RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#16 von thomasD , 02.01.2007 19:41

ZITAt (japro @ 2007-01-02, 18:28) ZITAt (bianchifan @ 2007-01-02, 18:23) ...[/quote]
Aber warum funktioniert es dann Wireless. Vorallem kann ich Wirless problemlos per HSS indirekt Blitzen. Das Setup muss halt entsprechend klein sein.
Die Probleme die du nennst treffen doch generell auf Indirektes Blitzen zu und treten nicht spezifisch bei HSS auf.
[/quote]
Grundsätzlich gebe ich dir Recht: Der Nutzer wird hier irgendwie bevormundet. Andererseits: Bei abgewinkeltem, aufgesetztem Blitz wird immer indirekt geblitzt, dazu reicht die Leistung im HSS-Betrieb aber nicht. Bei Wireless kann durchaus direkt geblitzt werden, daher ist dies 'erlaubt'. Man sollte das also nicht unter dem Gesichtspunkt abgewinkelt oder nicht betrachten sondern unter dem Gesichtspunkt direkt oder indirekt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#17 von gschri ( gelöscht ) , 03.01.2007 12:23

Hab mich vertan!



gschri

RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#18 von bianchifan ( gelöscht ) , 03.01.2007 13:40

ZITAt (mts)Schließlich ist es durchaus sinnvoll, zum drahtlosen Blitzen den Reflektor zu drehen oder zu schwenken.[/quote]
da core /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> oder d'accord
ZITAt (mts)ZITAt (bianchifan @ 2007-01-02, 18:46) Ich kann mir nicht vorstellen, dass wireless Betrieb funktioniert, wenn sämtliche Blitze angewinkelt sind.[/quote]Es funktioniert. Warum auch nicht?
[/quote]
Ich bezog dabei eigentlich auf den Kamerablitz..

davon abgesehen, betreibt irgend jemand drahtlose Sportfotografie?
Bei Blitzinstallationen ist eine ungleichmäßige Ausleuchtung vollkommen wurscht, da drehst Du die Blitze so lange, biss es passt, ob mit HSS oder ohne..gerade da sollten sich mittels schräger Lichtebenen interessante Effekte erziehlen lassen, ein HSS-Slave macht durchaus sehr viel Sinn.

Aber kein alleiniger indirekter HSS-Frontblitz, die Minolta-Leute haben sich dabei schon was gedacht.
Du bekämst ein absolut unterbelichtetes Foto.



bianchifan

RE: Über 1/125s Blitzen mit 5600HS(D)?

#19 von japro , 03.01.2007 15:10

Ich will ja nicht behaupten, dass ich indirektes HSS brauche, bzw. dass es überhaupt sinvoll ist. Allerdings hab ich auch Mühe mir Situationen auszudenken, wo ich WL HSS brauche /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Ich störe mich mehr an der Bevormundung, wie thomasD es passend ausdrückt.
Allerdings sind die Blitze im HSS Modus doch immer noch ziemlich kräftig wie ich finde (auch der 3600er) habe ziemlich gestaunt, dass der auch bei Sonnenschein auf bis etwa 8m Distanz noch die Sonne "totblitzen" kann. Warum sollte ich also nicht ein Opfer, welches am Fenster im Sonnenschein steht per HSS über ein 2.5m hohe Decke (also etwa 50cm über Blitzhöhe) indirekt anblitzen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz