RE: Vergleich: G zu Kit

#31 von fwiesenberg , 13.06.2007 00:31

ZITAt (Hans-J. @ 2007-06-13, 0:00) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-12, 22:21) Ich habe beide 18-70er Kits (KoMi & Sony) behalten - und das 28-70G zum günstigen Zeitpunkt wieder verkauft, da es mir bei meinen Verwendungen weder zum 18-70DT, noch zum 28-75/2,8 so deutliche Vorteile brachte, daß ich das Behalten auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten (auch das ist professionelles Denken! hätte rechtfertigen können.[/quote]
Na Frank wenn du dich da mal nicht voll professionell verkalkuliert hast und dir bald ein FF body holst ;-)
[/quote]
Selbst wenn, braucht das nicht wirklich Dein Problem sein.


ZITATAber Scherz beiseite das 28-75 ist ja auch wirklich ok![/quote]
Ja, ist es.
Aber selbst an der Dynax 7D ist es dem 18-70DT bis etwa 50mm bei Offenblende unterlegen, was die Schärfe angeht. Aber auch das G hat sich da kaum besser geschlagen.
Lediglich die Verzeichnungsneigung und die mechanische Qualität des 18-70DT bemängele ich. Meine KoMi-Version zeigt wohl schon erste Verschleißerscheinungen, welche sich abhängig vom Brennweitenbereich in auf-und-ab-bewegendem Bild beim vergeblichen Fokussieren zeigt. Das niegelnagelneue Sony ist aber da nicht besser (was ich auf schlampige Sony-Fertigung schieben möchte ... Serienstreuung halt.../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vergleich: G zu Kit

#32 von tatatu , 13.06.2007 00:40

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-13, 0:31) Lediglich die Verzeichnungsneigung und die mechanische Qualität des 18-70DT bemängele ich.[/quote] Sonst nichts? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Selbst wenn das 28-75 und das G bezügl. Schärfe etwas abfällt... oder, oben genannt, das 50/1.7 auch nicht besser ist... der Look des Objektivs ist einfach unterirdisch. Da greife ich lieber zum 50er und habe ein geschlossenes Bild.
Scharf ja.. aber derart unschön, voll unregelmässiger CAs, Vignettierung, grau/bläulich und was sonst noch alles...

ZITATMeine KoMi-Version zeigt wohl schon erste Verschleißerscheinungen, welche sich abhängig vom Brennweitenbereich in auf-und-ab-bewegendem Bild beim vergeblichen Fokussieren zeigt. Das niegelnagelneue Sony ist aber da nicht besser (was ich auf schlampige Sony-Fertigung schieben möchte ... Serienstreuung halt.../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />).[/quote]
Sony eben.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Vergleich: G zu Kit

#33 von moorjunge , 13.06.2007 00:41

??

Durchschnitt braucht einen oberen und einen unteren Wert.
Ein Objektivhersteller (oder jegliche andere) wird doch nicht dafür sorgen, das auf keinen Fall bessere Teile, als der Durchschnitt durchkommen.

Wieso sollte der Motor das nicht leisten? Die werden meist etwas überdimensoniert, grade um einen Puffer bei der
Fertig usw zu haben.

Es besteht also durch aus die Möglichkeit, das einige Produkte einfach so gut gefertig sind, das das Auto schneller, bzw
das Objektiv besser ist.

Ich sehe da keinen Grund gegen.

Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Vergleich: G zu Kit

#34 von Mark , 13.06.2007 01:31

Worum geht es hier eigentlich? Hat aber exzellenten unterhaltungswert...

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergleich: G zu Kit

#35 von jotagamma , 13.06.2007 01:38

ZITAt (moorjunge @ 2007-06-13, 0:41) ??

Durchschnitt braucht einen oberen und einen unteren Wert.[/quote]

Nicht unbedingt, denn es kommt auf den Durchschnitt an: Modus, Median oder arithmetisches Mittel. Und die entsprechende Verteilung ist bei Billigprodukten verdammt schief.

ZITAt (moorjunge @ 2007-06-13, 0:41) Ein Objektivhersteller (oder jegliche andere) wird doch nicht dafür sorgen, das auf keinen Fall bessere Teile, als der Durchschnitt durchkommen.[/quote]

Das kommt doch darauf an, welche Ziele das Unternehmen hat und welche wirtschaftlichen Randbedingungen gelten.

ZITAt (moorjunge @ 2007-06-13, 0:41) Wieso sollte der Motor das nicht leisten? Die werden meist etwas überdimensoniert, grade um einen Puffer bei der
Fertig usw zu haben.

Es besteht also durch aus die Möglichkeit, das einige Produkte einfach so gut gefertig sind, das das Auto schneller, bzw
das Objektiv besser ist.[/quote]

So handhaben das seriöse und qualitätsbewußte Markenhersteller normalerweise. Ob das bei Billigprodukten in der Fotobranche aber auch so gilt, möchte ich nach meinen persönlichen Erfahrungen bezweifeln.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Vergleich: G zu Kit

#36 von moorjunge , 13.06.2007 02:15

ZITAt (jotagamma @ 2007-06-13, 1:38) Nicht unbedingt, denn es kommt auf den Durchschnitt an: Modus, Median oder arithmetisches Mittel. Und die entsprechende Verteilung ist bei Billigprodukten verdammt schief.[/quote]

Stimmt, bedingt durchs Studium komme ich immer nur auf das arithmetische /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was ich mit den besseren Objektiv meine, sie werden es ja nicht aussortieren, weil es mal besser ist als der Durchschnitt.
So nach dem Motto "Ne, das ist ZU gut. Das entspricht nicht "unserem" Qualitätsanspruch" und ab in den Müll damit oder an den
Arbeitnehmer des Monats /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So, gute Nacht, die Schule ruft nachher.

Thiemo


Edit Wir haben ja schon Mittwoch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Vergleich: G zu Kit

#37 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 13.06.2007 18:57

@Hans-J.
ZITATAuch wenns mir nach dem Quatsch den du da laberst schwer fällt[/quote]

Quatsch? Wieso Quatsch! Ich stimme Dir doch zu!
Oder hältst Du´s jetzt wie Adenauer...

Wie auch immer, daß ist sehr, sehr nett von Dir, daß Du mir das jetzt extra erklären willst! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITATGehen wir davon aus dass der Durchschnitt aller Fahrzeuge dieses Typs in 10s von 0 auf 100km/h beschleunigt.
So beschleunigt garantiert kein einziges dieser Autos in 9s von 0 auf 100km/h, weil das technisch mit dem Motor
einfach nicht drin ist! Selbst wenn der drin sitzende Banker das Bodenblech durchtritt.

Dagegen werden sehr wohl einige dieser produzierten Autos wegen evtl. Haarrissen im Block, ovalen Kolben, unglücklich
zusammentreffenden Lagertoleranzen usw. lediglich in 12s oder noch langsamer von 0 auf 100km/h beschleunigen.
Dies sollte im Bereich Fahrzeuge durch die Endkontrolle festgestellt und behoben werden.

Kapiert?[/quote]

Nö!
Wenn viele langsamer als 10s beschleunigen, keiner aber schneller, wieso ist dann der Durchschnitt 10s?
Hängt mir zu hoch! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATSchade eigentlich dass jemand mit einem so jämmerlichen statistisch/mathematischen Hintergrund Banker ist.[/quote]

Och, wen interessiert´s, so lange die Rendite stimmt...
Aber warum so aggressiv? Haben Dich die Kollegen gezwungen, die Fingerchen zu heben oder provoziert Dich meine rhetorische Überlegenheit?

ZITATJetzt wunderts mich zwar nicht mehr, aber ich wünsche dir trotzdem, dass du dir auch mal was >30¤ leisten kannst.[/quote]

Danke, Geld braucht man immer! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber warum soll ich mir das antun? Ein hochgelobtes Objektiv, das mehr kostet, aber nicht viel mehr bringt als das Kit, reicht mir.
In diesem Fall das 24-50/4. Die beiden nehmen sich auch nichts!


Sonnenkind

RE: Vergleich: G zu Kit

#38 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 13.06.2007 19:00

@ Frank, 01af, Japro

Sorry...ich bin´s nochmal.
Habe Hans-J. unabsichtlich auf die "Ignore"-Liste gesetzt.
War ein Versehen, ehrlich!

Krieg´ ich das wieder rückgängig gemacht, oder muß ich damit leben?
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Sonnenkind

RE: Vergleich: G zu Kit

#39 von weberhj , 13.06.2007 23:47

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-06-13, 19:00) @ Frank, 01af, Japro

Sorry...ich bin´s nochmal.
Habe Hans-J. unabsichtlich auf die "Ignore"-Liste gesetzt.
War ein Versehen, ehrlich!

Krieg´ ich das wieder rückgängig gemacht, oder muß ich damit leben?
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
und das nennst du rhetorische Überlegenheit?
Sarkasmus ist die Zuflucht der Verlierer.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Vergleich: G zu Kit

#40 von japro , 14.06.2007 00:20

ZITAt (Hans-J. @ 2007-06-12, 23:54) Stell dir vor:
Ein Autohersteller produziert 100000 Exemplare eines ganz speziellen Typs also gleicher Moter, Getriebe Reifen usw.

Gehen wir davon aus dass der Durchschnitt aller Fahrzeuge dieses Typs in 10s von 0 auf 100km/h beschleunigt.[/quote]
Dann würde ich einfach mal annehmen, dass die Beschleunigungswerte normalverteilt sind.
ZITAt (Hans-J. @ 2007-06-12, 23:54) So beschleunigt garantiert kein einziges dieser Autos in 9s von 0 auf 100km/h, weil das technisch mit dem Motor
einfach nicht drin ist! Selbst wenn der drin sitzende Banker das Bodenblech durchtritt.

Dagegen werden sehr wohl einige dieser produzierten Autos wegen evtl. Haarrissen im Block, ovalen Kolben, unglücklich
zusammentreffenden Lagertoleranzen usw. lediglich in 12s oder noch langsamer von 0 auf 100km/h beschleunigen.
Dies sollte im Bereich Fahrzeuge durch die Endkontrolle festgestellt und behoben werden.[/quote]
Was irgendwie garnicht so recht möglich ist. Wenn der Durchschnitt 10s ist und 10s automatisch auch das absolute Maximum ist, was erreicht werden kann, dann ist die Varianz gerade Null und auch das 12s-Auto kann unmöglich auftreten. Ausser vielleicht du betrachtest eine überabzählbar (Edit: eigentlich reicht abzählbar unendlich, hmpf) grosse Testmenge und nur endlich viele Autos weichen von den 10s ab... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITAt (Hans-J. @ 2007-06-12, 23:54) Schade eigentlich dass jemand mit einem so jämmerlichen statistisch/mathematischen Hintergrund Banker ist.[/quote]
Dann sollte ich wohl jetzt mein Studium aufgeben, mist! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Vergleich: G zu Kit

#41 von weberhj , 14.06.2007 00:28

ZITAt (japro @ 2007-06-14, 0:20) Dann sollte ich wohl jetzt mein Studium aufgeben, mist! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Oder die Fachrichtung wechseln - Theologie oder natürlich Politik
bieten sich an...


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Vergleich: G zu Kit

#42 von matthiaspaul , 14.06.2007 01:11

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-06-13, 19:00) Habe Hans-J. unabsichtlich auf die "Ignore"-Liste gesetzt.
War ein Versehen, ehrlich!

Krieg´ ich das wieder rückgängig gemacht, oder muß ich damit leben?[/quote]
Selbstverständlich:

Einstellungen->Grundeinstellungen->Mitglieder ignorieren->Entfernen

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vergleich: G zu Kit

#43 von moorjunge , 14.06.2007 01:15

ZITAt (Hans-J. @ 2007-06-14, 0:28) ...
Sarkasmus ist die Zuflucht der Verlierer.
...
Theologie oder natürlich Politik
bieten sich an...[/quote]

Das erklärt vielleicht, warum wir noch nicht im Lotto gewonnen haben.
Zumindest ich nicht, oder nicht genug.

In diesen Fächern gehört Statistik doch bestimmt auch mit zum Grundwissen oder nicht?
Der Mathematik kann man nicht entkommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Vergleich: G zu Kit

#44 von jotagamma , 14.06.2007 02:15

ZITAt (moorjunge @ 2007-06-14, 1:15) ZITAt (Hans-J. @ 2007-06-14, 0:28) ...
Sarkasmus ist die Zuflucht der Verlierer.
...
Theologie oder natürlich Politik
bieten sich an...[/quote]

Das erklärt vielleicht, warum wir noch nicht im Lotto gewonnen haben.
Zumindest ich nicht, oder nicht genug.

In diesen Fächern gehört Statistik doch bestimmt auch mit zum Grundwissen oder nicht?
Der Mathematik kann man nicht entkommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]

Als Theologe benötigt man im wesentlichen die alten Sprachen (Latein, Altgriechisch und Hebräisch/Aramäisch) als Grundlage, Mathematikkenntnisse braucht man auf einfachster Stufe allenfalls zur Interpretation kabbalistischer Literatur - jedenfalls war das zu meinen Studentenzeiten so.

Die Sozialwissenschaften einschließlich der Politologie verlangen in ihren Prüfungsordnungen seit jeher Scheine in Statistik und Methodologie. In den entsprechenden Veranstaltungen würde man zu Beispiel auch lernen, daß mit dem Wort Durchschnitt nicht unbedingt das arithmetische Mittel gemeint sein muß. (Und natürlich auch, warum Lotterie eine Steuer auf Dummheit ist.)

Der Ökonom befaßt sich hingegen fast ausschließlich mit Mathematik. Und wenn er im Bereich der Qualitätssicherung empirisch arbeitet, kann er feststellen, daß viele Qualitätsparameter nicht normalverteilt sind. Er wird also zusammen mit dem Sozialwissenschaftler sagen können, daß das Beispiel von Hans-J durchaus nicht so abwegig ist.

Daher also noch meine Empfehlung an japro: Studiere ruhig weiter und genieße deine Freizeit. Und schau mal bei den Philosophen und Sozialwissenschaftlern vorbei.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Vergleich: G zu Kit

#45 von japro , 14.06.2007 09:07

ZITAt (jotagamma @ 2007-06-14, 2:15) Daher also noch meine Empfehlung an japro: Studiere ruhig weiter und genieße deine Freizeit. Und schau mal bei den Philosophen und Sozialwissenschaftlern vorbei.[/quote]
Näää, dort müsste ich ja erst recht Statistk machen. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz