RE: Defekt bei Minolta SR-T 303b

#1 von zwincker , 19.01.2007 09:25

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema schon (mindestens) einmal im Internet behandelt wurde... Leider finde ich nichts. Das Problem ist, dass der Spiegel beim Spannen der Kamera hoch klappt und dort bis zum Auslösen bleibt.
Ich habe lediglich diese Seite gefunden http://willegal.net.hosting.domaindirect.c...srt-repairs.htm, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Lösung ist. Ok, probieren geht über studieren, komme aber erst am Wochenende dazu und will vorher zumindest theoretisch die Lösung wissen. Danke!
Ralph

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]



zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Defekt bei Minolta SR-T 303b

#2 von Noelle , 19.01.2007 13:23

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner SRT101. Ich konnte es durch das weiterdrehen des Zahnrades beheben. Ich vermute sehr stark, dass das auch dein Problem lösen wird.
Viel Erfolg

Gruß
Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Defekt bei Minolta SR-T 303b

#3 von Alaska-Wolf-Joe ( gelöscht ) , 31.01.2007 15:36

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einer SRT 303, welche ich als defekt geschenckt bekommen hatte. Dabei war ein dunkelbraunkunstlederiges Kameraschutzetui, welches unten in die Kamera eingeschraubt wurde, der Boden der Kamera war dadurch etwas nach innen verzogen und hat wohl auf die Mechanik gedrückt. Jedenfalls geht das Gehäuse zu meinem eignen Erstaunen wieder, seitdem ich den Boden "ausgedellt" habe.

Gruß

Alaska-Wolf-Joe



Alaska-Wolf-Joe

RE: Defekt bei Minolta SR-T 303b

#4 von Dennis , 31.01.2007 16:53

ZITAt (Alaska-Wolf-Joe @ 2007-01-31, 15:36) Jedenfalls geht das Gehäuse zu meinem eignen Erstaunen wieder, seitdem ich den Boden "ausgedellt" habe.[/quote]
So erstaunlich ist das nicht, denn wenn Du den Boden abgenommen hast, dann siehst Du dort einen längeren Hebel entlanglaufen, von der Achse des Filmtransporthebels bis zur Mitte der Kamera. Dieser besorgt die mechanische Übertragung von Kameraaufzug und Auslösung. Wenn da etwas blockiert, dann hat das Auswirkungen auf den gesamten Ablauf.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz