RE: Immer schön negativ bleiben

#46 von PeterS ( gelöscht ) , 13.06.2007 23:05

Ich denke das die Analog Fotografie nicht an mangelndem Angebot von Hardware scheitern wird. Es stehen genug Kameras für die nächsten Jahrzehnte zur Verfügung. Manch Modelle halten ja auch tatsächlich so lange. Nebenbei werden ja doch noch verschiedene Modelle produziert. Eher wird die Ausarbeitung in Zukunft ein Problem darstellen. Ich denke aber das ein großer Teil der Filmanhänger ja gerade die Gruppe darstellt welche ohnehin selbst verarbeitet. Genau da wäre vielleicht auch ein Einnahmepotenzial für die Industrie vorhanden. Ein kleiner erschwinglicher Filmprocessor in Kombination mit einem erschwinglichen hochwertigem Scanner oder gar einen Digitalbelichter ähnlich einem Drucker wenn der Platz für eine DUKA nicht vorhanden ist.

Nebenbei: meine älteste Kamera stammt aus den 30ern und funktioniert immer noch tadellos. Wenn man die Schwächen des Objektives kennt sind auch hervorragende Ergebnisse damit möglich.

lG.: Peter


PeterS

RE: Immer schön negativ bleiben

#47 von Mark , 13.06.2007 23:08

ZITAt (Frank H. @ 2007-06-13, 14:01) ZITAt (Mark @ 2007-06-09, 9:24) http://www.merkur.de/2007_23_Immer_schoen_...&no_cache=1

Mark[/quote]

Hallo Mark,

lesen mag ich solche Nachrichten gerne, so richtig glauben mag ich nicht daran.
Das wird einfach zu kleinsegmentiert sein, als das es irgendwelche Rolle für den Mengenmarkt
spielen wird? Und für analogische Minoltaüberbleibsel wie mich, was bleibt da für eine Nische?

LG Frank
[/quote]

Hallo Frank,

um meinen Minoltakram mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich meine es gibt jetzt noch Werkstätten die meine XD's und Xxxx's reparieren und die werdens eit fast 30 Jahren nicht mehr gebaut. Ich meine ich habe das Lager bei Kembouche gesehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Da glaube ich schon das ich mir um Ersatzteile für meine D7 und D9 keine Sorgen machen muss.
BTW meine D9 habe ich dank der aussterbenden analogen Welt fast geschenkt bekommen. Wenn das so bleibt kann ich mir noch zwei als Ersatzteillager oder "cold backup" hinlegen.

Und abgesehen davon ist das was Fuji da neu präsentiert wirklich überragend. Ich mag sowohl den neuen 400er Provia als auch den neuen Velvia.

Allerdings gehe ich langsam dazu über all meine Filme selbst zu entwickeln, denn langsam bin ich an der Schwelle wo sich das lohnt. Da hilft die Neigung zum Panschen natürlich.

ZITATP.S.
Du wieder in Deutschland?[/quote]

Neine, ich genieße oder besser leide unter dem Sommer in New England. Die Wochenenden sind Klasse, aber das Arbeiten ist eine Qual bei den hiesigen Temperaturen.

ZITAt (Frank H. @ 2007-06-13, 14:49) Hallo Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-13, 14:14) ZITAt (Frank H. @ 2007-06-13, 14:01) Das wird einfach zu kleinsegmentiert sein, als das es irgendwelche Rolle für den Mengenmarkt
spielen wird?[/quote]
Eben. Aber genau das ist ja der "Trick": Mengen- oder Massenmarkt ist passé, aber in einer Nische ließe es sich noch gut (über)leben.
[/quote]

Verstehe ich schon. Nur habe ich die Befürchtung, daß ich in diesem Nischenmarkt auf der Strecke bleibe werde.
Ich möchte das wie bisher handhaben, Dia-Film einlegen, Fotografieren, Fachlabor entwickeln lassen, Dia anschauen.
Und so aus dem Bauch heraus würde ich meinen, daß da für mich ein ganz wichtiger Faktor (Fachlabor) so Probleme
zu machen scheint...

Trotzdem mit positiven Gedanken nach vorne schauend...

VG Frank
[/quote]

Nun ohne Neigung zur Chemie wird es sicher schwieriger und sicher nicht mehr um die Ecke zu bekommen sein, aber es wird weiter "da" sein. Die Parallel zum Vinyl zieht auch hier. In der Zeit des Umbruchs (das müsste ich mir schützen lassen, schön pathetisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) gab es plötzlich auch nicht mehr alles überall. Aber mit der zeit hat es sich eingepegelt und ein kleiner Kreis ist geblieben.
Ich glaube aber das der analoge Kreis größer bleiben wird als der der Vinylliebhaber. Zumindest solange ich fotografiere befürchte ich eigentlich kaum Probleme und wenn doch (so in 10 oder 20 Jahren) sollte die digitale Geschichte der analogen weit überlegen sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Immer schön negativ bleiben

#48 von Frank H. , 16.06.2007 00:59

Hallo Mark,

ZITATum meinen Minoltakram mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich meine es gibt jetzt noch Werkstätten die meine XD's und Xxxx's reparieren und die werdens eit fast 30 Jahren nicht mehr gebaut. Ich meine ich habe das Lager bei Kembouche gesehen . Da glaube ich schon das ich mir um Ersatzteile für meine D7 und D9 keine Sorgen machen muss.[/quote]

Kembouche..., ja-ja, der ist zu meinem Freund geworden, weil er mir keine Augenmuschel trotz schriftlicher Bestellung und mehrerer Telefonate zuschicken will. Also in den Laden habe ich nach dem ersten Anlauf null Vertrauen.

ZITATBTW meine D9 habe ich dank der aussterbenden analogen Welt fast geschenkt bekommen. Wenn das so bleibt kann ich mir noch zwei als Ersatzteillager oder "cold backup" hinlegen.[/quote]

Nun-ja, geschenkt waren sie bei mir nicht, aber die Gebrauchtpreise die ich gezahlt habe empfand ich für beide Seiten als fair.

ZITATUnd abgesehen davon ist das was Fuji da neu präsentiert wirklich überragend. Ich mag sowohl den neuen 400er Provia als auch den neuen Velvia.[/quote]

Du hast den "neuen" Velvia 50 schon probiert?
Hier, in Hamburg, treffen immer noch Chargen vom altem 50er ein, die neue Emulsion ist noch nicht eingetroffen.

ZITATNun ohne Neigung zur Chemie wird es sicher schwieriger und sicher nicht mehr um die Ecke zu bekommen sein, aber es wird weiter "da" sein.[/quote]

Wenn es denn so kommt, dann kann ich damit leben wollen.

VG ins Rheinland

Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz