RE: Preiserhöhungen bei Canon

#1 von GerdS , 07.02.2007 19:43

Soeben habe ich diese Nachrichtgelesen und wollte sie euch nicht vorenthalten.

Die Frage ist, ob Sony noch nachziehen wird, oder die Preise bei der Einführung schon vorweg genommen hat.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Preiserhöhungen bei Canon

#2 von Fischvati , 07.02.2007 20:58

Das ist ja wirklich komisch, reagiert man plötzlich so empfindlich auf den stark zurückgegangenen Umsatz? Ich meine aber, das im Falle von starken wirtschaftlichen Veränderungen, solch Erhöhungen gerechtfertigt sind. Canon macht da wahrscheinlich erst den Anfang.

Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Preiserhöhungen bei Canon

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 07.02.2007 21:10

Preiserhöhungen sind aus Sicht der Unternehmen natürlich immer ein legitimes Mittel, die Profitabilität zu erhöhen. Fragt sich nur, um der Markt die auch zulässt ...


Dirk

RE: Preiserhöhungen bei Canon

#4 von ingobohn , 07.02.2007 22:42

Als Quasi-Monopolist, was den Digitalmarkt angeht, kann Canon halt die Preise bestimmen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Preiserhöhungen bei Canon

#5 von GerdS , 07.02.2007 23:31

Interessant ist es ja nur, dass die Preise für die Händler auch angehoben werden.
Wenn diese überproportional steigen und dort die Marge sinkt, wird bei gleichwertiger Technik relativ schnell ein anderes Kamerasystem zum Favoriten.

Sony zur Nummer 1 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ciao
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Preiserhöhungen bei Canon

#6 von Frank H. , 08.02.2007 08:35

Guten Morgen,

ZITATWährend Canon in seiner Aufstellung der unverbindlichen Preisempfehlungen bei den Objektiven und Kameras des EOS-Systems in vielen Fällen nur die Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 Prozent aufschlug - ... -, haben sich die Preise des Systemzubehörs teilweise deutlicher erhöht.[/quote]Diese Komponenten machen im Sysstem ca. 90% des Umsatzes aus?
Und für Berufsfotografen ist die Steueranpassung nur für dessen Steuerberater von Bedeutung.

ZITATDas Infrarotauslöser-Set LC5 steht jetzt mit 543,28 Euro in der Liste, bisher schlug Canon einen Endkundenpreis von 399 Euro vor.[/quote]

Den braucht auch ein jeder?

ZITATDer Akkuhandgriff BG-E2 für die EOS 20D und 30D verteuerte sich um knapp 40 Prozent, beim BG-E4 für die EOS 5D schlug Canon rund 100 Euro drauf.[/quote]Das wäre schon ein Argument, dient vielleicht auch nur zur Kapazitätssteuerung?
Aber warum nennt photoscala hier einmal eine relative und einmal eine absolute Erhöhung?
Oder fällt sonst eines der wenigen scheinbar belastbaren Argumente für diesen Artikel vollends weg?

ZITATWährend die Preisempfehlungen für die beiden kleinen EOS-Systemblitze 430EX und 220EX nahezu gleich blieben,[/quote]

Ach, siehste...

ZITATmüssen die Käufer für den Ringblitz MR14EX (635,33 Euro statt 599 Euro), den Zwillingsblitz MT-24EX (1030,12 Euro statt 979 Euro)[/quote]Ganz wichtiges Massenequipment?

ZITATund vor allem das große Systemblitzgerät 580EX (588,08 Euro statt 499 Euro) erheblich tiefer in die Tasche greifen.[/quote]

Wer so etwas braucht, bezahlt es auch.
Die, die am meisten über solche Preisentwicklungen jammern, sind die, die sich das eh nie kaufen würden.
Alle anderen handeln halt!

ZITATAuch die meisten Nahlinsen wurden im Schnitt 30 Prozent teurer[/quote]

Nahlinsen, ein Massenartikel?

1. Empfinde ich den Photoscalaartikel als journalistisch schwach.
Der marktrelevante Teil des Programmes wird lediglich um die USt-Erhöhung angepaßt.

2. Rabattkürzungen gegenüber dem Handel können ein effizientes + gutes Marktsteuerungsmittel sein.

3. Aufgrund der hohen Marktdurchdringung und der kommunikativen Stärke, ja gar Dominanz des Unternehmes,
wird es Canon noch nicht mal merken, daß ein paar Händler womöglich den heimlichen Auftstand proben und versuchen
andere Marken gegenüber dem Kunden zu präferieren.

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.

Gruß Frank.


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz