RE: Dimage Z1

#1 von CBR1100 ( gelöscht ) , 13.01.2004 13:29

Hallo,

ich besitze seit ca. 4 Wochen die Dimage Z1, tolles Gerät!
Jetzt mein Problem:
Beim Übertragen der Bilder via USB oder eingebautem Kartenleser kann
ich mir die Bilder nicht ansehen - Fehlermeldungateiübertragungsfehler
Habe auch Kartenleser eines anderen Rechners ausprobiert - das selbe
Problem.
Beim Fotohändler können die Bilder aber angesehen werden, ich würde die Bilder aber gern zu Hause selbst bearbeiten!

Wer weiß Rat? Muß ich am PC oder an der Kamera irgendwelche Einstellungen ändern oder ist die SD-Karte kaputt ( mitgelieferte NO-Name Karte)?

Über Info und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MfG

HSP



CBR1100

RE: Dimage Z1

#2 von ingobohn , 13.01.2004 13:31

Zitat von CBR1100
Beim Fotohändler können die Bilder aber angesehen werden, ich würde die Bilder aber gern zu Hause selbst bearbeiten!


Wenn die SD-Karte kaputt wäre, könnte sie ja Dein Fotohändler auch nicht lesen, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Z1

#3 von mullar , 13.01.2004 14:16

Willkommen im Club der Z1-Nutzer und hier im inoffiziellen Minolta-Forum!

1) Kannst Du die Bilder auf der Kamera ansehen?

Wenn ja: 2) Siehst Du auf dem PC die 2-3 Unterverzeichnisse auf der Karte, in denen die Kamera die Bilder ablegt?

Wenn ja: 3) Kannst Du denn auf dem PC mit irgendeinem "Dateimanager" wie Explorer o.ä. Dateieigenschaften wie Größe, Erstellungsdatum, Name etc sehen?

Wenn ja: 4) kannst Du die Bilder vom Kartenverzeichnis in ein lokales Verzeichnis auf dem PC kopieren?

Wenn ja: 5) Kannst Du die Bilder mit einer Bildbearbeitungssoftware öffnen?

Bin gespannt bei welcher Frage Du das erste Mal mit NEIN antworten musst ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage Z1

#4 von CBR1100 ( gelöscht ) , 14.01.2004 18:23

Hallo Mullar,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwortmail,
jetzt zu deinen Fragen:
zu Punkt 1: ja, Bilder können problemlos auf Kamera und Fernseher angesehen werden
zu Punkt 2: ja, Dateistruktur ist problemlos bis zu den einzelnen Bildern erkennbar
zu Punkt 3: ja, Anzeigemöglichkeit der einzelnen Bilddaten ist möglich
zu Punkt 4: habe ich noch nicht probiert
zu Punkt 5: nein, Sobald die einzelnen Bilder via Kartenleser oder USB aufgerufen werden sollen
kommt die Fehlermeldung: Dateiübertragungsfehler. Bei mir unter WIN 98 SE und
auf einem anderen nagelneuen WIN XP Rechner mit USB und Kartenleser dasselbe
Ergebnis!

Habe mal ein bischen im Forum gestöbert, anderen ist es scheinbar mit anderen Minoltakamars genauso ergangen, jetzt wieder Fragen über Fragen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

USB Kartenleser mit separater Stromversorgung? mitgelieferte Originalkarte ausprobieren?
Sollte Rechnerkonfiguration bei zwei verschiedenen Rechnern nicht stimmen?
Und Wenn was muß anders eingestellt werden?
Umstieg von USB 1.1 auf USB 2.0 ?

Laut Minoltasupportmail Software nochmal installiert, keine Besserung!
Was tun? Hilfe! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß

HSP



CBR1100

RE: Dimage Z1

#5 von mullar , 15.01.2004 08:22

Hallo Holger,

vielleicht kann ja Dein Fotohändler genau wie Du nur die Übersichtsdaten lesen (Bildeigenschaften, Preview) und hat noch nie versucht ein Bild zu kopieren oder "richtig" zu öffnen?!

Am Win98SE kann es ja nicht liegen, da Du das Zeugs unter XP auch nicht kopieren konntest.

Teste auf alle Fälle mal die 16MB-Karte und wenn die auch nicht geht, dann gehe mit beiden Karten in den nächsten Foto-Media-Markt oder so, mache mit einer dort ausgestellten Z1 ein Bild auf DEINE Karten und versuche, ob Du DAS zu Hause auslesen kannst. Damit hättest Du die Fehlerursache auf entweder Foto, Karte oder Computer eingeschränkt.

Gruß

Lars



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage Z1

#6 von CBR1100 ( gelöscht ) , 19.01.2004 06:57

Hallo Lars,

habe am Wochenende die original 16MB - Karte von Panasonic getestet, alless im Lot und funktioniert einwandfrei.

Kann Bilder am PC bearbeiten - heißt also auf keinen Fall Billigkarten verwenden!

Werde mir also weitere Markenkarte zulegen müssen.

Vielen Dank nochmals für deine Tipps.

Gruß

Holger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



CBR1100

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz