RE: Immer schön negativ bleiben

#31 von fwiesenberg , 13.06.2007 00:55

ZITAt (Hagert @ 2007-06-13, 0:42) 1) SLR knipsen/fotografieren macht Spaß. Analog auf jeden Fall auch.[/quote]
Dazu kommt in meinem Falle noch, daß ich einen Höllenspaß habe, Wunderwerke der Feinmechanik spazieren zu führen. Je kurioser, desto besser. Ganz gut dazu paßt die XM mit dem 40-80mm "Kurbelzoom".

ZITAT2) Bei einem (geschätzten) aktuellen buchtwert von 100¤ für die D5 mit dem Sigma, hab ich keine Hemmungen mit der Kamera einfach Spaß zu haben, d.h. sie zu verleihen, etwas rauh mit ihr umzugehen etc. (was solls, wenn Sie kaputt geht?).[/quote]
Komisch, ich habe im letzten Jahr 2 Kameras (meine "Arbeits-Dynax 5" sowie meine "Schweine-Dynax-3xi" verliehen - mit dem Nebeneffekt, daß nun eine Dynax 404si und Dynax 5 neue, begeisterte Besitzer gefunden haben.
Vor wenigen Jahren hätte ich nicht davon träumen können, eine SRT oder 9xi als "Not-und-Unfallkamera" in mein Auto zu legen. Bei den jetzigen Preisen plagt mich da das schlechte Gewissen gar nicht mehr.

ZITAT3) ... Digital hat einfach was. Aber nicht alles.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


PS: Von meiner Seite sind das keine "Durchhalteparolen"; es ist schlicht meine Art, die Dinge zu sehen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Immer schön negativ bleiben

#32 von Screamapillar , 13.06.2007 08:40

ZITAt (PeterS @ 2007-06-12, 21:44) ZITATAnonsten lassen sich neue Kameras immer wieder gut absetzen,[/quote]
ich habe leider auch keine Glaskugel zur Verfügung. ich denke aber das Umsatzeinbrüche im digitalen Sektor doch zu erwarten sind. Was ich allerdings meinte ist der Umstand das einfach pro Kamera zu wenig übrig bleibt. Ein guter Freund welcher im Fotogroßhandel tätig ist sgte mir das im Schnitt an die 30 Euros bei Einsteiger DSLRs hängen bleiben. Das entspricht ca. 10 Filmen. Die wenigsten der damit entstandenen Bilder werden dann auf Papier gebracht. Und selbst wenn, bei 0,19-0,23¤pro Bild sind ja zumindest die Papierkosten gedeckt.
Natürlich wird durch Neuentwicklungen (welche vermutlich wenige brauchen) wieder die ein oder andere Kamera abgesetzt. Der Bedarf der Masse dürfte aber wohl schon gestillt sein was auch der enorme Preisverfall bestätigt.

ein mit Spannung was die Zukunft bringt erwartender welcher für alles unwesentliche seine Dynax 7D verwendet und ihm wertvolle Bilder auf Film bannt.
[/quote]

Sicher sind sie das... Immer bergauf geht nicht.
Ich denke, dass sich beide Techniken über länger irgendwo einpendeln werden.

Dass die Gewinnspanne so niedrig ist hätte Ich indes nicht vermutet. Ok...

Gruß,
Jan

PS: Am meisten Spaß macht`s mir mit Lichtschachtsucher


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Immer schön negativ bleiben

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 13.06.2007 08:43

Habe zwar eine Glaskugel, habe mich aber noch nicht daran versucht - Kommt auch noch irgend wann /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex


AlexDragon

RE: Immer schön negativ bleiben

#34 von Screamapillar , 13.06.2007 08:53

ZITAt (AlexDragon @ 2007-06-13, 8:43) Habe zwar eine Glaskugel, habe mich aber noch nicht daran versucht - Kommt auch noch irgend wann /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex[/quote]

Steck sie dir doch mal in`s linke Ohr und erzähl uns, ob Sony auch ein neues Analog-Modell rausbringt!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Immer schön negativ bleiben

#35 von AlexDragon ( Gast ) , 13.06.2007 08:55

Bei einem Durchmesser von 15cm wird das etwas schwierig, bin doch kein Elefant /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

LG

Alex


AlexDragon

RE: Immer schön negativ bleiben

#36 von manfredm , 13.06.2007 09:21

So positiv sich diese Diskussion hier für (uns) Analogies anhört, schätze ich doch, wenn kein echter Umschwung kommt, sind wir am aussterbenden Ast:
Die Produktion fast aller analogen SLRs ist eingestellt: Dynax sowieso, Canon verkauft nur noch ab und entwickelt nichts Neues, Nikon hat nur noch seine F6, Contax ist tot, Pentax weiß ich nicht... Momentan spüren wir das noch nicht, aber in ein paar Jahren werden mehr und mehr AF SLRs an Elektronikfehlern etc. sterben - dann bleiben vielleicht die SRTs als letztes übrig. Ich hätte ja gehofft, daß Minolta die Dynax 7 oder Dynax 9 weiterführt ... war aber nichts. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Wenn der analog-Trend also nicht so deutlich wird, daß wieder neue Kameras gebaut werden sieht die Zukunft düster (digital) aus.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Immer schön negativ bleiben

#37 von ingobohn , 13.06.2007 09:52

ZITAt (torfdin @ 2007-06-13, 0:21) Schallplatten sind ein gutes Beispiel:
So manch ein Phono-Fanatiker (Phono mit altmodischem Ph) wird seine Plattensammlung fast mit seinem Leben verteidigen und auf die Frage nach dem warum, etwas von Dynamikumfang und Oberschwingungen erzählen und behaupten, die Musik-CD oder gar MP3s kämen von der Qualität da eh nicht mit, und ja, man höre den Unterschied. Dann entbrennt gewöhnlich eine wilde Diskussion an verhärteten Fronten, ähnlich wie wir das hier kennen.[/quote]
Wirklich ein gutes Beispiel! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe sowohl Plattenspieler als auch CD-Spieler als auch mp3-Player und benutze alle drei Dinge parallel nebeneinander, ohne daß ich der Meinung wäre, daß das eine oder das andere besser sei - sie sind einfach nur anders. Der mp3-Player ist unterwegs einfach klein, handlich und praktisch. Die CDs verwende ich hauptsächlich im Auto. Und den Plattenspieler nehme ich, wenn ich abends auf dem Sofa mal genießen will. Keine Ahnung, ob Vinylscheiben einen besseren Dynamikumfang oder irgendwelche Oberschwingungen haben - das hören meine Otto-Normalverbraucher-Ohren gar nicht. Aber beim Plattenspieler fällt mir auf, daß ich "langsamer" und "genießerischer" bin. Während ich bei einer CD und erst recht beim mp3-Player öfters mal - auch mitten im Lied - hin und her springe, läuft die Platte von vorne bis hinten durch. Und es passiert öfters, daß ich am Ende der A-Seite die Platte nicht umdrehe, sondern die Nadel wieder an den Anfang setze und die Seite nochmals höre. Mir ist aufgefallen, daß ich Schallplatten viel genauer und intensiver höre und daß mir deshalb die Lieder/die Band mehr in Erinnerung bleiben (nicht wegen des Dynamikumfangs oder der Oberschwingungen).
So wenig ich diese angeblichen Vinyl-Vorzüge mit meinen Ohren selbst höre, so wenig sind auf meinen Fotos Linienpaare drauf, die ich zählen könnte oder gar wollte.

Insofern paßt der Vergleich sehr gut zur Fotografie. Denn auch dort fällt mir an mir selbst auf, daß ich bei der Fotografie mit meiner Digitalkamera deutlich "hektischer" und weniger "genießerisch" arbeite. Okay, ich als Nicht-Profi bin auf den - im Vergleich zu analogen Zeiten - deutlich schnelleren digitalen Arbeitsablauf nicht angewiesen, das mag mein Vorteil sein. Aber in aller Ruhe das Bild komponieren, "klick", Film rausholen, selbst entwickeln, Barytabzüge anfertigen, an die Wand hängen ... erinnert mich doch schon stark an meine Schallplatten-Gewohnheiten. Im Vergleich hierzu erscheint mir der digitale Arbeitsablauf "entseelter". (Das ist - wohlgemerkt! - meine ganz persönliche und meinetwegen auch verquaste Sicht der Dinge und ganz sicher nicht allgemeingültig.)

Natürlich ist die Analogfotografie "von gestern". Aber nur, wer "gestern" mit "schlechter" gleichsetzt, mag darin einen Mangel oder Nachteil sehen. Die Vinyl-Gemeinde ist recht klein, aber hartnäckig, und selbst aktuelle Alben werden von wirklich noch recht vielen Bands auch auf Schallplatte herausgebracht. Ich denke, das wird mit der Analogfotografie ähnlich sein. Die Anhänger werden zahlenmäßig deutlich geringer werden, aber es wird sicher noch genug Angebot geben. Mag sein, daß die hochgezüchteten AF-Kameras der "allerletzten" Generationen langsam, aber sicher den Elektrotod sterben werden, aber dann werden halt wieder mechanische Kameras mehr in den Vordergrund rücken. Vielleicht wird sich auch mal in einer fernen Zeit irgend jemand ein Herz fassen, und doch wieder eine analoge Kamera auf den Markt bringen. In kleiner Stückzahl, für höhere Preise als früher, mit gewissen Einschränkungen, aber...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Immer schön negativ bleiben

#38 von BerndFranzen , 13.06.2007 10:25

Da Ingo schon die alten Schallplatten erwähnt, drücke ich es mit Roy Black aus: "Du bist nicht allein!"


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Immer schön negativ bleiben

#39 von ingobohn , 13.06.2007 10:54

Dann darf der Howard-Carpendale-Klassiker natürlich nciht fehlen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
"Jede Farbe ist schön, und jede hat ihren Sinn."


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Immer schön negativ bleiben

#40 von Frank H. , 13.06.2007 12:54

ZITAt (manfredm @ 2007-06-13, 9:21) So positiv sich diese Diskussion hier für (uns) Analogies anhört, schätze ich doch, wenn kein echter Umschwung kommt, sind wir am aussterbenden Ast:
Die Produktion fast aller analogen SLRs ist eingestellt: Dynax sowieso, Canon verkauft nur noch ab und entwickelt nichts Neues, Nikon hat nur noch seine F6, Contax ist tot, Pentax weiß ich nicht... Momentan spüren wir das noch nicht, aber in ein paar Jahren werden mehr und mehr AF SLRs an Elektronikfehlern etc. sterben - dann bleiben vielleicht die SRTs als letztes übrig. Ich hätte ja gehofft, daß Minolta die Dynax 7 oder Dynax 9 weiterführt ... war aber nichts. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Wenn der analog-Trend also nicht so deutlich wird, daß wieder neue Kameras gebaut werden sieht die Zukunft düster (digital) aus.[/quote]

Ja Manfred,
ich denke so wird es kommen.
Was die Hardware betrifft, so habe ich mit 2x D9, 1x D7, 1x 800si eine kleine Rückfallebene für die nächsten Jahre.
Schwerwiegender für mich ist das weitere Sterben im Laborbereich. Als Dia-Junkie, ohne Talente für das selber Panschen,
habe ich die Nachricht von meinem Fachlabor bzgl. der Kapazitätsanpassungen mit leicht panischen Reaktionen verfolgt:

vielen Dank für Ihre Mail. Es freut mich zu hören, daß Sie seit Jahren ein sehr zufriedener Kunde unsere Hauses sind. Das soll auch so bleiben.

Leider ist die analoge Entwicklung so stark rückläufig, dass die gesamte Branche darunter sehr stark leidet. Die schwache Auslastung der Filmentwicklungsmaschienen ist leider weder wirtschaftlich noch ökologisch vertretbar. Auch ist die Prozessstabilität dauerhaft nicht gewährleistet.

Daher haben wir entschieden, die Filmentwicklung zukünftig in Berlin zentral zu entwicklen, wo alle weiteren Standorte (Dresden, Stuttgart, Hamburg) ihre Filme hinsenden können.
...
Wir sind in Berlin - bei aller Bescheidheit- mit Abstand das größte Labor mit einem sehr guten Ruf in der Filmentwicklung. Die Leiterin arbeitet seit über 20 Jahren für uns und ist als Diplom-Chemikerin ein Garant für Qualität.

Wir werden auch zukünftig in Hamburg unseren Kunden alle Fotodienstleitungen anbieten und sind damit eines der wenigen Labore in Deutschland die noch alles aus einer Hand anbieten.


Viel Auswahl gibt es bei mir in Hamburg dann nicht mehr.
"Open Eyes" hat keine Hängeentwicklung und scheidet für mich daher aus.
"Dormoolen" kämpft wohl immer noch gegen das Ende?
"Leo Lab" mag ich von den Farben nicht, sind mehr in Richtung "fashion" geeicht.
Und mit "big point" habe ich noch keine Erfahrungen dürfen.

So werde ich für mich die Berliner Lösung ausprobieren und hoffen, daß die das genau so
gut machen werden, wie bisher in Hamburg.

Trotz oder wg. meiner Sony A100 wird mein Hobby Fotografie nicht digital enden.
Die Konsequenz wird dann eine andere sein.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Immer schön negativ bleiben

#41 von Frank H. , 13.06.2007 14:01

ZITAt (Mark @ 2007-06-09, 9:24) http://www.merkur.de/2007_23_Immer_schoen_...&no_cache=1

Mark[/quote]

Hallo Mark,

lesen mag ich solche Nachrichten gerne, so richtig glauben mag ich nicht daran.
Das wird einfach zu kleinsegmentiert sein, als das es irgendwelche Rolle für den Mengenmarkt
spielen wird? Und für analogische Minoltaüberbleibsel wie mich, was bleibt da für eine Nische?

LG Frank

P.S.
Du wieder in Deutschland?


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Immer schön negativ bleiben

#42 von ChrisA , 13.06.2007 14:10

ZITAt (manfredm @ 2007-06-13, 9:21) So positiv sich diese Diskussion hier für (uns) Analogies anhört, schätze ich doch, wenn kein echter Umschwung kommt, sind wir am aussterbenden Ast:
Die Produktion fast aller analogen SLRs ist eingestellt: Dynax sowieso, Canon verkauft nur noch ab und entwickelt nichts Neues, Nikon hat nur noch seine F6, Contax ist tot, Pentax weiß ich nicht... Momentan spüren wir das noch nicht, aber in ein paar Jahren werden mehr und mehr AF SLRs an Elektronikfehlern etc. sterben - dann bleiben vielleicht die SRTs als letztes übrig.[/quote]
Ich sehe das nicht ganz so schwarz. Einer Dynax 9 würde ich eine sehr lange Lebensdauer bescheinigen, und sollte sie doch irgendwann eine Reparatur benötigen, gibt es immer noch Werkstätten mit umfangreichen Ersatzteillagern. Daher denke ich, dass man diese Kamera auch in 20 Jahren noch verwenden kann, sofern es dann noch Filme gibt. ;-) Irgendwann ist sicher Schluss, aber das dauert noch.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Immer schön negativ bleiben

#43 von ingobohn , 13.06.2007 14:14

ZITAt (Frank H. @ 2007-06-13, 14:01) Das wird einfach zu kleinsegmentiert sein, als das es irgendwelche Rolle für den Mengenmarkt
spielen wird?[/quote]
Eben. Aber genau das ist ja der "Trick": Mengen- oder Massenmarkt ist passé, aber in einer Nische ließe es sich noch gut (über)leben.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Immer schön negativ bleiben

#44 von Frank H. , 13.06.2007 14:49

Hallo Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-13, 14:14) ZITAt (Frank H. @ 2007-06-13, 14:01) Das wird einfach zu kleinsegmentiert sein, als das es irgendwelche Rolle für den Mengenmarkt
spielen wird?[/quote]
Eben. Aber genau das ist ja der "Trick": Mengen- oder Massenmarkt ist passé, aber in einer Nische ließe es sich noch gut (über)leben.
[/quote]

Verstehe ich schon. Nur habe ich die Befürchtung, daß ich in diesem Nischenmarkt auf der Strecke bleibe werde.
Ich möchte das wie bisher handhaben, Dia-Film einlegen, Fotografieren, Fachlabor entwickeln lassen, Dia anschauen.
Und so aus dem Bauch heraus würde ich meinen, daß da für mich ein ganz wichtiger Faktor (Fachlabor) so Probleme
zu machen scheint...

Trotzdem mit positiven Gedanken nach vorne schauend...

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Immer schön negativ bleiben

#45 von u. kulick , 13.06.2007 22:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (u. kulick @ 2007-06-12, 20:12) ... für Instamatic-Kameras gibt es jetzt bereits allenfalls noch Ferrania, von weltweit ganz wenigen Bezugsquellen, ...[/quote]

Bei ebay hab ich gerad noch eine Marke entdeckt: Werbung: "Adox" bzw. Adocolor . Ist aber teurer als Ferrania. Sogar Filmentwicklungen gibt es bei ebay für Kodapakfilm zu haben.

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-13, 0:55) Dazu kommt in meinem Falle noch, daß ich einen Höllenspaß habe, Wunderwerke der Feinmechanik spazieren zu führen. Je kurioser, desto besser. Ganz gut dazu paßt die XM mit dem 40-80mm "Kurbelzoom".[/quote]

Neulich hab ich in Heidelberg Aufsehen erregt durch Fotografieren mit einer Ensign Ful-Vue.

Gerade fand ich die Nachricht von der Produktionseinstellung der Bessaflex TM. Auch die Zenit KM, les ich gerade in wikipedia, wird nicht mehr hergestellt. Und die deutsche Seagull-Vertretung Osterrath ist unerklärlicherweise abgetaucht, jedenfalls weiss keiner hier im Forum wo die abgeblieben sind.

Sicher wird es bald ein Renaissance-Modell geben, denn manche ebay-Pechvögel sehnen sich nach einer nagelneuen Film-SLR, die im Preis deutlich unter der Leica SLR liegt. Aber im Moment sieht es in dem Bereich mau aus. Einige Fotohändler haben noch Bestände von einfacheren Dynaxen, wobei die Dynax 60 womöglich die beste Wahl ist, die hatte auch in Tests nicht schlecht abgeschnitten. Einzig Komapaktkameras scheint es z. Zt noch nagelneu und in gewissen Stückzahlen zu geben, meist so im Bereich 99 ¤.

Toll wäre es, wenn noch einmal ein genialer Feinmechaniker im Kamerabau auftauchte, der einen SLR-Body mit Einbaumöglichkeit verschiedener Bajonette mitsamt passender Blendenauslösung schafft. Das wäre ein krönender Abschluss der Entwicklung der alten manuellen SLRs, das Modell könnte dann noch Jahre und Jahrzehnte lang unverändert produziert werden. Sowie Kamerafans sich heutzutage schon mehr über ihre FEDs und Zorkis statt über Leicas und Voigtländers austauschen, so wird es nach Erscheinen des Superbodies nur noch diesen als Thema geben, robust, ohne Backfocus, dauerhaft lichtdicht, einfach genial.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz