RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 06.10.2004 11:48

Hi,

hat jemand eine Gittermattscheibe für die Dynax 9 "übrig". Tausche ggf. auch gegen die Standardmattscheibe.

Preis VHS.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.10.2004 18:40

läuft nicht grad eine auf e..y?



toomuchpix

RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#3 von erich_k , 06.10.2004 18:52

Zitat von toomuchpix
läuft nicht grad eine auf e..y?


Gib doch mal genauere Infos. suche nämlich auch eine, will aber da jetzt nicht unbedingt den preis hochtreiben.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#4 von thomasD , 06.10.2004 19:49

Wo wir bei den Mattscheiben / Einstellscheiben (ist ja wohl das gleiche) sind:
Was unterscheidet eine mit sphärischen Mikrolinsen von einer mit supersphärischen Mikrolinsen? Braucht man das?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#5 von *mb* , 06.10.2004 20:09

Zitat von thomasD
Wo wir bei den Mattscheiben / Einstellscheiben (ist ja wohl das gleiche) sind:
Was unterscheidet eine mit sphärischen Mikrolinsen von einer mit supersphärischen Mikrolinsen? Braucht man das?


Im Dynax 9-Prospekt steht dazu Folgendes:

Die Einstellscheibe vom Typ M besteht aus Super Sphärischen Mikrowaben. Sie wurde speziell für lichtstarke Teleobjektive entwickelt und verhilft dem Fotografen, besonders bei manuellem Betrieb, zu einer punktgenauen Scharfeinstellung.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#6 von thomasD , 06.10.2004 20:22

Danke, aber jetzt bin ich nicht sehr viel schlauer: Sind die Ms nun für normale Objektive nicht geeignet, sind die nicht-Ms unschärfer?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#7 von *mb* , 06.10.2004 20:47

Zitat von thomasD
Danke, aber jetzt bin ich nicht sehr viel schlauer: Sind die Ms nun für normale Objektive nicht geeignet, sind die nicht-Ms unschärfer?


Nun, da Du es ganz genau wissen willst, ein bischen Text aus dem Buch "Dynax 9" von J. Scheibel:

urple">Die Sucherscheibe M wurde für die schnelle, punktgenaue Fokussierung mit sehr lichtstarken Objektiven (1,4 bis 2,8) entwickelt. Ihre Mattfläche aus super-sphärischen Mikrowaben liefert bei hoher Objektivlichtstärke aufgrund gezielter Lichtstreuung ein Sucherbild mit sehr prägnantem Schärfenbefund. Verglichen mit den anderen Sucherscheiben ist die Scheibe M allerdings ab Lichtstärke 2,0 etwas dunkler, um 2,8 nur noch halb so hell und ab 5,6 erheblich dunkler. Die Scheibe M erkennt man an der kleinen Nase an ihrer Schmalseite, die übrigens die Belichtungsmesser-Kalibrierung entsprechend umschaltet. Als Sonderzubehör hält der Minolta-Service die Sucherscheibe M II bereit, deren etwas >rauheres<, aber auch dunkleres Sucherbild die visuell/manuelle Scharfeinstellung erleichtert. Der Unterschied zwischen scharf und unscharf ist deutlicher.

So, das war`s! Ich hoffe, es ist aufschlussreich genug! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Den Rest des Buches werde ich übrigens nicht abschreiben! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.10.2004 21:42

ZITATGib doch mal genauere Infos. suche nämlich auch eine, will aber da jetzt nicht unbedingt den preis hochtreiben.[/quote]

Ich meinte Ebay 3843218923. Sorry ist aber keine Gitter und läuft in 2 Stunden ab ...


Nachtrag:
Wenns nicht unbedingt die Gitter sein muß, es gibt auch ne S (3844073159), hab so eine in die 9000 montiert, sieht jetzt sehr gefährlich aus, wenn man durch den Sucher schaut ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#9 von manfredm , 07.10.2004 08:42

Ich hab' an meiner 9 die Standardmattscheibe gegen den Typ M getauscht. Ich hatte bisher keine Probleme mit den lichtschwächeren Objektiven, obwohl Minolta den Typ M nur für Lichtstärken ab F2,8 empfiehlt. Eigentlich hab' ich nach einer "ML" gesucht, aber zu keinem realistischen Preis gefunden.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.10.2004 11:54

Hi...
ZITATich nach einer "ML" gesucht, aber zu keinem realistischen Preis gefunden.[/quote]
Die gibt es dann bei mir, wenn ich Mitte November meinen Koffer öffne /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Habe beide im Angebot.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#11 von andbaum , 07.10.2004 12:02

Zitat von Krawallo
Hi...
ZITATich nach einer "ML" gesucht, aber zu keinem realistischen Preis gefunden.


Die gibt es dann bei mir, wenn ich Mitte November meinen Koffer öffne /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Habe beide im Angebot.

Gruß Ralf [/quote]
wieder ein umsteiger?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#12 von manfredm , 07.10.2004 12:06

ZITAT...wenn ich Mitte November meinen Koffer öffne[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> schon wieder einer!?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hört sich aber interessant an, wenn ich Dein Profil anschaue! Laß es uns (mich! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) wissen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#13 von Michael1975 ( gelöscht ) , 07.10.2004 12:19

wollen wir das fell des bären schon zerteilen bevor er erlegt ist? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ich will das 100er makro /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Michael1975

RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#14 von o.stumpf , 07.10.2004 13:03

4,0/300! 4,5/400! Und, und, und!
Oh, mein Gott! Ich zerschneide meine Kreditkarte weg und lass das Konto sperren.

Sonst wird's bitter /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gittermattscheibe für die Dynax 9

#15 von stubi , 07.10.2004 13:13

Pah!
Ihr seid doch alle Leichenfledderer...
Das 4/300 is mir /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz