RE: Schwarzweiss-Filme

#31 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.12.2003 16:35

Ich hab den Scala schon mal probeweise in den Umkehrsatz für T-Max 100 mit reingeschmissen.
Mit den Kodak Grundzeiten werden die Dias relativ Kontrastarm und dunkel. Werd aber mal mit 15% längerer Entwicklungszeit experimentieren und 160 ASA nehmen, das dürfte dann hinkommen, muß halt mal noch ein-zwei Testfilme opfern. Mit einem in Originalchemie entwickelten Film kann ich aber nicht vergleichen, das kommt bei mir nicht in die Tüte.
Ich experimentier gerade mit Neopan 400. Am Besten geht halt der T-Max - allerdings bei 50 ASA. Da kann jeder Farbdiafilm - inclusive Velvia - einpacken.

Die Tetenalchemie ist meist nicht lieferbar, wenn der Winter lang ist, mach ich mal was mit Selbstansatz. Nur die Zweitbelichterei ist damit ein furchtbares gepopel, wird nicht gleichmäßig.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Schwarzweiss-Filme

#32 von ingobohn , 20.12.2003 16:38

Habe heute mal im Laden nachgefragt: Entwicklung ohne Rahmung kostet pro Film knapp 15 Euro... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#33 von ingobohn , 20.12.2003 16:52

Zitat von toomuchpix
Am Besten geht halt der T-Max - allerdings bei 50 ASA. Da kann jeder Farbdiafilm - inclusive Velvia - einpacken.

Die Tetenalchemie ist meist nicht lieferbar, wenn der Winter lang ist, mach ich mal was mit Selbstansatz. Nur die Zweitbelichterei ist damit ein furchtbares gepopel, wird nicht gleichmäßig.

lg Wilfried


Welchen Entwickler verwendest Du für den anti-gepushten (heisst das dann "gepullten"?) T-Max? Gibt's da - ausser der kürzeren Entwicklungszeit - noch etwas Wichtiges zu beachten?
Habe mir gerade heute den Ilford Pan F gekauft, um den nochmals in aller Ruhe auszuprobieren. Hast Du den auch schon mal probiert und ggf. mit dem T-Max in 50 ASA verglichen?

Mit der Lieferbarkeot der Tetenal-Chemie haste leider recht. Heute im Laden wollte ich das Zeug kaufen. War nicht vorrätig und der Verkäufer hat mich gleich auf lange Wartezeiten vorbereitet... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#34 von railbeam , 20.12.2003 17:18

So, war heute bei meinem Händler.

Hab mir einen

Ilford XP2 Super 400
sowie einen
Kodak T400CN

als Testfilm gekauft.
Werde über die Festtage mal auf meinem "Spielplatz" Verkehrshaus
vorbeischauen. Bin mal auf den Effekt des Ferrari mit Chauffeur gespannt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#35 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.12.2003 17:30

Der T-Max 100 ist mit normalen Zeiten entwickelt unter Zusatz von Natriumsulfit aus dem Klärbad zum Erstentwickler nach Empfehlung von Kodak für Entwicklung mit höherem Kontrast. Ohne diesen Zusatz wären die Dias sehr kontrastarm und die Empfindlichkeit geht auf 25 ASA zurück. Ganz exakte Werte bekommst Du aber eh nur, wenn Du das Zeug selber eintestest.
An der Dynax lassen sich ja schöne Belichtungsreihen mit 2/3 Blenden Differenz machen.
Ich verwende auch eine höhere Verdünnung des Bleichbades, das schont Geldbeutel und Filmemulsion, besonders im Sommer, wenn ich mit 24 Grad Badtemperaturen arbeiten muß.

Hab nur einmal mit Pan F experimentiert, da haben sich Teile der Emulsion abgelöst, war aber ein überlagerter Film. Verwende den Pan F normal eh nicht, da man den Technical Pan als Negativ mit Spur Dokuspeed auf 50-80 ASA "aufdrehen" kann und die Negative sehen immer noch besser aus als bei Pan F. Würde aber auch bei Pan F mit 25 ASA anfangen und auf die Kontraststeigerung verzichten. Meist kann man sagen daß die SW-Filme bei Umkehrentwicklung 1 Blende reichlicher belichtet werden müssen, um eine korrekte Lichterzeichnung zu erreichen. Ausnahme Agfa APX 100, aber der hat dafür keine satten Schwärzen: max 3,1 logD.



toomuchpix

RE: Schwarzweiss-Filme

#36 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.12.2003 17:34

@ Marco

Mach auch mal Belichtungen 100-800 ASA mit den beiden und schau dann was das Labor daraus für Kontraste zaubert.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Schwarzweiss-Filme

#37 von railbeam , 20.12.2003 17:53

ZITATMach auch mal Belichtungen 100-800 ASA mit den beiden und schau dann was das Labor daraus für Kontraste zaubert[/quote]

Jo, werd ich tun.

Bin noch nie vom Labor enttäuscht worden. Die Qualitätskontrolle von Hand kostet aber auch
eine Stange Geld.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#38 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.12.2003 23:52

@Marco
Hast nen tollen Spielplatz ... warst Du auch schon mal im DDM in Neuenmarkt? Ist bei mir in der Nähe ...



toomuchpix

RE: Schwarzweiss-Filme

#39 von railbeam , 20.12.2003 23:58

@Wilfried

Gibt es von dem DDM eine Website?

War auf jeden Fall noch nie dort. Wenn ich dann mal in Neuenmarkt bin...

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#40 von railbeam , 21.12.2003 00:19

Hab sie gefunden.

Google wusste Rat. Auch ein Besuch wert wenn ich dann mal in der Nähe bin.

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#41 von Mark , 21.12.2003 08:47

@Wilfried
Was ist DDM in Neuenmarkt

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#42 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.12.2003 12:04

@Mark
Das ist das Deutsche Dampflokomotiv Museum.
http://www.dampflokmuseum.de, bin mir aber mit der Webadresse nicht sicher.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Schwarzweiss-Filme

#43 von railbeam , 05.01.2004 21:39

So wieder mal was neues von mir

Hab es heute endlich geschafft meine zwei Filme ungestört im Museum zu belichten.
Belichtungen von 200 bis 800 ASA habe ich auch versucht. Bin auf die Effekte gespannt.

Die Filme lass ich mir gleich im Labor noch einscannen. Dann hab ich auch was zum zeigen
in der Galerie.

Da es im Museum noch viele Motive gibt steht auch einem Test von Fuji Neopan 400 und
Acros 100 nichts im Weg.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#44 von railbeam , 07.01.2004 19:33

So heute habe ich den Ilford XP2 super und den Kodak T400CN
aus dem Labor bekommen.

Eine erste Sichtung ist ermutigend. Ab und zu hat halt der Fotograf noch Mist gebaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Farbstiche konnte ich keine Erkennen, sollen aber nach Angaben des Labors herausgefiltert
worden sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Im direkten Vergleich fällt der Ilford etwas hinter den Kodak zurück:
Auf dem Ilford fehlt doch einiges an Kontrast und vorallem kann ich kein richtiges
Schwarz oder Weiss erkennen. Da macht der Kodak doch mehr Freude.

Unterschiede zwischen den Belichtungen von 200 bis 800 ASA konnte ich sowohl auf
den 10x15 Abzügen als auch auf den Scans auf CD nicht speziell erkennen im Bezug auf
die Körnung.

Eigentlich wollte ich euch je ein Beispiel in die Galerie hochladen, aber die Technik will nicht.
Fehlermeldung dass ich kein Anrecht auf mehr als 1 Datei habe /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Na dann halt nicht, aber trotzdem vielen Dank für die guten Tipps.
Sobald ich den Neopan 400 und Acros 100 noch ausprobiert habe,
könnt ihr hier wieder von meinen Erfahrungen lesen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#45 von railbeam , 07.01.2004 20:12

Hilfe nahte sofort

Besten Dank Frank /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Die zwei Bilder stehen nun in der Galerie. Je mit Kodak T400CN und Ilford XP2 super aufgenommen.
Beim Motiv handelt es sich um ein Teil des Triebwerks der Damplok C 5/6 der Schweizer Bundesbahn
auch Elefant genannt. Es ist die grösste Dampflok die von der Bundesbahn hauptsächlich auf der
Gotthardstrecke eingesetzt wurde.

Also dann lasst was hören von euch. Bewertungen und Kritik aller Art sind erwünscht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz