RE: Objektive für Sony Alpha

#16 von japro , 03.01.2007 15:18

ZITAt (Neoxx @ 2007-01-03, 12:43) Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber wie lange benutzt man in der heute so schnelllebigen Zeit eine Kamera?
Es kommen ja laufend neue Modelle.[/quote]
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bei analogen Kameras, die man durch neue Filme qualitätsmässig sozusagen auf dem neusten Stand halten kann, bin ich auch für etwas langlebigeres. Aber gerade bei Digitalen stelle ich mir die Frage, ob ich wirklich ein sicher schweineteures Aequivalent zu einr D9 haben wollte. Wenn man bei der Konkurrenz guckt, dann kosten die Highendmodelle locker das 4-7Fache einer Kleinen. Da diese so viel schlechter nun auch nicht sind und mich ein kleines Gehäuse aus Plastik noch nie am Fotografieren gehindert hat, überlege ich mir schon, ob ich nicht im Schnitt aktuellere Technik habe, wenn ich alle 1-2 Jahre eine Kleine Kamera kaufe, anstatt einmal eine Grosse, die ich des Preises wegen 6 Jahre behalten "muss", welche aber schon nach 2 Jahren überholt ist...
So die terminatormässige Die-Hard-Verarbeitung brauche ich bei so einem kurzlebigen Modell dann auch nicht...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Objektive für Sony Alpha

#17 von tatatu , 03.01.2007 15:32

ZITAt (japro @ 2007-01-03, 15:18) ZITAt (Neoxx @ 2007-01-03, 12:43) Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber wie lange benutzt man in der heute so schnelllebigen Zeit eine Kamera?
Es kommen ja laufend neue Modelle.[/quote]
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bei analogen Kameras die man durch neue Filme Qualitätsmässig sozusagen auf dem neusten stand halten kann, bin ich auch für etwas langlebiges. Aber gerade bei Digitalen stelle ich mir die Frage ob ich wirklich ein sicher Schweineteures Aequivalent zu einr D9 haben wollte. Wenn man bei der Konkurrenz guckt, dann kosten die Highendmodelle locker das 4-7Fache einer Kleinen. Da diese so viel schlechter nun auch nicht sind und mich ein Kleines gehäuse aus Plastik noch nie am Fotografieren gehindert hat, überlege ich mir schon ob ich nicht im Schnitt aktuellere Technik habe, wenn ich alle 1-2 Jahre eine Kleine Kamera kaufe, anstatt einmal eine Grosse, die ich des Preises wegen 6 Jahre behalten "muss", welche aber schon nach 2 Jahren überholt ist...
So die terminatormässige Die-Hard-Verarbeitung brauche ich bei so einem kurzlebigen Modell dann auch nicht...[/quote]
Entspricht ziemlich exakt meinen Überlegungen. Was brauche ich eine D200, wenn eine A100 qualitativ gleichwertige Bilder erzeugen kann? Gut - mir ist Blitzen relativ egal, ich mache keine Abenteurreisen, bei der eine entsprechend robuste Kamera gefragt wäre. Das 'Feeling' - ja, eindeutig ganz anders. Kann ich mich aber mit arrangieren. Schnell genug für meine 'semiprofessionellen' Bedürfnisse ist eine A100 auch. Das ins Verhältnis gesetzt zur Kurzlebigkeit der Innereien heutiger DSLRs und dem Preis der 'Mittelklasse'-Modelle ...
Nur der Sucher, der ist echt schlecht. Ganz, ganz schlecht. Aber da zeigt ja z.B. Nikon auch, dass die 'kleine Schwester' durchaus Qualität zu bieten hat [habe allerdings selbst noch nicht durch den Sucher der D80 geschaut].

Mein Ideal wären anflanschbare Daten-Rückteile. Also eine [einigermaßen bezahlbare] SLR-Kamera im KB-Format, die allen Ansprüchen genügt und nur das, was sich je kurzfristig ändert, wird bei Bedarf nachgekauft. Hat natürlich kein Massenhersteller ein so dringendes Interesse dran - mit jährlich neuen Kameras machen sie logischerweise mehr Umsatz.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Objektive für Sony Alpha

#18 von christoph.ruest , 03.01.2007 15:39

ZITAt (tatatu @ 2007-01-03, 15:32) Mein Ideal wären anflanschbare Daten-Rückteile. Also eine [einigermaßen bezahlbare] SLR-Kamera im KB-Format, die allen Ansprüchen genügt und nur das, was sich je kurzfristig ändert, wird bei Bedarf nachgekauft. Hat natürlich kein Massenhersteller ein so dringendes Interesse dran - mit jährlich neuen Kameras machen sie logischerweise mehr Umsatz.[/quote]

Da kann ich mich nur anschliessen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Eine einfach auszuwechselnde Rückwand mit eingebautem CCD und Speicher (und evtl. Monitor).

Mann wäre das super - je nach Lust und Laune habe ich eine analoge oder eine digitale Kamera.
Wenn ich mir meine 600si in digital nur schon vorstelle (klein, leicht, unauffällig und einfach "smart" - da könnte man ihre Schwächen schon fast vergessen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektive für Sony Alpha

#19 von tatatu , 03.01.2007 16:25

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-03, 15:39) Mann wäre das super - je nach Lust und Laune habe ich eine analoge oder eine digitale Kamera.
Wenn ich mir meine 600si in digital nur schon vorstelle (klein, leicht, unauffällig und einfach "smart" - da könnte man ihre Schwächen schon fast vergessen...[/quote] :-)) ja, meine Pentax LX mit Wechselsucher könnte ich mir als digitale auch traumhaft vorstellen. Ich hätte dann auch nix dagegen, wenn die Filmspulen dauerhaft entfernt würden ;-)
Die Kombi Digital-Rückteil und Analog-Rückteil am selben Body macht die Sache aber natürlich ziemlich kompliziert, sofern sowas wirklich als SYSTEM hergestellt würde. Das tauschbare Databack an einem nur digital ausgelegten Body wäre ja schon mal ein Traum. Bleibt aber wohl auch einer...
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Objektive für Sony Alpha

#20 von Peter Z. , 03.01.2007 21:10

ZITAt (japro @ 2007-01-03, 15:18) Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bei analogen Kameras, die man durch neue Filme qualitätsmässig sozusagen auf dem neusten Stand halten kann, bin ich auch für etwas langlebigeres. Aber gerade bei Digitalen stelle ich mir die Frage, ob ich wirklich ein sicher schweineteures Aequivalent zu einr D9 haben wollte. Wenn man bei der Konkurrenz guckt, dann kosten die Highendmodelle locker das 4-7Fache einer Kleinen. Da diese so viel schlechter nun auch nicht sind und mich ein kleines Gehäuse aus Plastik noch nie am Fotografieren gehindert hat, überlege ich mir schon, ob ich nicht im Schnitt aktuellere Technik habe, wenn ich alle 1-2 Jahre eine Kleine Kamera kaufe, anstatt einmal eine Grosse, die ich des Preises wegen 6 Jahre behalten "muss", welche aber schon nach 2 Jahren überholt ist...
So die terminatormässige Die-Hard-Verarbeitung brauche ich bei so einem kurzlebigen Modell dann auch nicht...[/quote]

So habe ich mir dies Frage noch gar nicht gestellt. Macht aber Sinn, Deine Meinung. Besser gute Optik die lange zu einem System passt und das Gehäuse nach Bedarf wechseln.
Gruss, Peter Z.



Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: Objektive für Sony Alpha

#21 von mts , 03.01.2007 23:47

ZITAt (tatatu @ 2007-01-03, 15:32) Nur das, was sich je kurzfristig ändert, wird bei Bedarf nachgekauft.[/quote]Gibt's doch: Du behälst die Objektive und tauschst die Kamera aus. Dürfte in den meisten Fällen ökonomischer sein, als an einer Leica R8 das Digital-Modul R anzuflanschen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektive für Sony Alpha

#22 von tatatu , 04.01.2007 00:45

ZITAt (mts @ 2007-01-03, 23:47) ZITAt (tatatu @ 2007-01-03, 15:32) Nur das, was sich je kurzfristig ändert, wird bei Bedarf nachgekauft.[/quote]Gibt's doch: Du behälst die Objektive und tauschst die Kamera aus. Dürfte in den meisten Fällen ökonomischer sein, als an einer Leica R8 das Digital-Modul R anzuflanschen.
[/quote] :-)) naja, dieser Strategie folge ich ja - wenig Kompromisse bei den Optiken, sehr große Kompromisse bei der Chip-Halterung.
Aber der Wunsch nach einer Kamera, die auch wirklich meinem Geschmack entspricht, ist schon da, natürlich! Nur würde ich deswegen ungern alle 2 Jahre so einen Betrag anlegen, wenn ich bei etwas Abstrichen an den Komfort und das 'Feeling' gleiche Qualität bekomme.
Grundsätzlich denke ich aber, dass die DSLR-Sparte inzwischen doch schon so weit entwickelt ist, dass man in der DSLR-Mittelklasse bald Kameras bekommt, mit denen man auch mittelfristig [ein paar Jahre] sehr zufrieden sein kann. Ich hätte eben gerne etwas um die 14MP oder etwas mehr [weil ich mit Vorliebe sehr große Prints mache], nahe an Vollformat [wg. des Formatfaktors - wobei ich die Pixeldichte der A100 wiederum spitze finde... große Blenden führen zu einer viel differenzierteren Schärfe/Unschärfe] und bei zumindest ISO400 hätte ich es gerne noch etwas rauscharmer [also dann auch bei der genannten Bildgröße]. Das wäre für mich dann schon sehr schön und tragfähig auch für länger. Dann würde ich mir auch einen Body nach meinem Geschmack zulegen - einen wirklich guten Sucher mit wechselbaren Mattscheiben, eine schlaue Positionierung der AF/MF-Umschaltung [links - nicht rechts!] und eine Trennung der Bedienung von Zeit+Blende im Manuellen Modus [auch lieber links, als rechts... wer kam auf die bescheuerte Idee alles rechts hinzuzimmern?] vorausgesetzt. Hochformatgriff und sowas brauche ich nicht, will ich auch nicht. Na - und das ganze dann innerhalb dieses Systems wäre natürlich auch nett - denn eindeutig wichtiger sind mir die Optiken.
Tja... träum...
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz