RE: Diarahmen

#1 von Myotis , 09.01.2004 07:23

Hallo!
Ich würde gerne eure Erfahrungen / Hinweise und Empfehlungen bezüglich Diarahmen für die allgemeine Rahmung ( nicht speziell für DIA-Vorträge) erfahren.

Gruss
Heiko



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Diarahmen

#2 von hoge , 09.01.2004 08:04

Hallo Heiko,

ich benutze GEPE 3 mm glaslos mit Metallmaske (Art.-Nr. 7013). Die Rahmen haben
für mich verschiedene Vorteile.

- Dia ist verschiebbar (Horizont ausrichten)
- Dia liegt leidlich plan
- Scharfer Rand in der Projektion
- kein Glasputzen
- keine Anggst vor Belag- Pilzbildung

Aber auch bei diesen Rahmen ist man je nach Temperatur vor "ploppen" nicht gefeit.
Ich bezahle für 100 Stück 7 Euro

Gruß

Holger

P.S. Die Rahmen lassen sich am besten zusammendrücken wenn man 10 - 15 auf einmal nimmt.



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Diarahmen

#3 von Andreas ( gelöscht ) , 09.01.2004 10:10

Hallo Heiko,

auch ich benutze Diarahmen von GEPE, allerdings nehme ich die 1,95 mm starken mit Metallmaske (Art.-Nr. 7011).
Die Vorteile hat Holger im großen und ganzen schon genannt. Ich kann nur noch hinzufügen, wenn das Dia richtig zugeschnitten ist, tritt das ploppen recht wenig auf. Ganz vermeiden kann man es nicht, aber die Metallmaske wirkt bei der Projektion wie ein Wärmeleiter und wirkt diesem Effekt etwas entgegen. Vorausgesetzt natürlich, das Dia liegt plan im Rahmen.
Will man das Ploppen ganz weg haben, gibt es noch Rahmen von GEPE, bei denen die eine Hälfte des Rahmens mit einem Glas bestückt ist.



Andreas

RE: Diarahmen

#4 von frankbothe ( gelöscht ) , 09.01.2004 10:17

Ich lasse meine Dia-Filme zur Zeit gleich bei SATURN rahmen. Nach einigen Qualitätsproblemen vor einigen Jahren sind die gerahmten Dias jetzt in Ordnung. Und da ich an sich ein fauler Mensch bin, finde ich es gut, dass auf den Rahmen stets das Datum aufgedruckt ist. Somit lassen sich die Dias zeitlich gut archivieren.
Ansonsten nehme ich die Rahmen hama DSR+C. Die Dias liegen locker im Rahmen und das Ploppen hält sich in Grenzen.

Frank



frankbothe

RE: Diarahmen

#5 von Frank H. , 09.01.2004 10:18

Hallo Heiko,

kann mich dem vom Holger und Andreas geschriebenen nur anschließen.
Nach vielen "Rumprobieren" auch bei GEPE glaslos gelandet, 1,9 mm (7011).
Das Rahmen ist vielleicht ein wenig zeitintensiver als bei anderen System, dafür find ich das Ergebnis aber akzeptabler.
Was das "Ploppen" angeht, je besser abgehangen die Dias sind, desto weniger "Ploppen" sie, so meine Erfahrung.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Diarahmen

#6 von mick , 09.01.2004 11:59

Hallo zusammen,

ZITATkeine Anggst vor Belag- Pilzbildung[/quote]

Das ist ein Punkt, der mich ja mal mächtig interessiert, man hört viel Mysteriöses darüber.
Hat jemand dahingehend Erfahrungen gemacht, oder kann auf gutes Quellenmaterial zu diesem Thema verweisen?

Viele Grüße


Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Diarahmen

#7 von Frank H. , 09.01.2004 12:28

Hallo Mick,

den "Schimmelbefall" an Dias im Glasrahmen gibt es und gibt es auch nicht...
Dafür sind viele Faktoren zuständig.

Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich sagen,
daß die Gefahr von allg. Schimmelbildung viel mit der Bausubstanz bzw. dem Wohnverhalten zu tun hat.

Wie sollte Dein Archiv aussehen?

http://www.klaus-kramer.de/Richt/ric_top.html

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Diarahmen

#8 von !!wolf!! , 09.01.2004 12:58

Über das Thema "Pilze" kontra "Ploppen" hatte ich mich einmal mit einem langjährigen Profi-Fotograf unterhalten.

Seine Aussage war ganz einfach:
* verstärkte Gefahr zur Pilzbildung bei beidseitig verglasten Rahmen
* einseitig verglaste Rahmen sind für häufige Projektion optimal und ein sehr guter Kompromis bez. Lagerfähigkeit
* glaslose Rahmen ploppen, sind aber für die Lagerung optimal

Aus eigener Erfahrung kann ich dies bestätigen.
Dias von meinen Eltern aus den 70ern sind noch einwandfrei (glaslose Rahmen).
Freunde haben mir schon öfter verpilzte Dias angeschleppt, nach dem Motto "kann man da noch was retten". Alle diese Dias waren ausnahmslos in beidseitig verglasten Rahmen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diarahmen

#9 von steffens , 09.01.2004 13:11

Jo,

das kann ich nur bestätigen. Unser Familienarchiv hat viele Doppelglasrahmen. Bei einem Grossteil von denen ist Pilz drin. Deswegen sind wir auch dabei die umzurahmen, ist aber ein Scheissgeschäft /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Gut, wir waren auch lange in den Tropen, da haben die Dias entsprechend gelitten. Ich hab dafür plädiert CS Rahmen zu nehmen, aus zwei Gründen : 1. Platzersparnis und 2. Verschüttsicherheit. Punkt 2 ist bei mir akut geworde, nachdem ich aus versehen ein 500er Kasten mit Normalrahmen umgeschmissen hatte.

Mit einem guten Diascanner (ich hatte den Nikon LS-40) kann man aber zum Glück erstaunlich viel aus den alten Dias wieder rausholen. Ist dann aber immer noch Handarbeit angesagt.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Diarahmen

#10 von Myotis , 15.01.2004 15:26

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe mich für das Gepe 7011 entschieden.
Mich würde noch interessieren, wo diese Rahmen am günstigsten sind ( Bezugsquelle)?

Gruss
Heiko



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Diarahmen

#11 von Marcus , 15.01.2004 15:44

Zitat von steffens
Jo,

das kann ich nur bestätigen. Unser Familienarchiv hat viele Doppelglasrahmen. Bei einem Grossteil von denen ist Pilz drin. Deswegen sind wir auch dabei die umzurahmen, ist aber ein Scheissgeschäft /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Gut, wir waren auch lange in den Tropen, da haben die Dias entsprechend gelitten. Ich hab dafür plädiert CS Rahmen zu nehmen, aus zwei Gründen : 1. Platzersparnis und 2. Verschüttsicherheit. Punkt 2 ist bei mir akut geworde, nachdem ich aus versehen ein 500er Kasten mit Normalrahmen umgeschmissen hatte.

Mit einem guten Diascanner (ich hatte den Nikon LS-40) kann man aber zum Glück erstaunlich viel aus den alten Dias wieder rausholen. Ist dann aber immer noch Handarbeit angesagt.

Grüssle,
Steffen.


Auch ich habe von Anfang an (ca. 1985/86) das CS-system benutzt. Klar es ploppt, dafür spart man Platz und nix fällt um.
Im Dezember 2000 bin ich mit 5 vollen (! Magazinen von Südafrika nach D-land gereist, ohne das etwas passiert ist!
Zuletzt habe ich Rahmen und Magazine im Mediamarkt gekauft, da es dort am günstigsten war.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Diarahmen

#12 von ebarwick , 15.01.2004 18:44

Hallo,

bei mir ist es ähnlich - mit dem CS-System bin ich sehr zufrieden. Hatte früher auch vollverglaste Rahmen inkl. Belagbildung, Newton-Ringe und mehr und bin deshalb gänzlich davon abgekommen.
Mit dem CS-System habe ich auch 100er Magazine, da geht in jedem Fall (zumindest bei mir) eine komplette Dia-Show hinein ohne mittendrin am Projektor rumfummeln zu müssen.

Das Ploppen hält sich in Grenzen - ich temperiere die Dias immer ein bisschen vor. Da ich öfter Dia-Shows in Verbindung mit Produktwerbung mache, muss ich vorwärmen, sonst habe ich kalte Dias aus dem Auto in einem 300 Watt Projektor...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Diarahmen

#13 von Marcus , 15.01.2004 20:12

ZITATDas Ploppen hält sich in Grenzen - ich temperiere die Dias immer ein bisschen vor. Da ich öfter Dia-Shows in Verbindung mit Produktwerbung mache, muss ich vorwärmen, sonst habe ich kalte Dias aus dem Auto in einem 300 Watt Projektor...[/quote]
Guter Punkt!
Die Projektions(ab)wärme innerhalb der Projektionskammer muß man auch beachten. Mein Reflecta war da bei Stiftungwarentest (oder so) mit >58°C an der negativen Spitze. Sehr gut waren die teuren Brauns und Leicas, mit recht niedrigen Betriebstemperaturen im Inneren!

Ich denke, daß die Innentemperatur einen entscheidener "Ploppfaktor" darstellt!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Diarahmen

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.01.2004 21:44

Das Ploppen hängt auch noch von der Lampenhellikeit und der Dichte des Dias ab.
Wenn ich mit dem Rollei bei 40% Helligkeit auf die kleine Leinwand projiziere, dann dauert es mit den CS-Rahmen bis zu 30 Sek. Vorher ist es aber nicht richtig scharf. MAn kann eigentlich erst nach dem Ploppen die Schärfe beurteilen.



toomuchpix

RE: Diarahmen

#15 von Frank H. , 15.01.2004 21:58

Hallo Marcus,

ZITATIch denke, daß die Innentemperatur einen entscheidener "Ploppfaktor darstellt![/quote]

Das kann schon sein.
In einem "Test" bei Photozone kam man zu folgenden Ergebnissen:

BRAUN Paximat Multimag 250 CI-AF 250 W 43 °C
KINDERMANN Silent 2500 250 W 47 °C
LEICA Pradovit P600 250 W 52 °C
ROLLEI Rolleivision twin MSC 320S 150 W 41 °C

Siehe auch:
http://www.photozone.de/2Equipment/proj.htm

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz