RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#1 von matthiaspaul , 15.06.2007 13:36


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#2 von Mark , 15.06.2007 13:52

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-06-15, 13:36) http://www.photoscala.de/node/3284[/quote]

Wo ist den das Gerücht?

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#3 von ingobohn , 15.06.2007 13:59

Matthias meinte wohl eher: http://www.photoscala.de/node/3287

Gab es in dem Zusammenhang nicht auch Gerüchte, daß der von Sony stammende Sensor nicht nur in der D3, sondern auch in?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#4 von Michael H , 15.06.2007 14:51

Drollig. Zitieren Webseiten, die Blogs zitieren, die sich gegenseitig zitieren, und alle schieben nur Geruechte hin und her.

Vielleicht sollte sich Photoscala mal entscheiden, ob sie ueber Fakten berichten wollen, oder ob sie lieber die Yellow Press der Fotoindustrie sein wollen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#5 von 01af , 15.06.2007 15:22

Würde mich wirklich wundern, wenn Nikon eine DSLR mit einem Kleinbild-Vollformat-Sensor herausbringen würde. Entsprechende Gerüchte kursieren doch schon seit Jahren ... aber da ist sicher nur immer der Wunsch einzelner Anwender der Vater der Gedanken. Der kleine Durchmesser des Nikon-F-Bajonettes gibt das einfach nicht her -- zumindest nicht nach gegenwärtigem Stand der Optik und der Sensortechnik. Elektronische Tricks zur Vermeidung von Vignettierungen wären zwar denkbar, gingen aber stets auf Kosten der nutzbaren Dynamik und reduzierten somit die Bildqualität.

Das Canon-EF-Bajonett ist von allen Kleinbildbajonetten das mit dem größten lichten Durchmesser -- und genau deshalb ist Canon bis heute der einzige Hersteller, der erfolgreich DSLRs im Kleinbild-Vollformat anbietet (die wenigen Vollformat-DSLRs, die es sonst noch gab, waren technische und kommerzielle Flops und sind zu recht allesamt wieder ausgestorben). Und das wird wahrscheinlich auch eine Weile noch so bleiben. Auch für das angekündigte sog. "Flaggschiff-Modell" von Sony würde ich nicht mit einem Vollformat-Sensor rechnen, sondern entweder mit dem gewohnten APS-C-Format oder bestenfalls mit einem APS-H-artigen Format (mit einem Kleinbild-Formatfaktor so zwischen 1,15 und 1,35). Denn das Minolta-A-Bajonett ist zwar größer als das Nikon-F-Bajonett, aber leider nicht so groß wie das Canon-EF-Bajonett.

Überhaupt, das einzige Bajonett, welches hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Bildformatgröße, Auflagemaß und lichtem Durchmesser des Objektivanschlusses die Idealanforderungen von digital kompromißlos einhält, ist das des Vierdrittel-Systems. Deswegen sind dessen Objektive, gemessen an ihrem kleinen Bildkreisdurchmesser, so vergleichsweise riesig (und teuer).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#6 von ingobohn , 15.06.2007 15:40

Nikon hat doch selbst angekündigt, spätestens im nächsten Jahr eine FF-DSLR rauszubringen. Warum sollte dann eine D3 so unwahrscheinlich sein? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#7 von japro , 15.06.2007 15:42

Gerade Vignettierung ist doch dasjenige Problem, welches man bei Digitalkameras am leichtesten in den Griff bekommt. Ansonsten dürften durch den kleineren Bajonetdurchmesser ja kaum weitere Probleme entstehen, oder?

Haben denn die aktuellen Canon Linsen alle eine riesen Austrittspupille oder sind bildseitig telezentrisch?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#8 von 01af , 15.06.2007 15:43

ZITAt (ingobohn @ 15. 6. 2007, 15.40 h) Nikon hat doch selbst angekündigt, spätestens im nächsten Jahr eine Follformat-DSLR rauszubringen.[/quote]
Haben sie? Ach ... das habe ich gar nicht mitgekriegt. Mit Nikon-F-Bajonett? Na, da bin ich aber gespannt, wie sie all die technischen Probleme in den Griff bekommen wollen ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#9 von 01af , 15.06.2007 15:51

ZITAt (japro @ 15. 6. 2007, 15.42 h) Haben denn die aktuellen Canon-Objektive alle eine Riesen-Austrittspupille oder sind bildseitig telezentrisch?[/quote]
Natürlich nicht. Deswegen sind ja auch nicht alle Canon-EF-Objektive gleichermaßen gut für digitales Vollformat geeignet. Aber immerhin funktioniert's mit einigen schon ganz gut (frag mich jetzt nicht, mit welchen ... angeblich soll u. a. das unscheinbare EF 2,8/28 mm mit zu den bestgeeigneten gehören).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#10 von ingobohn , 15.06.2007 16:13

ZITAt (01af @ 2007-06-15, 15:43) ZITAt (ingobohn @ 15. 6. 2007, 15.40 h) Nikon hat doch selbst angekündigt, spätestens im nächsten Jahr eine Follformat-DSLR rauszubringen.[/quote]
Haben sie? Ach ... das habe ich gar nicht mitgekriegt. Mit Nikon-F-Bajonett? Na, da bin ich aber gespannt, wie sie all die technischen Probleme in den Griff bekommen wollen ...

-- Olaf
[/quote]
Ich finde leider grad keinen Link dazu, aber ich meine, mich dunkel an ein Interview mit einem Nikon-Mitarbeiter erinnern zu können, welches im Internet kursierte. Dort wurde gesagt, daß von Nikon auf jeden Fall auch noch eine Vollformatkamera käme. Zum Thema F-Bajonett oder nicht, wurde nichts gesagt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#11 von weberhj , 15.06.2007 22:10

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-15, 16:13) ZITAt (01af @ 2007-06-15, 15:43) ZITAt (ingobohn @ 15. 6. 2007, 15.40 h) Nikon hat doch selbst angekündigt, spätestens im nächsten Jahr eine Follformat-DSLR rauszubringen.[/quote]
Haben sie? Ach ... das habe ich gar nicht mitgekriegt. Mit Nikon-F-Bajonett? Na, da bin ich aber gespannt, wie sie all die technischen Probleme in den Griff bekommen wollen ...

-- Olaf
[/quote]
Ich finde leider grad keinen Link dazu, aber ich meine, mich dunkel an ein Interview mit einem Nikon-Mitarbeiter erinnern zu können, welches im Internet kursierte. Dort wurde gesagt, daß von Nikon auf jeden Fall auch noch eine Vollformatkamera käme. Zum Thema F-Bajonett oder nicht, wurde nichts gesagt.
[/quote]
Die Kodak DCS Pro 14n hat einen FF Sensor mit ca. 14 MPx und Nikon Bajonett, habe selbst schon mit dem Sigma 15-30 damit fotografiert.
Wo ist das Problem?


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#12 von Tetrapak ( gelöscht ) , 15.06.2007 22:34

Wenn das Nikon F-Bajonett groß genug für Kleinbildfilme ist, warum soll es dann zu klein für Sensoren in KB-Größe sein? Wo liegt denn da der Unterschied?


Tetrapak

RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#13 von japro , 15.06.2007 22:55

ZITAt (Tetrapak @ 2007-06-15, 22:34) Wenn das Nikon F-Bajonett groß genug für Kleinbildfilme ist, warum soll es dann zu klein für Sensoren in KB-Größe sein? Wo liegt denn da der Unterschied?[/quote]
Mein verdacht ist ja immernoch, dass das Digitale "Vollformat" wohl irgendwie voller, als das Kleinbildformat sein muss... oder so /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#14 von ingobohn , 16.06.2007 00:39

ZITAt (Hans-J. @ 2007-06-15, 22:10) ZITAt (ingobohn @ 2007-06-15, 16:13) ZITAt (01af @ 2007-06-15, 15:43) ZITAt (ingobohn @ 15. 6. 2007, 15.40 h) Nikon hat doch selbst angekündigt, spätestens im nächsten Jahr eine Follformat-DSLR rauszubringen.[/quote]
Haben sie? Ach ... das habe ich gar nicht mitgekriegt. Mit Nikon-F-Bajonett? Na, da bin ich aber gespannt, wie sie all die technischen Probleme in den Griff bekommen wollen ...

-- Olaf
[/quote]
Ich finde leider grad keinen Link dazu, aber ich meine, mich dunkel an ein Interview mit einem Nikon-Mitarbeiter erinnern zu können, welches im Internet kursierte. Dort wurde gesagt, daß von Nikon auf jeden Fall auch noch eine Vollformatkamera käme. Zum Thema F-Bajonett oder nicht, wurde nichts gesagt.
[/quote]
Die Kodak DCS Pro 14n hat einen FF Sensor mit ca. 14 MPx und Nikon Bajonett, habe selbst schon mit dem Sigma 15-30 damit fotografiert.
Wo ist das Problem?
[/quote]
Lies mal den Titel dieses Threads hier. Kleiner Tipp: da ist nicht von Kodak die Rede... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte über Nikon D3 mit Vollformat...

#15 von weberhj , 16.06.2007 09:51

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-16, 0:39) ZITAt (Hans-J. @ 2007-06-15, 22:10) ZITAt (ingobohn @ 2007-06-15, 16:13) ZITAt (01af @ 2007-06-15, 15:43) ZITAt (ingobohn @ 15. 6. 2007, 15.40 h) Nikon hat doch selbst angekündigt, spätestens im nächsten Jahr eine Follformat-DSLR rauszubringen.[/quote]
Haben sie? Ach ... das habe ich gar nicht mitgekriegt. Mit Nikon-F-Bajonett? Na, da bin ich aber gespannt, wie sie all die technischen Probleme in den Griff bekommen wollen ...

-- Olaf
[/quote]
Ich finde leider grad keinen Link dazu, aber ich meine, mich dunkel an ein Interview mit einem Nikon-Mitarbeiter erinnern zu können, welches im Internet kursierte. Dort wurde gesagt, daß von Nikon auf jeden Fall auch noch eine Vollformatkamera käme. Zum Thema F-Bajonett oder nicht, wurde nichts gesagt.
[/quote]
Die Kodak DCS Pro 14n hat einen FF Sensor mit ca. 14 MPx und Nikon Bajonett, habe selbst schon mit dem Sigma 15-30 damit fotografiert.
Wo ist das Problem?
[/quote]
Lies mal den Titel dieses Threads hier. Kleiner Tipp: da ist nicht von Kodak die Rede... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Lies mal den Thread, da war die Rede davon, dass das Nikon Bajonett für WW mit FF technisch problematisch sein könnte.
Dies spräche gegen eine Nikon mit FF-Sensor. Ich versuchte anhand des Beispiels der Kodak, die eben genau dieses Bajonett verwendet,
diesem Argument zu wiedersprechen.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz