RE: Canon 1D Mk III

#1 von thomasD , 10.03.2007 16:20

Eigentlich dachte ich, es gäb schon einen Thread zum Thema, fand ihn aber nicht (ggf. bitte verschieben)

Die technischen Daten der Kamera finde ich ja ganz nett: Crop 1,3 und 10 MP wären das, was ich mir wünsche. Die ISO 1600 sind wohl auch noch recht gut. Die 10fps brauche ich nicht:

http://gizmodo.com/gadgets/digital-cameras...fire-242840.php
Das arrogante Lachen am Ende finde ich eher unsympatisch.

Übrigens stand in der c't: Canon kann technisch mehr als 10fps, hat die Geschwindigkeit aber gedrosselt, da die Kamera bei manchen Veranstaltungen dann als Filmkamera eingestuft und somit u.U. nicht zugelassen wird.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon 1D Mk III

#2 von Dat Ei , 10.03.2007 17:11

Und hier gibt's ein Whitepaper der MkIII als Download.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Canon 1D Mk III

#3 von *mb* , 10.03.2007 18:22

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-10, 17:11) Und hier gibt's ein Whitepaper der MkIII als Download.[/quote]
Ich bin erstaunt! Das "White Paper" ist nicht nur weiss, sondern zum Teil sogar ordentlich bunt! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

PS: Wieso hat thomasD diesen Thread eröffnet? Ist er denn mit dem "Sezieren" der noch ungeborenen Sony-Objektive schon fertig? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Canon 1D Mk III

#4 von thomasD , 10.03.2007 18:33

ZITAt (*mb* @ 2007-03-10, 18:22) ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-10, 17:11) Und hier gibt's ein Whitepaper der MkIII als Download.[/quote]
Ich bin erstaunt! Das "White Paper" ist nicht nur weiss, sondern zum Teil sogar ordentlich bunt! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

PS: Wieso hat thomasD diesen Thread eröffnet? Ist er denn mit dem "Sezieren" der noch ungeborenen Sony-Objektive schon fertig? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]
Nö /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon 1D Mk III

#5 von opelgt , 10.03.2007 19:44

Verdammt nah an einer Videocamera...

Und wer sucht nachher aus den 867 Bildern das schönste heraus? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Canon 1D Mk III

#6 von bubu , 10.03.2007 20:40

Das Ding klingt wie mein Rasenmäher, kurz bevor der Motor absäuft. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

bubu


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Canon 1D Mk III

#7 von optical , 10.03.2007 20:44

Das White Paper ist schon beeindruckend. Wahnsinn, was für ein High-Tech in der Kamera drinsteckt. Wäre schön wenn Sony so umfassende Informationen auch zu den kommenden Gehäusen rausbringt.


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Canon 1D Mk III

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 10.03.2007 20:51

Also ich bin mir ganz sicher, dass das kommende Topmodel von SONY die Canont locker um Längen schlagen wird!!! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und das ist auch gut so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Canon 1D Mk III

#9 von Dat Ei , 10.03.2007 20:57

Sony kann sich froh schätzen, wenn ihnen in 2007/2008 der Anschluß an die D200 und 30D/5D gelingt. Die Serienbildgeschwindigkeit von 10fps sind schon phänomenal, insbesondere vor dem Hintergrund, daß man die Geschwindigkeit sogar noch künstlich gedrosselt hat. Die Kräfte, die da wirken sind schon heftig. Und wenn man dann noch an die zugesagten 300.000 Auslösungen für den Verschluß denkt...
Aber mehr als der Speed der MkIII reizen mich der Crop von 1,3 sowie der ISO-Bereich bis 3200 (bzw. 6400).


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Canon 1D Mk III

#10 von hendriks , 10.03.2007 21:33

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-10, 20:57) Die Kräfte, die da wirken sind schon heftig.[/quote]

Welche meinst Du? Die Mechanischen oder die Elektrischen? ;-)

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-10, 20:57) Aber mehr als der Speed der MkIII reizen mich der Crop von 1,3 sowie der ISO-Bereich bis 3200 (bzw. 6400).[/quote]

Es kommt wohl drauf an wie das Rauschen bei 1600 und drüber ist. Ansonsten ist es mit Canon (wie auch mit Nikon) immer das gleiche Problem: Es gibt keine kurzen Festbrennweiten (damit meine ich jetzt < 200mm), die IS oder VR haben - Also so Scherze wie mit 1.4 und AS sind damit nicht machbar, da muß hoffen das man ISO 3200 auch wirklich nutzen kann.

Aber die MKIII ist sicher ne feine Kamera, sicher erste Wahl für jeden Vollzeit-Pressefotographen, den wird der obige Punkt bzg. IS weniger stören als mich. ;-)

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Canon 1D Mk III

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 10.03.2007 22:39

Geschwindigkeit ist auch nicht alles und dieses Gerede über die gedrosselte Geschwindigkeit, halte ich für einen Marketinggag und die (Canot) kochen auch nur mit Wasser und man sollte doch erst einmal abwarten, wie diese Kamera sich im Alltag bewähren wird!!!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Canon 1D Mk III

#12 von thomasD , 10.03.2007 22:57

/nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Alex, wahrscheinlich glaubst du auch nicht, dass die Kamera wirklich 10fps schafft, sondern das nur vortäuscht? Alles nur ein Marketing-Gag?!?
Glaubst du wirklich, dass sie sich im Alltag nicht bewähren könnte? Es ist die dritte Generation einer äußerst bewährten Serie!
Gestehe doch Canon einfach zu, dass sie Technologieführer sind. Dass soll nicht heißen, dass ich mit der Technik von Sony nicht zufrieden bin, schließlich gibt es ja auch andere Kriterien. Ich brauche keine 10fps, aber wie Frank würde mir der Crop 1,3 und 10MP schon gefallen, gerade in dieser Kombination mit ISO bis guten 1600 (und zur Not bis 6400).


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon 1D Mk III

#13 von Eugene ( gelöscht ) , 10.03.2007 23:03

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-10, 20:51) Also ich bin mir ganz sicher, dass das kommende Topmodel von SONY die Canont locker um Längen schlagen wird!!! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und das ist auch gut so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]


Alex, Du hast kein realistisches Bild. Die Canon 1dm3 ist eine Spezialkamera für den Sportbereich*, der Nachfolger der Spezialkamera 1dm2. Abgesehen davon, dass im Service Angebot von Sony viel fehlt, um diese Zielgruppe sinnvoll anzusprechen, fehlt auch das gewachsene Know-how, um eine solche Kamera zu bauen, genauso wie es Minolta oder KonicaMinolta gefehlt hätte.

Die von Dir angesprochene Sony Kamera wird nach Sony's eigenen Aussagen zwischen den typischen Mittelkllassemodellen und den "echten" Profimodellen des Wettbewerbs angesiedelt. Lediglich hinsichtlich der features ist die Sony Kamera so ausgelegt, dass diese den Ansprüchen von Profis genügen könnten. Die enthaltene Weisheit ist ganz simpel: Sony baut mit dieser Kamera keine waschechte Profikamera, sondern eine für super ambitionierte Amateure, die gerne mit einer "auf dem Papier-Profikamera" rumlaufen.
Man könnte auch sagen, eine echte Baldrianpille für die Fotoforen dieser Welt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

* und einige andere Spezialbereiche


Eugene

RE: Canon 1D Mk III

#14 von Dat Ei , 10.03.2007 23:53

Der Weg von knapp 3fps bis hin zu 10fps sind verdammt lang. Diese Geschwindigkeit mit der Aussage, daß der Verschluß 300.000 Auslösung hält, ist schon ein verdammt starkes Wort, an dem Canon gemessen wird, und welches sich Canon sicherlich auch unter dem Aspekt der Gewährleistung gut überlegt hat. Wenn es nur eine reine Wasserkocherei wär, warum bietet kein anderer Hersteller derweil den Speed an? Für meinen Photographierstil wären die 10fps eh Perlen vor die Säue.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Canon 1D Mk III

#15 von thomasD , 11.03.2007 01:04

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-10, 23:53) Der Weg von knapp 3fps bis hin zu 10fps sind verdammt lang. Diese Geschwindigkeit mit der Aussage, daß der Verschluß 300.000 Auslösung hält, ist schon ein verdammt starkes Wort, an dem Canon gemessen wird, und welches sich Canon sicherlich auch unter dem Aspekt der Gewährleistung gut überlegt hat. Wenn es nur eine reine Wasserkocherei wär, warum bietet kein anderer Hersteller derweil den Speed an? Für meinen Photographierstil wären die 10fps eh Perlen vor die Säue.


Dat Ei[/quote]
Ui, dann hält der Verschluss ja nur 8 Stunden 20 Minuten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz