RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#16 von Mark , 13.01.2004 08:25

ZITATdie Filme nicht durch den Röntgenapparat schleussen zu müssen, sondern "handkontrollieren" zu lassen[/quote]

Das ist so in der Form nicht nötig. Die Kontrolle des Handgepäcks wurde unter Mitarbeit von Kodak, Fuji und Agfa entwickelt. Filme die durch die Handgepäckkontrolle gehen werden NICHT beschädigt. Auf allen grösseren Flughäfen wird auch explizit darauf hingewiesen. Ein Filmtank im Fluggepäck hingegen total sinnlos, da die Jungs solange am Regler drehen bis sie was sehen und wenn das nicht reicht, öffnen die Zollbehörden auch ohne dein Wissen und Beisein dein Gepäck und durchsuchen es.

Deswegen Filme immer ins Handgepäck egal ob belichtet oder nicht.

Für Briefe gilt in bestimmten Länder ähnliches wie für Fluggepäck, also ich für meine Person schicke keine unbelichteten oder unentwickelten Filme mit der Post. Vorbeugen ist besser als auf die Stiefel brechen, wenn die Filme hin sind sind sie hin. Geschickter ist es, denke ich, die Filme während des Aufenthlts im Kühlschrank zu lagern (meist hat das Hotelzimmer ja einen) und dann ganz normal in der Fototasche auf dem Flug mitzunehmen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#17 von ingobohn , 13.01.2004 09:41

Zitat von noah11027
Deswegen Filme immer ins Handgepäck egal ob belichtet oder nicht.


Genau das habe ich doch geschrieben! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

-> Handgepäck und ggf. von Hand kontrollieren lassen (auf manchen Flughafen in der inneren Walachei stehen vielleicht noch die Mörder-Röntgenbrenner auch bei der Handgepäckskontrolle).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#18 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.01.2004 09:50

Ich würde sagen Handgepäckkontrolle funktioniert spätestens seit 9/11 nicht mehr und ist im Normalfall nicht nötig. wenn, dann sollten die Filme orginalverpackt und ungeöffnet im Karton sein, ansonsten werden wahrscheinlich die Plastikdosen geöffnet und mehr - je nach Temperament des Beamten.
Ich hatte jedenfalls noch nie einen Schaden.

Mark, hast Du tatsächlich schon mal einen belichteten Film ruiniert, weil er nicht im Kühlschrank lag?
Meines Erachtens sind minus 20 Grad schädlicher als + 40 Grad, so dass die Lagerung im Hotelzmmer kein Problem sein sollte. Nur in die pralle ägyptische Sommersonne würde ich Filme nicht legen, die Kamera und Objektive übrigens auch nicht

E.G.



eugene g.

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#19 von Mark , 13.01.2004 10:27

@eugene.g
ZITATMark, hast Du tatsächlich schon mal einen belichteten Film ruiniert, weil er nicht im Kühlschrank lag?[/quote]

Ja habe ich schon gehabt, gerade in gegenden wo es sehr warm und feucht ist. Ich habe das Problem dieses Jahr an der amerikanischen Ostküste gehabt. Zwei Kodaks sahen so auf als wären sie die Abbilder eines LSD-Rauschs, die Farben haben irgendwie nicht mehr dem Original entsprochen.

In diesem Falle war der Verlust nicht so tragisch, da ich die Fotosession wiederholen konnte, aber nicht jeder hat mein Glück. Ich lagere meine Filme zu Hause alle im Kühlschrank (nicht inder Kühltruhe), da mache ich das anderswo auch. Die meisten Hersteller fordern in ihren Datenblättern ein Lagerung bei Temperaturen von unter 24°C im dunkeln, beides trifft auf einen Kühlschrank zu, Ägypten ist eher das Gegenteil davon (und ich glaube mich zu erinnern das es in Ägypten eigentlich wärmer war als 24°C).

@ingobohn
genau lesen, ich habe etwas anderes geschrieben. Eine HANDKONTROLLE ist NICHT notwendig, da die Geräte die Filme nicht beschädigen. Das schreiben internationale Flugvorschriften vor und das ziemlich verbindlich. Ein Freund von mir war kürzlich in Nepal zum Urlaub, selbst hängen Schilder an den Kontrollstellen das Kodak bestättigt das Filme nicht beschädigt werden. In Kairo und London steht es übrigens auch dran...
Heutzutage ist die Nutzung von Röntgenstrahlung in Anwesenheit von Menschen nicht mehr sss einfach zu handhaben. Ich habe die Geräte in den USA gesehen mit denen das Fluggepäck durchleuchtet wird, die sehen aus wie ein kleiner Güterwaggon (und schwer sind sie bestimmt wie ein großer)

Ich glaube ich würde es auch genießen wenn du einen amerikanischen Zöllner um eine Handkontrolle deiner Filme bittest, zwei Kollegen von mir haben 4 Stunden beim Zoll/Einwanderungsbehörden zugebracht wegen einer minimalen Unstimmigkeit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.01.2004 10:38

Kühling wird doch lediglich empfohlen, um den normalen Alterungsprozess zu steuern.
Und bei 30 oder 40 Grad altern Filme nicht so schnell, dass sie innerhalb eines Urlaubs nicht mehr verwendbar werden.

Zerstörung durch Spitzentemperaturen ist prinzipiell etwas anderes. Hier sind Filme relativ tolerant ggü. hohen Spitzentemperaturen, bei sehr tiefen Temperaturen siehts schon anders aus.
40 Grad plus machen nicht so viel.



eugene g.

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#21 von pillule ( gelöscht ) , 17.01.2004 18:11

Hallo leute!
Bin neu hier und habe eine Frage! Habe gerade ein Angebot erhalten von einer Minolta und wollte mal fragen ob ihr mir als profis bei der Preisfrage helfen könnt?
Es handelt sich um eine XG-M mit einem Tokina SD Objektiv 35-200mm 1:4-5.6 . Kann mir jemand sagen was das Ding wert ist? Ich muss mich halt entscheiden! Wenn ja würd ich mich freuen!



pillule

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#22 von ingobohn , 17.01.2004 22:11

Laut FoMag-Liste ist die XG-M mit 70,- Euro gelistet. Das angegebene Objektiv finde ich nicht. Es gibt ähnliche (mit anderer Anfangsöffnung oder anderem Brennweitenbereich), die in etwa bei 40,- bis 70,- Euro liegen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#23 von pillule ( gelöscht ) , 18.01.2004 15:07

Danke für das nachschauen! Findest du also 100€ zuviel für die Kamera mit diesem Objektiv? Ich hab halt so die befürchtung, das das Standartobjektiv sehr teuer ist und das ich dann, wenn ich normale Bilder machen will viel für das Objektiv bezahle.



pillule

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#24 von ingobohn , 18.01.2004 15:41

Zitat von pillule
Danke für das nachschauen! Findest du also 100€ zuviel für die Kamera mit diesem Objektiv? Ich hab halt so die befürchtung, das das Standartobjektiv sehr teuer ist und das ich dann, wenn ich normale Bilder machen will viel für das Objektiv bezahle.


Die Antwort möchte ich lieber Leuten hier im Forum überlassen, die die XG-M kennen. Mark? Wilfried? ?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#25 von pillule ( gelöscht ) , 18.01.2004 20:42

Hallo Mark oder Wilfried!
Könnt ihr mir sagen ob ein Standartobjektiv teuer ist und ja was ich ca. dafür ausgeben müsste! Bin halt blutiger Anfänger und will mich nicht unbedingt übers Ohr ziehen lassen bei meiner ersten Kamera! Würd mich wirklich freuen, wenn mir antworten könntet! Alla da bis bald



pillule

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#26 von Mark , 18.01.2004 22:39

Hallo "pillule",

die XG-M ist so wie Ingo schon sagte, eine "vernünftige" Kamera. ich weiß nicht woher du das Nagebot hast, aber prüfe die Kamera auf jeden Fall, da sie nun auch scho en wenig älter ist und ihre Macken haben kann. Grundsätzlich ist sie ei gutes Stück und du wirst sicher Freude mit ihr haben.
Zu dem Objektiv kann ich dir leider nicht viel sagen, da es, zumindest für Minolta MF, ein Exot ist. Ich kenne die Zielsetzung für dein fotografisches Schaffen nicht und daher fällt mir eine Empfehlung schwer. Grundsätzlich glaube ich das du mit einem "kleineren" 35-70 und einem 70-210 besser beraten bist. Die Objektive für Minolta MF sind mittlerweile so preiswert dass das ein erschwicngliches Unterfange belibt, jedes der beiden sollte bei Original Minolta nicht mehr als 30-50€ kosten. Zusätzlich ist ein 50er immer eine gute Idee, für den Start reicht dieses auch eigentlich völlig aus wenn du dir nicht sicher bist was du benötigst.

Alles in allem wären ein Paar mehr Rahmendaten schön um dich besser z beraten, z.B. was du fotografieren willst wie dein Budget aussieht und was du dir für die nahe Zukunft vorstellst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weitehelfen,

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.01.2004 23:20

Ich hatte zwar noch keine XG-M in der Hand, aber von den Funktionen her reicht sie für "Anfänger" völlig aus. Auch die 100 eu für Body und 35-200 sind nicht zuviel, vorausgesetzt, beide Teile sind in Ordnung.

mögliche Schwachpunkte des Objektivs: Zähe Blendenbewegung, läßt sich durch schnelles Betätigen des Stiftes bei abgeblendetem Objektiv leicht prüfen. Die Blende muß beim Loslassen des Hebels sofort auf den eingestellten Wert schließen.
Die Schärfe ist im Telebereich nicht die beste, es war damals ca. 1980 das erste mit diesem Brennweitenbereich.

mögliche Schwachpunkte der Kamera: Dichtungen der Rückwand neigen bei diesem Alter zum Absondern von klebrigen Bröseln. Falls welche davon in den Verschluß geraten, wird eine teure Reinigung fällig, die sich bei diesem Preis nicht mehr lohnt. generell neigt der Tuchverschluß der XG und X?00 Modelle zu Hängern, meist wenn die Kamera lange nicht benutzt wurde.

Wenn es sich machen läßt, lies die Bedienungsanleitung durch und zieh mal einen Diafilm in Stellung "A" durch, bevor Du bezahlst.

Es kommt eben darauf an, ob Du das Teil als "Schnupperkamera" haben und in einem halben Jahr wieder abstoßen willst oder ob das mit dem analogen Fotografieren mit Minolta MF einen längeren Bestand haben soll. In letzterem Fall würde ich mich nach einer günstigen XE oder XD umsehen, aber auch die müssen genau geprüft werden oder sollten Garantie haben.

Ein Normalobjektiv 1,7/50 sollte für 30 eu zu haben sein.



toomuchpix

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#28 von pillule ( gelöscht ) , 19.01.2004 10:13

Vielen dank für eure Mühe! Ich denke ich werde versuchen den Verkäufer, welcher mir als sehr ordentlicher und völligst genauer Putzer bekannt ist noch etwas herunter handel. Ich bekomme noch die Bedienungsanleitung UV-Schutz und eine kleine Makro Linse dazu. Ich hoffe, dass ich ihn so auf ca. 70 € ruterhandeln kann!

Ich werd die Kamera noch nach den Gesichtspunkten die Ihr mir genannt habt überprüfen und dann eventuell zuschlagen!
Was ich über meine zukünftigen Schaffensräume zu sagen ist weis ich nicht, aber ich denke, dass ich mich erst einm,al auf die allgemeine Fotografie beziehen werde und erst mit der Zeit einen besonderen Vereich für mich entdecken werde!

Ich freue mich, dass ich hier sogar als neues Mitglied in dem Forum ohne wirkliche Erfahrung und ohne Kamera freundlich begrüßt und meine Fragen von euch beantwortet werden!

Ich hoffe, dass ich mit meiner hoffentlich bald eigenen XG-M Bilder machen und Erfahrung sammeln kann!



pillule

RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#29 von ingobohn , 19.01.2004 10:32

Zitat von pillule
Ich freue mich, dass ich hier sogar als neues Mitglied in dem Forum ohne wirkliche Erfahrung und ohne Kamera freundlich begrüßt und meine Fragen von euch beantwortet werden!


So sind wir aber nicht immer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche eine robuste Spiegelreflexkamera

#30 von xray ( gelöscht ) , 10.02.2004 00:07

Hallo,

ich habe mit interesse die Diskussion zum Thema Filme am Flughafen verfolgt.
Am Freitag werde ich mich selbst auch in ein solches wagen, mit mir in der Kameratasche vorraussichtlich eine XD7 mit angefangenem Film drin... in der Dose scheinen ja die Filme sicher zu sein, wie ist das jedoch im Gehäuse?

Kann man da auch auf Handdurchsuchung (natürlich in Grenzen, wenn sie das Gehäuse öffnen is auch Essich...) bestehen oder tun die großen bösen Güterwagong-Röntgen-Onkels dem Film auch in der Kamera nix?

Vielen Dank im Voraus

mfG
Flavio

/edit: wo ich schonmal hier bin, ich hätte noch eine andere Frage, die nicht wirklich was hiermit zu tun hat... Aber damit kein neuer Thread nötig ist:

Ich habe mir von einem Bekannten in der Schweiz seine alte Dynax 7000i inkl. Objektiven und Zubehör schicken lassen, er benötigt sie nicht und will evtl. gegen meine XD7 tauschen. Nun habe ich gestern einen Brief vom nächsten Zollamt (30 km entfernt, ich: ohne auto) bekommen, das Paket sei dort angekommen. Ich möchte mit einer Rechnung vorbeikommen und außerdem soll das Paket geöffnet werden.
Ach ja, und MwSt. wollen sie auch noch eintreiben, 16% des Wertes, etwa 22€.
Das Paket wurde Ordnungsgemäß als Geschenk deklariert, der Warenwert ist korrekt (in Chf) angegeben und eine Rechnung habe ich natürlich auch nicht...

Kann mir jemand sagen, ob das, was der Zoll (in Rendsburg) da vorhat, in Ordnung ist? Es kommt mir komisch vor, dass willkürlich Pakete rausgesucht werden, auf die dann auf einmal Steuer gezahlt werden muss...

Vielen Dank



xray

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz