RE: SPxi LCD immer aktiv bei eingelegtem Film: Normal?

#1 von Wroergi ( gelöscht ) , 09.06.2007 18:48

Hi Leute,

bei meiner SPxi zeigt der LCD bei einem eingelegten Film immer die Bildzahl an,
auch wenn der On/Off-Schalter auf Off steht, also die Kamera ja eigentlich ausgestellt ist.
Das verbraucht doch ständig Strom. Und jedesmal die Batterie herausnehmen, das kann's doch nicht sein.

Vielleicht ist es so eingerichtet, damit man sieht, das ein Film eingelegt ist.

Also jetzt die Frage an euch, ist das richtig so?

Schönes Rest-WE.

Gruß Wrörgi


Wroergi

RE: SPxi LCD immer aktiv bei eingelegtem Film: Normal?

#2 von ingobohn , 09.06.2007 19:01

Yep.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SPxi LCD immer aktiv bei eingelegtem Film: Normal?

#3 von matthiaspaul , 09.06.2007 19:03

ZITAt (Wroergi @ 2007-06-09, 18:48) bei meiner SPxi zeigt der LCD bei einem eingelegten Film immer die Bildzahl an,
auch wenn der On/Off-Schalter auf Off steht, also die Kamera ja eigentlich ausgestellt ist.
Das verbraucht doch ständig Strom. Und jedesmal die Batterie herausnehmen, das kann's doch nicht sein.[/quote]
Das ist völlig normal bei der Minolta Dynax SPxi. Alle Minolta AF-Kameras (und nicht nur die) machen das so, selbst schon die alte Minolta 9000 AF. Es handelt sich bei dem ON/OFF-Schalter nicht um einen Schalter, der die Stromzufuhr unterbricht, sondern eher um eine Art Taster, der die Kamera zwischen verschiedenen Betriebszuständen umschaltet.

Der Stromverbrauch einer LC-Anzeige ist (zumindest bei solchen passiven Displays mit großen Segmenten) so gering, daß er kaum über der Selbstentladung der Zellen liegt. Wenn die Belichtungssystem der Kamera aktiv sind oder gar der AF oder einer der Motoren arbeitet, benötigt die Kamera hunderte Male mehr Energie. Und daß selbst das für - in der Regel - Dutzende Filme reicht, zeigt, wie winzig diese Ruhestromaufnahme ist. Insofern brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die Batterie hält locker 5 - 10 Jahre im Standby-Betrieb durch.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SPxi LCD immer aktiv bei eingelegtem Film: Normal?

#4 von Wroergi ( gelöscht ) , 09.06.2007 19:14

Besten Dank für die schnellen Antworten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wrörgi


Wroergi

RE: SPxi LCD immer aktiv bei eingelegtem Film: Normal?

#5 von mts , 09.06.2007 21:51

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-06-09, 19:03) Alle Minolta AF-Kameras (und nicht nur die) machen das so, selbst schon die alte Minolta 9000 AF.[/quote]Nee, nicht alle. Die Nachfolgemodelle der xi-Generation, also die si-Modelle, zeigten nichts mehr auf dem Display an, sofern die Kamera ausgeschaltet wurde.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: SPxi LCD immer aktiv bei eingelegtem Film: Normal?

#6 von matthiaspaul , 09.06.2007 22:07

ZITAt (mts @ 2007-06-09, 21:51) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-06-09, 19:03) Alle Minolta AF-Kameras (und nicht nur die) machen das so, selbst schon die alte Minolta 9000 AF.[/quote]Nee, nicht alle. Die Nachfolgemodelle der xi-Generation, also die si-Modelle, zeigten nichts mehr auf dem Display an, sofern die Kamera ausgeschaltet wurde.
[/quote]
Interessant, danke für den Hinweis. Danach haben sie's offenbar wieder eingeführt. Mit der si-Serie habe ich keinerlei Erfahrungen.

Und meinen Kommentar zur 9000 AF muß ich auch korrigieren: Die zeigt natürlich nicht die Filmnummer im Display an, da sie als einzige Minolta AF-Kamera noch ein mechanisches Filmzählwerk hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SPxi LCD immer aktiv bei eingelegtem Film: Normal?

#7 von ingobohn , 09.06.2007 22:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-06-09, 22:07) Und meinen Kommentar zur 9000 AF muß ich auch korrigieren: Die zeigt natürlich nicht die Filmnummer im Display an, da sie als einzige Minolta AF-Kamera noch ein mechanisches Filmzählwerk hat. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Gut, daß Du Deinen Fehler selbst eingesehen hast, sonst hätte ich Dich jetzt korrigieren müssen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Bei der 9000 AF erscheint auf dem Kameraoberseitendisplay nämlich nur eine dünne Linie.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz