RE: Kann Entwickler / Fixierer ablaufen?

#1 von executioner ( gelöscht ) , 22.11.2006 12:25

hi leute,

ich sitz hier grad in einem studentenheim und hab entdeckt das wir ein voll eingerichtetes dunkelzimmer haben. nur leider ist das gute teil seit ca 10-15 jahren nicht mehr benutzt worden, und jetzt stehen da drinnen ca 30L fixierer und entwickler.

jetzt meine frage: läuft diese chemie irgendwann ab oder kann ich die noch ohne einschränkungen nutzen?


schöne grüße,
flo



executioner

RE: Kann Entwickler / Fixierer ablaufen?

#2 von ingobohn , 22.11.2006 12:47

Handelt es sich um Negativ- oder Positivchemie?

Beim Negativentwickler kommt es sehr darauf an, ob Pulver- oder Flüssigentwickler (Pulverentwickler sind i.a. länger lagerfähig als Flüssigentwickler). Aber auch bei den Flüssigentwicklern gibt es z.B. den schier unkaputtbaren Agfa Rodinal.

Wichtig in allen Fällen ist aber, daß die Originalgebinde ungeöffnet sind. Sind die in der Duka gefundenen Chemikalien (egal ob Entwickler oder Fixierer, egal ob fest oder flüssig) schon einmal geöffnet worden, wäre ich sehr vorsichtig.

Andererseits ist bei Chemie für Positiv (!entwicklung ein Test ja relativ schnell gemacht, was den Entwickler angeht. Wenn der Abzug nix taugt, kauf Dir einen neuen Entwickler und mache erneut einen Abzug. Beim Fixierer wäre ich vorsichtig, weil man unvollständige/unzureichende Fixierung erst spät (er) sieht.
Handelt es sich bei der Chemie um Negativchemie, würde ich den Fixierer auf jeden Fall erneuern (da falsch fixierte Negative unwiederbringlich zerstört sind/werden). Auch bei Negativentwickler wäre ich vorsichtig! Im Gegensatz zum Positivprozeß kannst Du ja die Filmentwicklung nicht noch einmal wiederholen, falls der Entwickler kaputt ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz