RE: AGFA CT precisa 100 bei DM

#1 von captnkork , 13.11.2006 21:06

Hallo,

war grad in Bad Dürkheim im DM und da gab es den AGFA CT precisa 100 im Viererpack für 7,95€. Taugt der was? Hatte bisher nur Fuji Senisa 100 genutzt, und fand den recht gut.

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: AGFA CT precisa 100 bei DM

#2 von Giovanni , 13.11.2006 21:15

ZITAt (captnkork @ 2006-11-13, 21:06) war grad in Bad Dürkheim im DM und da gab es den AGFA CT precisa 100 im Viererpack für 7,95€. Taugt der was? Hatte bisher nur Fuji Senisa 100 genutzt, und fand den recht gut.[/quote]
Ich würd's lassen ... kenne den "precisa 100" zwar nicht, aber meine alten Dias auf Agfa-Material sind dermaßen augebleicht, dass ich von den Restbeständen dieser Firma die Finger lassen würde. Mit dem Sensia 100 fährst du sicher nicht schlecht für die allgemeine Fotografie.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: AGFA CT precisa 100 bei DM

#3 von Dynax 79 , 13.11.2006 21:23

Das hatten die alten Agfa-Positiv-Filme so an sich. Ich vor ein paar Jahren das gesamte Dia-Archiv von meinem alten Herren weggeschmissen, der hätte fast geweint. Aber auf den Dinger war nichts mehr zu erkennen. Alle so zwischen 1958-1970 auf Agfa gemacht. Da war der Kodak wesentlich besser.Der Perutz im übrigen auch.
Mit dem Precisa kenn ich mich nicht wirklich aus, aber den RSX 50 und 100 verwende ich relativ gerne ohne bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: AGFA CT precisa 100 bei DM

#4 von Giovanni , 13.11.2006 22:05

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-11-13, 21:23) Aber auf den Dinger war nichts mehr zu erkennen. Alle so zwischen 1958-1970 auf Agfa gemacht.[/quote]
Ich hatte auch schon das "Vergnügen", welche aus den 80er Jahren zu scannen, bei denen letztlich farblich nicht mehr viel zu retten war. Die hießen damals glaub ich "CT 18" und "CT 21" oder so. Dunkel gelagert (und welcher Film wird das nicht) halten sich Kodachrome absolut am Besten. Kodachrome-Dias aus den 60ern sehen teilweise aus wie gestern aufgenommen. So weit bisher erkennbar, sind die Fujis aber auch nicht schlecht was die Lagerfähigkeit betrifft, vielleicht von den E6-Filmen die besten. Kodak Ektachrome liegt m.E. irgendwo dazwischen.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: AGFA CT precisa 100 bei DM

#5 von opelgt , 13.11.2006 23:59

ZITATDa war der Kodak wesentlich besser.Der Perutz im übrigen auch.[/quote]

Der Perutz war ein Agfa Film /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Fotomaterial - Filmliste


ZITATso zwischen 1958-1970[/quote]

Der precisa ist zwar nicht auf dem aktuellsten Entwicklungsstand, aber seit 1958 hat sich doch schon
einiges getan /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Der AGFA CT precisa 100 ist ein guter Allroundfilm mit einer ausgewogenen, aber eher neutralen Farbwiedergabe und einem für die meisten Zwecke hinreichend feinem Korn. Probier ihn halt aus,
bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: AGFA CT precisa 100 bei DM

#6 von Giovanni , 15.11.2006 00:20

ZITAt (opelgt @ 2006-11-13, 23:59) Der AGFA CT precisa 100 ist ein guter Allroundfilm mit einer ausgewogenen, aber eher neutralen Farbwiedergabe und einem für die meisten Zwecke hinreichend feinem Korn. Probier ihn halt aus,
bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Genau, und dann schnell mit 4000 dpi einscannen, bevor sich die Farben verflüchtigen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: AGFA CT precisa 100 bei DM

#7 von JTH-neu , 16.11.2006 19:40

Ich habe vor geraumer Zeit (ca 5-8 Jahre) relativ viel mit dem AGFA CT precisa (100er) fotografiert. Der Grund war damals der Preis: 35 DM für dem 10er Pack incl. Entwicklung war das Argument was mich damals überzeugt hat. Der Film lief in meiner damaligen 3xi aber auch n der alten Edixa hervorragend. Ich war mit der Farbtreue stets sehr zufrieden. Der warm-neutrale Ton gefiel mir eheblich besser als die grünstichigen Fujis.

Ich habe bis heute keine Einbußen in der Bildqualität feststellen können - muß jedoch anfügen, daß ich die Dias nur sehr selten projiziere.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: AGFA CT precisa 100 bei DM

#8 von Dynax 79 , 16.11.2006 20:17

ZITATDer Perutz war ein Agfa Film[/quote]
Leider daneben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Meine Großmutter war bei Perutz. Die haben immer (zumindest bis in die 70ziger) eigene Filme hergestellt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und genau von dem Zeitraum 1958-1970 rede ich.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: AGFA CT precisa 100 bei DM

#9 von captnkork , 17.11.2006 10:33

Dann werd ich mal probieren und mit den bisherigen vergleichen ...

Und in 10 Jahren erzähl ich euch dann, ob die Farben noch so sind, wie am ersten Tag /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz