RE: Perspektivenshift in Photoshop 7

#1 von Marcus , 21.12.2003 09:59

Hi Ihr Digitalstrategen!

Hat PS eigentlich die "Shiftfunktion" für stürzende Linien eingebaut, oder muß man dafür ein kostenpflichtiges Pluggin erwerben?

Wer kann mir ein bischen den Umgang damit beschreiben?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Perspektivenshift in Photoshop 7

#2 von Mark , 21.12.2003 12:25

Hallo Marcus,

du verlangst Sachen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich werd mal einen Moment drüber anchdenken und dann was dazu schreiben. Also die Bedienug, zumindest in PS, ist nicht so ganz trivial. Du solltest also grundsätzlich mit dem EBV-Tool deiner Wahl vertraut sein.
Es würde mir helfen wenn du mal grob umschreibst wie genau du das brauchst oder ob ich z.B nur auf das nötigste beschränken kann.

Mark

PS.: und ja, die Funktion ist nativ vorhanden ab PS6



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Perspektivenshift in Photoshop 7

#3 von Marcus , 21.12.2003 13:12

Beschreiben was ich brauche? Das ist einfach!

Man nehme das Bild vom Domfenster zu Limburg aus der Galerie. Starte mit dem Kommando "Datei öffnen".

Was passiert danach? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Perspektivenshift in Photoshop 7

#4 von Mike ( gelöscht ) , 21.12.2003 15:03

Hallo Marcus

Ich versuches es mal, so wie ich es normalerweise mache:

Datei öffnen. Danach liegt das Bild in der Hintergrundebene. Da können keine Perspektiven verändert werden. Also auf die Hintergrundebene Doppelklicken. Den erscheinenden Dialog einfach mit Enter bestätigen. Jetzt liegt das Bild normalerweise in Ebene 0. Nun musst du die Arbeitsfläche unter Bild/Arbeitsfläche... etwas vergößern. Ich nehme in der Regel etwa das Doppelte. Jetzt kannst Du mit Bearbeiten/Transformieren experiementieren. Für Dein Bild habe ich mal zum Testen "Neigen" verwendet. Mit der Maus hast Du die Möglichkeit an den 8 Punkten am Rand Deines Bildes alle möglichen Änderungen durchzuführen. Wenn es Dir gefällt schließt Du die Aktion mit Enter ab. Jetzt berechnet Photshop das Bild neu. Danach musst Du das nicht mehr ganz rechteckige Bild wieder zurechtschneiden. Zum Speichern müssen die Ebenen wieder auf die Hintergrundeben reduziert werden - im Ebenenmenü zu finden.

Normalerweise schärfe ich nach so einer Berechnung ganz leicht nach.

Viel Spass beim Geraderichten.

Mike



Mike

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz