RE: Diarahmen

#16 von !!wolf!! , 15.01.2004 22:18

Könnte es sein, dass die Schwere der Auswirkungen vom Projektionsobjektiv, bzw. von der Zusammenarbeit Objektiv/Projektor abhängt?

Ich habe einen Kindermann silent 2500 mit Rodenstock 2,4er-Objektiv.
Meine Erfahrungen decken sich grundsätzlich mit denen von toomuchpix.

Einmal habe ich zwecks Kompatibilitätstest ein Objektiv von Leica eingebaut.
(Hintergrund: Ein Bekannter hat einen Leica-Projektor, der nach langen Jahren dabei war, den Geist aufzugeben. Das gute Objektiv wollte er weiterverwenden, und da war die Frage: funktioniert es auch in einem anderen Projektor?)

Ergebnis: Dias waren bereits vor dem Ploppen scharf, der Ploppvorgang wurde plötzlich vom AF in Sekundenbruchteilen korrigiert.

Ist doch seltsam. Wie kann so etwas sein?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diarahmen

#17 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.01.2004 22:38

Ich habe auch den Kindermann mit Colorplan 2,4 90 MC.
Ich denke es ist die normale Arbeitsweise des Projektors, in Sekundenbruchteilen wieder scharf zu stellen.
Wenn das mit dem Rodenstock nicht funktioniert könnte es sein, dass Dein Objektiv nicht passt und mechanischen Widerstand bietet?

Übrigens ploppt bei mir längst nicht jedes Dia, manchmal ganze Serien nicht. Ich denke, der Projektor wird auch nicht besonders heiss.

Weist Du zufällig, ob Kindermann noch Service bietet? Die Firma war (beunahe?) pleite.

E.G.



eugene g.

RE: Diarahmen

#18 von !!wolf!! , 15.01.2004 22:46

ZITATIch denke es ist die normale Arbeitsweise des Projektors, in Sekundenbruchteilen wieder scharf zu stellen.[/quote]
Ja schon, funktioniert bei mir aber erst nach dem "Plopp".

ZITATWenn das mit dem Rodenstock nicht funktioniert könnte es sein, dass Dein Objektiv nicht passt und mechanischen Widerstand bietet?[/quote]
Eher im Gegenteil, ich würde sagen, es sitzt für meinen Geschmack etwas zu locker. Das Leica sitzt wesentlich fester.

ZITATWeist Du zufällig, ob Kindermann noch Service bietet? Die Firma war (beunahe?) pleite.[/quote]
Die Projektoren werden noch beworben und verkauft. Dann sollte es auch Service dafür geben. Ich dachte immer, Braun wäre insolvent gewesen? Kindermann auch? Oh je...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diarahmen

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.01.2004 22:54

<< Ja schon, funktioniert bei mir aber erst nach dem "Plopp".

Du musst den Projektor in kaltem Zustand, also möglchst schnell nach dem Einschalten beim ersten Dia manuell scharfstellen und darfst dann an der manuellen Scharfstellung nichts mehr ändern. So kalibriert siehst Du immer scharf

<<Eher im Gegenteil, ich würde sagen, es sitzt für meinen Geschmack etwas zu locker. Das Leica sitzt wesentlich fester

locker darf es nicht sitzen, das wirds sein

<<Die Projektoren werden noch beworben und verkauft. Dann sollte es auch Service dafür geben. Ich dachte immer, Braun wäre insolvent gewesen? Kindermann auch? Oh je...

Der Produktmanager, der auch in einem öffentlichen Forum immer gerne beraten hat, hat zum Abschied gepostet, dass er aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten der Firma Kindermann gefeuert wurde



eugene g.

RE: Diarahmen

#20 von !!wolf!! , 15.01.2004 23:05

ZITATDu musst den Projektor in kaltem Zustand, also möglchst schnell nach dem Einschalten beim ersten Dia manuell scharfstellen und darfst dann an der manuellen Scharfstellung nichts mehr ändern. So kalibriert siehst Du immer scharf[/quote]
Genau das funktioniert nur zufällig mal.

ZITATDer Produktmanager, der auch in einem öffentlichen Forum immer gerne beraten hat, hat zum Abschied gepostet, dass er aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten der Firma Kindermann gefeuert wurde[/quote]
Oh je, oh je... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATlocker darf es nicht sitzen, das wirds sein[/quote]
Wichtiger Hinweis, danke! Dann werde ich es demnächst mal austauschen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diarahmen

#21 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.01.2004 23:13

<<Genau das funktioniert nur zufällig mal.

einmal einstellen sollte ausreichen. Wichtig ist, dass vor dem Plopp justiert wird.
Vielleicht liegt es daran, dass Deine Dias beim Plopp eine stärkere Wölbung aufweisen als meine oder die Wölbung von Plopp zu Plopp unterschiedlich stark ausfällt. Sollte letzteres der Fall sein, funktioniert das Prinzip der Kalibrierung natürlich nicht.

Rahmst Du Deine Dias selbst oder verwendest Du unterschiedlich gerahmte Dias?
Ich lasse immer beim selben Labor mit der Entwicklung rahmen und habe damit eine Konstanz.

<<Wichtiger Hinweis, danke! Dann werde ich es demnächst mal austauschen
das Rodenstock-Objektiv war bestimmt nicht billig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



eugene g.

RE: Diarahmen

#22 von !!wolf!! , 15.01.2004 23:26

Meistens rahme ich selbst. Hat aber kaum einen Einfluss auf den "Plopp".
Und nein, das Rodenstock-Objektiv war nicht wirklich teuer. Aber das fällt unter "Geschäftsgeheimnis", ich muss es ja noch loswerden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diarahmen

#23 von ebarwick , 16.01.2004 00:22

Hhm,

interessante Diskussion. Normalerweise mache ich es gerade umgekehrt - die (temperierten) Dias kommen in einen warmgelaufenen Projektor (Leica P 600) und ploppen dann so schnell, dass man's kaum noch wahrnimmt.
Der Projektor hat dann in etwa die Betriebstemperatur, die er auch nach 20 Dias hätte, und so habe ich ein ausgeglichenes "Ploppverhalten"...

Als Objektiv habe ich das 2,5/90 Super Colorplan, das hervorragend scharf abbildet - ist vielleicht ausschlaggebend?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz