RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 04.01.2006 14:55

Hallo zusammen,

da es werksmässig für das Objektiv keine Gegenlichtblende gab, würde mich interessieren, wer eine andere verwendet und welche?
Ich habe sonst IMMER Gegenlichtblenden dran, nur eben bei dieser Optik nicht. Wer kommt sonst noch mit diesem Objektiv ohne Geli klar und ist trotzdem damit zufrieden?
Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#2 von o.stumpf , 04.01.2006 14:57

Es gab dazu nie eine Geli von Minolta. Ich habe noch eine 77mm Faltblende von Hama daheim liegen, die hatte ich mittels 72-77mm Adapter daran benutzt aber bei 28mm gab es auch dunkle Ecken.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#3 von PeterHadTrapp , 04.01.2006 15:00

Es gibt eine ganz gut geeignete "Gummiklappsonnenblende" unter der Bezeichnung "Hama Telematik", die ins Filtergewinde eingeschraubt wird.

Jürgen.M hatte dafür mal eine Sammelbestellung gemacht.

Gravierender Nachteil: der original-Frontdeckel will nicht mehr richtig halten wenn die GeLi dran ist.

Das ganze sieht --> so aus

Gruß
PETEr



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#4 von stevemark , 04.01.2006 19:08

ZITATDas ganze sieht  --> so aus[/quote]

Beeindruckend ... erinnert schon fast an ein schwarzes 2.8/300mm .../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#5 von Mark , 04.01.2006 20:07

Ich bin eigentlich immer wieder überrascht, ich habe an dem Objektiv noch nie eine Gegenlichtblende vermisst. Mir wäre der monströse Aufbau da vorn dran dann auch eine Nummer zu dick aufgetragen.

Mark

PS.: BTW, wie viele von euch haben am 1.7/50 jemals die Gegenlichtblende ausgezogen und trotzdem den dringenden Drang nach einer Gegenlichtblende am 28-135 verspürt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#6 von ingobohn , 04.01.2006 20:12

Zitat von Mark
Ich bin eigentlich immer wieder überrascht, ich habe an dem Objektiv noch nie eine Gegenlichtblende vermisst.


Meiner Erfahrung nach ist aber gerade das 28-135er das streulichtempfindlichste Objektiv in meinem ganzen Fuhrpark. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATPS.: BTW, wie viele von euch haben am 1.7/50 jemals die Gegenlichtblende ausgezogen und trotzdem den dringenden Drang nach einer Gegenlichtblende am 28-135 verspürt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ich, Herr Lehrer! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Im Ernst: auch wenn's ein ziemliches Gefummel ist, ziehe ich bei meinem 1.4/50er die Geli immer aus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#7 von PeterHadTrapp , 04.01.2006 20:49

Zitat von Mark
PS.: BTW, wie viele von euch haben am 1.7/50 jemals die Gegenlichtblende ausgezogen und trotzdem den dringenden Drang nach einer Gegenlichtblende am 28-135 verspürt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ich auch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

kriegen Ingo und ich jetzt Strafarbeit? B)

Zitat von stevemark
Beeindruckend ... erinnert schon fast an ein schwarzes 2.8/300mm ...



Mönsch Steve, das sieht doch nur durch die Perspektive so dolle aus... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> viel blöder wirkt es wenn der Gummi zurückgerollt ist und so einen dicken Ring um die Objektivfront bildet...



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#8 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 04.01.2006 20:53

@Mark: Ich schätze,mit der Geli am 1.7/50mm verhält es sich bei mir 50:50.
@Peter: Danke für das Bild! Sieht ja mächtig aus! Ist das diese faltbare? Denn ich denke, für Weitwinkel sieht sie schon arg groß aus.

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#9 von PeterHadTrapp , 04.01.2006 20:54

Das Teil eigent sich wirklich für alle Brennweiten der Linse, notfalls eben komplett zurückstülpen, auch wenn es dann echt merkwürdig aussieht.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#10 von archisch , 05.01.2006 09:14

Ausserdem gibt die Gegenlichtblende auch einen gewissen Schutz für die doch relativ freiliegende Frontlinse.
Schon deshalb habe ich mir sofort eine Gegenlichtblende dazu gekauft. Für den analogen Bereich eine für Weitwinkel. Für den digitalen Bereich eine normale Gummiblende zum Zurückklappen. Zum drauflassen ist diese wesentlich besser geeignet.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#11 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.01.2006 10:00

Zitat von ingobohn

Zitat von Mark
Ich bin eigentlich immer wieder überrascht, ich habe an dem Objektiv noch nie eine Gegenlichtblende vermisst.


Meiner Erfahrung nach ist aber gerade das 28-135er das streulichtempfindlichste Objektiv in meinem ganzen Fuhrpark. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATPS.: BTW, wie viele von euch haben am 1.7/50 jemals die Gegenlichtblende ausgezogen und trotzdem den dringenden Drang nach einer Gegenlichtblende am 28-135 verspürt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ich, Herr Lehrer! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Im Ernst: auch wenn's ein ziemliches Gefummel ist, ziehe ich bei meinem 1.4/50er die Geli immer aus. [/quote]
Hi,

mein 1,4/50 hat eine Geli zum Draufdrehen - ich verwende die Streulichtblenden aber GRUNDSÄTZLICH!

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#12 von ingobohn , 05.01.2006 10:25

Zitat von Juergen.M
mein 1,4/50 hat eine Geli zum Draufdrehen - ich verwende die Streulichtblenden aber GRUNDSÄTZLICH!


Ich hab noch das 1.4er mit 49er Filtergewinde. Ich vermute mal, Du hast schon die neuere Version des 1.4ers mit 55er Gewinde. Beim alten war eine Geli fest verbaut (zum Rausziehen).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#13 von fwiesenberg , 05.01.2006 10:26

@Mark

ZITATBTW, wie viele von euch haben am 1.7/50 jemals die Gegenlichtblende ausgezogen[/quote]

Seit ich ZUFÄLLIG entdeckt habe, daß mein AF50/1,7 eine eingebaute Streulichtblende HAT /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, benutze ich sie FAST IMMER!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#14 von ingobohn , 05.01.2006 10:28

Zitat von fwiesenberg
Seit ich ZUFÄLLIG entdeckt habe, daß mein AF50/1,7 eine eingebaute Streulichtblende HAT /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, benutze ich sie FAST IMMER!


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Die Geli kann man auch nur wirklich rausziehen, wenn man auf den Fokus auf die Naheinstellgrenze dreht. Hätte mir das jemand nciht schon vor dem Kauf des Objektivs gesagt ... ich wüßte es heute wahrscheinlich auch noch nicht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 4-4.5/28-135mm und Gegenlichtblende?

#15 von Jazzi , 05.01.2006 11:29

Zitat von ingobohn

Zitat von fwiesenberg
Seit ich ZUFÄLLIG entdeckt habe, daß mein AF50/1,7 eine eingebaute Streulichtblende HAT  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, benutze ich sie FAST IMMER!


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Die Geli kann man auch nur wirklich rausziehen, wenn man auf den Fokus auf die Naheinstellgrenze dreht. Hätte mir das jemand nciht schon vor dem Kauf des Objektivs gesagt ... ich wüßte es heute wahrscheinlich auch noch nicht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dabei steht sowas doch immer auf Michaels Seite: Minolta AF 1.7/50

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz