Hallo, ich habe gestern ein Sigma 3,5/14 bekommem, daß ich bei Ebay erste" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#1 von Michi , 30.11.2003 16:39

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hallo,

ich habe gestern ein Sigma 3,5/14 bekommem, daß ich bei Ebay ersteigert habe. Weiß jemand, ob es von Sigma ein Update für das Objektiv gibt? In dieser Liste ist das Objektiv nicht dabei: http://www.sigma-foto.de/kompatibel_minolta.html
jektiv
Ich werde morgen auf jeden Fall mal Sigma anmailen. Das ist auf jedenfall das letzte Sigma-Objektiv, daß ich kaufte. Ich habe 2 Sigmas und beide mußten umgebaut werden.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#2 von Mark , 30.11.2003 16:57

Hallo Michi,

als ich meine Dynax 7 gekauft hatte hatte ich auch drei Sigmas, die alle drei "upgedatet" werden mussten. Das ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden, aber doch kein Problem, da es doch kostenlos geschiet oder? Soweit ich mich entsinne ist das Objektiv gegenüber einem Minolta doch auch unwesentlich preiswerter oder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Manchmal lohnt es so was in Kauf zu nehmen...

Bei der Gelegenheit hast du auch gleich die Möglichkeit das Objektiv kontrollieren zu lassen, damit es auch wirklich in Ordnung ist, auf eBay weiß man ja nie..

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#3 von ingobohn , 01.12.2003 07:27

Zitat von Michi
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hallo,

ich habe gestern ein Sigma 3,5/14 bekommem, daß ich bei Ebay ersteigert habe. Weiß jemand, ob es von Sigma ein Update für das Objektiv gibt? In dieser Liste ist das Objektiv nicht dabei: http://www.sigma-foto.de/kompatibel_minolta.html
jektiv
Ich werde morgen auf jeden Fall mal Sigma anmailen. Das ist auf jedenfall das letzte Sigma-Objektiv, daß ich kaufte. Ich habe 2 Sigmas und beide mußten umgebaut werden.

Gruß
Michi


Hm, mal ne blöde Frage: warum hast Du das Sigma bei ebay ersteigert, wenn Du mit Sigma so unzufrieden bist, dass es Dein letztes war? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

EDIT: Gilt die erwähnte Liste der "fehlerhaften" Objektive nur für die Verwendung an der Dynax 7 oder auch Dynax 9? (Dann müsste ich meine nämlich auch updaten lassen.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#4 von Mark , 01.12.2003 08:39

@Ingo

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nur Dynax 7 und folgende (zeitlich) sind von dem Problem betroffen.

Wie gesagt ich habe bisher 3 Objektive zu Sigma geschickt, alle wieder top in Ordnung zurück bekommen. Ist zwar im ersten Moment ein wenig ärgerlich, da es etwas länger dauert aber sonst ist es zumindest aus meiner Sicht ok, ist nun mal das Risiko wenn man ältere Objektive kauft.
Sigma bekommt nun mal leider nicht den Einblick in die Entwicklungen von Minolta und können solche Inkompatibilitäten leider entstehen. Ich finde es daher schon mal echt bewunderswert das der Service kostenfrei durchgeführt wird...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#5 von o.stumpf , 01.12.2003 08:40

Hallo Ingo,
Ich habe noch nix davon gehört, dass es auch mit anderen Dynaxen (ausser 7) zu Problemen mit Sigma-Objektiven kommt.

Ich habe an meiner Dynax 5 schon mit drei Dynax 7-inkompatiblen Sigma-Objektive (70-300, 170-500 und 400 Tele-Makro) fotografiert und keinerlei Probleme festgestellt!

Ich drück dir die Daumen, dass es mit der 9 auch funktioniert!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#6 von ingobohn , 01.12.2003 08:50

Das Sigma 21-35 mm habe ich noch nicht ausprobiert, aber die anderen zwei funktionieren einwandfrei. Sowohl im Betrieb funktioniert der AF als auch auf dem Negativ sehe ich schlussendlich keine Unschärfen oder ähnliches.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#7 von Mark , 01.12.2003 08:51

Hallo ich habe garade noch einmal bei Sigma geschaut, folgender Text ist da zu finden:

ZITATLieber SIGMA-Kunde!
Bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an der Kamera Minolta Dynax 7. Der AF setzt, bei einigen Objektiven auch brennweitenabhängig, aus. Die Objektive aus dem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht nicht betroffen.

Etliche der betroffenen, alten Objektive können  von unserem Service durch ein entsprechendes Upgrade modifiziert werden. Sofern das Upgrade technisch möglich ist, nehmen wir dies kostenlos vor. Ob ein Upgrade notwendig bzw. möglich ist, entnehmen Sie bitte der untenstehenden Tabelle. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Objektiv ein Upgrade benötigt oder nicht, rufen Sie bitte unseren Zentralservice an (06074 / 865 16 66).
Wir bedauern, dass dieses Upgrade mit Umständen für Sie verbunden ist. Senden Sie Ihr Objektiv bitte mit diesem BEGLEITSCHREIBEN an den SIGMA Zentralservice mit dem Hinweis auf die Verwendung des Objektives an der Dynax 7. Der Umbau erfolgt bei Chipverfügbarkeit sofort.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns bei Ihnen.


Für folgende Objektive ist ein Upgrade notwendig und techn. derzeit möglich:
Modellbeschreibung

24-70mm F3.5-5.6 UC
28-70mm F2.8
28-70mm F2.8 EX ASPHERICAL  
28-70mm F2.8-4 UC
70-210mm F2.8 APO
70-200mm F2.8 EX APO  
70-210mm F4-5.6 UC II
70-300mm F4-5.6 APO Makro
70-300mm F4-5.6 DL Makro
70-300mm F4-5.6 APO Makro SUPER
70-300mm F4-5.6 DL Makro SUPER
100-300mm F4.5-6.7 DL
135-400mm F4.5-5.6 ASPHERICAL RF APO Alle Objektive, deren Seriennummer mit 1... beginnt
170-500mm F5-6.3 ASPHERICAL RF APO Alle Objektive, deren Seriennummer mit 1... beginnt
300mm F4 APO TELE Makro
300mm F2.8 APO
400mm F5.6 APO TELE Makro  
500mm F4.5 APO
600mm F8 MIRROR
zurück[/quote]

Womit auch die Frage von Ingo beantwortet wäre, das Problem betrifft nur die Dynax 7.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#8 von ingobohn , 01.12.2003 09:03

*durchatmen* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#9 von o.stumpf , 01.12.2003 17:02

Hallo Michi,

Bin halt neugierig: was hast du für das 3,5/14 bezahlt?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#10 von Michi , 01.12.2003 18:08

Hallo Oliver,

ich habe für das Objektiv mit Versand 210 Euro bezahlt. Der Zustand ist ok und da es auf der Liste von Sigma nicht drauf stand, dachte ich das es an der Dynax 7 funktioniert. Das Objektiv habe ich ja hauptsächlich für meine RD 175 gekauft und erreiche damit eine Brennweite von 28mm. Da es nur 3 verschiedene 14mm Objektive für Minolta AF gibt, hab ich mich für das ältere Sigma Modell entschieden. Das Tamron und das Sigma EX sind doch um einiges teurer.


Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg Minolta vs Sigma Objektive anfangen, aber Fakt ist, daß Sigma als einziger Fremdhersteller keine Lizenz von Canon, Minolta und Nikon hat. Ich habe auch schon Sigma-Objektiven der 1. AF-Generation gehört, die ab der Si-Serie nicht mehr richtig funktionieren. Das Sigma 7,2/500 baut Sigma für die Dynax 7 nicht um, da es kein Chip-Upgrade gibt. Wenn ich Pech habe gibt es für mein 3,5/14 auch kein Upgrade mehr.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#11 von Mark , 01.12.2003 18:35

Hast du mal bei Sigma angerufen? Würde mich interessieren was dabei rauskommt, da ein Bekannter von mir ebenfalls mit dem Gedanken der Anschaffung eines Objektives in dieser Range spielt (wir sind lustiger Weise Heute beim Mittag auf das Thema gekommen da der Thread hier im Moment läuft).
Ich denke das ein Upgrade immer noch verfügbar ist, schliesslich ist das Objektiv nicht auf der Liste.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#12 von Michi , 01.12.2003 18:45

Hallo,

ich habe Sigma gestern eine Email geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#13 von Michi , 03.12.2003 12:41

Hallo,

ich habe heute mit Sigma telefoniert und das Objektiv müßte eigentlich funktionieren. Gestern habe ich auch noch Minolta angemailt und die haben mir eine Liste mit Objektiven zugesandt, welche Sigmas funktionieren und welche nicht. Das 3,5/14 ist auch auf dieser Liste drauf. Ich habe die List mal hier hochgeladen.

Ich schicke das Objektiv zwecks Umbau zu Sigma.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#14 von Michi , 04.12.2003 18:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

hab ich gerade bei Ebay gefunden: Werbung: Sigma 5,6/400

Die Dynax 5 ist alos als auch betroffen und nicht nur die Dynax 7.

Gruß
Michi


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma 3,5/14 und Minolta Dynax 7

#15 von o.stumpf , 04.12.2003 18:51

Hallo Michi,
Dieses in der Auktion ist eine ziemlich alte Möhre und wird (auch hier) gerne mal als Flaschenboden bezeichnet! Ich habe das Nachfolge-Modell (mit 77mm Filteranschluß und das tut an der Dynax 5 ohne Probleme!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz