RE: Belichtungsreihe

#1 von magicG ( gelöscht ) , 28.05.2007 15:06

Hallo,

Ich habe eine Dynax 7D mit Firmware 1.10e (glaube das ist die akutellest/letzte Version oder?)

Nun möchte ich gerne eine Belichtungsreihe durchführen.
Allerdings habe ich im Menü nur 0,5EV als maximum zur Auzswahl.
Würde aber gerne zb. 5 Bilder mit 1EV machen -> also -2 -1 0 +1 +2 (jetzt geht nur -1 -0.5 0 +0.5 +1)

gibt es hierfür eine Möglichkeit?

danke!


magicG

RE: Belichtungsreihe

#2 von christoph.ruest , 28.05.2007 15:48

ZITAt (magicG @ 2007-05-28, 15:06) Würde aber gerne zb. 5 Bilder mit 1EV machen -> also -2 -1 0 +1 +2 (jetzt geht nur -1 -0.5 0 +0.5 +1)

gibt es hierfür eine Möglichkeit?

danke![/quote]

Hi magicG und willkommen im Forum!

Ja, es gibt eine Möglichkeit: Manuelle Belichtungsreihe.

- Kamera auf ein Stativ stellen
- Fernauslöser anschliessen (Verwacklungen vermeiden); evtl. Spiegelvorauslösung
- Kamera auf M-Modus (Manuelle Belichtung) stellen
- Erste Belichtung einstellen (z.B. Blende 5.6, Zeit = 1/500 sek) und per Fernauslöser auslösen
- Nächste Belichtung eine EV höher einstellen, also einfach die Zeit von 1/500 auf 1/250 verdoppeln und auslösen
- Nächste Belichtung eine EV höher eisntellen, also einfach die Zeit von 1/250 auf 1/125 verdoppeln und auslösen
- etc.

Ab 30 Sek musst du auf "Bulb" wechseln und die Zeit mit der Uhr stoppen. Dann ist es auch hilfreich, den Fernauslöser zu arretieren (also Knopf reindrücken und nach vorne schieben), so dass du ihn nicht dauernd festhalten musst.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Belichtungsreihe

#3 von magicG ( gelöscht ) , 28.05.2007 16:12

danke für deine rasche Antwort.

Manuell ist mir klar - ist allerdings a bisserl mühsam.

Des Weiteren kann sich in der Zeit die Szenarie bereits verändertn...
Eine Automatik die rasch hintereinander auslösen kann wäre mir wesentlich lieber.


magicG

RE: Belichtungsreihe

#4 von WinSoft , 28.05.2007 17:13

Von solchen automatischen Reihen träume ich auch. Jedoch lässt meine Kamera (Leica R9 + DMR) nur 3 Aufnahmen mit max 1 EV zu. Für HDR-Bilder (High Dynamic Range) reicht das nicht. Und manuelle Belichtungsreihen ergeben mir trotz stabilem Stativ, Spiegelvorauslösung und elektrischem Auslöser nicht die gewünschte und erwartete Gesamtschärfe des HDR-Bildes. Die HDR-Bilder wirken immer etwas flau, verwaschen und nicht mit der knackigen Schärfe eines Einzelbildes.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Belichtungsreihe

#5 von magicG ( gelöscht ) , 28.05.2007 17:50

ja genau darum geht es mir auch.
bei den manuel Veränderung verändert sich das bild geringfügig (sei es nun durch Veränderung des Ausschnittes oder sich bewegende Objekte).

deshalb die automatisierte Auslösung mit dem solche Effekte massiv reduziert werden können.

die kamera kann es technisch ja ohne probleme-- liegt ja vermutlich nur an der ... firmware.

wie schaut das den bei der sony alpha aus? bzw wann kommt endlich den nachfolger?

ZITAt (WinSoft @ 2007-05-28, 16:13) Von solchen automatischen Reihen träume ich auch. Jedoch lässt meine Kamera (Leica R9 + DMR) nur 3 Aufnahmen mit max 1 EV zu. Für HDR-Bilder (High Dynamic Range) reicht das nicht. Und manuelle Belichtungsreihen ergeben mir trotz stabilem Stativ, Spiegelvorauslösung und elektrischem Auslöser nicht die gewünschte und erwartete Gesamtschärfe des HDR-Bildes. Die HDR-Bilder wirken immer etwas flau, verwaschen und nicht mit der knackigen Schärfe eines Einzelbildes.[/quote]


magicG

   

Gittermattscheibe einbauen?
Objektivabkopplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz