RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#1 von mick , 25.03.2007 19:12

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen im Zerlegen der 800si gemacht?

Hintergrund:
Ich habe eine recht schöne 800si bekommen, die grundsätzlich auch tadellos funktioniert. Einziger Schönheitsfehler: Zwischen dem LCD Datenmonitor und der Plexiglasscheibe befinden sich so hässliche Staubkrümel (neeeeiiin, die kommen nicht auf's Foto /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ), eben ein kleiner kosmetischer Fehler.
So wie es scheint, kann man nach Lösen einiger Kreuzschlitzschrauben die obere Abdeckung des Kameragehäuses abnehmen, um dort Staub zu wischen... Oder muss ich befürchten, dass mir gleich eine handvoll Einzelteile um die Ohren spratzelt, wenn ich den Deckel hochnehme?

Hat jemand schon dahingehende Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand vielleicht ein Service-Manual?

Vielen Dank und beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#2 von Schmetterling im Eis , 26.03.2007 01:20

Hej,

ich hab keine Ahnung, aber auch eine 800si, und bei mir will der Handgriff VC700 nicht mehr. Die Batterien versorgen alles mit Strom, aber der Auslöser und die Knöpfe funktioniern nicht mehr, daher denke ich auch über das Zerlegen vom VC nach...

also falls jemand da Infos hat, schließ ich mich der Suche an^^


LG
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#3 von Neki , 26.03.2007 02:43

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-03-26, 0:20) Hej,

ich hab keine Ahnung, aber auch eine 800si, und bei mir will der Handgriff VC700 nicht mehr. Die Batterien versorgen alles mit Strom, aber der Auslöser und die Knöpfe funktioniern nicht mehr, daher denke ich auch über das Zerlegen vom VC nach...

also falls jemand da Infos hat, schließ ich mich der Suche an^^


LG
Marian[/quote]
Ich glaube, das könnte der Klassiker sein:

Kontakte reinigen (die kleinen Stifte)!

Neki
drückt die Daumen


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#4 von bossi , 27.03.2007 07:38

Hallo Mick,


ich habe mal eine 700si auseinandergenommen um den Blitzkondensator auszuwechseln.
Hat ne Weile gedauert, um alle Schrauben zur zerstörungsfreien Demontage zu finden.
Im Schacht des Batteriepacks ist auch noch eine kleine Inbusschraube versteckt.
Wenn Du mit Geduld und Ruhe an das Werk gehst, dann sollte dir eine Zerlegung., Reinigung und die Montage gelingen.
Achte bitte beim Zerlegen auf die kleinen Federn an den Gehäuseseiten, damit diese nicht verlorengehen und Du mehr Zeit mit der Suche nach den Teilen verbringst, als mit der Reinigung.
Tip: Nimm, wenn es dir deine Frau erlaubt, eine weisse Tischdecke als Unterlage, damit Du die evtl. aus dem Gehäuse fallenden Teile sofort wiederfindest.
Zum nachsehen mit Bildern:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=143695

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f79t16592p199066n1.htm

bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#5 von mick , 27.03.2007 09:14

Hallo Bossi,

jaaaa, vielen Dank, das habe ich gesucht.

Die Sache mit der versteckten Schraube im Batteriefach... das war mir doch noch dunkel im Gedächtnis /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Na dann werde ich mir fürs Wochenende nichts vornehmen. Allerdings soll ja auch nur der obere Gehäusedeckel ab, um ein bisschen Staub zu entfernen - ich hoffe, da hält sich der Zeitaufwand in Grenzen.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#6 von bossi , 27.03.2007 09:46

ZITAt (mick @ 2007-03-27, 9:14) Hallo Bossi,

jaaaa, vielen Dank, das habe ich gesucht.

Die Sache mit der versteckten Schraube im Batteriefach... das war mir doch noch dunkel im Gedächtnis /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Na dann werde ich mir fürs Wochenende nichts vornehmen. Allerdings soll ja auch nur der obere Gehäusedeckel ab, um ein bisschen Staub zu entfernen - ich hoffe, da hält sich der Zeitaufwand in Grenzen.

Beste Grüße

Mick[/quote]


Hallo Mick,


viel Erfolg und schreibe doch kurz , wenn deine 800si clean ist und Du wieder " staubfreie Bilder" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> schiessen kannst.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#7 von mick , 31.03.2007 12:07

Hallo nochmal,


ZITATIm Schacht des Batteriepacks ist auch noch eine kleine Inbusschraube versteckt.[/quote]

Ich wollte mich heute "mal eben" an die Reinigung begeben, habe jedoch festgestellt, dass ich keine so lange Inbusschlüssel habe - folglich müsste ich mal kurz welche besorgen... Weißt jemand, welche Schlüsselweite es ist (1; 1,5; 2 ?). Vielen Dank


Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#8 von mick , 31.03.2007 12:14

... ach - wer lesen kann, ist klar im Vorteil /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wie im 700er-Parallelthread beschrieben, ist es eine 1,5er Schraube. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der 800er ebenso ist.
Naja, dann haben wir das an dieser Stelle eben auch festgehalten...

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#9 von bossi , 31.03.2007 12:53

Hallo Mick,

alles wird gut!

Viel Erfolg,


Bossi /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#10 von mick , 31.03.2007 19:05

So, nun ist das Display wieder sauber --- und alles funktioniert noch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Naja, so dramatisch war's nun doch nicht geworden, viel schwerer war es, einen langen 1,5er Inbus zu bekommen (werden gerne nur im Pack angeboten, aber vielleicht finde ich ja in irgend einer anderen Kamera mal eine tiiiief sitzende 10er Inbusschraube).

Obwohl, ich muss schon sagen - das Ding ist ja wirklich enorm vollgestoft. Ich bin zwar viele viele Jahre als Elektroniker tätig gewesen und habe schon so mache dicht gepackte Platine gerettet, aber dennoch, so etwas, was sich hier bot, ruft bei mir immer noch eine gewisse Ehrfurch hervor. Und dann das knirschend knisternde Geräusch, wenn sich die Flex-Platinen aneinander reiben ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Etwas tricky ist die Sache mit der linken Seitenabdeckung, in die die Rückwandverriegelung integriert ist. Die muss auf jeden Fall mit runter, sonst läßt sich der Deckel
nicht abnehmen (vorsicht Feder). Dazu muss dann jedoch erst die Bodenabdeckung demontiert werden...

Nun denn, jetzt ist jedenfalls alles wieder i.O. - hat vielleicht eineinhalb Stunden gedauert...

Falls Fragen bestehen - nur zu.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#11 von Perlerich , 02.04.2007 15:37

Hallo Schmetterling im Eis,

ein Tipp zum VC-700 bevor Du ihn in 1000 Teile zerlegst: Ich hatte mal eine gleiche Fehlfunktion am VC-700. Es stellte sich aber heraus, dass die Kontake oxydiert waren. Vorschlag: Geh doch mal über die Spitzen der Kontakte mit feinem Schmirgelpapier drüber und probier es noch mal. Ebenso sieh mal nach, ob in den Löchern unter der 800si -wo die Kontake des VC-700 reingehen- vielleicht Schmutz drin ist, der den Kontakt verhindert.

Gruß,

Dirk

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-03-26, 1:20) Hej,

ich hab keine Ahnung, aber auch eine 800si, und bei mir will der Handgriff VC700 nicht mehr. Die Batterien versorgen alles mit Strom, aber der Auslöser und die Knöpfe funktioniern nicht mehr, daher denke ich auch über das Zerlegen vom VC nach...

also falls jemand da Infos hat, schließ ich mich der Suche an^^


LG
Marian[/quote]


>>> Hier sind meine Bilder <<<


Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Minolta Dynax 800si Demontage

#12 von mick , 02.04.2007 16:17

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ...bei Schmirgelpapier kriege ich immer ein bisschen Bauchschmerzen.

Bei vergoldeten Kontakten raspelt man sich so schnell die Schicht weg und die Kontakte gammeln dann schneller als je zuvor.

Die Kontakte im Kameraboden mache ich mit einem Zahnstocher sauber, das reicht allemal, um eventuellen Knas abzureiben. Gegebenenfalls kann man den Zahnstocher (Wattestäbchen für Kontakte am Grip) leicht mit WL anfeuchten.
Vorsicht bei Kontaktspray, es hat Oxyd lösende Eigenschaften (ist ja der Sinn der Sache). Wenn man es jedoch großzügig über die Kontakte "schüttet" und bei der Gelegenheit etwas ins Kamera- (Griff-) Gehäuse gelangt, setzt es sich dort im Laufe der Zeit gemütlich mit allem metallenen auseinander...

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz