quote]

Hat Deine D9 eventuell kein SSM-Update und Ingos hat (te) dieses?
Nur eine Idee...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#8 von manfredm , 03.07.2007 18:23

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-03, 18:08) Hat Deine D9 eventuell kein SSM-Update und Ingos hat (te) dieses?
Nur eine Idee...[/quote]
Meine hat keines.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#9 von ingobohn , 03.07.2007 20:13

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-03, 18:08) ZITAt (manfredm @ 2007-07-03, 17:53) Ich habe das oben im verlinkten Thread gelesen, das 400er von Oliver Stumpf funktionierte nicht an Ingo Bohns Dynax 9. Bei mir gibt es tatsächlich kein Problem, es wundert mich auch, da sonst eigentlich keine Inkompatibilitäts-Probleme mit der D9 bekannt sind.[/quote]

Hat Deine D9 eventuell kein SSM-Update und Ingos hat (te) dieses?
Nur eine Idee...
[/quote]
Nein, meine 9er hat definitiv kein SSM-Upgrade, da der 3. Menüpunkt in der entsprechenden Custom-Funktion fehlt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#10 von fwiesenberg , 04.07.2007 01:28

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-03, 20:13) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-03, 18:08) ZITAt (manfredm @ 2007-07-03, 17:53) Ich habe das oben im verlinkten Thread gelesen, das 400er von Oliver Stumpf funktionierte nicht an Ingo Bohns Dynax 9. Bei mir gibt es tatsächlich kein Problem, es wundert mich auch, da sonst eigentlich keine Inkompatibilitäts-Probleme mit der D9 bekannt sind.[/quote]

Hat Deine D9 eventuell kein SSM-Update und Ingos hat (te) dieses?
Nur eine Idee...
[/quote]
Nein, meine 9er hat definitiv kein SSM-Upgrade, da der 3. Menüpunkt in der entsprechenden Custom-Funktion fehlt.
[/quote]

War das Erkennungsmerkmal nicht der vierte Menüpunkt bei der Custom-Funktion Nummer 20? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Egal - hätte ja sein können, daß es daran liegt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#11 von christoph.ruest , 04.07.2007 02:19

ZITAt (manfredm @ 2007-07-03, 15:04) Hallo,
ich stehe möglicherweise davor, mir eine Dynax 7 plus VC-7 zu kaufen.[/quote]

Eine sehr gute Wahl! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAT2,8/24mm[/quote]

Bestätigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Benutze ich oft und gerne an der D7 sowie an der Dynax 7D. Hatte bisher noch nie Probleme.

ZITAT5,6/400mm APO Macro[/quote]

Ebenfalls bestätigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe noch nie davon gehört, dass das APO Macro Probleme gemacht hätte.

Ich habe den Vorgänger (400 / 5,6 APO). Allerdings weiss ich nicht, ob ein Chipupgrade habe oder nicht, denn der Vorbesitzer konnte mir dies auch nicht so richtig sagen. Er konnte mir nur sagen, dass es bei ihm immer funktioniert hat und auch an meinen zwei 7nern sieht soweit alles sehr gut aus.

ZITATKönnen da bleibende Defekte verursacht werden?[/quote]

Nein, davor brauchst du keine Angst zu haben.

Mehr als dass ein Objektiv nicht erkannt wird, kann nicht passieren.

Im schlimmsten Fall müsstest du eben manuell fokussieren und bei offenblende fotografieren (zuvor aber der Kamera über das Custom-Menü sagen, sie soll auch auslösen, wenn kein Objektiv erkannt wurde).

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#12 von ingobohn , 04.07.2007 07:49

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-04, 1:28) ZITAt (ingobohn @ 2007-07-03, 20:13) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-03, 18:08) ZITAt (manfredm @ 2007-07-03, 17:53) Ich habe das oben im verlinkten Thread gelesen, das 400er von Oliver Stumpf funktionierte nicht an Ingo Bohns Dynax 9. Bei mir gibt es tatsächlich kein Problem, es wundert mich auch, da sonst eigentlich keine Inkompatibilitäts-Probleme mit der D9 bekannt sind.[/quote]

Hat Deine D9 eventuell kein SSM-Update und Ingos hat (te) dieses?
Nur eine Idee...
[/quote]
Nein, meine 9er hat definitiv kein SSM-Upgrade, da der 3. Menüpunkt in der entsprechenden Custom-Funktion fehlt.
[/quote]

War das Erkennungsmerkmal nicht der vierte Menüpunkt bei der Custom-Funktion Nummer 20? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Egal - hätte ja sein können, daß es daran liegt.
[/quote]
Kann auch sein, mein Beitrag gestern kam "aus dem hohlen Bauch", ich hatte die 9er grad nicht zur Hand...

Höre nicht, was ich sage,
sondern spüre, was ich meine!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#13 von fwiesenberg , 04.07.2007 09:01

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-04, 7:49) Höre nicht, was ich sage,
sondern spüre, was ich meine!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Aber ja doch ... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#14 von manfredm , 05.07.2007 08:05

Vielen Dank an alle für die schnellen infos!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität Minolta Dynax 7 m. Sigma-Objektiven

#15 von o.stumpf , 05.07.2007 08:34

ZITAT...
Ich habe das oben im verlinkten Thread gelesen, das 400er von Oliver Stumpf funktionierte nicht an Ingo Bohns Dynax 9. Bei mir gibt es tatsächlich kein Problem, es wundert mich auch, da sonst eigentlich keine Inkompatibilitäts-Probleme mit der D9 bekannt sind.[/quote]
Ja, mein Sigma 5,6/400 machte an der 700si/800si/Dynax 5/Dynax 7 keine Probleme, mit der Dynax 9 kamen total unterbelichtete Bilder zustande, die Kamera wollte permanent mit 1/1000sek oder darunter belichten, egal bei welcher Blende und ISO-Einstellung. Nach dem Chipupdate funktionierte es auch an der Dynax 7 und Dynax 9 (und Dynax 7D) perfekt.

Oliver


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz