RE: Dynax 5D - Kamera/Bildfehler -

#1 von chimy ( gelöscht ) , 25.12.2006 12:54

Hallo!

Ich besitze seit einigen Monaten die Kamera Dynax 5D.
Habe sie vor ein paar Tagen wieder benutzt. Als ich wieder Zuhause war vielen mir einige Bilder auf, die sehr komische Fehler haben.

Seht selbst:
Bild 1
Bild 2

Bei manchen Bildern wird nur der bunte Streifen angezeigt, bei anderen nur der schwarze. Auf dem zweiten Bild werden ein schwarzer und ein bunter Streifen angezeigt.

Ich weiß nicht woran es liegt.

Benutztes Objektiv bei diesen Fotos: Konica Minolta AF DT 18-200
Speicherkarten Typ: Compact Flash

Es war relativ kalt und ich war mit der Kamera etwa eine Stunde im freien.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

SChöne Feiertage noch!

Gruß,

chimy



chimy

RE: Dynax 5D - Kamera/Bildfehler -

#2 von tatatu , 25.12.2006 13:42

ZITAt (chimy @ 2006-12-25, 12:54) Ich weiß nicht woran es liegt.[/quote] Ich auch nicht. Aber ich würde empfehlen mal eine andere CF-Karte zu probieren [könnte vielleicht einfach ein 'Schreibfehler' sein] und beim Test sicherzustellen, dass der Akku voll geladen ist. Zudem RAW und JPG parallel aufnehmen und dann schauen, ob beide Daten betroffen sind.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Dynax 5D - Kamera/Bildfehler -

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.12.2006 16:21

Welche CF-Typ hast du? Marke und Bezeichnung möchte ich gerne Erfahren.

Ich habe den Verdacht, dass hier einen Schreibfehler auf der CF-Karte vorliegt.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D - Kamera/Bildfehler -

#4 von chimy ( gelöscht ) , 25.12.2006 16:35

Hallo Tatatu,

der Akku war komplett aufgeladen.

Ich habe an diesem Tag zwei CF Karten benutzt.
Und die Bildfehler waren wirklich nur auf einer der Karten.

Mich würde es aber trotzdem interessieren woher dieser Fehler kommt.
Vielleicht hat es an der kälte an diesem Tag gelegen?

Ich hab heute noch einige Testaufnahmen gemacht, mit unterschiedlichen CF Karten, Objektiven und Akkus.
Habe auch in RAW u .JPEG fotografiert, was ich allerdings an diesem Tag auch gemacht habe.

Heute traten bei über hundert Aufnahmen keine Fehler auf.

Dank deinem Tipp habe ich die Bilder nochmal durchgeschaut, JPEG und RAW.
Von den Fehlern war wirklich nur das RAW Format auf der einen Karte betroffen.

Naja, komische Sache.

Gruß

Chimy

EDIT: Eine Transcend Compact Flash 1GB (80x) und eine Lexar Media Compact Flash Professional Karte (auf dieser waren die Fehler, funktioniert jetzt aber komischer Weise wieder)



chimy

RE: Dynax 5D - Kamera/Bildfehler -

#5 von tatatu , 25.12.2006 22:48

ZITAt (chimy @ 2006-12-25, 16:35) Dank deinem Tipp habe ich die Bilder nochmal durchgeschaut, JPEG und RAW.
Von den Fehlern war wirklich nur das RAW Format auf der einen Karte betroffen.[/quote] Dann war es ziemlich sicher nur ein Schreibfehler - entweder der Karte zuzuschreiben, oder den Temperaturen... (wobei sowohl Kamera, als auch Akku, als Karte das ab können müssen) - jedenfalls würde ich das als ärgerlichen Ausfall deuten, der aber kaum Grund gibt, beunruhigt zu sein. Denn das JPG wird kameraintern aus der RAW-Aufnahme generiert - also war die erst mal okay! Nur eben die (größere) RAW-Datei wurde nicht korrekt auf die Karte geschrieben.
Doof allemal, aber meine Güte... shit happens :-) Wenn es bei der gleichen Karte nochmals vorkommt, kannst Du sie ja ersetzen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Blendenabhängiges Belichtungsverhalten
Dynax 5D mit 3600HS Blitzgerät?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz