RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#1 von fwiesenberg , 03.12.2006 22:25

Ich habe gestern wohl einen schwarzen Tag gehabt:

Während ein paar Nachtaufnahmen stand ich wohl etwas ungünstig auf dem Gehweg, weshalb ich mich mit meinem Aufbau etwas umarrangieren mußte. Dabei habe ich anscheinend meinen Fotorucksack nicht komplett zugemacht, so daß beim Aufsetzen des Rucksacks die 9xi (zum Glück ohne Objektiv) einen 2-3m "Freiflug" absolviert hat - mit abschließender, recht unsanfter Landung auf den Pflastersteinen.
Da ich im Fast-Dunklen (bzw. Restlicht der entfernten Straßenlaternen) neben dem großen mehrere kleine "Schatten" in verschiedene Richtungen fliegen gesehen hatte, war ich mir sicher, einen Totalschaden einsammeln zu können... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Fast: Am Kameragehäuse fanden sich nun am Metallboden zwei recht tiefe Schleifspuren - und das Batteriefach hat's zerbröselt: Das Bodenteil der Klappe ist gerissen. Die Batterie fand sich recht schnell; nur nach dem Metallteil und dem Riegel (samt Plastefeder) des Batteriefachs durfte ich etwas länger auf den Knien rutschend herumtasten. Beides hält momentan noch provisorisch mit Tesafilm und Gummiband zur Sicherheit (bis ich eine finale Reparatur mit geeigneten Klebstoffen vornehme).

Zu meiner großen Verwunderung zeigt sich die 9xi anscheinend sonst von dem Sturz unbeeindruckt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sämtliche Funktionen scheinen in Ordnung zu sein - der Testfilm wird es zeigen.
Selbst wenn das Kleben nicht zufriedenstellend klappen könnte, kann ich da noch immer den BP-9xi drunterschrauben.
(Aber der ist komplett neuwertig - und paßt ja nun gar nicht zu dem angeschraddelten Kameragehäuse. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> )

Wenn ich mir nur ausmale, was da mit einem fragileren Gehäuse hätte passieren können... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



PS: Dieser "Erfahrungsbericht" ist nicht zur Nachahmung empfohlen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#2 von poessi , 03.12.2006 23:29

Wow, Glück gehabt!

Manchmal ist es echt erstaunlich, was die dinger so abkönnen.
So ging es mir ja im ersten Urlaub nach dem 7D Kauf.
Im Kofferraum des Mietwagens gings da ständig - Rucksack auf/Rucksack zu...
Dann zum Abschluss des Tages zu einem Strand gefahren, Rucksack geschnappt auf
die Schulter genommen und PLATSCH... aus ca. 1,30m auf Asphaltboden mit Rollsplitt
.
Ich dachte da auch daran nurnoch Teile aufsammeln zu können, bzw. das die
Kameraversicherung gleich zeigen kann was sie wirklich bringt.
Aber ausser zwei kleinen Schrammen auf der Blitzklappe und einem winzigen abgeplatzen stück
Plastik am Boden (unterhalb der fernauslöserbuchse, nicht zu sehen wenn der VC-7D angeschraubt ist)
war nichts.
Die Kartenklappe war aufgegangen, die Karte rausgeflogen...Aber absolut alles in Ordnung und voll Funktionstüchtig, auch das 1,7/50er blieb unversehrt. Sogar der MPP-1000 war noch an der Kamera.

In einem der letzten Fotospiegel war mal der Leserbrief eines Minolta A1 Besitzers der seine
Kamera auf der Autobahn bei 180km/h aus dem Tankrucksack verloren hat...er hat sie nach einiger sucherei am Mittelstreifen wiedergefunden und abgesehen von kleineren kratzern war alles in ordnung...
(Bei der Kamera und der Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher... ;o) )

Ein andermal kippt einem das gute Stück auf dem Tisch um und ist kaputt... so kanns gehen...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#3 von fwiesenberg , 03.12.2006 23:46

ZITAt (poessi @ 2006-12-03, 23:29) Ein andermal kippt einem das gute Stück auf dem Tisch um und ist kaputt... so kanns gehen...[/quote]

Japp - so habe ich eine F90X mit einem Sturz vom Wohnzimmertisch auf Parkett in Edelschrott verwandelt: Äußerlich zwar unbeschadet, aber Verschluß defekt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das 50er Nikkor hatte das eher gelassen genommen.
Das Parkett war ebenfalls recht "beeindruckt". /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#4 von *mb* , 03.12.2006 23:56

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-03, 22:25) PS: Dieser "Erfahrungsbericht" ist nicht zur Nachahmung empfohlen![/quote]Wie sollen wir dann aber zu statistisch gesicherten Werten kommen? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#5 von steffens , 04.12.2006 08:56

Ich meine mich an einen Bericht im Minolta Spiegel zu erinnern. Da wurde der Fotograf interviewt der die eine 9xi fuer eine Anzeige so her"gerichtet" hat, sprich komplett demoliert. Der meinte er haette schon sehr schweres Geschuetz auffahren muessen um das Gehaeuse klein zu kriegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Vom Batteriefach hat er nix gesagt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#6 von Seppel , 04.12.2006 09:44

Hehe, da habe ich auch noch einen /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Wir waren in der fränkischen Schweiz klettern und ich habe dabei natürlich auch ein paar Fotos geschossen. Zwischendurch sind wir dann zu anderen Felsen gewandert, natürlich mit Seilsack, Rucksack, Fototasche, Kletterschuhe an den Füßen, Bergschuhe in den Händen und - die X700+50/1.4 in die Bergschuhe gesteckt, weil kein Platz.
Mitten im fränkischen Wald an einem recht steilen Stück war es dann nur eine Frage der Zeit, bis ich in den Kletterschuhen ausrutschte und auf dem Arsch saß. Dabei purzelte die X700 aus den Stiefeln. Ich wollte grade nach ihr greifen, als sie sich an dem steilen Hangstück langsam anfing in Bewegung zu setzen. Der Boden war sehr laubig und sie bekam nach ein paar Metern ein Wahnsinnstempo. Auf ihrem Weg den Hang hinab fing sie dann durch den weichen Waldboden an von schnell rollender in rasende hüpfende Bewegungen überzugehen. Am Ende machte sie mehrere Meter lange Sprünge - bis ihr,es war nur eine Frage der Zeit, ein Baum (nur etwa 10cm dick) den Weg versperrte und sie mit voller Wucht dagegenknallte. Zur Krönung der Szene fielen sogar ein paar Blätter vom Wipfel, war ja auch ein dünner Baum.
Als ich dann bei der Kamera ankam konnte ich aber feststellen, dass alles noch mehr oder weniger so aussah wie vorher. Ein paar leichte Schrammen von Ästen des Waldbodens usw. aber kaputt war nichts. Einzig und alleine das Bajonett des Objektivs war leicht verbogen, so als ob man mit Riesengewalt versucht hätte das Objektiv aus der Kamera zu reißen. Das konnte ich jedoch später wieder zurückbiegen und das Objektiv erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Später stellte sich auch heraus, dass die X700 problemlos lief.
Das ich eins von den beiden Teilen überhaupt weiterverwenden könnte hätte ich im Moment des Aufpralls am Baum nicht gedacht - das Geräusch war mehr als unschön.



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#7 von mts , 04.12.2006 12:18

ZITAt (steffens @ 2006-12-04, 8:56) Ich meine mich an einen Bericht im Minolta Spiegel zu erinnern. Da wurde der Fotograf interviewt der die eine 9xi fuer eine Anzeige so her"gerichtet" hat, sprich komplett demoliert. Der meinte er haette schon sehr schweres Geschuetz auffahren muessen um das Gehaeuse klein zu kriegen.[/quote]Stand in irgendeiner Colorfoto aus den Neunzigern.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#8 von fwiesenberg , 04.12.2006 12:38

ZITAt (steffens @ 2006-12-04, 8:56) Ich meine mich an einen Bericht im Minolta Spiegel zu erinnern. Da wurde der Fotograf interviewt der die eine 9xi fuer eine Anzeige so her"gerichtet" hat, sprich komplett demoliert. Der meinte er haette schon sehr schweres Geschuetz auffahren muessen um das Gehaeuse klein zu kriegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.[/quote]
Man kann mir wenigstens zugute halten, daß ich im Gegensatz zu ihm keinen Vorsatz hatte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATVom Batteriefach hat er nix gesagt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Tja - das unterscheidet die Amateure von den Profis /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... ich treffe die Schwachstellen sofort (ohne lange danach zu suchen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#9 von Robert , 04.12.2006 13:26

Hallo Frank,

und brauchst Du jetzt Ersatzteile?
Ich habe noch eine 9xi im Schrank, an der ist bei einem Sturz auf einen Felsen nur das Kartenfach angebrochen. Das Objektiv welches an der Kamera war, hat sich bei dem Sturz von der Kamera verabschiedet indem es das Bajonett im Gehäuse zurücklies und der optische Teil sich auf den Weg machte. Die Kamera selbst ist voll einsatzfähig.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#10 von Phillip , 04.12.2006 14:12

Meine damals recht jungfräuliche Dynax 7D ist mir also sie verdammt neu war auch mal aus 1m auf den asphalt gefallen, 35-70/4 mein billigstes objektiv war danach im eimer Dynax 7D hatte nen kleinen Kratzer. Vorgestern bin ich gestolpert und Kamera ist auf dem 28-75/2.8 aufgeschlagen (net so dolle), auch nix passiert nur ne neue Macke.



 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#11 von fwiesenberg , 04.12.2006 14:17

ZITAt (Robert @ 2006-12-04, 13:26) Hallo Frank,

und brauchst Du jetzt Ersatzteile?
Ich habe noch eine 9xi im Schrank, an der ist bei einem Sturz auf einen Felsen nur das Kartenfach angebrochen. Das Objektiv welches an der Kamera war, hat sich bei dem Sturz von der Kamera verabschiedet indem es das Bajonett im Gehäuse zurücklies und der optische Teil sich auf den Weg machte. Die Kamera selbst ist voll einsatzfähig.[/quote]

Das wäre natürlich eine Idee - einfach den Batteriefachdeckel zu tauschen.
Ich schreibe Dir mal eine PM... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#12 von BerndFranzen , 04.12.2006 15:06

ZITAt (Seppel @ 2006-12-04, 9:44) Hehe, da habe ich auch noch einen /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
Ich auch...
Auf einer Fototour durch die Wahner Heide wurden wir von einer Regenfront überrascht. Mein Mitwanderer schaffte es gerade noch, aus meinem Rucksack die Regenjacke herauszukramen und ich konnte sie mir umhängen.
Wir sind dann weitergegangen und beim Überqueren der Straße mußte es wegen eines herankommenden Autos etwas schneller gehen.
Mitten auf der Straße fiel mir die 7000i mitsamt Objektiv auf die Straße, der Rucksack war offen geblieben.

Ich weiß nicht mehr, was mir die größte Angst machte: der Aufschlag der Kamera auf der Straße oder die Möglichkeit, daß sie mit dem Auto Kontakt aufnimmt. Ich schaffte es noch auf die andere Straßenseite.
Nachher habe ich die Kamera aufgehogen und den Status festgestellt: Alles in Ordnung, bis auf ein abgeplatztes Stück des Gehäuses (oberhalb des Kartenfachs). Kamera und Objektiv haben noch eine Zeitlang ihren Dienst getan, selbst am Bajonett ließ sich kein Schaden feststellen.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#13 von co2 , 04.12.2006 15:23

Meine 7D hat schon zwei schmerzhafte Begegnungen mit dem Boden hinter sich.

Das erste mal ging sie mit dem 17-35/2.8-4 aus knapp einem Meter aus einem offenen Rucksack auf einen Feldweg. Das Resultat war eine lädierte Geli sowie ein AS, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Das zweite mal stand die Kamera mit angeschnalltem Ofenrohr ca. 1.6m hoch auf dem Stativ. Es war früh am Morgen, ich hatte das Stativ ins seichte Ufer eines kleinen Flüsschens gestellt. Als ich etwas aus dem Fotrucksack holen wollte, blickte ich kurz zurück und sah das Stativ langsam umkippen.
Meine ersten Gedanken handelten ausschliesslich von Fäkalien, ich sah die Kamera schon auf dem Weg nach Bremen. Anschliessend eilte ich zur Kamera, die mit der Rückseite sauber auf einem Stein geknallt war, der einsam und allein aus dem Wasser ragte.
Als Resultat gingen zuerst diverse Knöpfe an der Rückseite gar nicht, nun funktionieren alle wieder, einige benötigen jedoch mehr Druck als vor dem Sturz. Der AS hat den Crash überlebt, weil die Kamera nicht eingeschaltet war. Seither schalte ich meine Kamera viel häufiger aus.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#14 von bianchifan ( gelöscht ) , 04.12.2006 20:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-04, 12:38) ... ich treffe die Schwachstellen sofort (ohne lange danach zu suchen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).[/quote]
dann kannste ja Werbung: hier weiter üben


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

bianchifan

RE: Dynax 9xi Profigehäuse

#15 von matthiaspaul , 04.12.2006 21:27

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-03, 22:25) Zu meiner großen Verwunderung zeigt sich die 9xi anscheinend sonst von dem Sturz unbeeindruckt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sämtliche Funktionen scheinen in Ordnung zu sein - der Testfilm wird es zeigen.[/quote]
Glück gehabt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Meine Dynax 9xi, die ich vor einigen Jahren gebraucht erworben habe, muß auch irgendeine "Vorgeschichte" haben, die mir der Vorbesitzer verheimlichen wollte. Die Kamera funktioniert zwar einwandfrei und sieht auch noch bis auf winzige Kratzer am AF-Illuminator und Griffgummi top aus (wurde als "neuwertig" angeboten), aber auf der (von hinten) linken Seite ist der äußere Rand der Gurtöse um etwa 1mm nach unten gebogen, was auf einen schweren Sturz auf diese Kante hindeutet, wenn man bedenkt, wie wenig die Öse nur aus dem Gehäuse ragt und wie dick das Metall dort ist. Um die Gurtöse in die alte Form zurück zu bringen, müßte ich die Öse in einen Schraubstock einspannen - da sonst alles okay ist und der Verkäufer sich damals auf einen gehörigen Nachlaß einließ, hatte ich die Kamera dennoch behalten und auf die kosmetische Reparatur bislang verzichtet.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ähnliche Fälle mit anderen Gehäusen hatten wir schon mal hier gesammelt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14897



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz