RE: Blitzgerät für Minolta SR-T 303b?

#1 von raudi ( gelöscht ) , 20.06.2007 20:19

Hallo
wer kann mir weiterhelfen
habe seit kurzem eine Minolta srt 303 b bekommen

objektive:mc rokkor 1,4/50mm, mc rokkor 2,0 /28mm,mc rokkor 4,5 / 80-200 zoom alle mit UV-filter Sonnenblende
zubehör:novoflex-automatik-balgengerät + diakopiergerät Mecablitz Sensor S30

leider ist der Blitz ein Metz mecablitz 40 ct 4 defekt,
für was brauche ich den Sensor S30?

gibt es neue Blitze die man verwenden kann?
wenn ja welche Leitzahl?
oder besser einen gebrauchten älteren Kaufen?

würde mich über Eure Auskunft freuen

bis bald raudi

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator.]


raudi

RE: Blitzgerät für Minolta SR-T 303b?

#2 von Thomas X ( gelöscht ) , 21.06.2007 12:43

Hallo Raudi

So viele ich weis haben alle SRT Kameras einen X-Kontakt. Daran kann man die meisten Blitzgeräte mit einem X Kabelanschluss anschliessen und das Blitzgerät auslösen.
Bei älteren Blitzgeräten muss die an der Kamera eingestellte Blende/Filmempfindlichkeit und Entfernung zum Objekt auf das Blitzgerät übertragen werden. Oder bei den einfachen die Distanz zum Objekt am Blitzgerät einstellen und dann die Blende/Filmempfindlichkeit entsprechend an der Kamera einstellen.
Neuere Blitzgeräte haben ein Sensor eingebaut die die vom Objekt reflektierte Lichtmenge messen und automatisch die Lichtmenge steuern. (Automatikbetrieb bei externen Blitzgerät) Aber Blende der Kamera und Filmempfindlichkeit muss immer auf das Blitzlgerät übertragen werden. Nur bei Neuen Geräten mit Blitz TTL und Kabel oder Kabellose TTL übertragung regelt den Blitz ohne manuellen Einstellungen selbständig.


Noch mal zur vereinfachen der Bedienung der Asbachuralt Blitzen. Einstellung der Entfernung zum Objek auf den Rechenschieber des Blitzgerät, ergibt die Blendenzahl und ISO Filmempfindlichkeit.

Es gab auch noch die völlig rudimentären Blitzgeräte ohne regler mit auswechselbaren Birnchen welche heute auf Ebay dank Nostalgiker höchstpreise erzielen. (für die ungebrauchten Blitzlämpchen)


Thomas X

RE: Blitzgerät für Minolta SR-T 303b?

#3 von fwiesenberg , 21.06.2007 15:07

ZITAt (Thomas X @ 2007-06-21, 12:43) So viele ich weis haben alle SRT Kameras einen X-Kontakt. Daran kann man die meisten Blitzgeräte mit einem X Kabelanschluss anschliessen und das Blitzgerät auslösen.[/quote]

Das ist bei der "modernen" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> SR-T303b zwar möglich - aber nicht nötig, da sie den sog. "Hot-Shoe" schon hat - also den Blitzschuh mit Mittenkontakt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzgerät für Minolta SR-T 303b?

#4 von Dennis , 21.06.2007 15:51

ZITAt (raudi @ 2007-06-20, 20:19) objektive:mc rokkor 1,4/50mm, mc rokkor 2,0 /28mm, mc rokkor 4,5 / 80-200 zoom[/quote]/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gutes Sortiment!

ZITATleider ist der Blitz ein Metz mecablitz 40 ct 4 defekt,
für was brauche ich den Sensor S30?[/quote]
Das ist vermutlich ein Sensor, den Du auf die Kamera stecken kannst, wenn Du den Blitz woanders stationierst, als auf der Kamera.

ZITATgibt es neue Blitze die man verwenden kann?[/quote]
Ja natürlich, neu und gebraucht. Bei Minolta alle Blitzgeräte der X-Reihe (nicht PX), ansonsten ist jeder Blitz mit eigener Automatik und manueller Einstellung empfehlenswert. Von Minolta würde ich den 320X empfehlen, ansonsten sind die Metz-Stabblitzgeräte (z.B. 45CT4) empfehlenswert und günstig.

ZITATwenn ja welche Leitzahl?[/quote]
Das kommt ja darauf an, was Du vorhast. Je mehr LZ, desto größer die Reichweite.

ZITAToder besser einen gebrauchten älteren Kaufen?[/quote]
Spricht nichts dagegen, Du bekommst bei eBay schon für 'nen Zehner einen brauchbaren Blitz, und wenn der noch ein oder zwei Jahre hält, ist das ja schon mal was.

ZITAt (Thomas X @ 2007-06-21, 12:43) So viele ich weis haben alle SRT Kameras einen X-Kontakt.[/quote]
Nein, aber die 303b schon.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzgerät für Minolta SR-T 303b?

#5 von BerndFranzen , 21.06.2007 18:23

ZITAt (Dennis @ 2007-06-21, 15:51) ZITATwenn ja welche Leitzahl?[/quote]
Das kommt ja darauf an, was Du vorhast. Je mehr LZ, desto größer die Reichweite.
[/quote]
Aber meistens auch: ... desto größer der Blitz.
Also auch hier Notwendigkeiten (LZ) gegen Unannehmlichkeiten (Größe) abwägen.

Ein allzu großes Blitzgerät verbessert die Handlichkeit einer Kamera nicht immer, und ob Du einen Stabblitz möchtest, mußt Du selber wissen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Blitzgerät für Minolta SR-T 303b?

#6 von raudi ( gelöscht ) , 21.06.2007 21:14

Vielen Dank für eure Tipps!

Güße aus Tiefenbronn

bis bald Raudi


raudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz