RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#1 von Noelle , 14.11.2006 19:40

Hallo!

Ich möchte mir in nicht allzuferner Zukunft eine DSLR zulegen. Seid einigen Tagen bin ich damit beschäftigt, mich auf eine DSLR festzulegen. Im Moment schwanke ich zwischen:

Nikon D70s und Pentax K100D.
Der Preis für Body und Kitlinse sollte nicht weit über 700,- hinausgehen.

Eventuell käme noch Olympus in Frage. Allerdings wenn überhaupt die E-1. Diese wiederum ist nicht mehr so leicht zu bekommen und recht teuer. Außerdem ist das 4/3 System noch so neu, dass der Gebrauchtmarkt für Objektive nicht allzu groß ist. Ich könnte zwar sogar alte Minolta Objektive mit SR-Bajonett adaptieren, allerdings mit einem Crop-Faktor von 2 und das ist schon ziemlich viel.

Wichtig ist für mich, dass die Kamera nicht allzu klein ist, also nix mit 400d oder e-500!!!

Was haltet ihr von der Nikon bzw. Pentax?
Die Nikon ist im Moment ja sehr günstig. Die Pentax besticht durch den SR (Antishake) und die Möglichkeit alte Objektive verwenden zu können. Preislich nehmen sich beide nicht viel.

Also her mit den Meinungen!

Gruß
Niels

PS: Nicht hauen meine MF Minoltasachen behalte ich natürlich und bleibe dem Forum treu!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#2 von MatthiasHäußler ( gelöscht ) , 14.11.2006 20:27

Hallo!

Die Frage in einem Minolta-forum zu stellen... hätte ich glaub ich woanders gemacht.

Aber nichts desto trotz versuche ich mal diese zu beantworten.

Beide Kameras nehmen sich von der optischen Qualität mit entsprechenden Linsen vorn dran nicht viel bzw. gar nichts.Unterschiede sind nur marginal.
Für Nikon spricht ein größerer Objektivpark.
Für Pentax wiederum AS mit jedem Objektiv, auch mit alten manuellen.

Im Grunde genommen versuchen wir hier oberbayrischen mit niederbayrischem Gänsebraten zu vergleichen.
Mein Tip:
Geh ins Ladengeschäft, nimm beide in die Hand, welche besser der Hand schmeichelt, diese nimmste.Versuche noch nen ordentlichen Rabatt rauszuschlagen und gut iss.

Eine Kamera die nur zu Hause liegt, weil unangenehm, macht schlechtere Bilder als die Kamera, die man dabei hat oder gerne dabei hätte.

Gruß Matthias



MatthiasHäußler

RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#3 von Noelle , 14.11.2006 20:42

Erstmal danke für die Antwort!

Die Reaktion wegen Minolta-Forum und dann so eine Frage...habe ich vermutet. Der Grund warum ich meine Frage hier (und beispielsweise nicht im dslr-forum) gestellt habe war, bzw ist, dass ich mir hier eine objektivere Antwort erhofft habe. In den Markenspezifischen Foren kommt sehr schnell eine "Meine Kamera ist die beste"- Mentalität auf. Zum Glück gibt es ja die Kategorie "Über den Tellerrand geschaut"! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Im Geschäft war ich schon daher weis ich auch, dass ich keine 350 bzw. 400D oder E-500 haben will.

Das Problem ist nur oftmals sind die Verkäufer nicht sehr Hilfreich, sie wollen eben verkaufen relativ egal was.
Da ich Student bin sitzt bei mir die Kohle nicht besonders locker und ich will schon serh sicher sein für welche Kamera ich das Geld ausgebe.

Eventuell gibt es Ausstattungsmerkmale (auch Kleinigkeiten), die die beiden Kameras unterscheiden oder eben wieder eine andere ins Spiel bringt. Ich habe schon viel über die Kameras gelesen und will mich einfach nochmal absichern.
Falls die Kameras wirklich absolut gleichwertig und momentan das beste bzw ein sehr sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben, dann muss ich mich wirklich aus dem Bauch heraus entscheiden. Ist nur die Frage ob dem so ist.



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 14.11.2006 20:52

Hallo,

an Hand Deines Profils ersehe ich, dass Du ja schon Minolta Kameras hast, also warum keine Mino? und dann würde ich die Dynax 7D nehmen, die den von Dir genannten, trotz weniger Pixel, die ja bekanntermaßen auch nicht der letzte Schluß der Weisheit sind, weit überlegen ist - Für mich persönlich eine der Besten DSLR die je gebaut wurden und mit dem Griff liegt sie einfach genial in der hand und solange es da keinen adäquten Nachfolger gibt, gebe ich sie auch nicht her /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#5 von Noelle , 14.11.2006 21:08

Ja sicher würde ich auch wieder eine Minolta nehmen, sehr gerne sogar! Nur welche? Sony A100 scheidet aus passt nicht gut in meine Hände und ist zu teuer (außerdem ist das ja keine Minolta mehr /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> )
Objektive kann ich ja so oder so keine von meinen alten verwenden!


Dynax 7D sehr gerne! Nur wo bekomme ich noch eine her? Neue sind wohl nicht mehr zu finden und so viel Geld für eine gebrauchte Kamera die dann womöglich den wohl bekannten Error58 anzeigt und für geraume Zeit nach Bremen verschwindet. Hmm ich weis nicht!
Sicher ist die Dynax 7D eine wunderbare Kamera! Sie erfüllt alle meine Kriterien! Aber was nützt mir das in meiner Situation? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#6 von Xian ( gelöscht ) , 14.11.2006 21:17

ZITAt (AlexDragon @ 2006-11-14, 21:52) an Hand Deines Profils ersehe ich, dass Du ja schon Minolta Kameras hast, also warum keine Mino? und dann würde ich die Dynax 7D nehmen, die den von Dir genannten, trotz weniger Pixel, die ja bekanntermaßen auch nicht der letzte Schluß der Weisheit sind, weit überlegen ist -[/quote]

Naja, eine Dynax 7D zu kaufen ist doch eher mit dem Risiko des ERR58 verbunden, der aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann alle Dynax 7D treffen wird. Eine Reparatur ist aufgrund der Spartenaufgabe von Konica-Minolta nicht gesichert, auch wenn Sony im Moment noch den Service erbringt bzw. erbringen sollte. Ebenso verhält es sich mit dem Service für die Dynax 5D. Daher ergibt sich noch die Möglichkeit der Sony A100. Allerdings zweifel ich persönlich am Fortbestehen des A-Bajonetts, auch wenn die Absichtserklärungen von Sony anderes verlauten lässt. Sony befindet sich im Moment nicht in ruhigem Fahrwasser, sondern schlittert ein wenig umher (PS3, Akkuprobleme etc.).

Wenn Du die Ergonomie der K100D und D7s als gleich gut bewertest, dann mache Dir eine nach Deinen Bedürfnissen gewichtete Entscheidungstabelle. Wenn Du dort ein Ergebnis hast, dann kannst Du immer noch Deinen Bauch entscheiden lassen, der kennt dem Weg zur persönlichen Zufriedenheit meistens am Besten.

Mein Bauch sagt mir Pentax K10D. Zusätzlich ist mir der Bildstabilisator wichtig. Pentax hat auch für meine jetzigen und zukünftigen Ansprüche auf die entsprechenden Objektive im Programm. Zusätzlich sind ja auch neue Objektive mit Ultraschallmotor eingeführt worden, so dass sich dort das Objektivprogramm noch erweitern wird.

PS: @Alex: die D7s und K100D haben wie die Dynax 7D 6 Megapixel und nicht mehr!



Xian

RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#7 von homerjs_77 , 14.11.2006 22:37

ZITAt (MatthiasHäußler @ 2006-11-14, 20:27) Hallo!

Die Frage in einem Minolta-forum zu stellen... hätte ich glaub ich woanders gemacht.

[...]

Gruß Matthias[/quote]Hätte ich genau hier gemacht, da hier jede Frage zur Fotografie willkommen ist. Zum Glück ist dieses Forum hier nicht so "fanatisch" was die Marke angeht, daß man gleich so intolerant wird und Fragen zu anderen Systemen erst gar nicht beantwortet werden. Schau Dich doch mal um, mit was für Systemen die Leute hier so fotografieren und dann überdenk Deine Aussage doch nochmal...
Und außerdem hat er ja die Frage in der genau dafür vorgesehenen Kategorie gepostet.

@Niels

Ich hatte letzten Freitag bei 1000 Töpfe die Gelegenheit, ein bißchen mit der Pentax "herum zu fokussieren". Sie liegt ganz gut in der Hand, mit Batteriegriff bestimmt noch besser, hat ein überraschend grossen Sucher und fokussiert recht schnell. Und der angebotene Objektivpark ist überschaubar und bestimmt auch bezahlbar. Da hab ich leider nicht so die Ahnung von den Preisen.

Aber letztenendes musst Du wirklich einfach mal beide Kameras in die Hand nehmen und durchschauen. Und dann lässt Du Deinen Bauch entscheiden. Aber dann lass Deine Finger von einer Dynax 7D fern, sonst weiß ich jetzt schon, was Dein Bauch wollen würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Oder Du wartest noch, wie viele hier, und schaust, ob und was nächstes Jahr von Sony kommt. Aber sollte ein Gehäuse für den Semiprofessionellen Markt erscheint, dann wird er preislich sicherlich außerhalb Deines Budgets liegen.

Viel Erfolg
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#8 von Noelle , 14.11.2006 22:48

ZITATAber dann lass Deine Finger von einer Dynax 7D fern, sonst weiß ich jetzt schon, was Dein Bauch wollen würde wink.gif[/quote]
Ich hatte sie schon in den Fingern! Absolut genial keine Frage aber das "Erlebnis" ist zum Glück schon etwas länger her und die Erinnungeren nicht mehr ganz so detailliert! /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />
Ja so wie ich es sehe wird es wohl wirklich eine Bauchentscheidung.

Die D70s hat keine Spiegelvorauslösung und einen kleineren Sucher... Aber hat die Option für das doch gut ausgebaute System von Nikon..
Aber ich bin schwer auf der Seite der K100D /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

So dann schlaf ich mal eine weitere Nacht drüber... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Danke für die bisherigen Antworten! Ich melde mich, wenn ich mich entschieden habe!

LG
Niels

PS: Aber ich bin auf weitere Entscheidungshilfen gespannt!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#9 von homerjs_77 , 14.11.2006 22:54

ZITAt (Noelle @ 2006-11-14, 22:48) [...]
Die D70s hat keine Spiegelvorauslösung und einen kleineren Sucher... Aber hat die Option für das doch gut ausgebaute System von Nikon..
Aber ich bin schwer auf der Seite der K100D /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

So dann schlaf ich mal eine weitere Nacht drüber... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Danke für die bisherigen Antworten! Ich melde mich, wenn ich mich entschieden habe!

LG
Niels

PS: Aber ich bin auf weitere Entscheidungshilfen gespannt![/quote]
Dann folge dieser Intuition, denn wie es sich anhört, ist Deine Entscheidung schon gefallen. Ich kenne und erkenne dieses Verhalten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So war es bei meiner Dynax 5D letztes Jahr auch, bis ich sie mir dann endlich gekauft hab. Mei', war ich glücklich..., bis ich danach die Dynax 7D in der Hand hielt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Also viel Spaß dann in nächster Zukunft mit Deiner K100D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#10 von Noelle , 14.11.2006 22:58

ZITATSo war es bei meiner Dynax 5D letztes Jahr auch, bis ich sie mir dann endlich gekauft hab. Mei', war ich glücklich..., bis ich danach die Dynax 7D in der Hand hielt[/quote]

Dass könnte mir ähnlich mit der K10D gehen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Aber da werd ich mir erstmal keine Gedanken machen!

ZITATAlso viel Spaß dann in nächster Zukunft mit Deiner K100D wink.gif[/quote]

Danke und gutes Nächtle!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#11 von MatthiasHäußler ( gelöscht ) , 15.11.2006 07:20

Hallo Martin!

ZITATHätte ich genau hier gemacht, da hier jede Frage zur Fotografie willkommen ist. Zum Glück ist dieses Forum hier nicht so "fanatisch" was die Marke angeht, daß man gleich so intolerant wird und Fragen zu anderen Systemen erst gar nicht beantwortet werden. Schau Dich doch mal um, mit was für Systemen die Leute hier so fotografieren und dann überdenk Deine Aussage doch nochmal...
Und außerdem hat er ja die Frage in der genau dafür vorgesehenen Kategorie gepostet.[/quote]

So wars doch nun auch wieder nicht gemeint.

Wenn ich etwas über die K100 herausfinden will, geh ich doch in ein Pentax-forum und stell die Frage so:"Was ist besonderes an einer K100?"

Das gleiche mache ich in einem Nikon-forum.

Kein Vergleichstest,da beginnt ja dann der "Markenkrieg".

Ich glaube, dann bekomme ich realistische Antworten, oder hoffe ich zumindest.
Wer fotet denn hier ausm Mino-Forum mit einer K100? 2-3-4-5 Leute?Das ist doch kein Maßstab.Zumindest für mich nicht.
Deswegen rate ich doch immer wieder, die Kamera anzufassen und damit zu fotografieren.Falls man nun damit aber immer noch nicht weiter kommt, dann muss man explizit Fragen stellen.
Ich hoffe, du verstehst nun, was ich meinte.Evtl. hab ich mich ja in meinem oberen Posting verdrückt ausgekehrt.

Grüßle Matthias



MatthiasHäußler

RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#12 von MatthiasHäußler ( gelöscht ) , 15.11.2006 07:26

ZITATNaja, eine Dynax 7D zu kaufen ist doch eher mit dem Risiko des ERR58 verbunden, der aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann alle Dynax 7D treffen wird.[/quote]


Naja, in Ebay werden mittlerweile einige angeboten, die Urlaub bei Schleich---ääääähhhhhhh Runtime gemacht haben, wo genau dieses Problem behoben ist.
Und es gibt ein Gesetz, wonach jedem Modell Ersatzteile mindestens für 10 Jahre da sein müssen, zumindest beim Auto, ob das auch bei Kameras gilt?

Sonst gemma nach Russland und lassense wieder nachbauen.Die Mechanik zumindest, das können die russen ja. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



MatthiasHäußler

RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 15.11.2006 08:54

Betreffs Dynax 7D und ERR58 und Runtime:

1. Sicher gibt es den ERR58, aber wieviel % der Kameras sind effektiv davon betroffen?! Eher weniger als mehr!
2. Runtime ist meiner Meinung nach besser als ihr Ruf, jedenfalls hatte ich keine Probleme mit Runtime und gemessen an der Tatsache, wieviel die Dynax 7D im Preis gefallen ist, ist sie ein echtes Schnäppchen und allemal besser als die oben erwähnten Kameras, vor allem Wertiger!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#14 von MatthiasHäußler ( gelöscht ) , 15.11.2006 09:01

ZITATwieviel die Dynax 7D im Preis gefallen ist, ist sie ein echtes Schnäppchen und allemal besser als die oben erwähnten Kameras, vor allem Wertiger![/quote]

Logisch, wenn man aber einen Gesichtspunkt auf Garantie legt, fällt die Dynax 7D aus dem Rahmen raus.Zumal er sich ja eh neue Objektive kaufen muss.Damit steht einem eine Vielzahl von Geräten offen.

Grüßle Matthias



MatthiasHäußler

RE: Nikon D70s oder Pentax K100D?

#15 von mts , 15.11.2006 12:00

ZITAt (Noelle @ 2006-11-14, 19:40) Nikon D70s und Pentax K100D.
Der Preis für Body und Kitlinse sollte nicht weit über 700,- hinausgehen.
Eventuell käme noch Olympus in Frage. Allerdings wenn überhaupt die E-1. Diese wiederum ist nicht mehr so leicht zu bekommen und recht teuer. Außerdem ist das 4/3 System noch so neu, dass der Gebrauchtmarkt für Objektive nicht allzu groß ist. Ich könnte zwar sogar alte Minolta Objektive mit SR-Bajonett adaptieren, allerdings mit einem Crop-Faktor von 2 und das ist schon ziemlich viel.
Wichtig ist für mich, dass die Kamera nicht allzu klein ist, also nix mit 400d oder e-500!!!
Was haltet ihr von der Nikon bzw. Pentax?
Die Nikon ist im Moment ja sehr günstig. Die Pentax besticht durch den SR (Antishake) und die Möglichkeit alte Objektive verwenden zu können. Preislich nehmen sich beide nicht viel.[/quote]Die Olympus E-1 wurde vor einer Weile abverkauft. Du müsstest dich also auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Dann könntest du dir aber auch mal die Nikon D1X anschauen, deren 5,4-MPix-Auflösung liegt sogar über der E-1. Angesichts des Alters der Kamera müsstest du aber vermutlich gleich auch in einen neuen NiMH-Akku investieren.
Der Pentax fehlt übrigens der Blendenmitnehmer. Uneingeschränkt lassen sich meines Wissens die Objektive der A-, F-, FA-, FA J-, D FA- und DA-Serie verwenden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz