RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#1 von Till ( gelöscht ) , 11.01.2004 23:36

hi!

Ich plane gerade einen Rucksacktour von Cairo nach Istanbul und wollte mir
dafür endlich eine eigene Spiegelreflexkamera (kleinbild) zulegen. Da es
ziemlich heiss sein wird (halt ein Sommer in Ägypten) brauche ich eine sehr
zuverlässige Kamera.
Ebenfalls wichtig ist mir dass sie auf keinen fall zu teuer aussieht.. da nehm
ich sogar Abstriche in Grösse und Gewicht in kauf. Was soll sie sonst noch
haben?... Zeit- Blendautomatik, Abblendtaste, Autofokus wär nicht schlecht. Und
metallene Objektiv anschlüsse hätte ich auch gerne. Ansonsten brauch ich keinen
High-Tech klimbim wie Belichtungsprogramme, automatischen Filmtransport, vollautomatik, etc.
Natürlich habe ich mich schon durch diverse Testberichte gelesen und bin der
Meinung eine Minolta 9000 wär genau richtig für mich. Vor allem weil ich
preislich ziemlich eingeschränkt bin. Nur ist die Minolta9000 jetzt ja schon
ziemlich alt und wird nicht mehr hergestellt. Darum bezweifel ich dass ich da
noch eine anständige irgendwo her bekomme.
Wer von euch kann mir eine vergleichbare alternative nennen?

danke
Till



Till

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#2 von hmikux ( gelöscht ) , 11.01.2004 23:56

Hi Till,

bin zwar nun kein Fotoprofi und habe auch noch nicht allzu viele Spiegelreflexkameras in der Hand gehabt oder getestet! Bin jedoch stolzer Besitzer einer neuen Minolta Dynax 5 und würde dir diese empfehlen.

Die Kamera bietet alle Funktion die du aufgeführt hast (inkl. Autofokus und Metall-Bajonett) und ist super-leicht und handlich. Manche meinen oft, dass die Kamera fast schon zu kompakt wäre und deshalb nicht so gut in der Hand liegt. Jedoch glaube ich, du als Rucksack-Tourist musst gerade auf Gepäck + Gewicht achten, deshalb meine ich wäre die genau richtig.

Ausserdem bekommst du das Gehäuse bereits unter 200Euro (neu) und das ist ein super Preis/Leistungsverhältnis! Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal in eBay nach einer guten gebrauchten schauen. Als älteres Modell kann ich dir die Dynax 700si empfehlen: ist sehr gut, bekommst du schon relativ günstig, ist jedoch etwas größer und schwerer als die Dynax 5.

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#3 von mts , 11.01.2004 23:58

Zitat von Till
hi!

Ich plane gerade einen Rucksacktour von Cairo nach Istanbul und wollte mir
dafür endlich eine eigene Spiegelreflexkamera (kleinbild) zulegen. Da es
ziemlich heiss sein wird (halt ein Sommer in Ägypten) brauche ich eine sehr
zuverlässige Kamera.
Ebenfalls wichtig ist mir dass sie auf keinen fall zu teuer aussieht.. da nehm
ich sogar Abstriche in Grösse und Gewicht in kauf. Was soll sie sonst noch
haben?... Zeit- Blendautomatik, Abblendtaste, Autofokus wär nicht schlecht. Und
metallene Objektiv anschlüsse hätte ich auch gerne. Ansonsten brauch ich keinen
High-Tech klimbim wie Belichtungsprogramme, automatischen Filmtransport, vollautomatik, etc.
Natürlich habe ich mich schon durch diverse Testberichte gelesen und bin der
Meinung eine Minolta 9000 wär genau richtig für mich. Vor allem weil ich
preislich ziemlich eingeschränkt bin. Nur ist die Minolta9000 jetzt ja schon
ziemlich alt und wird nicht mehr hergestellt. Darum bezweifel ich dass ich da
noch eine anständige irgendwo her bekomme.
Wer von euch kann mir eine vergleichbare alternative nennen?

danke
Till


Robust wäre eine Dynax 9. Ist allerdings teuer, und sieht auch groß und teuer aus. Für deine Zwecke würde ich eher zwei Dynax 5 empfehlen (eine als Zweitkamera im Defektfall).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#4 von Till ( gelöscht ) , 12.01.2004 00:31

Zitat von mts
Robust wäre eine Dynax 9. Ist allerdings teuer, und sieht auch groß und teuer aus. Für deine Zwecke würde ich eher zwei Dynax 5 empfehlen (eine als Zweitkamera im Defektfall).


gleich zwei dynax 5 ? die sieht mir schon etwas zuviel nach "plastik" aus... geht die so schnell kaputt?



Till

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#5 von ingobohn , 12.01.2004 07:42

Habe selbst eine 9000 AF und kann sie nur empfehlen! Bei ebay solltest Du auch eine recht preisgünstig erstehen können. Die Kamera ist zwar alt, aber sehr robust. Der AF ist zwar sehr lahm, aber Du kannst ihn ja abschalten und die Kamera als MF-Kamera verwenden.
Sie bietet eigentlich alles, was man braucht (und was Du genannt hast). Sie hat aber keinen eingebauten Blitz - das kann für Dich velleicht schon ein k.o.-Kriterium sein!?!
Die Batterien (2 stinknormale Mignon, die Du auch in Ägypten bekommst) halten ewig. Kein Motor, der Batterie frisst, ...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#6 von anna_log , 12.01.2004 08:03

Hi

In diesem Fall würde ich keine Dynax 5 empfehlen. Ich hatte eine vollmechanische Praktica in Ägypten dabei. Auch bei Unterwasserbilder keine Probleme. Suche die Kamera nach den Gesichtspunkten Minimum an Schnickschnack aus. Wenn Du eine nimmst, die auch mechanisch arbeiten kann, falls die Batterie schlapp macht oder die Elektrik spinnt, bist Du auf der sicheren Seite und brauchst keinen Zweitbody mitschleppen. Welche Minolta das kann, weiss ich allerdings nicht, dürfte noch XG oder SrT Modelle sein.

Viel Spass

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#7 von ingobohn , 12.01.2004 08:05

Zitat von anna_log
Hi

In diesem Fall würde ich keine Dynax 5 empfehlen. Ich hatte eine vollmechanische Praktica in Ägypten dabei. Auch bei Unterwasserbilder keine Probleme. Suche die Kamera nach den Gesichtspunkten Minimum an Schnickschnack aus. Wenn Du eine nimmst, die auch mechanisch arbeiten kann, falls die Batterie schlapp macht oder die Elektrik spinnt, bist Du auf der sicheren Seite und brauchst keinen Zweitbody mitschleppen. Welche Minolta das kann, weiss ich allerdings nicht, dürfte noch XG oder SrT Modelle sein.

Viel Spass

Matthias


Stimmt, ne Praktica! MTL 5 B reicht völlig.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#8 von Mark , 12.01.2004 08:16

für die Wüste würde ich auch was sehr robustes empfehlen. Da fällt die Practica nicht so wirklich rein, ich habe eine SuperTl 1000 und die ist nicht wirklih staubunempfindlich.

Wie immer speilt der Preis ein große Rolle. Im AF-Bereich wenn Geld keine Rolle spielt, natürlich die Dynax 9. Da meist das Geld aber eine große Rolle spielt, bleibt wohl nur ein gutes MF-System und dann auch eines was den Staub mehr oder weniger verträgt.
Empfehlung wäre eine Minolta ohne elektronischen Verschluß, sprich eine SRT, XG oder XD. Die SRT ist vollmechanisch und benötigt nur für die Belichtungsmessung eine Batterie. Wirklich gut ist dann auch die XD-7, das letzte Modell mit mechanischem Verschluß, ein kleines Kunstwerk...

Dazu benötigst du natürlich die entsprechenden Optiken. Für einen Agypten-Trip hätt ich die folgenden mitgenommen. Ein 28er, ein 35er, das gute 50, dann ein 70-210 Zoom und ein 300er. Je nach Tagestrip hätte ich natürlich nicht alles mitgenommen.
Alle diese Objektive bekommst du auch mehr oder weniger preiswert.

Außerhalb der Minoltawelt, wäre die Empfehlung eine OM-1,2 oder OM-4 Olympus oder eine FM2 oder FM3 von Nikon im MF oder die ähnlich teueren (oder meist teureren) Modell der Konkurenz, die in der Dynax 9 Liga spielen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 12.01.2004 22:29

Ich würde Dir auch die 9000 er empfelen, die ist nicht kleinzukriegen. Super das Teil!



MikeB

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#10 von *mb* , 12.01.2004 22:36

ZITATIch würde Dir auch die 9000 er empfelen, die ist nicht kleinzukriegen.[/quote]
Naja, den etwas zierlichen Abblendhebel kann man schon abbrechen. Zumindest mir ist es ohne besondere Mühe gelungen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#11 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.01.2004 22:42

Hi,

also wenn Du mal einem Kamel ist der Wüste was auf die Hörner geben mußt, ist eine der zahlreichen SRT-Modelle wirklich überlegenswert. Und zur Not speichert die auch einen halben Liter Wasser und funktioniert danach immer noch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich muß es noch einmal betonen: im Gegensatz zu meiner X-700 funktionieren meine SRT's noch. Die hat den geist aufgeben als sie nur den Starand und das Wasser gesehen hat ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

An Deiner Stelle würde ich mir aber eine leichte Kamera mitnehmen. Oder hast Du einen Knappen, der das Zeugs für Dich trägt?

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#12 von mm22mm ( gelöscht ) , 12.01.2004 23:03

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Mitnahme von Equipment der teuren Art in Ländern, deren durchschnittliches Pro-Kopf-Einkommen unter 400 USD liegt, mit erheblichen Risiken verbunden ist. Diebstahl ist nur ein Problem, wenn man Glück hat kommt man selbst unverletzt davon. Empfehlenswert ist eine Kamera und 1 Objektiv und nichts Auffälliges! Auf keinen Fall Digital, das schafft noch mehr Begierde. Wenn Du perfekt arabisch kannst und dort immer von einheimischen Freunden umgeben bist, dann kannst Du auch eine Leica oder Dynax 9 mitnehmen. Das höchste der Gefühle ist meiner Meinung nach eine Dynax 5 und ein 28-135 Optik von Sigma (die macht bei Blende 11 hervorragende Bilder). Und wenn es Dir gelingt, die Filme durch all die Röntgenkontrollen mehr oder weniger vorbelichtet (trotz Filmsave ballern die wegen Terrorfahndung volle Pulle durch Deine Sachen) und die Kamera wieder heil nach Hause zu bringen, dann macht es auch noch dort Spass damit zu fotografieren. Einem Sandsturm sollte sie nicht ausgesetzt werden, wenn auch die Bilder überzeugend sein mögen. Temperatur bis zu 45 Grad im Schatten steckt sie weg und der Wechsel von kalt zu warm mit dem Beschlagen aller Teile sollte per Plastiktüte möglichst peinlich unterbunden werden. Als Fototasche ist eine Aldi-Plastiktüte (oder ähnliches) genau das Richtige. Ob man AF braucht ist nicht nur eine Handlingsfrage, sondern wie schnell man manchmal Aufnahmen machen muß. Der AF ist mit Einschränkung meist schneller.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.01.2004 23:33

Oh je, die bösen Menschen in den armen Ländern. Mit der Einstellung macht die Reise aber bestimmt keinen Spass!

Ein pragmatischer Tip: eine gute Fototasche. Darin ist die Ausrüstung am besten geschützt und die Tasche ist sehr kompakt.
Dazu eine Dynax 5 mit Batteriepack BP 200, falls Du nicht alle Batterien mitschleppen möchtest. Am besten ein Zoom von 28-100, damit Du nicht wechseln musst.
Wenn Du diese Ausrüstung in der Verpackung wie optisches Gerät und nicht wie alte Turnschuhe behandelst sollte sie auch Ägypten im Sommer überstehen.

Willst Du keine zusätzliche Tasche mitschleppen, sondern die Kamera im normalen Rucksack aufbewahren, würde ich mir ein ultrahaltbares älteres gebrauchtes Nikon-Profimodell besorgen, vor der Reise gewartet.

Die Filme sollten die Temperaturen gut überstehen. Kannst sie ja bei längerer Reisedauer auch von unerwegs nach Hause schicken.

E.G.



eugene g.

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#14 von ingobohn , 13.01.2004 07:31

Zitat von *mb*
ZITATIch würde Dir auch die 9000 er empfelen, die ist nicht kleinzukriegen.


Naja, den etwas zierlichen Abblendhebel kann man schon abbrechen. Zumindest mir ist es ohne besondere Mühe gelungen. [/quote]
Ist mir in 15 Jahren nicht gelungen. Der Abblendhebel wirkt zwar ziemlich zierlich, ist aber m.E. doch recht robust. Und im Vergleich zu meiner Dynax 9 ist er griffgünstiger positioniert! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#15 von ingobohn , 13.01.2004 07:34

Zitat von mm22mm
...
Und wenn es Dir gelingt, die Filme durch all die Röntgenkontrollen mehr oder weniger vorbelichtet (trotz Filmsave ballern die wegen Terrorfahndung volle Pulle durch Deine Sachen) und die Kamera wieder heil nach Hause zu bringen, dann macht es auch noch dort Spass damit zu fotografieren.
...


Hier hilft es, wann man höflich und freundlich bei der Handgepäckkontrolle darum bittet, die Filme nicht durch den Röntgenapparat schleussen zu müssen, sondern "handkontrollieren" zu lassen. Aber am besten die Filme offen, d.h. ohne Umverpackung transportieren!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz