RE: Alternative zu Dimage 7/A heute?

#1 von manfredm , 21.06.2007 16:12

Hallo,
ich denke daran, mir eine Kamera in der Art der ehemaligen Dimage7/A Modelle zuzulegen, für Familienbilder etc. "auf die schnelle".
- Sie sollte nicht wesentlich größer sein, als diese, aber auch keine "Knipse" die man kaum in die Hand nehmen kann,
- der Zoombereich "28-200mm" wäre interessant, v. a. am kurzen Ende,
- ich bin kein Fan der Motorzooms, da hat mir die Minolta-Lösung gefallen.

Haben irgendwelche Modelle der Dimage7/A Serie Schwächen, die man vor einem evtl. Gebrauchtkauf bedenken sollte?

Gruß,
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Alternative zu Dimage 7/A heute?

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 21.06.2007 18:13

ZITAt (manfredm @ 2007-06-21, 16:12) Hallo,
ich denke daran, mir eine Kamera in der Art der ehemaligen Dimage7/A Modelle zuzulegen, für Familienbilder etc. "auf die schnelle".
- Sie sollte nicht wesentlich größer sein, als diese, aber auch keine "Knipse" die man kaum in die Hand nehmen kann,
- der Zoombereich "28-200mm" wäre interessant, v. a. am kurzen Ende,
- ich bin kein Fan der Motorzooms, da hat mir die Minolta-Lösung gefallen.

Haben irgendwelche Modelle der Dimage7/A Serie Schwächen, die man vor einem evtl. Gebrauchtkauf bedenken sollte?

Gruß,
Manfred[/quote]

Manfred, das kapier´ ich jetzt nicht ganz...
Du schreibst Du willst was "in der Art der ehemaligen A-Modelle", unten fragst Du aber nach genau deren Schwächen...
Also was jetzt: die A1/A2 oder Alternativen?


Sonnenkind

RE: Alternative zu Dimage 7/A heute?

#3 von Neki , 21.06.2007 18:54

ZITAt (manfredm @ 2007-06-21, 16:12) Hallo,
ich denke daran, mir eine Kamera in der Art der ehemaligen Dimage7/A Modelle zuzulegen, für Familienbilder etc. "auf die schnelle".
- Sie sollte nicht wesentlich größer sein, als diese, aber auch keine "Knipse" die man kaum in die Hand nehmen kann,
- der Zoombereich "28-200mm" wäre interessant, v. a. am kurzen Ende,
- ich bin kein Fan der Motorzooms, da hat mir die Minolta-Lösung gefallen.[/quote]
Hallo Manfred,

ich interessiere mich auch für solche Kameras, daher beobachte ich den Markt ein wenig. Leider wird die Nische von den großen Marken vernachlässigt (Minolta, Sony, Nikon, Pentax). Was Canon hat, weiss ich garnicht - nicht, weil ich allergisch auf Kameras mit "C" reagiere, sondern weil ich bislang nur solche mit 35mm bis Giga-Zoom gesehen habe. Auch die beliebten Panasonic Lumix-Modelle haben meines Wissenstandes nach alle nur 35mm Weitwinkel und "Megazoom" - jedenfalls die vom Gehäuse her großen, die kleinen Knipsen gibt es auch ab 28mm.

Als erstes fallen mir die Modelle von fujifilm ein, finepix S9600 und S6500(fd). Beide gefallen mir u.a. wg. der Möglichkeit, Mignon (AA)-Batterien/Akkus zu verwenden, und wg. des manuellen Zooms ab 28mm (sogar bis 300, meine ich). Die elektronischen Sucher sind ok. (auch für Brillenträger), aber nicht kippbar und auch nicht so gut wie der der A2. Der der größeren finepix löst höher auf, was sicher beim manuellen Fokussieren von Vorteil ist, ich habe sie aber nicht side-by-side vergleichen können. Der AF ist wohl etwas besser als bei den DiMAGEs; schwer zu sagen in den paar Stunden, die ich mit den Kameras gespielt habe. Die kleinere 6500 verfügt über den hochgelobten 6mp-Sensor der finepix 30, aber nicht über einen Blitzschuh und (wie auch die große) Bildstabilisator (das "fd" bei der neueren Version steht für die Gesichtserkennung (face detection), weiß nicht, wie sinnvoll das ist). Die 9600 wird von der Bildqualität her als etwas schwächer beschrieben, da sie einen 9mp-Sensor hat; ich habe aber auch schon sehr ordentliche Bilder damit gemacht (bzw. mit dem Vorgängermodell 9500, wobei fujifilm die interne Bildverarbeitung mit der 9600 verbessert haben will). Die Blitztechnik (über Standard-Blitzschuh) ist nicht gerade ausgefuchst, aber auch in der Beziehung glaube ich, dass man mit etwas Erfahrung gute Resultate erzielen kann. Die große nimmt neben xD-Karten auch CF, die kleine nicht.

Weiter fällt mir eigentlich nur die SONY Cyber-shot DSC R1 ein, die aber ein 24-120mm-Manual-Zoom hat. Diese Kamera ist von der Bildqualität (und auch "built-Qualität" her wohl die beste sog. Bridgekamera. Leider hat sie keinen Bildstabilisator, kein Minolta-Zubehör passt (Blitz etc.), und auch der Sucher kann bei weitem nicht an den der A2 heranreichen. Einige hier im Forum haben die R1, können dir sicher mehr sagen.

Es gibt dann noch diese Samsung, deren Namen ich nicht weiss, mit - wenn ich recht erinnere - 28 bis ca. 400mm Zoom und einem riesigen Display. Nun ja, ich habe nichts mir interessantes Gutes darüber gehört. Es könnte vo Kodak noch ein Modell geben,

Ich bin bislang immer noch bei der A2 geblieben, habe viel Zubehör dazu, wobei ich Blitz und Fernauslöser sogar mit der SLR-Ausrüstung kombinieren kann. Ich schätze an ihr, gegenüber den anderen genannten Modellen, den Sucher/EVF, Antishake, die Bedienung (mE. teilweise sogar "professioneller" als bei Dynax 7D/a100), den Batteriegriff (AA), die Blitzsteuerung, und vermutlich noch ein paar Kleinigkeiten (zB. freeware PTLens-Profil und PC-Fernsteuerung). Trotzdem will ich mir die oben genannten finepix 9600 und besonders Cyber-shot R1 doch mal testweise zulegen, falls nichts besseres auf den Markt kommt. Bei der letzteren interessiert mich auch der Weitwinkelkonverter!
ZITATHaben irgendwelche Modelle der Dimage7/A Serie Schwächen, die man vor einem evtl. Gebrauchtkauf bedenken sollte?

Gruß,
Manfred[/quote]
Bei meinen beiden A2 ist der Kontakt zum EVF kaputt gegangen. Das kann man evtl. feststellen, indem man den Sucher kippt. Scheinbar macht sich der Fehler oft erstmal so bemerkbar, dass das Bild im Sucher bei einer Extremstellung ausfällt. Bald darauf dann ganz. Ich meine mal gelesen zu haben, das KoMi mit den Reparaturen kulant umgeht. Meine erste war kostenfrei, aber noch innerhalb der Garantiezeit. Bei der zweiten (jüngeren) warte ich seit einer Woche auf Nachricht.
Bei einigen A2 habe ich Kratzer oder gar Risse im Suchergehäuse gesehen, die höchstwahrscheinlich daher rühren, dass der Sucher voll hochgeklappt gegen die Blitzschuhabdeckung stößt. Diese "Markierungen" könnten darauf schliessen lassen, das der Sucher oft geklappt wurde und irgendwann ausfällt - das ist aber reine Spekulation! Wenn man, wie ich, die Blitzschuhabdeckung garnicht erst drauf macht, kann das nicht passieren - die Markierungen, meine ich - der Defekt am EVF schon!
Bei einer meiner A2 und einer hier im Forum ist offenbar der AS defekt. Dann blinkt die grüne Kontrollleuchte, statt permanent zu leuchten.
Beim Batteriegriff bricht im Null-Komma-Nix die Batteriearretierung, was aber die Funktion nicht arg beeinträchtigt.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Alternative zu Dimage 7/A heute?

#4 von Neki , 21.06.2007 19:05

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-06-21, 18:13) Manfred, das kapier´ ich jetzt nicht ganz...
Du schreibst Du willst was "in der Art der ehemaligen A-Modelle", unten fragst Du aber nach genau deren Schwächen...
Also was jetzt: die A1/A2 oder Alternativen?[/quote]
Also, ich habe das mal so verstanden: Manfred sucht nach aktuell auf dem Markt befindlichen Modellen, kann sich aber auch vorstellen, eine gebrauchte DiMAGE zu kaufen, falls er bei den aktuellen Modellen nichts findet, was ihm zusagt. Fand ich auch nicht besonders schwierig, es so zu verstehen.

Die SONY Cyber-shot DSC-R1 ist ja auch ausgelaufen, Restbestände sind wohl aber noch neu zu finden.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Alternative zu Dimage 7/A heute?

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 21.06.2007 19:36

ZITAt (Neki @ 2007-06-21, 19:05) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-06-21, 18:13) Manfred, das kapier´ ich jetzt nicht ganz...
Du schreibst Du willst was "in der Art der ehemaligen A-Modelle", unten fragst Du aber nach genau deren Schwächen...
Also was jetzt: die A1/A2 oder Alternativen?[/quote]
Also, ich habe das mal so verstanden: Manfred sucht nach aktuell auf dem Markt befindlichen Modellen, kann sich aber auch vorstellen, eine gebrauchte DiMAGE zu kaufen, falls er bei den aktuellen Modellen nichts findet, was ihm zusagt. Fand ich auch nicht besonders schwierig, es so zu verstehen.

Die SONY Cyber-shot DSC-R1 ist ja auch ausgelaufen, Restbestände sind wohl aber noch neu zu finden.

Gruß
Neki
[/quote]

Dann schliesse ich mich Deiner Meinung über die Finepix 6500fd zum momentanen Preis einfach mal an! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Sonnenkind

RE: Alternative zu Dimage 7/A heute?

#6 von Frank , 21.06.2007 20:03

ZITAt (manfredm @ 2007-06-21, 16:12) Hallo,
ich denke daran, mir eine Kamera in der Art der ehemaligen Dimage7/A Modelle zuzulegen, für Familienbilder etc. "auf die schnelle".
- Sie sollte nicht wesentlich größer sein, als diese, aber auch keine "Knipse" die man kaum in die Hand nehmen kann,
- der Zoombereich "28-200mm" wäre interessant, v. a. am kurzen Ende,
- ich bin kein Fan der Motorzooms, da hat mir die Minolta-Lösung gefallen.

Haben irgendwelche Modelle der Dimage7/A Serie Schwächen, die man vor einem evtl. Gebrauchtkauf bedenken sollte?

Gruß,
Manfred[/quote]

Hallo Manfred,

von der Dimage 5 und 7 würde ich Abstand nehmen. Die Dimage 7Hi, A1 und A2 kann man schon in diesem Bereich empfehlen. Preislich ist die Reihenfolge auch 7Hi, A1, A2. Die R1 liegt preislich noch über der A2, aber auch von der Leistung. Es hängt also davon ab, wie viel Geld Du anlegen willst.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Alternative zu Dimage 7/A heute?

#7 von Neki , 21.06.2007 21:07

Die Dimage 7x und die A1 sind ja nun noch ein bisschen älter als die A2. Ich habe keine so weit zurück reichenden Erfahrungen mit Digitalkameras, mein Vertrauen in die Technik ist aber etwas begrenzt. Hinzu kommt die Problematik mit dem SONY-Sensor - wer weiß, wie lange man den noch austauschen lassen kann?

Außerdem fällt mir ein, dass es ja noch die A200 gab. Ich hab nie eine in der Hand gehabt, aber die Hauptunterschiede waren wohl:

Kein Batteriegriff (für Manfred wohl uninteressant)
Kein kippbarer Sucher (schade, verhindert aber den beschiebenen Defekt)
EVF mit nur ca. 200000px Auflösung (immer noch an der Spitze des Marktes, großes Bild)
Akku nicht kompatibel mit Dynax 7D/Dynax 5D, aber angeblich mit irgendwas von Nikon
Keine Blitzbuchse (läßt sich über Blitzschuh lösen)
Fernauslöserkabel der Dynax-Reihe passt nicht (statt dessen drahtlos)
Keine wireless-flash-Unterstützung (doof, wenn's stimmt)
Kein LCD-Statusdisplay (mE. verschmerzbar)
Display ausklapp- und schwenkbar (gut, wenn es dadurch nicht kleiner oder schlechter ist)
Bessere interne Bildverarbeitung (hat wer Erfahrungen?)
Etwas anderes Bedienkonzept (etwas weniger Bedienelemente)
Keine AS-Leuchte, die blinken könnte ;-p

Vom Preis her liegt die SONY DSC-R1 meines Wissens gebraucht recht deutlich über der A2. Hinzu kommen evtl. Anschaffungskosten für Blitz und Akkus, die man für die A2 vielleicht noch in der DYNAX-Tasche hat. (Das nur zum Preis! Die anderen Werte der R1 könnten das in so mancherleute Augen mehr als ausgleichen.)

Ich denke, wie auch Sonnenkind: Wenn man auf den Blitzschuh verzichten kann, kein Zubehör hat, was man mitbenutzen will, und mit SD-Karten kein Problem hat, ist die finepix 5600fd erste Wahl! (Werde sie demnächst meinen Vater aufdrücken, der das SLR-Schleppen leid ist, aber sehr große Hände hat.)

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Alternative zu Dimage 7/A heute?

#8 von manfredm , 21.06.2007 21:41

ZITAt (Neki @ 2007-06-21, 19:05) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-06-21, 18:13) Manfred, das kapier? ich jetzt nicht ganz...
Du schreibst Du willst was "in der Art der ehemaligen A-Modelle", unten fragst Du aber nach genau deren Schwächen...
Also was jetzt: die A1/A2 oder Alternativen?[/quote]
Also, ich habe das mal so verstanden: Manfred sucht nach aktuell auf dem Markt befindlichen Modellen, kann sich aber auch vorstellen, eine gebrauchte DiMAGE zu kaufen, falls er bei den aktuellen Modellen nichts findet, was ihm zusagt. Fand ich auch nicht besonders schwierig, es so zu verstehen.
Gruß
Neki
[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Alternative zu Dimage 7/A heute?

#9 von manfredm , 21.06.2007 21:50

Nun, da ich wie gesagt, diese Kamera nur neben der SLR nutzen möchte, sehe ich in Sachen Bildqualität bei keinem der Dimage Modelle hier Probleme, sowenig wie bei den anderen, die ihr hier empfehlt. Bringt die größere Pixelzahl des Sensors der A2 eigentlich eine signifikante Bildverbesserung, das Objektiv bleibt ja gleich?
Ein Thema war oft die Auslösegeschwindigkeit - gibt es da wo echte Schwächen?

ZITATvon der Dimage 5 und 7 würde ich Abstand nehmen. Die Dimage 7Hi, A1 und A2 kann man schon in diesem Bereich empfehlen. Preislich ist die Reihenfolge auch 7Hi, A1, A2. Die R1 liegt preislich noch über der A2, aber auch von der Leistung. Es hängt also davon ab, wie viel Geld Du anlegen willst.[/quote]

Was ist das Problem bei der 7? und der 7i?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz