RE: Immer schön negativ bleiben

#1 von Mark , 09.06.2007 09:24

Ist nicht von mir der Artikel und alle Schlüsse ziehe ich ich auch nicht gleichermaßen, aber trotzdem lesenswert denke ich.

http://www.merkur.de/2007_23_Immer_schoen_...&no_cache=1

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Immer schön negativ bleiben

#2 von torfdin , 10.06.2007 01:05

der Artikel läßt mich mit einem breiten Grinsen gerne glauben, dass die analoge Fotografie noch länger weiter bestehen wird.

Zum Fotografieren braucht es halt immer noch Wissen, ein geschultes Auge und einen eigenen Stil, Gedanken visuell auszudrücken, und da ist es dann egal, ob digital, analog, mit umfangreich ausgestatteter SLR oder einfacher Sucherkamera fotografiert wird.


Ich hab mir heute eine fast neuwertige schwarze XD7 Version III als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gekauft und freue mich schon wie ein kleines Kind auf die ersten fertig entwickelten Bilder - wollt ich nur mal sagen. :-)

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Immer schön negativ bleiben

#3 von japro , 10.06.2007 01:38

Nett /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich kann mich auch daran erinnern dass der Cosmopolitan Fotograf bei Germanys next Topmodel (ja, ich gebe zu, ich habe die ein oder andere Folge geguckt) auch noch Rollfilme durch seine RZ67 gejagt hat...
Diese vollständige Digitaldominanz ist noch nicht in dem masse eingetreten, wie man manchmal denkt. Zumal sich in Foren wie hier doch erheblich mehr Digitalos rumtreiben werden und nur die wenigsten derer, die immer noch Analog fotografieren, auf einmal das Bedürftnis haben, über den Backfokus ihrer Leica in einem Forum zu diskutieren. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Immer schön negativ bleiben

#4 von optical , 10.06.2007 08:58

Wie gut, daß man auch analog fotografieren und positiv bleiben kann. Also umgekehrt negativ. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
scnr und schönen Sonntag


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Immer schön negativ bleiben

#5 von marp2508 , 10.06.2007 19:06

Immer schön dia-positiv bleiben!

Der Artikel ist willkommener Auftrieb für alle "Gestrigen" unter uns. Obwohl ich mir kein ausgeprägtes Urteil zur Digitalfotografie erlauben kann (mangels Vergleich), hatte ich schon immer eine gewisse Skepsis. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht PC-begeistert genug, um der Digitalfotografie anheim zu fallnen.

Die Bildqualität der Dias - die ja nicht zuletzt vom Fotografen abhängt - scheint, so meinen manche Profis, nach wie vor unerreicht. Immerhin haben die Dias eine sehr hohe Entwicklungsstufe erreicht.

Also, Pixel hin oder her, wir bleiben beim "Alten". Jetzt gefällt mir meine gute "alte" D9 umso besser!

Ciao aus Berlin


Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Immer schön negativ bleiben

#6 von hahe , 11.06.2007 17:17

Das Ende des Films ist trotzdem eingeläutet.
Wenn es nur noch Kamera-Oldtimer oder allenfalls sündhaft teure Kleinserien Profi-Analog-Kameras gibt...
Wenn es nur noch teure Kleinserien-Filme gibt...
... dann ist die Zeit einfach gezählt.

Außerdem betrifft das Ende des Films ja nicht nur die Fotografie. Im Amateur-Filmbereich ist die Zeit ja sowieso schon längst abgelaufen und auch beim Kinofilm steht die Digitalisierung bevor.
Röntgengeräte werden ebenso zunehmend digitalisiert wie die Druckvorstufe.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Immer schön negativ bleiben

#7 von opelgt , 11.06.2007 18:08

ZITAt (hahe @ 2007-06-11, 17:17) Das Ende des Films ist trotzdem eingeläutet.
Wenn es nur noch Kamera-Oldtimer oder allenfalls sündhaft teure Kleinserien Profi-Analog-Kameras gibt...[/quote]


Wenn die Anzahl der weltweit vorhandenen Analog-Kameras das Kriterium für das Ende der analogen Fotografie
sein soll, werden wir wohl noch sehr lange Freude daran haben dürfen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Immer schön negativ bleiben

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 11.06.2007 19:32

Die Anzahl der weltweit herumfahrenden Schrottautos, man denke da z.B. and die sogenannte "Dritte Welt", ist ja auch kein Kriterium dafür, dass es nur Schrottautos auf der Welt gibt - lol
Habe den Artikel auch gelesen und geschmunzelt, ob der verzweifelten Versuche, das Rad der Zeit zurück zu drehen! Das hat noch niemals Jemand geschafft!


AlexDragon

RE: Immer schön negativ bleiben

#9 von anna_log , 11.06.2007 20:43

Das wichtigste ist der letzte Satz. Das trifft immer zu egal ob analog oder digital.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Immer schön negativ bleiben

#10 von fwiesenberg , 11.06.2007 20:52

ZITAt (AlexDragon @ 2007-06-11, 19:32) Habe den Artikel auch gelesen und geschmunzelt, ob der verzweifelten Versuche, das Rad der Zeit zurück zu drehen! Das hat noch niemals Jemand geschafft![/quote]
Darum geht es ja auch nicht.
Aber es scheint sich eine kleine (?) Nische für Analogfotografie aufzutun.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Immer schön negativ bleiben

#11 von opelgt , 11.06.2007 21:37

ZITAt (AlexDragon @ 2007-06-11, 19:32) Die Anzahl der weltweit herumfahrenden Schrottautos, man denke da z.B. and die sogenannte "Dritte Welt", ist ja auch kein Kriterium dafür, dass es nur Schrottautos auf der Welt gibt - lol[/quote]

Mir erschließen sich hier keine Parallelen oder ein Zusammenhang...

ZITATHabe den Artikel auch gelesen und geschmunzelt, ob der verzweifelten Versuche, das Rad der Zeit zurück zu drehen! Das hat noch niemals Jemand geschafft![/quote]

Es geht nicht darum das Rad der Zeit zurückzudrehen, schon gar nicht verzweifelt...
Es ist immer schwer etwas zu beurteilen, was man nicht kennt oder nicht schätzt. Ich teile die Meinung von Frank, dass
es in Zukunft weiterhin Nachfrage (wenn auch auf kleinerem Niveau) geben wird. In einigen Ländern sind bereits wieder Zuwächse zu verzeichnen und die Zahl der Wiedereinsteiger steigt ebenfalls an. Und das ist gut so /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Immer schön negativ bleiben

#12 von moorjunge , 12.06.2007 00:51

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-11, 20:52) Aber es scheint sich eine kleine (?) Nische für Analogfotografie aufzutun.[/quote]

Eine Nische gibt es doch für fast alles.
Fraglich ist doch, in wie weit man eingeschränkt sein wird.

Ich schaue auch immer wieder traurig auf meine Super 8 Kamera, wenn
ich dran denke, das 3 min 20 ¤kosten.

Villeicht wird es "irgendwann" bei der analogen Fotografie ähnlich sein.
Wenn die Klimakatastrophe uns bis dahin nicht sowieso die Laune am fotografieren verdorben hat /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />

Ich denke wir werden noch sehr lange was von unserem analogen Kram haben und es wird immer wieder Zeiten geben,
in denen es plötzlich wieder modern ist, analog zu fotografieren.

Gruß
der Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Immer schön negativ bleiben

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 12.06.2007 07:56

@opelgt,

ZITATEs geht nicht darum das Rad der Zeit zurückzudrehen, schon gar nicht verzweifelt...
Es ist immer schwer etwas zu beurteilen, was man nicht kennt oder nicht schätzt.[/quote]

Von wegen nicht beurteilen können /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Da ich seit 1981 fote kann ich das sehr wohl beurteilen und genau das ist der Punkt, da ich es beurteilen kann, ist mir die Digitale Fotografie bedeutend lieber, alleine schon wegen der sofortigen Verfügbarkeit der Bilder und die damit verbundene Möglichkeit die daten sofort weiter zu leiten, was für mich, der ich auch als Fotojournalist tätig bin, ein sehr gr. Vorteil ist. So bin ich am Samstag auf einer Veranstaltung und am Montag kann der Veranstalter die Dateien schon verwenden. Mit Analog wäre das eventuell auch möglich, aber mit einem ungleich gr. Aufwand, wenn ich alleine an das Scannen denke, wird mir schon übel! Dann das eigene Labor, mit all dem verbundenen unmöglichemv Aufwand und diese Stinkerei dabei, nein DANKE - Schön dass das nicht mehr sein muß. Wer unbedingt das alles in Kauf nehmen will, Bitte, ich nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alexander


AlexDragon

RE: Immer schön negativ bleiben

#14 von Peter Z. , 12.06.2007 08:19

ZITAt (Mark @ 2007-06-09, 9:24) Ist nicht von mir der Artikel und alle Schlüsse ziehe ich ich auch nicht gleichermaßen, aber trotzdem lesenswert denke ich.

http://www.merkur.de/2007_23_Immer_schoen_...&no_cache=1

Mark[/quote]

Seit 1974 bin ich nun am Bilder schiessen. Lange war ich gegenüber der Digitalfotografie sehr skeptisch. Vor 2 Jahren heb ich mich zögerlich mit einer Minolta Z1 daran gewagt - und bin heute begeistert! Die analoge Ausrüstung schlummert und wird fast nicht mehr hervorgeholt. Die A 100 hat sie abgelöst.
Ich bin aber überzeugt, dass die analoge Fotografie nicht ganz verschwinden wird, sie hat weiterhin ihre Existenzberechtigung. Für den Amateur wird sie aber so exorbitant teuer werden, dass das Analoge uninteressant wird (vergl. Mittelformat).
Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: Immer schön negativ bleiben

#15 von japro , 12.06.2007 10:06

ZITAt (Peter Z. @ 2007-06-12, 8:19) Für den Amateur wird sie aber so exorbitant teuer werden, dass das Analoge uninteressant wird (vergl. Mittelformat).[/quote]
Was ist an Mittelformat so exorbitant teuer geworden?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz