ZITAt (fwiesenberg @" /> Forum Übersicht - RE: Minolta Hi-MATIC E - 2

RE: Minolta Hi-MATIC E

#16 von fwiesenberg , 07.05.2007 22:11

Meine Güte - heute mache ich aber die Ingrid... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-07, 22:01) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-07, 21:58) ZITAt (ggeib @ 2007-05-07, 21:38) PS: zu meinen anderen Fragen wisst Ihr nix?[/quote]

Leider (momentan) nein.
Aber ich meine, ein Manual irgendwo durchs Netz geistern gesehen zu haben. Bekomme das Phantom aber (noch) nicht zu fassen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Da hätte eigentlich was sein sollen:
http://naneuri.rokkorclub.net/Hi-Matic_E/Hi-Matic_E.html
[/quote]

Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah.
Ich hab da was!
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Rest per PM/eMail.

.
.
.

EDIT: Bedienungsanleitungsproblem gelöst.

Ach ja - Glückwunsch zu und viel Spaß mit der Kamera, Gunther! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Hi-MATIC E

#17 von Zoowilli , 08.05.2007 06:54

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-07, 22:03) ZITAt (Zoowilli @ 2007-05-07, 22:01) ZITAt (ggeib @ 2007-05-07, 21:38) Jetzt nur mal schaun wo es die Batterien gibt.[/quote]
Die Batterie LR 44 gibt es unter AG13, L1154 und ähnliche Nummern fast überall, sogar im gut sortierten Zoofachgeschäft, da sie dort als Erstz für die Batterien in den Blinkhalsbändern verwendet werden.
[/quote]

War nicht AG13 eine Alkaline-Zelle und LR44 eine Silberoxid-Knopfzelle?
Die Maße sind gleich - aber längst nicht jede Kamera, wo die AG13 auch reinpassen, kommen auch mit diesen zurecht.
[/quote]

Nach meiner Liste sind alle von mir genannten "Alkali Mangan Knopfzellen", müssten also vollkommen austauschbar sein.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta Hi-MATIC E

#18 von Mark , 08.05.2007 08:13

ZITAt (Zoowilli @ 2007-05-08, 6:54) Nach meiner Liste sind alle von mir genannten "Alkali Mangan Knopfzellen", müssten also vollkommen austauschbar sein.[/quote]

Das ist schon richtig, alle die du genannt hast sind Alkaline (Alkali Mangan), aber weiter oben sprach ich ausdrücklich von einer SR44 und das ist eine Silberoxid. Die Spannungsverlaufkurve das Verhalten über die Zeit ist bei beiden Typen nicht gleich. Immer dran denken das die Zellen eine höhere Nennspannung (1.5V) haben als für die Kamera (1.35V) vorgesehen. Außerdem können die Messergebnisse des Belichtungsmessers mit den Alkaline über die Zeit sehr stark schwanken, zumindest ist das meine Beobachtung.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Hi-MATIC E

#19 von Zoowilli , 08.05.2007 11:51

Da hast Du natürlich Recht. Aber die SR 44 würde ich nicht nehmen, da die Spannung mit 1,55V noch etwas höher ist. Aber ich kann mich erinnern, dass für die SRT 101/303 irgendwo im Netz oder bei Minolta selbst eine Umbauanleitung des Batteriehalters mit Widerstand rumschwirrte, eventuell ist die für die Hi-Matic auch zu gebrauchen?
Btw: ich habe folgende Daten gefunden: SR 44 1,55V/160mAh, LR 44 1,5V/80mAh


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta Hi-MATIC E

#20 von Mark , 08.05.2007 13:26

Ich verwende SR44 von Varta mit genau 1.5V und 120mAh. Es gibt auch LR44 mit mehr als 80mAh, ich meine mich da ebenfalls an welche von Sanyo mit 120mAh Stunden zu erinnern.

Der Widerstand ist leider für keine HiMatic eine Option. Das Problem ist, wie ich schon schrieb, nicht die höhere Spannung. Diese könnte ich bequem über die ASA Einstellung kompensieren. Das Problem ist die ungleichmässige Spannungsabgabe im Laufe der Nutzungsdauer. Die alten Queckis waren da schön gleichmässig. Wie geschrieben, ich habe da mit den Alkaline sehr schlechte Erfahrungen gemacht und Abweichungen in einer Bandbreite von 3 Blenden rund um den Sollwert innerhalb von 6 Monaten festgestellt.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Hi-MATIC E

#21 von fwiesenberg , 08.05.2007 14:04

ZITAt (Mark @ 2007-05-08, 13:26) Der Widerstand ist leider für keine HiMatic eine Option. Das Problem ist, wie ich schon schrieb, nicht die höhere Spannung. Diese könnte ich bequem über die ASA Einstellung kompensieren. Das Problem ist die ungleichmässige Spannungsabgabe im Laufe der Nutzungsdauer. Die alten Queckis waren da schön gleichmässig. Wie geschrieben, ich habe da mit den Alkaline sehr schlechte Erfahrungen gemacht und Abweichungen in einer Bandbreite von 3 Blenden rund um den Sollwert innerhalb von 6 Monaten festgestellt.[/quote]

Genau das ist das Problem (wie ich oben auch schon angedeutet hatte).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Hi-MATIC E

#22 von schmgo , 08.05.2007 14:14

ZITAt (Mark @ 2007-05-08, 13:26) Ich verwende SR44 von Varta mit genau 1.5V und 120mAh. Es gibt auch LR44 mit mehr als 80mAh, ich meine mich da ebenfalls an welche von Sanyo mit 120mAh Stunden zu erinnern.

Der Widerstand ist leider für keine HiMatic eine Option. Das Problem ist, wie ich schon schrieb, nicht die höhere Spannung. Diese könnte ich bequem über die ASA Einstellung kompensieren. Das Problem ist die ungleichmässige Spannungsabgabe im Laufe der Nutzungsdauer. Die alten Queckis waren da schön gleichmässig. Wie geschrieben, ich habe da mit den Alkaline sehr schlechte Erfahrungen gemacht und Abweichungen in einer Bandbreite von 3 Blenden rund um den Sollwert innerhalb von 6 Monaten festgestellt.[/quote]

Hallo,

meine Minox 35 GT bräuchte eigentlich auch eine PX27. Bestärkt durch die Tipps von G. Steinbach verwende ich jetzt 4 Silberoxyd-Knopfzellen, die in einem Röhrchen aus Papier (Visitenkarte) stecken. Für Negativfilm taugt das ganz gut.
Ob allerdings die Hi-Matic gegen die höhere Spannung so tolerant ist wie die Minox 35 ist mir nicht bekannt, ich hab jedenfalls die ASA-Einstellung nicht angepasst.

Auf den Seiten von G. Steinbach werden auch die Entladekurven der verschiedenen Ersatzbatterietypen gezeigt. Von da aus gibt es einen Link zu www.abcde.de wo "Ersatzbatterien" vertrieben werden - bin aber von den Preisen nicht überzeugt. Ich habe einfach bei Reichelt für kleines Geld Nonames bestellt und die tun es ganz gut.

Vielleicht hilfts

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Minolta Hi-MATIC E

#23 von matthiaspaul , 08.05.2007 16:19

Vielleicht helfen bezüglich des Themas Batterieersatz auch die hier vorgestellten Low-Current-Ultra-Low-Drop-Spannungsregler weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11119

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Hi-MATIC E

#24 von u. kulick , 20.02.2008 23:37

A. Dieser Thread gehört in die Messsucher-Kategorie

B. Eine gut erhaltene Hi-Matic E kann Spass machen, gespannt wie meine ersten damit gemachten Bilder geworden sind

C. Das Auslösegeräusch der moderneren Hi-Matics hat was /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta Hi-MATIC E

#25 von fwiesenberg , 21.02.2008 19:54

ZITAt (u. kulick @ 2008-02-20, 23:37) A. Dieser Thread gehört in die Messsucher-Kategorie[/quote]

Guter Tip /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ... machen wir.
(Wir sortieren nach und nach in die neuen, detaillierteren Kategorien ein ... aber das dauert ... und die Chance, daß uns was durch die Lappen geht ist nicht gering ...)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Hi-MATIC E

#26 von monilta , 23.06.2011 16:17

Hallo Freunde der Hi-Matic E

Seit kurzer Zeit bin ich auch in den Besitz einer Hi-Matic E gelangt. Natürlich beschäftigt auch mich das Thema der Batterien zu dieser Meßsucherkamera. Die original Queckis gibt es ja nicht mehr. Deshalb habe ich Kontakt mit einem Vertrieb aufgenommen, der Batterien für so alte Kameras hat. Die Firma heißt ABCDE Batterien, oder so. Leider haben die noch nicht geantwortet.
Hoffentlich können die mir weiterhelfen. Es gibt da eine Adapterlösung.

Noch 'ne Frage zur Hi-Matic E: Im Gehäuse befinden sich zwei scheinbar leere Batterien, die original aussehen. Auf den Batterien steht: Kodak KX 640 1,35V "Made in Japan". Im Sucher wird jedenfalls gar nichts angezeigt. Keine grüne oder rote Signalleuchte. Auch die Leuchte für den Batterietest leuchtet nicht auf. Das kuriose ist aber, dass bei eingelegten Batterien die Kamera auslöst. Der Verschluss verrichtet also seine Dienste.

Entferne ich die Batterien und spanne den Verschluss, dann löst die Kamera nicht mehr aus. Sobald die Batterien wieder eingelegt sind, funktioniert der Verschluss wieder. Jetzt ist es eben fraglich, ob die Batterien tatsächlich leer sind, oder ob lediglich die Sucheranzeige einen Defekt hat. Ich bin leider auch nicht in der Lage, verschiedene Verschlusszeiten zu kontrollieren oder nachzumessen. Ein einfacher Test mit hellen oder dunklen Stellen hat meiner Meinung nach schon ergeben, dass verschieden lange Verschlusszeiten stattfinden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Hi-Matic E gemacht oder sind ähnliche Zustände bekannt?

Mir fällt da noch was ein. Ich habe schon ausprobiert, ob ich mit der Hi-Matic E blitzen kann. Den PX 360 aufgeschraubt und ausgelöst. Der Blitz hat funktioniert. So, nun ist die Verwirrung perfekt. Und das ganze mit leeren Batterien? Oder kann es auch nur Zufall sein, und ist der PX 360 überhaupt der richtige Blitz dafür? grübel, grübel, grübel... Neue Lichtdichtungen müsste ich der Hi-Matic E auch noch verpassen. Wo kann ich die denn beziehen? Bei Kameradoktor oder Camerasolution bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.

Es grüßt und bittet um Antwort
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Minolta Hi-MATIC E

#27 von kieloben , 23.06.2011 18:22

ZITAt (monilta @ 2011-06-23, 15:17) Mir fällt da noch was ein. Ich habe schon ausprobiert, ob ich mit der Hi-Matic E blitzen kann. Den PX 360 aufgeschraubt und ausgelöst. Der Blitz hat funktioniert. So, nun ist die Verwirrung perfekt. Und das ganze mit leeren Batterien? Oder kann es auch nur Zufall sein, und ist der PX 360 überhaupt der richtige Blitz dafür? grübel, grübel, grübel... Neue Lichtdichtungen müsste ich der Hi-Matic E auch noch verpassen. Wo kann ich die denn beziehen? Bei Kameradoktor oder Camerasolution bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.

Es grüßt und bittet um Antwort
Michael[/quote]

Hallo der Kameradok bietet Dichtungen für die Minolta himatic 7sII / Revue 400SE an. Die sollten doch passen oder?

dichtungen


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta Hi-MATIC E

#28 von monilta , 24.06.2011 17:22

ZITAt (kieloben @ 2011-06-23, 18:22) Hallo der Kameradok bietet Dichtungen für die Minolta himatic 7sII / Revue 400SE an. Die sollten doch passen oder?
dichtungen[/quote]

Autsch, ist mir das peinlich. Ich hatte beim Kameradoktor unter der Rubrik "Lichtdichtungen" sofort auf Minolta geklickt. Da habe ich mir
natürlich einen Wolf gesucht. Den Button für Minolta Hi-Matic 7sII / Revue 400SE habe ich in meiner überhasteten Aktion gar nicht wahr
genommen. Danke "kieloben", dass Du mir die Augen geöffnet hast. Kontakt mir Kameradoktor ist hergestellt, Dichtungen werden geordert.

Hat sonst noch jemand eine Idee zu dem Restproblem mit der nicht vorhandenen Sucheranzeige, trotz dem, dass die Kamera auslöst?
Oder soll ich jetzt erst einmal abwarten, bis Adapter und neue Batterien am Start sind?

Ich bin um jede Antwort dankbar.

Gruß,
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Minolta Hi-MATIC E

#29 von kieloben , 24.06.2011 17:48

ZITAt (monilta @ 2011-06-24, 16:22) Autsch, ist mir das peinlich. Ich hatte beim Kameradoktor unter der Rubrik "Lichtdichtungen" sofort auf Minolta geklickt. Da habe ich mir
natürlich einen Wolf gesucht. Den Button für Minolta Hi-Matic 7sII / Revue 400SE habe ich in meiner überhasteten Aktion gar nicht wahr
genommen. Danke "kieloben", dass Du mir die Augen geöffnet hast. Kontakt mir Kameradoktor ist hergestellt, Dichtungen werden geordert.[/quote]

Immer gerne! Die Seiten könnten auch etwas übersichtlicher sein


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta Hi-MATIC E

#30 von monilta , 29.06.2011 11:19

ZITAt (monilta @ 2011-06-24, 16:22) ZITAt (kieloben @ 2011-06-23, 18:22) Hallo der Kameradok bietet Dichtungen für die Minolta himatic 7sII / Revue 400SE an. Die sollten doch passen oder?
dichtungen[/quote]
Kontakt mir Kameradoktor ist hergestellt, Dichtungen werden geordert.
[/quote]

Kameradoktor schreibt:
"Da ich ausdrücklich mit Maßzuschnitt werbe, schneide
ich nur noch Sätze nach bei mir vorhandenen Muster-Gehäusen,
oder nach Kundenmaßangaben, die sich durch vielfachen Verkauf
als korrekt erwiesen haben.
Unter den wenigen Sätzen für Sucherkameras biete ich für Minolta
nur CLE und Hi-matic 7sII an.
Ich glaube nicht, das Letztere mit der E gehäusegleich ist."

Da werde ich mich jetzt wohl anderweitig umschauen müssen.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz