RE: Schwarzweiss-Filme

#46 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.01.2004 20:47

Das deckt sich ja dann ganz gut mit meiner Aussage, daß de Kodak eher was zum Vergrößern auf Farbpapier im Großlabor und der XP2 eher zum Selbermachen daheim ist. Da nehm ich den TCN bestimmt nie mehr.

Zum Scannen müßten sich aber beide gut eignen, bei Minolta-Scannern sollte man da aber auf Farb-Negativ einstellen, dann funktioniert auch der ICE ( im Scanner, nicht bei der DB /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Heut hab ich auch mal wieder ein paar Neopan 400 durch die Chemie gezogen.

Bin ja mal gespannt auf Deine Ergebnisse mit dem ACROS, da hab ich noch ein paar Probleme mit, ich fürchte fast da hat Fuji in der Werbung ziemlich übertrieben, mit dem Technical Pan kann er auf keinen Fall mithalten und mit Copex ("Gigabitfilm" schon gar nicht. Ist eher mit dem 100er TMAX vergleichbar, nur teurer.



toomuchpix

RE: Schwarzweiss-Filme

#47 von ingobohn , 07.01.2004 21:14

Auf den ersten Blick fand ich aber das Ilford-Bild besser. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Bild gerade an meinem alten Laptop mit (schlechterem?) Display angeschaut habe...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#48 von railbeam , 07.01.2004 22:40

ZITATAuf den ersten Blick fand ich aber das Ilford-Bild besser.[/quote]

Hallo Ingo

Kannst du mir das noch etwas präziser angeben? Wie besser?

Bei mir auf dem TFT erscheint mir die Durchzeichnung des Kodak besser. Auf dem Ilford
habe ich einige Bereiche die abgesoffen sind.
Kann natürlich auch am Bildschirm liegen. Muss das dann bei Gelegenheit mal im Büro
auf der Sony 17 Zoll Röhre und dem EIZO 19 Zoll TFT nachprüfen.
Hab da auch schon riesige Unterschiede festgestellt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#49 von Mark , 07.01.2004 22:56

Mir erscheint das Kodak Bild auch besser. Zum zu Hause "brauen" würde ich aber auf jeden Fall den Ilford vorziehen. Man kann da mehr mit anstellen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#50 von ingobohn , 08.01.2004 07:52

Zitat von railbeam
ZITAT Auf den ersten Blick fand ich aber das Ilford-Bild besser.



Hallo Ingo

Kannst du mir das noch etwas präziser angeben? Wie besser?

Bei mir auf dem TFT erscheint mir die Durchzeichnung des Kodak besser. Auf dem Ilford
habe ich einige Bereiche die abgesoffen sind.
Kann natürlich auch am Bildschirm liegen. Muss das dann bei Gelegenheit mal im Büro
auf der Sony 17 Zoll Röhre und dem EIZO 19 Zoll TFT nachprüfen.
Hab da auch schon riesige Unterschiede festgestellt.

Gruss

Marco [/quote]
Ich hab's jetzt nochmals hier im Büro auf dem anderen Monitor angeschaut. Ist aber auch ein LCD-Screen. Aber ich finden den Ilfrd immer noch besser. Die Kontraste wirken knackiger und in den Lichtern habe ich meines Erachtens etwas mehr Zeichnung!?!
Ausserdem wirkt der Ilford auch schärfer.

Ist aber alles mein subjektiver Eindruck.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#51 von marco , 09.01.2004 08:42

Hallo
Ich habe mich jetz mal mit Infrarotfilmen beschäftigt, und bin beim studieren auf einen Punkt gekommen wo ich Hilfe brauche. Was ist ei IR-Index am Objektiv. Brauche ich so einen oder geht das auch ohne. Was bewirkt der IR-Index.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#52 von Bernd , 09.01.2004 08:58

Hallo Marco,

ich verweise einfach mal auf folgende Seite eines Foto-Lehrganges.
Da wird es eigentlich recht verständlich erklärt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Schwarzweiss-Filme

#53 von marco , 09.01.2004 09:10

Danke Dir Bernd so einfach ist das erklärt.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#54 von marco , 13.01.2004 10:58

Hallo SW Freaks

Ich habe mir vor kurzem eine Dunkelkammer eingerichtet, und auch schon viel entwickelt jedoch nur vom fertig entwickeltem Negativ.
Ich möchte jetz versuchen mal einen Film zu entwickeln kann mir da jemand helfen.
Also ich habe so eine Entwicklerbox wo der Film eingelegt wird (natürlich im dunkeln)in der Box ist Entwickler richtig? Wie lange muss der Film darin bewegt werden befor ich Stopbad einfülle. Wie lange bleibt er im Stopbad? dann Fixieren richtig? wie lange bleibt er im Fixierbad und wie geht es dann weiter. Fragen über Fragen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#55 von Mark , 13.01.2004 11:07

Hallo Marco,

ich bereite gerade einen etwas umfangreicheren Beitrag zu dem Thema vor. In dem Beitrag werden Vorgehensweisen und auch Rezepte zur Entwicklung enthalten sein (meinen Dank an die Unterstützung von Wilfried und Ingo). Das sollte die meisten Fragen dazu beantworten.

MArk



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#56 von marco , 13.01.2004 11:13

Zitat von noah11027
Hallo Marco,

ich bereite gerade einen etwas umfangreicheren Beitrag zu dem Thema vor. In dem Beitrag werden Vorgehensweisen und auch Rezepte zur Entwicklung enthalten sein (meinen Dank an die Unterstützung von Wilfried und Ingo). Das sollte die meisten Fragen dazu beantworten.

MArk


@ Mark das hört sich gut an bin schon neugierig.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#57 von ingobohn , 13.01.2004 11:16

Zitat von marco

Zitat von noah11027
Hallo Marco,

ich bereite gerade einen etwas umfangreicheren Beitrag zu dem Thema vor. In dem Beitrag werden Vorgehensweisen und auch Rezepte zur Entwicklung enthalten sein (meinen Dank an die Unterstützung von Wilfried und Ingo). Das sollte die meisten Fragen dazu beantworten.

MArk


@ Mark das hört sich gut an bin schon neugierig.

gruß marco



Musst Dich nur noch ein bisschen gedulden, bis Mark die "Endfassung" freigibt... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#58 von Mark , 13.01.2004 11:22

ZITATMusst Dich nur noch ein bisschen gedulden, bis Mark die "Endfassung" freigibt...[/quote]

ja, die Rohfassung ist bis spätestens Donnerstag Abend fertig. Danach Korrekturlesung und dann ab zu Frank.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#59 von ingobohn , 13.01.2004 11:25

Zitat von noah11027
ZITATMusst Dich nur noch ein bisschen gedulden, bis Mark die "Endfassung" freigibt...



ja, die Rohfassung ist bis spätestens Donnerstag Abend fertig. Danach Korrekturlesung und dann ab zu Frank.

Mark [/quote]
Dann kann sich Marco ja vielleicht schon am kommenden Wochenende in seiner Dunkelkammer vergraben. Spitze!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#60 von marco , 13.01.2004 13:47

Zitat von ingobohn
Dann kann sich Marco ja vielleicht schon am kommenden Wochenende in seiner Dunkelkammer vergraben. Spitze!


Genial /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> da kann ich mich wirklich vergraben und nicht mer eine woche warten bis die Bilder bei Dm fertig sind. freu mich schon, und allen die an dem Artikel mitgearbeitet haben jetz schon schönen Dank /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruß Marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz