RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#1 von Peanuts , 21.03.2007 11:06


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#2 von mischel , 21.03.2007 11:10

Hi,

der Link funktioniert nicht, er führt zu einer Suchseite, die kein Ergebnis bringt...

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#3 von mischel , 21.03.2007 11:12

Faaaaaaaaaaaaaaallllsch...

Er funktioniert doch!!!

Tschuldigung!

der
Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#4 von Peanuts , 21.03.2007 11:12

Korrigiert.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#5 von ingobohn , 21.03.2007 11:23

In der aktuellen FoMag-Ausgabe ist auch ein Staubschütteltest, auch dort schneidet die Alpha 100 am schlechtesten ab. Am besten funktioniert das Oly-System.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#6 von Dat Ei , 21.03.2007 11:41

Hey Roland,

also mich haut die Sony-Staubbekämpfung auch nicht vom Hocker. Beim Dezember-Treffen des M-H-Ks haben wir aufgrund des schlechten Wetters eine Putz- und Flickstunde eingelegt. Dabei wurde von einigen DSLRs die Sauberkeit des CCDs überprüft und selbiger naß gereinigt. Claudias Alpha zeigte nach gut 6 Wochen Besitz und dem 4wöchigen Urlaub den gleichen Verschmutzungsgrad wie meine Dynax 7D nach gut 2 Jahren. Meine Dynax 7D hatte ich in den zwei Jahren immer nur trocken ausgeblasen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 21.03.2007 12:13

Wenn man bedenkt, dass die Alpha 100, quasi die 1. Ihrer Art war, ist es nicht weiter verwunderlich, dass es immer wieder, hier und da Kritikpunkte gibt und ich bin mir ganz sicher, dass Sony das auch bei der nächsten Kamera, vermutlich dem Nachfolgemodell der Dynax 7D, alles besser machen wird. Schließlich lernt man ja aus Fehlern und das Oly da besser ist, ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich haben die ja auch schon etwas mehr Erfahrung mit der Sensorreinigung - Nicht vergessen, es kann nur besser werden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Und nicht wieder schimpfen: Der hoffnungslose Optimist - Optimismus hält uns am Leben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


AlexDragon

RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#8 von 01af , 21.03.2007 12:29

Also, daß die Sensor-Schüttel-Masche nicht so effektiv sein kann wie die Ultraschall-Reinigung von Olympus, hatte man sich auch vorher schon denken können. Aber daß sie völlig wirkungslos sein soll, überrascht mich jetzt doch.

Man sollte aber bedenken, daß so ein einzelner Test nur eine begrenzte Aussagekraft hat. Leider versäumten es die Tester zu sagen, womit sie Luft verschmutzt hatten, und wie hoch Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren. Form und Beschaffenheit des Staubes (insbesondere seine "Klebrigkeit" sowie die Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Haftfähigkeit des Staubes und damit die Effektivität der Reinigungsmaßnahmen. Ich halte es trotz dieses ernüchtenden Testergebnisses nach wie vor nicht für ausgeschlossen, daß die Sensorreinigungsverfahren von Sony und Pentax, wenngleich schwach, auf lange Sicht immer noch (geringfügig) besser sind als gar keine eingebaute Sensorreinigung.

Hin und wieder einmal mit dem Blasebalg über den Sensor pusten ist und bleibt trotzdem eine nützliche Maßnahme ... selbst bei Olympus.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#9 von japro , 21.03.2007 12:41

Ehrlichgesagt würde es mich wundern, wenn der Rüttler irgendwas könnte, was der Blasebalg nicht kann. Diese Modelle der Alpha, wo man so eine Dummykamera schütteln kann, zeigen beim Einschalten (oder Ausschalten?) ja auch den Rüttelvorgang. Soo schnell sah der da nicht aus, und bei der kleinen Masse der Staubkörner können da auch die Kräfte nicht sonderlich gross sein. Vermutlich könnte man gerade so gut versuchen Objektive an ein Handy zu binden und per Vibrationsalarm zu reinigen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> . Mit einem Blasebalg, da bin ich mir fast sicher, wirken viel grössere Kräfte auf den Staub. Am ehesten wird wohl diese Beschichtung etwas bringen...

Die Technik da etwas Staub reinzuhusten ist ausserdem doch etwas Weltfremd kommt mir vor. Der Grossteil des Staubes kommt im Normalfall ja weniger aus der Umwelt, als von Abrieb im Kamerainneren (Verschluss und so), nicht?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#10 von poessi , 21.03.2007 18:29

Im Aktuellen Fotomagazin wurden auch die diversen Staubabschüttler getestet und die kamen zu
dem selben Ergebnis.
Gelesen hab ich den Teil aber noch nicht.
Für solche Tests müsste man auch eine Art "Normstaub" in einer definierten Menge auftragen,
gleiche Bedingungen schaffen u.s.w...
Ich seh das wie Olaf, es ist vieleicht nicht so effektiv wie das Ultraschallverfahren, aber ganz nutzlos
wird es wohl auch nicht sein.

Von der Alpha habe ich ein solches Demo-Modell noch nicht gesehen, das 7D Model hatte ich schon in der Hand,
da gabs halt die Funktion noch nicht.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.03.2007 19:53

ZITAt (poessi @ 2007-03-21, 18:29) Im Aktuellen Fotomagazin wurden auch die diversen Staubabschüttler getestet und die kamen zu
dem selben Ergebnis.
Gelesen hab ich den Teil aber noch nicht.
Für solche Tests müsste man auch eine Art "Normstaub" in einer definierten Menge auftragen,
gleiche Bedingungen schaffen u.s.w...
Ich seh das wie Olaf, es ist vieleicht nicht so effektiv wie das Ultraschallverfahren, aber ganz nutzlos
wird es wohl auch nicht sein.

Von der Alpha habe ich ein solches Demo-Modell noch nicht gesehen, das 7D Model hatte ich schon in der Hand,
da gabs halt die Funktion noch nicht.

Gruß,
Reinhard[/quote]
Aber eine Verbesserung in den neuen Modellen ist wohl nötig. Der Test im Fotomagazin zeigt die 100 Alpha deutlich an letzter
Stelle.
ERnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#12 von ingobohn , 21.03.2007 21:20

ZITAt (poessi @ 2007-03-21, 18:29) Im Aktuellen Fotomagazin wurden auch die diversen Staubabschüttler getestet und die kamen zu
dem selben Ergebnis.[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=198431 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#13 von poessi , 21.03.2007 21:25

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-21, 21:20) ZITAt (poessi @ 2007-03-21, 18:29) Im Aktuellen Fotomagazin wurden auch die diversen Staubabschüttler getestet und die kamen zu
dem selben Ergebnis.[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=198431 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

"Herr Doktor, jeder übersieht mich..."
"Der Nächste bitte..." /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Ich sollte im Forum die Sonnenbrille abnehmen... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#14 von NicoSRT 303 , 22.03.2007 00:34

Also ich hatte neulich nach gut 7 Monaten auch das erste Mal Staub auf dem Sensor, der NICHT durch den Staubschutz verschwand. Aber insgesamt finde ich diese Zeit trotz einiger Objektivwechsel - auch in der Stadt, nicht nur im ruhigen Wohnbereich - ganz passabel - da hatte ich auf der Dynax 5D eher Staub drauf.

Ich habe die Tests nicht gelesen, aber wenn es völlig wirkungslos wäre, hätte Sony das nicht verbaut. UND es ist immer noch besser als GAR KEIN Staubschutz.
In diesem Sinne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony-Sensorreinigung wirkungslos

#15 von ingobohn , 22.03.2007 07:50

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-03-22, 0:34) aber wenn es völlig wirkungslos wäre, hätte Sony das nicht verbaut.[/quote]
Nee, das ist nun wirklich kein Argument!

ZITATUND es ist immer noch besser* als GAR KEIN Staubschutz.[/quote]
Das ist schon eher ein Argument dafür, daß Sony den Staubrüttler implementiert hat - und sei es auch nur aus Marketinggründen. (Man bedenke, daß mittlerweile selbst der gehäuseseitige Verwacklungsschutz kein KoSoMi-Alleinstellungsmerkmal mehr ist, da werden Marketing und Vertrieb schon nervös geworden sein.)



* In dem Test traten sogar Situationen auf, daß nach dem Aktivieren des Staubschüttlers mehr Staubpartikel auf dem Chip hafteten als davor! Offensichtlich hatte die Bewegung/Vibration des Chips wohl dazu geführt, daß noch anderswo "lagernde" Staubpartikel aufgewirbelt wurden und auf dem Chip landeten.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz