RE: Rohr mit Innengewinde 55

#1 von Thinkpad , 18.06.2007 11:45

Hallo zusammen.

Hat jemand eine Idee, wo ich ein "Rohr" mit Innengewinde 55 (so wie beim Ofenrohr zB.) und einer Länge von ca. 1 cm herbekommen könnte? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Einen schönen Montag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Rohr mit Innengewinde 55

#2 von Noelle , 18.06.2007 12:11

Hallo!

Frag mal in einem netten Metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe nach ob sie dir in ein solches Rohr ein Gewinde schneiden könnten. Ich denke für ein par Euro in der Kaffekasse sollte das kein Problem sein.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Rohr mit Innengewinde 55

#3 von christoph.ruest , 18.06.2007 13:04

Hi Christian,

Würdest du in meiner Nähe wohnen, könntest du kurz vorbeikommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

So würde ich sagen, sollte das in einem Spengler- und/oder Sanitärbetrieb möglich sein.
Auch einige Baumärkte, die ich kenne, könnten das machen. Oder natürlich die von der Wasserversorung.

Ich würde einfach mal vorbeigehen und in der Werkstatt reinschauen. Die Handwerker sind meist ganz nette Leute /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Rohr mit Innengewinde 55

#4 von Thomas X ( gelöscht ) , 18.06.2007 13:07

Ich denke am einfachsten ist es sich im Baumarkt oder beim Klempner ein Kunststoffrohr der gewünschten Länge und Durchmesser, zu besorgen. darauf klebt man dan einen passenden Step up Ring mit dieser 55Masse oder UV filter .

Ich denke die für so ein Innengewinde eine einzelanfertigung zu machen ist beim Mech zu aufwändig dass es einer für eine Kaffepause machen würde.


Thomas X

RE: Rohr mit Innengewinde 55

#5 von christoph.ruest , 18.06.2007 13:21

ZITAt (Thomas X @ 2007-06-18, 13:07) Ich denke die für so ein Innengewinde eine einzelanfertigung zu machen ist beim Mech zu aufwändig dass es einer für eine Kaffepause machen würde.[/quote]

Nöö...das ist nicht sonderlich aufwändig.

Du nimmst ein Rohr mit gewünschtem Durchmesser und Wanddicke (in einem Sanitärbetrieb z.B. liegen Rohre in jeder erdenklichen Dicke mit praktisch jeder halbwegs vernünftigen Wandstärke en masse rum), spannst das Ding in den Gewindeschneider (eine elektrisch betriebene Maschine) ein, tippst die gewünschten Gewindemasse ein (also Durchmesser, Steigung, Länge) und drückst auf Start.
55mm Innengewinde mit 1cm Länge dürfte etwa 30 Sekunden brauchen.

Als nächstes spannst du das Rohr in die Rohrfräse ein (ebenfalls elektrisch) und schneidest die gewünschte Länge ab.

Das ganze dauert keine zwei Minuten und die Muskelarbeit beläuft sich dabei höchstens auf das Ein- und Ausspannen des Rohrs. Ich habe da schon oft genug zugeschaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Christoph

PS: was ich noch vergessen habe ist natürlich das Polieren des Werkstückes am Ende. Ebenfalls maschinell /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Rohr mit Innengewinde 55

#6 von Thomas X ( gelöscht ) , 18.06.2007 13:49

Als ich mal ein Teil von einem Mech gefrässt haben wollte, wurde mir von 15 Feinmech mitgeteilt: Keine Zeit, vielleicht in 2Monate, alle unsere Hundertfünzigtausend Euro teuren Hightech Maschinen laufen im 2 Schichtbetrieb. Ich hatte dann zufällig einen gelangweilten Lehrling gefunden der mir das Teil zur abwechslung machen wollte. Aber ich hatte Glück dass die Maschine frei war.

Es wär interessant zu wissen wozu das Rohr dienen soll


Thomas X

RE: Rohr mit Innengewinde 55

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 18.06.2007 14:49

Da ich Konstrukteur im Hauptberuf bin, bitte ich zu bedenken, dass das natürlich alles kein Problem ist, Vorausgesetzt, dass es auch eine entsprechendes Rohr gibt! Standard Durchmesser für den Bereich wäre ein Rohr DN 50, dass einen Außendurchmesser von 60,3 mm hat und eine Wandstärke von 2,6mm (Kl. Wandstärke) = Innendurchmesser = 55,1mm. Dann muß man noch klären, ob diese Art von Gewinde, die an dem Obj. ist, auch einer Werknorm im Stahl/Rohrleitungsbau entspricht! Weiß das Jemand zufällig! Wir haben hier (Dt. Shell) eine Werkstatt und die könnten das ohne weiteres machen, wenn das mit dem Gewinde geklärt ist. Leider habe ich kein Obj. mehr mit 55er Gewinde!

LG

Alex


AlexDragon

RE: Rohr mit Innengewinde 55

#8 von Thinkpad , 18.06.2007 14:55

ZITAt (Thomas X @ 2007-06-18, 13:49) Als ich mal ein Teil von einem Mech gefrässt haben wollte, wurde mir von 15 Feinmech mitgeteilt: Keine Zeit, vielleicht in 2Monate, alle unsere Hundertfünzigtausend Euro teuren Hightech Maschinen laufen im 2 Schichtbetrieb. Ich hatte dann zufällig einen gelangweilten Lehrling gefunden der mir das Teil zur abwechslung machen wollte. Aber ich hatte Glück dass die Maschine frei war.[/quote]

Meine Erfahrungen sind bisher ähnlich - "kann kein Feingewinde schneiden" - "kann nur Kleinserie" - "keine Ahnung wer sowas kann" etc.

ZITAt (Thomas X @ 2007-06-18, 13:49) Es wär interessant zu wissen wozu das Rohr dienen soll[/quote]

Ich will damit einen Konica Balgen an eine Dynax 7 anschließen - die Zwischenringe von Konica haben ein abschraubbares Bajonet dabei und den Anschluss an die Dynax soll ein Umkehradapter besorgen


Einen schönen Montag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Rohr mit Innengewinde 55

#9 von Noelle , 18.06.2007 16:55

ZITATAls ich mal ein Teil von einem Mech gefrässt haben wollte, wurde mir von 15 Feinmech mitgeteilt: Keine Zeit, vielleicht in 2Monate, alle unsere Hundertfünzigtausend Euro teuren Hightech Maschinen laufen im 2 Schichtbetrieb.[/quote]

Ja, diese Feinmechaniker Werkstätten sind nicht die idealen Ansprechpartner. Die sind meist ziemlich unter Zeitdruck um ihre Zulieferverträge einzuhalten. Keine beneidenswerte Situation in der sich die meisten von ihnen befiinden. Ich dachte eher an ein kleines Unternehmen, dass eigene fertige Produkte herstellt oder eine Werkstatt mit angegliedert hat. Ich habe mal ein Praktikum bei einem Landwirtschaftsmaschinenhersteller gemacht und da haben wir häufig solche kleinigkeiten zwischendurch gemacht. Der Aufwand hält sich ja hier wirklich in grenzen. Wenn du jemanden mit einer Drehbank kennst sollte es auch kein Problem sein.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz