RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#1 von jnz ( gelöscht ) , 25.06.2007 19:09

Hi,

da ich mir ganz gern eine festbrennweite für porträits zulegen wollte und rokkor 85 oder 100 mir zu teuer sind, und auch die 135 insgesamt bischen momentan sind, wollt ich mal wissen ob jemand was zum vivitar sagen kann, läuft grad eins auf ebay, und wird sicher nicht teuer werden.

muß keine superqualität sein fürn anfang, aber sollte natürlich schon sagen wir in noten im bereich von 2-3 sein.

wenns absoluter schrott ist lohnt sich auch kein minipreis.


jnz

RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#2 von 01af , 25.06.2007 19:18

"Absoluter Schrott" ist's gewiß nicht (sofern das konkret ins Auge gefaßte Exemplar in Ordnung ist) ... aber lohnen wird es sich trotzdem nicht. Die MC und MD Tele Rokkore 1:2,8/135 mm sind in allen Versionen (sechs-, vier- und fünflinsig) spottbillig und saugut. Wenn du nicht grad unbedingt das erste beste willst, solltest du problemlos eins in gutem Zustand für unter 60 Euro kriegen, mit etwas Geduld und Glück sogar für unter 30 Euro. Und selbst ein MC oder MD Tele Rokkor 1:3,5/135 mm würde ich immer noch jedem beliebigen Fremdobjektiv vorziehen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#3 von Noelle , 25.06.2007 19:21

Hallo!

Verstehe ich dich richtig, dass dir die 135iger von Minolta auch zu teuer sind? Mit etwas Suchen und Abwarten sollte ein Preis um 20 Euro schon möglich sein. Ich verfolge die momentanen Preise auf ebay nicht, weil ich schon eines habe, aber die Preise für Minolta SR-Objektive sind doch recht stabil spott billig! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich kann dir nur empfehlen noch ein par Tage zu warten und dann ein sicher gutes Minolta abzustauben!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#4 von jnz ( gelöscht ) , 25.06.2007 19:43

na ja was heißt zu teuer, momentan bin ich grad etwas sehr blank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber stimmt schon liegt im durchschnitt vlt bei 30 euro.
da sollte ich dann doch ruhig ein minolta nehmen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


jnz

RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#5 von weberhj , 26.06.2007 01:26

ZITAt (jnz @ 2007-06-25, 19:09) da ich mir ganz gern eine festbrennweite für porträits zulegen wollte und rokkor 85 oder 100 mir zu teuer sind, und auch die 135 insgesamt bischen momentan sind, wollt ich mal wissen ob jemand was zum vivitar sagen kann...[/quote]
Hab ein Vivitar 2.8 135mm, ein Tokina 2.8 135mm ein MC Rokkor 2.8 135mm (sechslinser) und ein MD Rokkor 2.8 135mm.
Mein Vivitar ist mechanisch ein Traum z.B Streulichtblende geht weil samtbeschlagen butterweich da hakt nichts.

Optisch ists von allen vieren das schlechteste würde aber immer noch sagen gut.
Das Tokina ist etwas schärfer, das MC (schönes Bokeh) und das MD Rokkor (sau scharf) sind echt Klasse.

Für Portaits wirst du trotzdem mit einem MC/MD Rokkor 1.7 85mm viel glücklicher werden...
Notfalls auch mit dem extrem scharfen MD Rokkor 2 85mm, das aber beim Bokeh etwas patzt.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#6 von J.L. , 26.06.2007 11:05

Ein MD 2,0/135mm hab ich schon lange nicht mehr in der Bucht angetroffen. Wie teuer wird sowas heutzutage gehandelt? (wer meint, die 2,0er-Lichtstärke braucht er nicht, kann ja auf Blende 2,8 abblenden und hat dann eine ausgezeichnete Qualität)

Ansonsten würde ich für einzelne Personen zu fotografieren auch eher ein 85mm vorziehen. Ist viel universeller, kann man sowohl für Kopfportraits (so etwa 1,50m Aufnahmeabstand) als auch für Fotos der kompletten Person einsetzen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#7 von J.L. , 26.06.2007 11:10

ach so...
bin letztes Jahr umgezogen, mußte dazu entrümpeln. Bei dieser Aktion hab ich gleich ein Vivitar 2,8-135mm mit verölter Blende entsorgt - in die Graue Tonne. Wollte keiner haben, und in der Bucht für 1,00 EUR zu verkaufen mit dem ganzen Aufwand, den man hat, und dann vielleicht einem bedepperten Käufer, der einen hinterher schlecht bewertet, ... neee...


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#8 von Noelle , 26.06.2007 13:37

Ein 2,0 135 hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Da würde ich dann doch gleich zum 85iger greifen, ich hab auch noch keins /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Gruß Niels

Edit:Quatsch gelöscht /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#9 von ChristophPeterS , 26.06.2007 14:47

ZITAt (Noelle @ 2007-06-26, 13:37) Ein 2,0 135 hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, aber die letzten die ich gesehen habe waren preislich nicht sonderlich weit von einem 85iger entfernt. Da würde ich dann doch gleich zum 85iger greifen ...[/quote]

??

Lieber Niels,

ich hab, glaube ich, vor ein paar Monaten eins in der Bucht gesehen. Da waren die Preise
gerade weit unten (will heissen, so wie sie jetzt sind), und da ist das 2/135iger für igentwas
knapp über 300 ¤ weggegangen. Es kann aber auch schonmal 500 ¤ kosten (das war das
drittletzte, vor ca. 1.5 Jahren, dasjenige, das jetzt meins ist... :-( ).

Das letzte MC 1.7/85 hat mich 80 SFr für das Objektiv und dann nochmal 90 SFr fürs
Entölen gekostet.

Für mich ist das schon ein empfindlicher Preisunterschied.

Ich gebe allerdings gerne zu, daß das 1.7/85 _viel_ öfter auf der Kamera sitzt als das
dicke 135iger. Bei den 135igern sind die anderen auch so verdammt gut (und nicht so
schwer, und wertvoll...*angst*). Das 2/135 ist für mich mehr ein Sammlerstück.

Bei den 85igern kann ich mit dem 2/85 nicht so recht warm werden. Ich mag das 1.7/85
mit dem Berg&Tal-Ring einfach so sehr - es läuft so seidig. Ach, das 2/135 ist vom Handling
her OK, aber es ist halt ein MD und kein MC-Objektiv. Wenn du verstehst, was ich meine.

Also, wenn jemand ein ganz preiswertes 135iger braucht, dann sollte er meiner Meinung
nach entweder nach dem MC 2.8/135 suchen (die frühe, wenn es auf's Bokeh ankommt,
ansonsten die 4/4 Variante). Oder aber das 3.5/135. Hier benutze ich recht oft das MD
3.5/135, weil es so winzig klein ist. Von der Abbildungsleistung kann ich keinen Unterschied
zum 4/4 sehen (vielleicht bin ich nicht so penibel, obwohl...). Ich finde auch die frühen
MC 3.5/135 als ganz interessant. Die haben in aller Regel eine riesige Gegenlichtblende
mit dabei.

Von Vivitar soll es ein ganz gutes 2.8/135mm Macrotele geben. Ich hab's aber erst einmal
in der Bucht gesehen, und da ist es mir durch die Lappen gegangen, da ich derzeit mein
Budget total überzogen hatte :-( . Das ist aber auch das einzige Objektiv, bei dem ich in
der Brennweite "fremdgehen" würde.

Äh, das heißt, ... , vielleicht könnte man auch ein Carl Zeiss Jena 3.5/135 Sonnar mit M42
per Adapter ausprobieren. Das wird aber teurer als Minolta - und ob es besser wird, weiß
man auch nicht so genau. Es wird in jedem Fall unbequem.

Viele Grüße
Peter

PS: das habe ich ja ganz vergessen: bei den 85mm sollte ein Jupiter-9 2/85 auf einem M42
Adapter in jedem Fall eine Option sein. Das Jupiter sollte im Charakter dem 1.7/85 nahe
kommen. Ich hab's aber noch nicht selbst getestet. Wenn ich mal nicht mehr weiß, was ich
sonst noch kaufen könnte...


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#10 von Noelle , 26.06.2007 15:39

UUPS! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen!
Bin gerade am lernen für die Klausuren vielleicht hängt das ja damit zusammen!? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Werd mal gleich für eine Weile an die frsche Luft gehen. Dann vergesst das was ich oben geschrieben habe, ich bin in letzter Zeit nich mehr so in der MF bzw. SR Materie aktiv wegen meiner Alpha, anscheinend haben sich da meine kognitiven Resourcen verlagert /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Dann kann ich nur mein erstes Posting wiederholen!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#11 von ChristophPeterS , 26.06.2007 16:08

ZITAt (Noelle @ 2007-06-26, 15:39) Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen![/quote]

Lieber Niels,

nein, deine Schätzung für ein schönes nicht-F/2 135iger halte ich für absolut richtig.

Und ein 85iger für 80 Franken (das sind so grob 50 ¤ ist ein Schnäppchen, wie man
es nicht jeden Tag macht. Es scheint mir sogar, daß das 1.7/85 dajenige Minolta-SR
Objektiv ist, das derzeit die deutlichste Wertsteigerung erfährt (vielleicht haben aber
auch nur vier oder fünf Leute beschlossen, eins zu kaufen). Das letzte war richtig
teuer (fast 160¤ für Berg&Tal), aber es war auch wunderschön, mit Geli und Köcher -
ein richtiges Sammelstück. Dann waren da noch ein paar mit Gumminoppen - auch
alle um die 150 ¤.

Ich kann mich aber noch gut erinnern, daß die Teile vor einem Jahr deutlich preis-
werter waren. Nur für das MD 1.7/85 ging auf 200 hoch. Alles andere hat sich eher
um die 100 abgespielt.

Bis dann
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#12 von Noelle , 26.06.2007 19:17

Wie gesagt, ich bin was die momentanen gebraucht Preise anbelangt nicht ganz auf dem laufenden. Ich habe nur hin und wieder nach einem 85iger Ausschau gehalten. Aber die scheinen wirklich im Moment etwas zuzulegen zumindest innerhalb des letzten Jahres.
Das führt mir wieder vor Augen, dass es Zeit für Semesterferien wird, damit ich mal wieder meine Analogies ausführen kann und meine Dunkelkammer entstauben.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#13 von torfdin , 26.06.2007 20:33

manuelle Vivitar-Objektive? Ich hatte zu meiner ersten Min-SLR ein Vivitar-Objektiv als Set-"Optik". die optische Qualität war Durchschnitt.
ABER: Das Objektiv hatte bereits nach dem ersten Sommer verharzte Blendenlamellen. Hab ich richten lassen. Das zweite Mal wurde ich nachdenklich und horchte mich um: die ersten Serien an Vivitar-Objektiven für Minolta waren - nicht gut. Verharzung, z.T. zu großes Spiel der Komponenten. Erst den "Serie 2"-Objektiven wurde durchgängig gute Qualität zugesprochen.
Mit zugeschmodderten Blendenlamellen gibt mein Vivitar-Objektiv gegenwärtig einen guten bis sehr guten Briefbeschwerer.

Da würde ich, um Probleme zu vermeiden, doch pauschal zu Minolta raten, ihren Preis sind die Minolta-MF-Optiken sicher wert.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Vivitar 135mm 2,8 Auto Telephoto: Meinungen dazu?

#14 von fwiesenberg , 26.06.2007 22:53

ZITAt (torfdin @ 2007-06-26, 20:33) manuelle Vivitar-Objektive? Ich hatte zu meiner ersten Min-SLR ein Vivitar-Objektiv als Set-"Optik". die optische Qualität war Durchschnitt.
ABER: Das Objektiv hatte bereits nach dem ersten Sommer verharzte Blendenlamellen. Hab ich richten lassen. Das zweite Mal wurde ich nachdenklich und horchte mich um: die ersten Serien an Vivitar-Objektiven für Minolta waren - nicht gut. Verharzung, z.T. zu großes Spiel der Komponenten. Erst den "Serie 2"-Objektiven wurde durchgängig gute Qualität zugesprochen.
Mit zugeschmodderten Blendenlamellen gibt mein Vivitar-Objektiv gegenwärtig einen guten bis sehr guten Briefbeschwerer.

Da würde ich, um Probleme zu vermeiden, doch pauschal zu Minolta raten, ihren Preis sind die Minolta-MF-Optiken sicher wert.

Grüße
torfdin[/quote]

Gerade bei Vivitar hängt die optische & mechanische Qualität sehr vom Zulieferer ab. Von Kiron/Kino gefertigte Vivitars sind gar nicht mal so schlecht...
http://www.cameraquest.com/VivLensManuf.htm


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz