RE: Gittermattscheibe einbauen?

#1 von T.Hein , 01.05.2007 17:05

Hallo,
jetzt muss meine 7D nach Bremen. Nicht wegen Err58, Fehlfocus oder so, nein ich hab sie mit Tasche gegen eine scharfe Kante gehaun und nun ist das Okularglas hin. Ein Riss diagonal rüber, sonst funktioniert alles wie am ersten Tag aber nervt halt. Hab mir bei eBay schnell nen Zweitboddy gekauft, denn nach drei Tagen ohne die Dicke kommt bei mir der Entzug.
Ich trag mich schon seit längerem mit dem Gedanken an eine Gittermattscheibe, deshalb meine Frage, bringt das was oder stört die mehr als sie nutzt? Immerhin lassen sich die Bilder auch in PS schnell gerade richten.
Zweite Frage: Wie kriegt man die Leutchen in Bremen dazu auch gleich die "Err58-Teile" zu tauschen?

MfG Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Gittermattscheibe einbauen?

#2 von fwiesenberg , 01.05.2007 17:26

ZITAt (T.Hein @ 2007-05-01, 17:05) Ich trag mich schon seit längerem mit dem Gedanken an eine Gittermattscheibe, deshalb meine Frage, bringt das was oder stört die mehr als sie nutzt? Immerhin lassen sich die Bilder auch in PS schnell gerade richten.[/quote]
Die Frage läßt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt von subjektiven Vorlieben und Bedürfnissen ab.
Bei Architekturfotografie oder Repro ist die Gittermattscheibe sehr hilfreich - besonders bei Prepro möchte ich sie nicht missen.
Bei Landschaftsaufnahmen oder Portraits hingegen stört mich so etwas kollossal.
Also leiste ich mir den Luxus, (analog) mehrere Gehäuse zur Auswahl zu haben.

ZITATZweite Frage: Wie kriegt man die Leutchen in Bremen dazu auch gleich die "Err58-Teile" zu tauschen?[/quote]
Freundlich - jedoch bestimmt - darauf hinweisen, daß man den Fehler schon mal hatte. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gittermattscheibe einbauen?

#3 von ChrisA , 01.05.2007 17:38

Hallo,

ein absolutes Pro von meiner Seite für die Gittermattscheibe. Sie nützt mir sehr viel und stört mich nie. Dennoch muss ich meine Aufnahmen oft gerade rücken, jedoch nur im Bereich zwischen -0,5 und 0,5 Grad. Das Argument, man könne grob schiefe Bilder problemlos am Rechner geraderücken, vernachlässigt, dass man dadurch das Bild beschneidet.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Gittermattscheibe einbauen?

#4 von SoniCX , 14.05.2007 20:20

Also ich benutze immer die von der Kamera rot beleuchteten Fokusier-Felder, um zu sehen, ob denn alles grade ist. Und meistens ist es wie bei ChrisA, dass es gut funktioniert hat.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Gittermattscheibe einbauen?

#5 von Steff74 , 06.06.2007 19:56

So nun habe ich endlich auch noch eine Gittermattscheibe, nachdem ich nun 3x nachgefragt habe (Sertronics und in Bremen), ob die noch Lieferbar wären.
Jedesmal kam die Antwort nein.

Mir hat sie Camfix besorgt und eingebaut, zu einem super Preis.

1A Service! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Da macht das Bildgestalten noch viel mehr Spass!

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Gittermattscheibe einbauen?

#6 von BerndFranzen , 06.06.2007 23:07

ZITAt (Steff74 @ 2007-06-06, 19:56) Da macht das Bildgestalten noch viel mehr Spass![/quote]
Und darum geht's doch meistens.
Ich wäre froh, für meine XD7 gäbs auch eine...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Gittermattscheibe einbauen?

#7 von Holger_Schmitz , 12.06.2007 23:42

Hallo,

die Gittermattscheibe vermisse ich an meiner Dynax 7D auch, zumindest im direkten Vergleich zur A1.

Wer und Wo ist Camfix? Bzw. was kostet dort der Einbau der Scheibe?

Vielen Dank für die Informationen.
Gruß
Holger


Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Gittermattscheibe einbauen?

#8 von Steff74 , 13.06.2007 00:33

Im Internet findest Du die Adresse http://www.camfix.ch

Gekostet hat das Ganze 80.-sFr. inkl. Versand (in der Schweiz)

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   

Dynax 7D mit Akku tot - mit Netzteil alles ok
Belichtungsreihe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz