RE: AGFA RSX II 50, 100, 200

#1 von Polylux , 05.03.2007 22:58

Hallo,
meinen Einstand in das Mittelformat (6x6) habe ich mit einem AGFA RSX II 100 vom Händler um die Ecke gefeiert. Der Film gefällt mir von seiner Farbwiedergabe sehr gut.
Zu kaufen finde ich aber sonst nur den 50 ASA und 200 ASA Film. Die sind recht günstig zu bekommen. In großen Stückzahlen 1,00 bis 1,50 Euro für einen 120er.

Habt Ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Ausführungen? Die Objektive meiner Mamiya 6 sind mit 3,5 bis 4,5 nicht sehr lichtstark und ich weiß noch nicht, ob ich mit dem 50er - die ich gefühlsmässig den 200er vorziehen würde - immer klar kommen würde. Dafür gibt es bei der Mamiya 6 keine großen Erschütterungen.

Danke und Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: AGFA RSX II 50, 100, 200

#2 von mhermann , 06.03.2007 08:38

Ich würd's ja einfach mal ausprobieren, gerade weil die Filme so günstig sind. Ansonsten fehlen zur theoretischen Ergründung in der Gleichung ja noch die möglichen Verschlusszeiten Deiner Kamera.

Aber flexibler als meine Agfa Isola II wird sie bestimmt sein. Und da habe ich mit Blende 11, 1/100 s und RSXII 50 kürzlich dieses Photo gemacht.

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: AGFA RSX II 50, 100, 200

#3 von Polylux , 06.03.2007 09:24

Hallo Marc,
die Verschlußzeiten werden micht das Problem sein. Die Mamiya 6 MF macht zwar nur 1/500 Sekunde als kürzeste Zeit aber das sollte reichen.
Bei der Filmauswahl sind mir auch noch mal die Motive durch den Kopf gegangen, die ich mit der Kamera machen werde. Das wird in den seltensten Fällen eine Situation sein, in denen mir der 200er Film helfen wird. Und dann habe ich ja auch mein Stativ.

Das Ausprobieren ist wirklich eine gute Idee - weiß nicht, warum ich nicht drauf gekommen bin /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ... wollte eben gleich einen großen Pack kaufen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - vor allem kann ich dann auch abschätzen, ob ein 50er und ein 200er halbwegs mit einander harmonieren, wenn ich sie doch mal im Wechsel nutzen sollte.

Cool, was man mit so einer 5 Euro Kamera alles machen kann. Bei schönem Wetter machen sie trotz technischer Limitationen gute Bilder. Und mal ehrlich, bei schönem Wetter machen wir doch auch am liebsten Bilder /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> .

Meinen ersten Ausflug in das Mittelformat habe ich vor 20 Jahren mit einer Kodak Bakelitkamera für 10 Mark vom Flohmarkt gemacht. Hatte mich damals schon beeindruckt.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz