RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#1 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 13.06.2007 20:20

Hallo,

Ich wandere öfters und hatte bisher oft die Dynax 7D mit einem Tamron 28-200 dabei.
Langsam wird mir aber die Schlepperei lästig. Weil meine Dynax 7D nach nur ca. 500 Auslösungen
nicht mehr funktionierte (ist jetzt gerade in Bremen) war ich in einem Fotogeschäft.
Da habe ich mich nach einem kleinen Gerät umgeschaut. Mir wurde die CREATIVE DMC-LX2
von Panasonic empfohlen.

Sie macht einen hochwertigen Eindruck und bietet viele Möglichkeiten die Belichtung manuell zu beeinflussen.
Auch kann der AF ausgeschaltet werden. In Tests hat sie gute Noten bekommen.
Vereinzelt wird das Rauschen ab 400 ISO bemängelt.
Lediglich der 4X optische Zoom 28 - 112mm erscheint mir im Tele-Bereich etwas gering.
Kennt jemand dieses Gerät? Kann einer der Forumsteilnehmer Erfahrungen beisteuern?
Welche Schwachstellen gibt es?
Auch Hinweise auf alternative Geräte sind mir sehr willkommen.

Grüße

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#2 von ingobohn , 14.06.2007 07:42

Hast Du Dir schon mal den test der LX2 bei dpreview angeschaut? Der ist recht ausführlich und auch mit einigen Bildbeispielen versehen.
http://www.dpreview.com/reviews/panasoniclx2/


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#3 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 14.06.2007 11:36

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-14, 7:42) Hast Du Dir schon mal den test der LX2 bei dpreview angeschaut? Der ist recht ausführlich und auch mit einigen Bildbeispielen versehen.
http://www.dpreview.com/reviews/panasoniclx2/[/quote]


Danke Ingo,

Dein Hinweis war hilfreich!

Schade, die schlechte Bildqualität über 100 ISO schreckt mich doch ab.
Ansonsten hätte die Kamera meinen Anforderungen entsprochen.

Aber das soll Euch nicht abhalten, mir weitere Informationen zu geben.
Bin für alles dankbar.


Grüße

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#4 von Thomas X ( gelöscht ) , 14.06.2007 12:36

Ich habe so eine Panasonic LX 2. Das Rauschen ist aber nie so schlimm und kann durchaus mit ISO 400 RAW und Nachbearbeitung sehr gute Resultate liefern.

Meines erachtens eine sehr gute Kamera die auch ein 28mm Weitwinkel hat und schnell fokusiert, das haben leider nicht so viele Compaktkameras.

Das mit dem Rauschen bei den Kompaktkameras ist übrigens bei allen ein Problem, das sind alles Schönwetterkameras. Wenn dir die manuelle Blendeneinstellung zum freistellen und das Rauschverhalten wichtig ist, wirst du nicht um eine DSLR herumkommen.


Thomas X

RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#5 von martin008 , 14.06.2007 17:05

Ein paar Erfahrungen

Meine Frau hat die LX2 seit einem knappen halben Jahr als Ersatz für eine Minolta AF-Z und ist sehr zufrieden.
Problemloses Umgewöhnen, der Brennweitenbereich ist ideal für Ihren beruflichen Einsatzbereich (Dokumentation von Gebäuden und Gebäudeteilen von innen und außen) und erlaubt daneben auch normales Knipsen.

- die Größe ist angenehm, nicht zu klein für die Handhabung, nicht zu groß zum immer-dabei-haben
- AF und Auslösung sind schnell genug
- die hohe Auflösung wird selten ausgeschöpft
- die Bildqualität ist insgesamt deutlich besser als bei einer älteren JD 5200 (Schärfe, Farben)
- die Einstellmöglichkeiten gehen weit über das Nutzbare hinaus
- sehr helles, großes Display

- der Blitz ist gelegentlich unzureichend
- der Objektivdeckel nervt manchmal
- die Übertragung der Bilder auf den Rechner dauert ihre Zeit (klar)

Fazit aus meiner Sicht: ich würde meiner Frau die LX2 wieder kaufen - oder einen Nachfolger, der mindestens genauso gut ist.

In punkto Fotos sind wir Amateure und entsprechend bewerten wir die Kamera nach den (technischen) Ergebnissen in unserem Einsatzbereich: prima und völlig problemlos.

Für beispielsweise Sport- oder Tierfotografie wäre die LX2 mangels größerem Telebereich wenig geeignet.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#6 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 25.07.2007 19:24

So, nach langer Suche und etlichen Zweifeln habe ich mir die Panasonic Lumix DMC-FZ8 auserkoren.
Bei http://www.dpreview hat diese Kamera hervorragende Testergebnisse erreicht.
Beinahe hätte ich sie auch bestellt. Aber um letzte Zweifel zu beseitigen habe ich bei dpreview noch einmal
reingeschaut. Und was sah ich da: Eine FZ18 wird jetzt angeboten mit einer Brennweite von 28-504 mm.
Das wars was ich suchte. Nicht wegen der langen Brennweite, sondern wegen den 28 mm Weitwinkel
(Die FZ8 hat eine Brennweite von 36 - 432 mm).
Sie kostet leider auch 200 ¤ mehr als die FZ8. Werde ich halt noch einige Wochen warten müssen.
Ansonsten konnte ich keine Unterschiede zwischen den beiden Kameras erkennen. Da dürfte doch
auch die Qualität vergleichbar sein.

Gruß

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#7 von Thomas X ( gelöscht ) , 25.07.2007 21:08

Ich wünsche viel Spass mit deiner neuen Kamera.
Ich will jezt nicht mies machen, doch die Bildqulität der DSLR mit grossem Chip ist sicher um einiges besser, besonders was das Rauschverhalten angeht, ich hoffe dass du nach der Minolta Dynax 7D nicht entäuscht sein wirst.
Ein Fotohandy mit den Leistungen einer DSLR ist noch nicht machbar. Bleibt nur abzuwägen was wichtiger ist, Kompaktheit oder Bildqulität.
Bei der Panasonic Lumix LX 2 verzeichnet das Objektiv im Weitwinkelbereich sehr stark. Ich hätte auch mal eine Olympus 4/3 Format angeschaut. Dafür gibt es auch WW Objektive, die guten kosten allerdings nicht wenig. Da hat man aber auch noch die Möglichkeit Minolta MD Objektive zu adaptieren.


Thomas X

RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#8 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 25.07.2007 21:28

Wie wäre es mit einer Olympus E-400, die werden gerade fast verramscht, mit 14-42er (28-84 KB) ab so ca. 470 Euro, im Doppel-Zoom-Kit mit 40-150 (80-300 KB) ab ca. 600. Da hast Du DSLR, 10 MP, Gehäuse wiegt 375g, und sie ist auch nicht viel größer als die Panasonic. Und mit einem Objektiv ist es auch fast der gleiche Preis.

Gruß,

Paul


Paul Neubert

RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#9 von ebarwick , 25.07.2007 23:30

Nimm eine kompakte Digitale, gleich ob LX-2 oder FZ-8, wähle den "A"-Modus und schau mal nach, wieviele Blendenstufen dir ab 90mm Brennweite (übertragen auf Kleinbild) zur Verfügung stehen.
Es werden weniger als zwei sein... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Eine digitale Kompaktkamera ist zum Knipsen o. k., sie ist aber nicht zum kreativen Umgang mit der Blende geeignet. Also hol dir eine leichte DSLR wie die erwähnte E-400, da hast du auf Dauer mehr davon /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#10 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 27.07.2007 00:16

ZITAt (ebarwick @ 2007-07-25, 23:30) Nimm eine kompakte Digitale, gleich ob LX-2 oder FZ-8, wähle den "A"-Modus und schau mal nach, wieviele Blendenstufen dir ab 90mm Brennweite (übertragen auf Kleinbild) zur Verfügung stehen.
Es werden weniger als zwei sein... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Eine digitale Kompaktkamera ist zum Knipsen o. k., sie ist aber nicht zum kreativen Umgang mit der Blende geeignet. Also hol dir eine leichte DSLR wie die erwähnte E-400, da hast du auf Dauer mehr davon /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Grüße
Erhard[/quote]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Dank Euch sind meine mühsam zugedeckten Bedenken sofort wieder erwacht. Ich wollte die Tatsachen einfach ignorieren. Ihr habt mich wahrscheinlich
vor einer Enttäuschung bewahrt. Danke für die Bestätigung.
Eine DSLR hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Einmal wegen der Kosten und dann wegen des Gewichtes. Auch wollte ich nicht ein zweites System
neben dem Minolte-System aufbauen.
Ich bin überrascht über das Geringe Gewicht der E-400 und das gute Testergebnis. Also wenn ich es richtig betrachte wäre ihre Anschaffung
(oder die der E-410 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) durchaus sinnvoll.
Na ja, wird der Urlaub halt etwas teurer. Auf die Jahre umgerechnet ist es aber doch nicht so schlimm (Jeder biegt sich die Wahrheit so hin, wie er sie
braucht /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ).
Na ja, da hab ich jetzt wieder was zum Grübeln. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Leichte und platzsparende Kamera zum Wandern

#11 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 23.09.2007 00:46

Der Tip mit der E 400 war goldrichtig.
Nach 14 Tagen mit der E 410 im Harz habe ich nichts vermisst.
Die beiden Kit-Objektive sind durchaus brauchbar und liefern gute Ergebnisse.
Gruß
Walter


Ulmer.Spatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz