RE: Fehler im Datenspeicher meiner Minolta Dynax 7?

#1 von Steffen Sielaff , 30.12.2006 23:26

Hallo an die Benutzer der analogen D7,

in dem internen Datenspeicher der die fototechnischen Daten der 7 letzten Filme speichert ist mir folgendes aufgefallen und ich weiß nicht ob das normal ist oder ein evtl sogar bekannter Fehler. In der Reihenfolge fehlt bei mir Film Nummer 40. Warum und weshalb weiß ich nicht. Alle anderen sind da, nur die 40 nicht. Kennt man das Problem oder mach ich mir unnötig einen Kopf? Ich kann mal die Belegung des Speichers mit aufschreiben, aber denk mal spielt nicht so die Rolle. Bereich 1 - 0039; Bereich 2 - 0041; Bereich 3 - 0042; Bereich 4 - 0043; Bereich 5 - 0036; Bereich 6 - 0037; Bereich 7 - 0038

Oder hab ich n Denkfehler? Dank euch schonmal und wünsch euch n guten Rutsch. Der Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Fehler im Datenspeicher meiner Minolta Dynax 7?

#2 von matthiaspaul , 30.12.2006 23:54

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2006-12-30, 23:26) In der Reihenfolge fehlt bei mir Film Nummer 40. Warum und weshalb weiß ich nicht. Alle anderen sind da, nur die 40 nicht. Kennt man das Problem oder mach ich mir unnötig einen Kopf?[/quote]
Der Filmzähler wird meines Wissens jedesmal hochgezählt, wenn Du die Rückwand schließt. Vielleicht hast Du zwischendurch mal ohne Film "fotografiert" oder ein Film wurde erst beim zweiten Versuch richtig eingezogen? Wichtig ist eigentlich nur, daß die am Anfang auf den Film einbelichteten Nummern mit denen im Speicher übereinstimmen, so daß sich die Filme später den Datensätzen zuordnen lassen.

Etwas Ähnliches passiert auch in Verbindung mit dem Wiedereinlegen eines bereits (teil-)belichteten Films (Mid-Reload-Funktion). Dieser Film hat dann sozusagen zwei Nummern (auf der Filmlasche ist durch die doppelte Einbelichtung auch nur noch schwer die Nummer zu erkennen). Allerdings müßte es dann im Kameraspeicher einen unvollständigen Datensatz für den Film unter der alten Nummer geben...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=111195



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fehler im Datenspeicher meiner Minolta Dynax 7?

#3 von Steffen Sielaff , 31.12.2006 12:17

Hallo Matthias,

dank dir für die Antwort. Aber daran hatte ich auch schon gedacht und schon probiert und die Kamera verteilt dann 2 Nummern für den einen Film oder mehr, je nachdem wie oft man den wieder einlegt. Und man kann ja dann die Bildnummern verfolgen, legt man nur einen ein und nimmt ihn wieder raus vergibt die Kamera eine Nummer aber die Bilderspeicher sind leer. Aber wie gesagt die 40 fehlt ja ganz. Seltsam, na ich werd mal bis 50 warten, mal sehen was dann ist. Denk mal dauert nicht lange bis Film 50 voll ist.

Dank dir und guten Rutsch. Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Fehler im Datenspeicher meiner Minolta Dynax 7?

#4 von robiwan , 02.01.2007 09:39

Hi,

also das Problem kriegst Du dann wenn ein Film "nicht richtig" eingelegt wird, d.h die Kamera erkennt, dass ein eingelegt ist, kann ihn aber nicht einziehen.
Das ist wohl ein Softwarefehler der in der "D7 Extended Version" (komme nicht auf den Namen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ) nicht mehr vorhanden ist. Laut KKK kann man aber die Firmware nicht auf die "normale" D7 übetragen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Fehler im Datenspeicher meiner Minolta Dynax 7?

#5 von Steffen Sielaff , 03.01.2007 13:45

Hi ich nochmal, ging leider nicht eher.
Also ich hab das mal probiert. Wenn ich einen Film nicht richtig einlege, meldet sich die Kamera mit einer Fehlermeldung und vergibt keine Nummer. Erst wenn der Film richtig eingelegt wurde wird ein Bereich belegt.
Na egal, bis zur 50 ist es nicht mehr lang. Kann mich ja dann nochmal melden.
Bis dahin schöne Grüße Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Fehler im Datenspeicher meiner Minolta Dynax 7?

#6 von matthiaspaul , 04.01.2007 01:52

ZITAt (robiwan @ 2007-01-02, 9:39) also das Problem kriegst Du dann wenn ein Film "nicht richtig" eingelegt wird, d.h die Kamera erkennt, dass ein eingelegt ist, kann ihn aber nicht einziehen.
Das ist wohl ein Softwarefehler der in der "D7 Extended Version" (komme nicht auf den Namen ) nicht mehr vorhanden ist.[/quote]
Das ist kein "Fehler", aber es tatsächlich so, daß sich das Verhalten der verschiedenen Modellvarianten der Minolta Dynax 7, Minolta α-7 (Chinese Navigation Model) und Minolta Dynax 7 Limited da im Detail unterscheidet:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169172
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=168058
ZITATLaut KKK kann man aber die Firmware nicht auf die "normale" D7 übetragen [/quote]
Das hängt von der Platinenreversion der Kamera ab. Wenn Du ein Exemplar mit flashbarer Firmware hast, dann geht das (das dürfte aber nur bei späten Exemplaren der Fall sein, bzw. bei Exemplaren, die im Rahmen einer Reparatur einen Platinenwechsel über sich haben ergehen lassen).

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=170960

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fehler im Datenspeicher meiner Minolta Dynax 7?

#7 von Steffen Sielaff , 19.01.2007 16:30

Hallo,

dachte ich hätte noch Zeit bis zur 50, aber die 44 fehlt auch in der Reihe.
Hab ich doch n leichtes Problem mit dem Speicher? Batterie oder andere Ursachen möglich?
Bin ich der einzige?

Gruß Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Fehler im Datenspeicher meiner Minolta Dynax 7?

#8 von robiwan , 20.01.2007 01:29

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-04, 1:52) [Das hängt von der Platinenreversion der Kamera ab. Wenn Du ein Exemplar mit flashbarer Firmware hast, dann geht das (das dürfte aber nur bei späten Exemplaren der Fall sein, bzw. bei Exemplaren, die im Rahmen einer Reparatur einen Platinenwechsel über sich haben ergehen lassen).

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=170960

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

das hört sich aber interessant an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Kann ich ggf. selbst sehen/feststellen ob meine beide doch so neu sind?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Fehler im Datenspeicher meiner Minolta Dynax 7?

#9 von matthiaspaul , 20.01.2007 03:47

ZITAt (robiwan @ 2007-01-20, 1:29) das hört sich aber interessant an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Kann ich ggf. selbst sehen/feststellen ob meine beide doch so neu sind?[/quote]
Nicht, daß ich wüßte, jedernfalls bei der Dynax 7 nicht, ohne sie zu öffnen... Aber selbst wenn, würde Dir das nicht viel weiterhelfen, solange Du kein Firmware-Binary hast, das Du flashen kannst - und das hat nur der Service...

EDIT: Ich denke, bei Dynax 7-Exemplaren, die bestimmte bekannte Bugs zeigen, kann man davon ausgehen, daß sie noch keine flashbare Firmware haben, aber daß im Umkehrschluß gefolgert werden könnte, die Abwesenheit dieser Bugs würde sicher auf eine flashbare Firmware hinweisen, denke ich eher nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber etwas höher.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz